Sidewinder X4 löst sich auf?!

So kann man das auch nicht sehen. Mein Logitech Media Keyboard von 2005 hält immer noch gut durch, die Beschriftungen sehen aus wie am ersten Tag, nur manche Tasten glänzen etwas stärker als andere.

@fritten

Warum nicht einfach eine Cherry G80-3000?

Der Hauptgrund bei sowas ist der unterschiedliche Ausstoß von Körperflüssigkeiten der unterschiedlichen Menschen.
Manche haben halt nen relativ aggresiven Schweiß, manche einen neutralen, manche fast garkeinen. Ich kenns z.B. auf der Arbeit, da sehen die Tastaturen der Kollegen anders abgenutzt aus, obwohl jede gleichalt ist und ungefähr gleich benutzt wird. Ist leider so, darum nutzen sich bei manchen die Tastaturen schneller ab, als bei andere.
Aber nach einem Monat kann ich mir das nicht vorstellen, außer du stößt säurehaltigen Schweiß mit nem PH-Wert kleiner 3 :evillol:

@FrittenFett:
Das ist sicherlich eine gute Tastatur, doch für den Einstieg würde ich persönlich es mal mit einer Cherry G80-3000 und Softdruckpunkt-Modell versuchen. Dann gibt es noch das Modell mit linearen- und Klick-Tasten.

Von diesen drei "Arten" würde ich das heraussuchen, welches dir am besten gefällt und dann entweder bei der Cherry G80-3000 bleiben oder eine andere Qualitäts-Tastatur (wie eben die verlinkte Das Keyboard) nach deiner Vorliebe heraussuchen.

Hierzu empfehle ich mal diesen Thread mindestens grob zu überfliegen:
http://www.overclock.net/computer-peripherals/491752-mechanical-keyboard-guide.html
Dort kannst du eine ganze Menge Qualitäts-Tastaturen finden, die du mit sämtlichen qualitativ billigen und minderwertigen Tastaturen von Logitech, A4 Tech, Hama, MS-Tech, Speed-Link und co. nicht vergleichen kannst.
Die Masse hat verständlicherweise auch nicht mal eine Ahnung oder eine Vorstellung, dass die oben genannten Marken eigentlich qualitativ gesehen Schrott sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na, dann werde ich, wenn ich Geld-zurück angeboten bekomme wohl dann die hier nehemn:
Klick

Noch eine Sache:
Weiss jemand, wie man sich z.b. "Lautstärke runter, Lautstärke hoch" auf eine Tastenkombination legen kann? (Das brauche ich jetzt recht häufig, da mein AKG K530 keinen separaten Regler besitzt...)

Weiß ich auf Anhieb zwar nicht auswendig, aber du kannst ja mal nach Makros oder Scripten suchen.
Alternativ könntest du mal in der Keym@n-Software von Cherry nachsehen. (denke aber, dort geht es nicht)

Früher habe ich mit meinem kostenpflichtigen Makro-Programm so etwas in ein paar Klicks in 30 Sekunden auf jede Taste einstellen können, aber seit der Cherry eVolution Stream benötige ich dieses Makro nicht mehr und das Programm ist bei mir nur in der Firma installiert ^^

Danke für den Link, aber da fällt mir gerade auf:
Wofür bitte habe ich eine 50€ Maus mit 1001 und frei programmierbaren Tasten, wenn ich sie nicht fürs Lautstärke regeln nutze?
:volllol:

Mit den Default G80ern dürfte Keyman nichts bringen. Fehlende Multimediatasten schrecken auch viele vor dem Kauf ab. Vielen ist es aber auch egal.

Die weißen(hellbeige? xD) Keycaps von Cherry sind gelasert, die schwarzen sollten draufgedruckt sein.

Doubleshot-Keycaps (sehr alt) kann man abnutzen, bis das Material der Kappe aufhört zu existieren ohne Kontrasteinbußen. Als richtiger Nerd kann man dann diese Kappen von alten Tastaturen ausschlachten.^^ Das habe ich bei meiner relativ neuen G0-1800 gemacht.

