Siemens PC fährt nicht hoch

specific

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
40
Hallo!

Ich habe ein paar Probleme mit meinem PC (Fujitsu Siemens AMILO DESKTOP LA 3420).
Gekauft habe ich ihn als Komplettsystem mit Win Vista Home Premium im Februar dieses Jahr. (Da mein alter PC aus unergründlichen Ursachen durchgebrannt ist...).

Zu den Problemen (ist leider echt lang geworden, aber ich wollte es möglichst genau beschreiben):


Problem 1:
Der Tower macht Geräusche. Das ist schon so, seit ich ihn habe. Beschreiben kann ich es leider gar nicht so genau, es klingt nach einer "Unwucht" im Gehäuse, irgendwas summt/vibriert und das Geräusch verändert sich oft zu einem hohen Fiepen.


Problem 2:
Er fährt gar nicht erst hoch. Wenn ich die Stromversorgung einschalte und den Rechner starte, passiert erstmal gar nichts ungewöhnliches, er kommt oft bis zum Windows Symbol, aber dann schaltet er sich ab (mein Monitor sagt "Kein Eingangssignal"). Wenn ich ihn dann nach einer Minute oder so wieder starte kommt ein Bildschirm, der sagt "Windows konnte nicht ordnungsgemäß hochgefahren werden..." und er lässt mich halt auswählen, ob ich Windows normal starten will oder ob ich einen Systemtest durchführen will. Habe das dann gewählt und dabei kam nichts heraus und er fragte, ob ich den PC mit den "zuletzt funktionierenden Einstellungen laden will". Habe "Abbrechen" geklickt (ich habe das schon einmal so versucht, aber es hat mir auch nichts gebracht). Daraufhin wollte er Vista gleich neu aufspielen und alle Daten löschen. Habe das natürlich auch abgebrochen, woraufhin er wieder abgeschmiert ist. Beim nächsten Booten hab ich gesagt, er soll Windows normal starten, das hat er dann auch gemacht.


Problem 3:
Der hochgefahrene Rechner stürzt nach einer Zeit ab/bleibt hängen. Letztens hab ich das beobachtet, sobald ich WMP, iTunes oder irgendein anderes Musikprogramm geöffnet habe. Erstmal braucht er minutenlang so ein Fenster zu öffnen (ich kenne das so nur von zu wenig Arbeitsspeicher, aber die Auslastung währenddessen ist minimal (bei 5%)). Oder er stürzt eben mittendrin ab, das Bild wird in den Hintergrund gestellt und es kommt eine Fehlermeldung namens "Diese Fehlermeldung konnte nicht erstellt werden" mit "OK" und "Abbruch". Echt merkwürdig, habe ich noch nie erlebt!


Problem 4:
Er will ständig Updates machen, wenn ich ihn runterfahre, kurz bevor er hochgefahren ist und auch während ich ihn verwende. Ständig!
Wenn er die Updates vor dem Herunterfahren lädt, dann schafft er es nie vollständig. Er schaltet sich einfach irgendwann ab.
Sobald ich ihn (nächsten Tag oder so) wieder anschalte, macht er weiter, wo er aufgehört hat.


Problem 5:
Er erkennt keine Geräte (USB Geräte). Immer wenn ich z.B. meine externe Festplatte anstecke, dann kommt die Meldung "Gerät wurde nicht erkannt, Treiber suchen?". Die Treiber findet er dann nicht. Wenn er es dann irgendwann geschafft hat kommt immer die Meldung "Das Gerät verursacht Probleme, reparieren?". Stimme ich dem zu, dann sagt er "Gerät wird verwendet, Test beim nächsten Neustart durchführen?". Ob ich ja sage oder nicht: er macht es nicht!


Jetzt frag ich mich, was das alles soll :rolleyes:. Das Teil macht mich wahnsinnig!
Ich habe den Verlobten meiner Schwester schon dazu befragt, er hat gesagt, ich solle Vista neu aufspielen. Das hab ich vor ca. 3 Tagen getan.
Seitdem ist nur das Problem Nummer 3 nicht wieder aufgetreten. Alle anderen sind weiterhin vorhanden.
Es besteht noch die Möglichkeit der Garantie/Reparatur, aber ich weiß gar nicht, was ich denen sagen soll (es tritt ja nicht fortwährend auf und wir kennen ja den berühmten Vorführreffekt) und ob das nötig ist.

