Silent-Gehäuse gesucht

ChrisM

Commander
Hallo zusammen,

ich suche ein neues PC-Gehäuse - dieses mal will ich den Fokus auf ein möglichst leises, bzw. gedämmtes Gehäuse legen.

Ich habe mir schon einige Gehäuse angeschaut, aber ich suche immer irgendwie das exotische: Aufgrund meines PC-Schreibtisches brauche ich USB-Ports vorn, das haben wohl die meisten Gehäuse leider überhaupt nicht.

Wenn ich dieses Problem nicht hätte, könnte ich auch gleich zum Fractal R5 greifen - aber leider würde ich bei oben liegenden USB-Ports hier keinen Stick reinbekommen von der Höhe.

Ich bin vor Kurzem auf das Corsair Obsidian 550D gestoßen, aaber das kann leider bei den Tests nicht so gut von der Bewertung punkten, außerdem finde ich hier die Farbe der oberen Blende furchtbar. Da ich niemanden kenne, der mir ein Teil pulverbeschichten kann, fällt das wohl leider raus. ;)

Kennt jemand ein ähnliches Gehäuse, das möglichst gedämmt ist und Anschlüsse vorn hat? Das ganze in möglichst schlichtem Design und ohne Seitenfenster?

Vielen Dank im Voraus
Chris

Wenn du ein Höhenproblem hast musst du auch angeben was die maximale Höhe des Gehäuses sein darf.
Dann musst du auch beschreiben welche Hardware im Gehäuse Platz finden muss.

Ohne mindestens diese Angaben kann dir keiner was vorschlagen.

Cooltek Antiphon oder Corsair Carbide 100R haben Anschlüsse vorne und sind gedämmt, es gibt aber noch mehr. Such mal bei Geizhals, da kannste nach Schalldämmung filtern.
Alternativ würde ich mir ein Gehäuse suchen, was mir gefällt und meinen Anspruchen dient, und selber dämmen.
Gibt von beQuiet ein Dämmset, das ist super. Mit ein wenig Mühe siehts auch aus wie ab Werk...

Ui, das ging ja schnell. :)

Mir reicht ein ganz normales ATX-Gehäuse, verbaut habe ich keine exotischen CPU-Lüfter (Be quiet! Dark Rock) und keine Grafikkarte mit Überlänge (GTX 770 von MSI).

Die maximale Höhe wären 52cm, mehr geht hier nicht.

@Na-Krul: Muss ich mir mal näher anschauen. Ein Kumpel von mir hat das 800er, und ist damit in Sachen Dämmung überhaupt nicht zufrieden. Hat sich das beim 600er geändert?

Muss ich ihn bei Gelegenheit mal fragen.

Ich habe für mein Vorhaben auch schon Lüfter auf meiner Einkaufsliste stehen, ich habe da bisher die Noiseblocker von eLoop im Auge, die sollten um einiges besser sein, als das, was in meinem bisherigen (HAF X) von Cooler Master verbaut ist. :)

ChrisM schrieb:
Ein Kumpel von mir hat das 800er, und ist damit in Sachen Dämmung überhaupt nicht zufrieden. Hat sich das beim 600er geändert?
interessant wäre doch was dein kumpel da für hardware reingesteckt hat. ein schallgedämmtes case hilft auch nichts wenn man dann z.b. ne brüllend laute graka einbaut.
-
Be Quiet! stellt schon sehr gute lüfter her, da sollte ein austausch wirklich nicht "nötig" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist so eine Sache, mit den Erwartungen... Eine dämmung sagt nicht aus, das man bei Verwendung garnichts mehr hört. Eine Dämmung reduziert den Geräuschpegel um xxdB, mehr nicht. Natürlich kann es das eine Gehäuse besser als das andere, aber das kann Dir niemand sagen. Da müsste man alle erhältlichen Produkte mit identischer Hardware und Last testen.
Wie gesagt, such Dir ein Gehäuse deiner Wahl, dämme es selber mit dem beQuiet Set, und tausche ALLE Lüfter incl. NT Lüfter gegen langsam drehende Silent-Modelle. Noctua ULNA, bequiet Silentwings, Scythe Slipstream 800 oder Ähnliche sind kaum wahrnehmbar. Da kann man auch 4-5 von verbauen und es bleibt recht leise. Jede HDD übertönt so ein Lüfterset schon.

Zuletzt bearbeitet:
Und da ist wieder der Klassiker. Jetzt empfiehlt natürlich wieder jeder sein eigenes Gehäuse. Was ja auch logisch ist.
Ich würde an deiner Stelle diverse Tests von Gehäusen konsultieren, die dir optisch gefallen. Gehäuseauswahl nimmt halt viel Zeit in Anspruch.

Bezüglich Geräuschminderung kann ich dir mal meinen oberen Link in der Signatur ans Herz legen ;)

@Acemonty
Niemand hat hier SEIN Gehäuse empfohlen. Liest Du auch, bevor Du stänkerst? Oder willst Du nur wichtig tun um auf deinen Channel aufmerksam zu machen? :freak:
Nebenbei stimme ich Dir insgesamt zu, dein Video ist sicher hilfreich. Die Ironie überhaupt ist aber, das Du in deinen Video alle DEINE Favoriten vollständig benennst und empfiehlst...Dein Eigentor ist der Einzige Klassiker hier!
Btw.. eine HDD muss man nicht zwangsläufig wegwerfen, dafür gibt es auch Lösungen. Hab ich über deinem Post verlinkt. HDDs werden dadurch nicht unhörbar, aber wesentlich unaufdringlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mit einem hat er aber im Video recht: meine alte HDD ist mit das lauteste im Gehäuse.

Ich muss mal schauen, ob ich das "Corsair Carbide Series 330R Titanium Edition" irgendwo in Natura anschauen kann, das könnte auch passen. Hat das zufällig jemand von euch?

Zurück
Oben