Ich weiß nicht, ob das DAS-Keyboard in dieser Ausführung den Rolloverbug hat.
Also dass man bei gleichzeitigen Eingaben teilweise die falsche Reihenfolge ausgegeben bekommt.
Bsp.: Eingabe "asdf"
Ausgabe:
asfd
adsf

usw.^^ Müsste man bei Geekhack.org nachforschen.

Jep, die "normale" G80-3000 wird von Keyman gar nicht beachtet. Tasten Programmieren ist damit nur mit Zusatzsoftware möglich (wers ganz abgefahren haben will sollte sich dafür mal "GlovePIE" ansehen ;-)

Leider gibts hier in Deutschland kaum Tastaturen mit mechanischen Tasten, erst recht nicht mit deutschem Layout... die ione Scorpius-M10BL sieht eigentlich auch ganz net aus ;-) Auf der Europäischen Seite wird aber nur noch die nicht beleuchtete aufgeführt und Händler hab ich bisher noch gar keinen gefunden...

Mh, also ich habe auch die x4 seit ca. 2 Wochen, und spiele abends ungefähr 2 Stunden täglich. Ansonsten nur Internet und Texte schreiben (wie diese z.B.).
Ich kann absolut keine Abnutzungen auf der Tasta. finden. Als ich das Bild von hier sah war ich richtig erschrocken. Und das nach schon 4 Wochen?
Das kann nur ein Montagsmodell gewesen sein.

@Jesterfox: Wofür auch? Wenn sie niemand haben will...

Ich seh jetzt schon die Kommentare im Forum. x4 mit mechanischen Tasten.. Preis 100€

Dann rafft wieder niemand, wo der Preis herkommt. Dann sieht es niemand ein. Dann wird gegenseitig hochgeflamt und joa.

Dann sinkt der Absatz, denn die Hemmschwelle für viele, die eine Tastatur kaufen, liegt weitaus niedriger als 100€ und wenn doch, dann muss schon der "BOAH"-Effekt dasein.
Sind wir mal ehrlich: Welchen "BOAH"-Effekt hat eine Industrietastatur außer für Kenner/Nerds?

Richtig. Null. Kenner und Nerds sind nicht gerade die häufigsten Kunden, also wäre der Absatz gering. Je kleiner die Serie, desto höher die Produktionskosten.

Also Fail. Microsoft betreibt Kundenbefragungen. Wenn jeder fünfte Kunde gerne Cherry MX-Schalter, ALPS, die lustigen Spaceinvaders-Schalter oder was auch immer haben möchte, wird es totsicher auch entsprechende Tastaturen geben.

In Industriebereichen wird auch niemand sitzen und sich über Glossy oder beleuchtete Tasten freuen. In Arztpraxen und Kundencentern (z.B. DHL hat in unserer Filiale G81er mit Kartenleser... vom Design her schätzungsweise Anfang 2000 xD)
Arbeitsplätze sind in der Regel so gut beleuchtet, dass eine weiße Tastatur sogar um einiges angenehmer ist, als eine beleuchtete.

Ergo: Seid froh, dass es die Dinger überhaupt noch gibt.^^

Für Arbeitsplätze sind ja weiße/Beige Tastaturen sogar vorgeschrieben (Ergonomie). Ich hab hier trotzdem eine schwarze stehen... aber von ActiveKey gibts auch beleuchtete Tastaturen für Arztpraxen, von daher scheints da einen Markt zu geben ;-)

Aber gibts in Asien wirklich viel mehr "Geeks" die sich sowas kaufen? Scheinbar... sonst gäbs so Zeug wie die Scorpius (und andere) ja nicht.

Wäre mal interessant zu wissen, wieviele von den G7 Steelseries in Deutschland so verkauft hat. Zumindest ist die sogar in größeren Märkten direkt erhältlich und muss nicht irgendwo im Internet gesucht werden. Der Preis von 129€ ist aber vermutlich nicht jedermans Sache.