Das Seltsame ist ja, meine Eltern haben den gleichen PC und bei denen ist keines der Probleme je aufgetreten! Das funktioniert einwandfrei!

Hat jemand nen Rat? So kann das doch nicht weitergehen hier, ich will den PC nicht auch noch verlieren! :(

Bitte um Hilfe!

Liebe Grüße!
 
Ich würde in jedem Fall mal das Netzteil erneuern. Dadurch können sicher eine Vielzahl an Fehlern behoben werden.
 
Hm, so ohne weiteres aufs netzteil zu schließen ist schon mutig. Das kann genauso gut mainboard/ Festplatte, ja eigentlich alles sein. da müssen wir mal mehr Details zusammentragen:

1. Kennst du die verbaute Hardware? Dann bitte mal posten.
2. Das Fiepen und die Unwucht könnte, zusammen mit einigen problemen die festplatte sein, installier mal HDtunehttps://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

und lass mal die health auslesen. Ergebnis mal posten.

3. das Updateproblem sieht mir nach einem rechteproblem aus. Wa rder PC neu? hast du Windows nur repariert/ oder komplett die Platte formatiert und Vista neu installiert?
 
Also.
1. Ja, ich kann dir da ein Datenblatt geben (wenn das was nützt):
http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/docs/ds-amilo-d-la-3420-de.pdf

Ich hab sonst auch das Programm AIDA drauf (ich kenn mich da nicht soo dolle aus, aber soweit ich weiß, listet der da alles auf, was im PC verbaut ist).

2. Das Ergebnis, was unter Health steht:


3. Ja, der PC war neu, Vista war vorinstalliert und ich musste dann 3 Recovery DVD's erstellen.
Ich hatte jetzt die komplette Platte formatiert und Vista neu installiert.

Habe schon überlegt, ob die Fehler darin liegen, weil ich einige Programm gleich runtergeschmissen hab !? (Norman Internet Security (habe lieber Kaspersky drauf, komme da am besten mit klar) und Microsoft Office (Testversion) --> ich hab mein eigenes draufgepackt, ist aber "eigentlich" für XP. Aber er hat keine Probleme damit gehabt...).
 
Hm,Festplatte sieht okay aus.
Das deinstallieren dürfte normal nix ausmachen, die vorinstallierten Win-versionen sind aber immer zugemüllt bis obenhin. Ich glaube es gibt im Netz Anleitungen, wie man daraus eine reine Vista DVD macht. Dann wärst du den Müll los.
Könnte natürlich sein, das Norton Reste auf der Platte lässt, die Kaspersky stören.

Das datenblatt nützt soweit, als wie man nen besseren Überblick über die hardware hat:-) Aber leider steht da im datenblatt auch nix genaues.

Ehrlich gesagt bin ich ratlos. Da du aber noch Garantie hast, kannst du den PC ja eh nicht öffnen bzw. teile tauschen ohne sie zu verliere. Also Support anschreiben. Ohne die Kiste zu sehen ist da ne sinnvolle Hilfe beinahe aussichtslos und auf Gut Glück jetzt schrauben und nachher keine garntie mehr? Sorry, das wäre unklug.
 
Danke für eure Ratschläge!

Ich hatte das Problem Nummer 3 (was seit der Neuinstallation von Vista noch nicht wieder aufgetreten war) mit dem Aufhängen eben wieder und daraufhin wieder Problem 2 mit dem Hochfahren.
Das Ding macht mich wahnsinnig!!! :(

Ich werd morgen mal zu dem Laden gehen, wo ich ihn gekauft habe und fragen, wie ich das mit der Garantie und Reparatur in Gang bringen muss.
Dann hoffe ich mal, dass die mir helfen können :(.

Was bei rausgekommen ist kann ich ja dann mal hier berichten!

Liebe Grüße
 
Ich würde auf jeden Fall Garantie in Anspruch nehmen.

Es riecht sehr nach defektem Mainboard bzw defektem Ram. Wobei ich eher auf das Mainboard tippe.
 
Zurück
Oben