News Signal: Crypto-Messenger als Beta für den Desktop verfügbar

Davon ist Telegram befreit, ist nur nummer gebunden...
iOS, Android, WP, Linux, MacOS, Webversion... Weiss nicht was telegram.org noch alles Supportet. Synchronität ist gegeben (habe schon auf 4 systemen synchron gesendet/empfangen) ohne jegliche probleme. Sehr sehr stabil das ganze!
Dateien bis 1,5GB? Gruppen bis 200 Leuten (supergroups 1000) mit Administration dieser

Einzig "Serverstandort Russland" ist so eine sache für sich und die WP App... Und das telegram "broke" ist ... Ist der Secure-chat denn auch broken?

Mit marktlücke habe Ich gemeint eine app/client zu schreiben der wie xmpp funktioniert jedoch so einfach wie Whatsapp zu nutzen ist :D könnte ich apps schreiben, wäre das wirklich was krasses...
Evtl. Passend zum Thunderbird thread? Vll. Wird aus Thunderbird mal ein All-in-one programm? Oder halt ein anderes Mail-messenger Programm...
Funktionalität support und benutzerfreundlichkeit...
Wer wird's zuerst erfinden? :) leider nicht ich...

Zuletzt bearbeitet:
Mit marktlücke habe Ich gemeint eine app/client zu schreiben der wie xmpp funktioniert jedoch so einfach wie Whatsapp zu nutzen ist könnte ich apps schreiben, wäre das wirklich was krasses...

Könntest du Apps schreiben dann wüsstest du, dass WhatsApp bereits so ziemlich den besten Kompromiss zwischen Nutzbarkeit und Funktionalität gefunden hat ;)

Und mehrere Chat-Variationen einbinden? Kann man mit Whatsapp direkt vergessen. Habs zwar mal mit der TeleNr einer Probe-SIM geschafft mir am Rechner ein kleines Interface zu basteln um mir von dort aus eine Nachricht ans Handy zu schreiben, aber die Probe-SIM war nach einer Woche gesperrt. Diese Idee hatten zudem bestimmt sehr viele andere vorher auch ;)

mfg,
Max

SIgnal nutzt proprietäre Google-Dienste; unter anderem die Funktion für Push-Nachrichten. Das ist vielen Verfechtern freier Software ein Dorn im Auge. SMSSecure hat diese Anbindungen entfernt! deswegen ntz ich smssecure, es ist ein Fork der diese Dienste nicht mehr nutzt

-Ps-Y-cO- schrieb:
Einzig "Serverstandort Russland" ist so eine sache für sich und die WP App... Und das telegram "broke" ist ... Ist der Secure-chat denn auch broken?

Die europäischen Telegram-Server stehen in Amsterdam und ich glaube nicht, dass es jemals Server in Russland gab.

Du brauchst halt zur einmaligen legimitation einen telegram code der dir per sms oder telegram gesendet wird ... Danach kannst du dein Smartphone ausschalten und telegram funktioniert...
Warum denn auch nicht? @HaveFun?

-Ps-Y-cO- schrieb:
Und das telegram "broke" ist ... Ist der Secure-chat denn auch broken?

Ja was ist es denn nun? Ist es "broke" (="pleite") oder "broken" (="kaputt")?
Wenn man schon englische Wörter für alles nimmt, dann wenigstens die richtigen, bitte... :p

Telegram wird größtenteils durch die Facebook-Alternative VKontakte finanziert.
Alleine darum ist das für mich schon raus, da ich meine Chats nicht mit einem sozialen Netzwerk verbunden haben muss, egal ob russisch oder amerikanisch.
Bin zur Zeit bei Threema sehr zufrieden, aber ein Desktop Client gibts trotz Ankündigung immer noch nicht.

Mal schaun ob hier der Zwang zu Google und Chrome noch gestrichen wird, sobald das Programm aus der Beta raus is.

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Ja was ist es denn nun? Ist es "broke" (="pleite") oder "broken" (="kaputt")?
Wenn man schon englische Wörter für alles nimmt, dann wenigstens die richtigen, bitte... :p

Ich schrieb broken. Das n ging im Stille Post Prinzip verloren ^^
Telegramm ist broken im Sinne von kaputter / fragwürdiger Verschlüsselung und verliert damit seine Daseinsberechtigung. Schlecht machen das einige andere auch und gut gibt es sogar ein paar. Namentlich eben Threema und Signal.