Vielleicht sollt ich doch mal schauen, ob ich nicht mit nem US-Layout zurechtkomme... dann kann ich mir was schönes importieren und zufrieden sein ;-)

Hände Schweiß hin oder her,nach der kurzen Zeit darf sich die Farbe aber noch nicht ablösen!Ich würde sie umtauchen.

Das US-Layout ist gar nicht so übel. Das Problem ist auch weniger die Anordnung, sondern auch die Tatsache, dass einfach Zeichen fehlen. Man kann ein wenig mit dem MS-Layout-Manager tricksen, aber komfortabel ist das nicht. Nicht das die Schreibweise ohne ÖÄÜ so schlimm waere... man gewoehnt sich auch daran.^^

Ein Grund für mich ist der staendige Wechsel, da ich auf der Arbeit auch mit deutschem Layout arbeite und nicht einfach so auf ß und die ganzen Umlaute verzichten kann und auch nicht die Lust habe, mir da mit dem Layoutmanager einen abzubrechen, habe ich mich entschieden, wieder auf das Deutsche zu wechseln. Ich habe zwar meine Filco mit deutschen Kappen bestückt, aber da fehlt halt eine Taste und Entertaste und ein paar andere variieren halt.
Als reiner Zocker würde ich drauf scheißen. :freaky: In Games bringt das unter Umständen sogar Vorteile, da sie ursprünglich fürs US-Layout ausgelegt wurden. Ok... einziges Beispiel, was mir jetzt einfiele, wäre CS 1.6 pre Steam. xD Ich weiß noch wie alle bei Konsoleneingaben immer geflucht haben. :D

Kann natürlich sein das du mal was am Finger hattest, was sich irgendwie nicht so mit dem Plastik vertragen hat^^
Könnte dir als alternative noch die Roccat - Tastaturen empfehlen, hab selber einmal die ARVO, und einmal die Compact version... beide sind spitze, und der Preis ist ok.

mal noch ne interessens frage, ist es nur bei mir so ungewöhnlich, dass ich selbst eigentlich nie mehr auf die Tastatur schaue, oder warum guckt ihr da drauf? :p

Ich tippe großteils blind, aber manchmal muss ich doch mal draufschauen.^^
Wie sehr man doch davon abhängig ist, merkt man erst, wenn man mal auf einer Filco Otaku"(Jap.: Otaku = Nerd => Keine Tastenbeschriftung^^) Passwörter mit Sonderzeichen eingeben muss.^^

Bei Beleuchtung sieht man fehlende Lack Teile aber schon sehr ne - wenn da auf einmal ein Strahl kommt, wo keiner sein sollte...
:D

Das mit dem Plastikauflösern könnte sein, nur warum ist es dann nur auf WAS und nicht auf D, Leertaste und Strg?

also das Problem, dass sich die Tasten abnutzen habe ich bei meiner ARVO nicht :)
Ich würde mir einfach mal ne vernünftige Tastatur kaufen :D

Ja, ich versteh, schon, beim nächsten Mal wirds ne Cherry G80 3000Linear
:p

Ich hoffe dann gibt es auch einen Erfahrungsbericht oder wenigstens deine Meinung zu der Tastatur und vor allem zum linearen Modell.
Je mehr Leute sich mal eine Qualitäts-Tastatur kaufen, desto mehr Berichte gibt es hoffentlich und vielleicht sehen dann mehr Leute ein, warum Qualitäts-Tastatur und Logitech nicht wirklich zusammenpassen bzw. was bei einer Tastatur wirklich Qualität ausmacht.
(oder auch andere, wie oben erwähnt: Logitech, A4 Tech, Hama, MS-Tech, Speed-Link und co...)
Logitech ist zwas nicht schlecht, aber von Qualität trotzdem noch entfernt.
Logitech ist einfach "0815-Mainstream"!
Logitech nenne ich, weil die Meisten diese Firma so verehren und sich darunter mehr vorstellen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben