Hallo zusammen,
seit Jahren bin ich auf der Suche nach der „perfekten“ Sidetone-Lösung für mein Headset am Gaming-PC und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Ich habe viele Headsets ausprobiert:
Ich nutze als USB-Interface das T.Mix Micromix USB2 von Thomann (ca. 40 EUR) und aktuell das Logitech 433 Headset (es kann jedoch auch ein beliebiges anderes kabelgebundenes Headset verwendet werden).
Hier findet ihr das Interface.
Mit diesem Interface kann man das Headset über die verschiedenen Kanäle sowohl an den PC über USB anschließen als auch in Echtzeit über Monitoring auf die eigenen Kopfhörer ausgeben. Das funktioniert hervorragend, erfordert jedoch etwas Feintuning bei der Einstellung.
Auf diese Lösung bin ich letztendlich durch diesen Reddit-Post gestoßen.
Im Anhang findet ihr ein Bild meiner aktuellen Settings.
Evtl hilft es ja jemand weiter!
seit Jahren bin ich auf der Suche nach der „perfekten“ Sidetone-Lösung für mein Headset am Gaming-PC und möchte meine Erkenntnisse mit euch teilen.
Ich habe viele Headsets ausprobiert:
- HyperX Cloud Wireless 2: Sidetone viel zu leise.
- Logitech G733 Wireless: Sidetone gut, aber Mikrofonqualität relativ schlecht.
- Logitech 433 Headset: Sidetone okay, Tonqualität über den Logitech Dongle unzureichend.
- Logitech 433 an Soundblaster G6: Tonqualität gut, Sidetone jedoch zu leise.
- EPOS GameOne Openback Headset an Soundblaster G6: Sidetone nicht nötig, da offener Kopfhörer, jedoch kein guter Tragekomfort für mich.
- Verschiedene Jabra Headsets: Sound und Sidetone gut, aber viel zu hohe Latenz für das Gaming.
Ich nutze als USB-Interface das T.Mix Micromix USB2 von Thomann (ca. 40 EUR) und aktuell das Logitech 433 Headset (es kann jedoch auch ein beliebiges anderes kabelgebundenes Headset verwendet werden).
Hier findet ihr das Interface.
Mit diesem Interface kann man das Headset über die verschiedenen Kanäle sowohl an den PC über USB anschließen als auch in Echtzeit über Monitoring auf die eigenen Kopfhörer ausgeben. Das funktioniert hervorragend, erfordert jedoch etwas Feintuning bei der Einstellung.
Auf diese Lösung bin ich letztendlich durch diesen Reddit-Post gestoßen.
Im Anhang findet ihr ein Bild meiner aktuellen Settings.
Evtl hilft es ja jemand weiter!