Hot Dog schrieb:
Telegram wird größtenteils durch Facebook finanziert, welche eine große Menge an Aktien der Firma halten.
Das belege mal bitte mit Quelle.

Hot Dog schrieb:
Bin zur Zeit bei Threema sehr zufrieden, aber ein Desktop Client gibts trotz Ankündigung immer noch nicht.
Ich glaube nicht, dass das so schnell noch kommt (wenn überhaupt). Deshalb und aufgrund anderer anhaltender Probleme nutze ich Threema mittlerweile nicht mehr.

Hot Dog schrieb:
Telegram wird größtenteils durch Facebook finanziert, welche eine große Menge an Aktien der Firma halten.
Alleine darum ist das für mich schon raus.

Mal schaun ob hier der Zwang zu Google und Chrome noch gestrichen wird, sobald das Programm aus der Beta raus is.

Quellen?
das glaube ich nämlich absolut nicht
da würde wohl eher das Russische Facebook aktienanteile haben :D
Wirklich das mit den Aktienanteilen wär Wirklich eine neue sache für mich und würde auch meine gedanken rund um Telegram massiv beeinflussen! ... also! Für Quellen wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Triversity schrieb:
Das belege mal bitte mit Quelle.
Sorry, hab mich verlesen. Ging um die russische Facebook-Alternative VKontakte.
Aber ein soziales Netzwerk ist und bleibt ein soziales Netzwerk und brauch ich nicht unbedingt in Verbindung mit meinen Chats, egal ob russisch oder amerikanisch.
Quelle: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...hatsapp-konkurrenten-im-aufwind-12823954.html

Triversity schrieb:
Ich glaube nicht, dass das so schnell noch kommt (wenn überhaupt). Deshalb und aufgrund anderer anhaltender Probleme nutze ich Threema mittlerweile nicht mehr.
Kann schon sein, macht aber auch nichts. Dann wird eben zu einer Alternative gegriffen, die mit Threema umgehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hot Dog schrieb:
Sorry, hab mich verlesen. Ging um die russische Facebook-Alternative VKontakte.
Meines Wissens nach hält Vkontakte trotzdem keinerlei Anteile an Telegram. Pawel Durow hat ledigleich beide Firmen (mit)gegründet.
Telegram Messenger LLP ist ein unabhängiges Non-profit-Unternehmen mit Sitz in Berlin, das nach eigenen Angaben nicht im Zusammenhang mit Vk.com oder Russland steht.
Quelle: https://www.wikiwand.com/de/Telegram_Messenger

Hot Dog schrieb:
Dann wird eben zu einer Alternative gegriffen, die mit Threema umgehen kann.
Öffnet den Threema seine APIs, damit 3rd-party Software entwicklet werden kann? Davon ist mir bis jetzt nichts bekannt.

Für mich ist Telegram aktuell die beste Alternative wegen Desktop/Multi-Client Support. Wer das mal eine Zeit lang produktiv eingesetzt hat, möchte es nicht mehr missen.
Aber ich warte auch gespannt auf den Signal Desktop Client und werde den dann gerne nutzen.

Ich nutze Threema nun seit 3 Monaten und bin von den ganzen Sicherheitsvorkehrungen begeistert. Auch was performance und so etwas angeht. Einfach top die App!
Ergänzung ()

Die 2,50 Euro waren es absolut wert!

Mir gefällt Signal am besten von den ganzen 'sicheren' Messengern. Beste, reviewed Crypto, einfach und sogar kostenfrei.
Das Chrome App (läuft auch auf Chromium) ist auch gut.
Auf lange Sicht sollte man sicher auf GCM verzichten, allerdings ist das ganze sowieso nutzlos, wenn man sonst noch proprietäre Google Dienste auf dem Smartphone hat.
Den Alternativen treue (e.g Libresignal) traue ich noch weniger, wenn schon dann sowas wie MicroG.
Signal möchte einen sicheren Messenger für die Massen bieten, und darin sind sie meiner Meinung nach gut.

Telegram ist okay, allerdings gibt es dort keine sicheren Chats mit mehreren Geräten (also ich kann den sicheren Chat nicht am PC weiterführen), es verschlüsselt standardmässig nicht End2End und die Cryptoimplementation ist fragwürdig. Threema ist closed source und widerspricht somit meinem Verständnis von Sicherheit per Definition. Zudem kostet es, was es leider schwieriger macht Freunde und Bekannte zu überzeugen. Die nutzen jetzt alle Signal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben