News Android 10: Android Q Beta für alle Pixel-Smartphones verfügbar

Gaspedal schrieb:
nächstes Jahr bekommen dann (wenn überhaupt) Samsungs S10 und S10+ die Q Version während Google dann V12 veröffentlicht.
Das ist furchtbar bei den Android Smartphones und ist der einzige Grund warum ich mir keins Kaufe.
?????????????????
Dann kauf ein Android Handy wo du die Updates zügiger bekommst oder gleich ein Pixel Smartphone damit du die Updates Instant kriegst.

Hab es gestern Abend mal getestet, nichts besonderes gemerkt und wegen den ganzen Bugs dann wieder auf Android P runter. Weder Dark Mode noch die verbesserte Gestensteuerung war vorhanden.

Samsung steht von den Asiaten doch noch am besten da, zumindest bei den S und Note Modellen.
Außer die Pixel und das Essential Phone bekommt aber sonst keiner an Day1 immer die Patches und ohne nennenswerte Verzögerung Versionsupdates. Die Nokia und Xiaomi Android One Modelle sind noch ziemlich flott.

Optimierungen sind natürlich immer zu begrüßen. Dennoch, 20% schneller starten bei Youtube? Die App starte ich dank genügend RAM einmal im Monat wenn das Handy nach Sicherheitsupdate neu gebootet wird. Die Internetverbindung spielt eine viel größere Rolle wie schnell sich die App anfühlt.

Trajan schrieb:
Es dürfte sich wohl mittlerweile raumgesprochen haben das Samsung was Updates angeht richtig Gas gegeben hat.

Sinnlos, gegen diese Mühlen anzugehen. Keine Ahnung warum einige meinen Gerüchte verbreiten zu müssen.

Im Gegenteil gehen mir die Bemühungen von Samsung manchmal auf die Nerven. Ein S3, das bei Oma und Opa als Resteverwertung herumgetragen wird. Telefonieren und gut ist. Aber nein, was sind das komische Zeichen ganz oben? Was ist Update und was Neustart?

Oder noch extremer, billigst Smart TV von Annodazumal. Samsung schickt auf gefühlt Jahrzehnte alten Geräten noch eifrig Updates nach. Interessiert keinen aber nervt.

Ltcrusher schrieb:
Das Lumia 930 mit Windows Phone, was ich zwischen Galaxy S4 und Huawei P9 hatte, lag sogar teilweise bei bis zu 2,5 Tagen.

Mein Lumia 950 werkelt heute noch sehr sehr lange - dank eines neuen Akkus.

Schade das es da wirklich keine Einigkeit gibt.
Es waere alles soviel besser wenn alle das Stock Android ala Google hätten...
Leider will sich wohl Google damit schmücken.. Oder jeder versucht sein "eigenes Monopol" zu haben. Aber letztendlich hilft es niemad so wirklich.

Dann lieber alle, das gleiche, dafür sauber effizent und updatesicher.

Compu-Freak schrieb:
Ich finde es schade, dass ältere Geräteversionen oft kein Update erhalten.

Ich habe z. B. das Samsung Tab S2 und habe immer noch Android 7.0 Nogath. Die Diktierfunktion erkennt seit eh und je kein Punkt und kein Fragezeichen und schreibt diese Satzzeichen immer aus.

Offenbar updaten sich solche wichtigen Funktionen mit einer steigenden Versionsnummer von Android.

Das macht mich ziemlich unzufrieden, da ich mein 8" Tab S2 sehr gerne nutze, es ausreichend schnell in allen Lebenslagen ist und ein neueres Tab es nur in 10" gibt, was mir aber zu groß ist, weil ich es nicht mehr in die Jackentasche stecken kann.

Das Zauberwort heißt hier LineageOS.
https://wiki.lineageos.org/devices/gts28vewifi

@JpG... Ich habe aber die LTE-Version :heul:

jps20 schrieb:
Leider will sich wohl Google damit schmücken..

Wat? Ne die ganzen Hersteller wollen sich aber voneinander absetzen. Kundenbindung, wenn ein User ein Samsunghandy hatte und damit gut zurecht gekommen ist, dann kauft er wahrscheinlich wieder eins, was die gleiche Oberfläche hat.

Es gibt doch Smartphones mit Stock Android. Die haben dann meistens Android One, wie die Nokias. Oder das Essential PH1 hat auch Stock Android.

Google verbietet ganz sicher nicht, dass die Hersteller Stock Android benutzen, eher im Gegenteil.

Trajan schrieb:
Es dürfte sich wohl mittlerweile raumgesprochen haben das Samsung was Updates angeht richtig gas gegeben hat. Natürlich wird das S10 Android 10 bekommen, es wird auch Android 11 bekommen, die High-End Modelle bekommen immer 2 major updates, und mindestens noch ein Jahr Sicherheitsupdates hinterher. Es ist zwar nicht so wie bei Apple aber ganz so schlimm auch nicht. Mein Note 9 hat im Januar Android 9 und wird auch die 10 Version bekommen und zusätzlich gibt es jeden Monat Sicherheitsupdates, das März Update kam gestern rein, also ganz so schlimm ist es nicht, eher sehr gut.
Für die Preise, die Samsung bei den S Geräten aufruft, kommt Samsung langsam mal beim Mittelmaß an. Von "sehr gut" ist man da noch ziemlich weit weg. Einerseits sind 2 Major-Updates nicht wirklich viel, und andererseits brauchen sie immer ewig zum Ausliefern.
Für absolutes High-End im - mittlerweile - >1k€ Bereich ist es weiterhin eher traurig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ecoli86
jps20 schrieb:
Leider will sich wohl Google damit schmücken.

???

Google hält sich da raus und überlässt es den anderen Herstellern, ob die ein Stock-Android verwenden oder ihre eigene Oberfläche machen.
Mit "sich schmücken" hat das gar nichts zu tun. Nokia verwendet auf seinen aktuellen Geräten ja ein Stock-Android.

Eher ist es genau anders herum, daß die Hersteller sich mit ihren Oberflächen schmücken wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Man muss aber auch sagen, daß Samsung mit seiner Android Oberfläche schon oft Features an Bord hat, die Stock Android erst Versionen später bringt. Von daher ist das mit den 2 Versionsupdates etwas zu relativieren.

Gut ist, daß das Original Pixel ein drittes Update erhält, nachdem nur 2 zugesichert waren. Beim Nexus 6p gab es nur 2 davon. Sollte das OP3 noch Pie wie versprochen erhalten, sind das soweit ich weiss die ersten Android Geräte mit 3 Versionsupdates.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch und G00fY
Android hat sich richtig gut entwickelt. Bin begeistert von meinem Note 9 mit Android Pie. Der Vorsprung in Sachen Bedienkomfort von iOS ist nur noch gering wie ich finde. Ich bin gespannt wie schnell Q fertig wird. Da wird ja momentan richtig Gas gegeben bei der Entwicklung neuer Android Builds.

Google belügt mal wieder die Kunden. Es hieß doch erst, dass Android Q nicht mehr für das Pixel erscheinen wird. Es sollte nur bei den Sicherheitsupdates bleiben. Danke Google :/
Ergänzung ()

jps20 schrieb:
Leider will sich wohl Google damit schmücken.. Oder jeder versucht sein "eigenes Monopol" zu haben. Aber letztendlich hilft es niemad so wirklich.

Dann lieber alle, das gleiche, dafür sauber effizent und updatesicher.

Kauf dir doch ein Smartphone die im Android One Programm dabei sind, da gibt es mittlerweile schon eine gute Auswahl. Die sind alle nicht bis kaum verbastelt.

Zuletzt bearbeitet:
marquez schrieb:
Und? Bekommt Android es endlich mit dem Akku in den Griff? :rolleyes:

Was hast Du denn mit dem Akku. Hier hatte ich schon lange keine Probleme mehr (S7, S9+ oder Tab S3) .

jps20 schrieb:
Nein Danke. Der Port von Samsung ist Google da immer um eine Version voraus was die Funktionen angeht.

Google als auch Apple können ja nicht mal den kleinen Kopfhöreranschluss unterbringen, Apple schafft es nicht sich an die einfachsten Standards zu halten (Stichwort USB-C)...

psYcho-edgE schrieb:
Um zu Verhindern, dass man anhand deiner eindeutigen MAC Adresse und dem Kombinieren von Datensätzen mehrere Netzwerkbetreiber ein Userprofil ohne Zustimmung erzeugen kann. Google hat dies mit Android O schon stark eingedämmt, indem beim Scannen von neuen Netzwerken die MAC random übermittelt wird. Seit Android P konnte man dann auch optional verhindern, dass beim Verbindungsaufbau die Hardware MAC übermittelt wird. Und nun ist dies bei Q vorausgewählt.
Olunixus schrieb:
D.h. mein Router hat in Zukunft Probleme meinem Smartphone via DHCP immer die gleiche IP-Adresse zuzuweisen?
Nein, random pro Netzwerk bzw. SSID. Also nicht bei jedem Einwählen.

Launebub schrieb:
Google belügt mal wieder die Kunden. Es hieß doch erst, dass Android Q nicht mehr für das Pixel erscheinen wird. Es sollte nur bei den Sicherheitsupdates bleiben. Danke Google :/
Wie wärs es mal lesen zu lernen bevor du hier andere des Lügen bezichtigst? Google hat nie etwas Gegenteiliges verlauten lassen.
Bereitstellung von Android-Versionsupdates garantiert bis Oktober 2018

Anstatt sich einfach mal darüber zu freuen dass Google mehr liefert als garantiert. Manchen Leuten ist echt nicht mehr zu helfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaexe und psYcho-edgE
Cisse91 schrieb:
Was genau meinst du? Mein Huawei Mate 20 Pro hält bei mir 2 Tage, da höre ich bei den iPhones in meinem Freundeskreis deutlich mehr Beschwerden über Battery Drain.
Ich war bisher nur bei iPhones und habe seit 1 Monat zum ersten Mal ein Xiaomi Mi 8 Android.
Und es ist auch das erste Mal, das mein Handy trotz intensiver Nutzung 2 Tage durchhält! Beim iPhone habe ich sehr oft schon um 17-19 Uhr die Meldung "Akku leer" bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cisse91
Gaspedal schrieb:
nächstes Jahr bekommen dann (wenn überhaupt) Samsungs S10 und S10+ die Q Version
Dann hast du bestimmt ein Nokia (oder anderes Gerät) mit Android One gekauft, richtig? Nein? Warum nicht, wenn Versions-Upgrades so wichtig sein sollen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben