• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing im Benchmark

Dedenne1987 schrieb:
Wenn ich das richtig seh kein DLAA? Schade. Bevorzuge ich meist. Dann halt nur nativ. Freu mich schon, habs zwar schon seit dem Wochenende aufm PC, wollte aber nicht vor der Diablo Addon was anderes zwischenschieben. Daher wirds erst in 2-3 Wochen angegangen.
Ja, DLAA und FSR Native (oder TSR oder XeSS Native) werden nicht unterstützt. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@daVinci das kommt sehr darauf an. Die UE5 kann zum beispiel deutlich bessere Echtzeitbeleuchtung sofern hardwareseitig unterstützt. Das werkzeug ist komplexer aber der workflow wird kürzer da man nicht die ganze zeit über trial and error lightmaps baken muss um ein Level auszuleuchten.
 
Marmormacker schrieb:
Vielleicht bin ich auch nur bekloppt da ich der Eizige zu sein scheine der das schockierend findet.
Irgendwann sollte man sich der Realität einfach mal stellen… bist Du in einer Art Denial Phase?

Upscaling ist gekommen um zu bleiben und wird eher (noch) mehr als weniger in der Zukunft eingesetzt werden.

Deal. With. It. 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und scootiewolff22
Ich finde schon dass das Spiel gut aussieht, nicht überragend aber im Vergleich zu der Stimmung des Originals sehr passend.^^

Allerdings um so heller es wird um so mehr sieht man dann doch die Defizite der Grafik, vor allem bei den Gesichtern wird das meiner Meinung nach schon sehr deutlich.^^
 
11700K und 3080er und 32GB RAM. Game auf SSD und bei WQHD mit allen Settings auf Low inkl. DLSS Ausgeglichen habe ich drops auf 54FPS.

Da muss noch gepatcht werden
 
Wolfgang schrieb:
Aktuell hat Valve noch keine Einordnung zur Steam-Deck-Kompatibilität für Until Dawn bekannt gegeben.
Ich glaube, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen. ^^ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Spiel an sich ist cool. Warum das so ein statischer Nebel sein muss, erschließt sich mir nicht. Volumetrischer Nebel sollte in 2024 machbar sein. Das Stottern nervt richtig.
Performance technisch ein weiterer Lacher!
Eine 4090 macht in nativ UHD nicht mehr als 40 fps in der Stadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und fox40phil
die performance ist auch mal wieder was für die tonne. optik auf dem niveau vom resident evil 2 remake aber halt 1/4 der fps. letzteres kann ich mit meiner 6800XT in 4k nativ MIT raytracing mit ~70-100fps spielen. mit dem ding hier sinds in upscaled 4k unter 30.
 
Ich finde die Entwicklung in der Spieleindustrie echt spannend. Es gab eine Zeit in den 2010ern, in denen die Spiele immer schlechter vom Inhalt wurden, dafür optisch und technisch immer besser. Da war das Gemecker auf dem Level "Sieht super aus, ist aber schnell langweilig".
Und nun kommen wir an den Punkt, an dem die Spiele immer öfter technisch auf einem absolut schlechten Level sind - zumindest zum Release. Selbst mit "fertigen" Engines wie Unreal Engine 5 erscheint mir unfassbar schlecht optimiert für PCs.
Wie kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und shaboo
Das Spiel hätte grafisch durchaus noch etwas mehr Politur verdient. Siehe Hellblade 2 oder Alan Wake 2. Haben Bloober Team am Ende die technischen Mittel, oder der Umgang mit der Engine gefehlt? Grafisch ähnlich wie RE2 Remake, das ist aber schon etwas älter.

Until Dawn mit SH2 vergleichen? Autsch
SH2 ist einer der Horror Titel, die psychologischen Horror geprägt haben, es hat ein Grund warum alle Gegnertypen weiblich sind, bis auf Pyramid Head.
Die Storyline ist wie ein Schweizer Uhrwerk.

Positiv ist zumindest, dass Konami wieder Spiele entwickelt, wir vielleicht sogar noch ein MGS 1 Remake bekommen.
 
Gigaherz schrieb:
@daVinci das kommt sehr darauf an. Die UE5 kann zum beispiel deutlich bessere Echtzeitbeleuchtung sofern hardwareseitig unterstützt. Das werkzeug ist komplexer aber der workflow wird kürzer da man nicht die ganze zeit über trial and error lightmaps baken muss um ein Level auszuleuchten.
Die erweiterten Fähigkeiten einer neuen Engine sind mir durchaus bewusst. Die Frage ist, ob das "besser als" durch die Hardware erkauft wird und die Software jetzt halt "nur" zusätzlich fähig ist, die Möglichkeiten der Grafikkarte besser zu adressieren. Oder ist der Code auch insofern besser geworden, dass ein altes Spiel mit neuer Engine bei gleicher Hardware schneller/sauberer laufen würde (sofern angepasst)?
Ergänzung ()

MR2007 schrieb:
Die UE5 hat eine viel höhere Grundlast als die UE4, da würde ich eher das Gegenteil erwarten.
Darauf wollte ich hinaus. Dazu wären Details interessant.
 
Gar nicht mitbekommen... das Spiel war damals so mit 11-13 Jahren ein "Mysterium". In den SPielezeitungen und Trailern war es richtig toll...aber habs nie oder nur mal kurz gezockt :D. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Der reiz war enorm, aber dann doch zu viel "Angst" :D.
Somit freue ich mich, wenn es denn noch ein paar Patches bekommt und irgendwann im Sale ist, es mal als Remake mit schöner Optik spielen zu können :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
daVinci schrieb:
Oder ist der Code auch insofern besser geworden, dass ein altes Spiel mit neuer Engine bei gleicher Hardware schneller/sauberer laufen würde (sofern angepasst)?
Ne. Das wäre nur bei einer sehr schlechten zugemüllten engine so. Aber je purer desto besser eigentlich. Deswegen hat man spiele ja früher auch mit Assembler gemacht.

"Sauberer" heißt ja auch einfacher/direkter im code. Also wenn engine 1.1 eine zahl dreimal berechnet und das für 1.2 optimiert wird dann wirds schneller. Aber nicht weil sie eine neue fancy mathe nutzen würden :)

Einzige beispiele die mir in deinem Fall aber einfallen würden ist wenn eine version Hardware- statt Software-3d rendering nutzt wie das früher war. Aber da kommt ja dann Hardware dazu. Das gleiche mit Multithread unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Irgendwann sollte man sich der Realität einfach mal stellen… bist Du in einer Art Denial Phase?

Upscaling ist gekommen um zu bleiben und wird eher (noch) mehr als weniger in der Zukunft eingesetzt werden.
Hey, wenn du das akzeptabel findest diese Abstiche auf einer 2000€ GPU zu machen nur um dann trotzdem mit Frameeinbrüchen beglückt zu werden ist das doch super. Ja ich verweigere mich dem tatsächlich, so lange Upscaling als "Masche" von Entwicklern für schlecht performende Spiele missbraucht wird, nur um noch irgendwie spielbare FPS für schlechte Grafik zu erzeugen. Das hat nichts mit einer generellen Abneigung gegenüber Upscaling-Technologien zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Lakinator, Innocience und 6 andere
Freue mich bereits auf weitere 10 Jahre stotternde Spiele mit der Unreal Engine. Ich hab das Spiel auch zurückgegeben. Die Atmosphäre beim Erkunden der Stadt geht einfach völlig verloren, egal wie gut alles andere gelungen ist.

Das Dead Space Remake habe ich auch abgebrochen, weil einfach keine Stimmung aufkommen wollte. Beunruhigend finde ich vor allem, wie die Spiele trotz dieser technischen Mängel von der Community und Presse abgefeiert werden. Würden die einen Film auch als Meisterwerk betiteln, wenn bei jedem Dialog der Schnitt zu früh angesetzt wird oder das Bild nicht im Fokus ist? Kann doch nicht sein, dass aktuelle Spiele nicht mal drei Meter Fußweg sauber dargestellt bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18 und Lakinator
Zum Glück haben sie es nicht in den Sand gesetzt. Find ich gut, auch das ich mit meiner kleinen RTX 4060, anscheinend nicht hoffnungslos verloren bin. :D Vollpreis wird mir eventuell etwas zu viel sein, aber beim nöchsten Sale, werde ich definitiv zuschlagen. :)
 
Wechhe schrieb:
Wie kann das sein?
Weil Spieleentwicklung nicht mehr nur von einem relativ kleinen Kreis an Enthausisten gemacht wird, die häufig so viel Passion hatten, dass sie wussten was sie (technisch) tun (müssen). Sondern in der Breite nun ein Massenmarkt ist, mit vielen mittelmäßigen Entwicklern deren Know-How aus "Ich kann den Unity-/Unreal-Engine Editor bedienen" besteht. Die arbeiten dann für kleines Geld (um einen Fuß in die Branche zu bekommen / ihr Portfolio aufzubauen) ihre Crunch-Time und werden anschließend vor die Tür gesetzt und können sehen wo sie bleiben.

Hand auf's Herz, welche Qualität erwartet man da? Ich hatte da mal sehr preiphere Einblicke, und die Leute ballern wohl wirklich größtenteils ihre Assets in den Editor und vertrauen oft auf "Die Engine macht das schon". Richtiges LOD? Overdraw? Pre-Baked-Lightmap/Dynamic-Lighting? Culling? Gibt doch irgendwelche Häkchen im Editor.

Und den Publisher freuts, großer Markt an billigen und willigen Arbeitskräften, die Produktionskosten sinken. Und Qualität kann man zum Teil durch gutes Marketing wegschminken. Wenn das Spiel dann floppt weil man den Bogen überspannt hat, ist halt der Spieler schuld der das Quadrupel-AAAA-Game nicht zu wertschätzen weiß.

Vergleiche Beispielsweise einfach mal frühere Assassins Creed mit modernen Ablegern, oder was für Basis-Features aus früheren Battlefield-Teilen in der jüngsten Vergangenheit erst aufwändig nachgepflegt werden mussten. Teils so rocket-science wie Scoreboards. Da gibt es viele schöne Videos auf Youtube die Spiele die teils 10 Jahre auseinander sind miteinander vergleichen. Echt frustrierend wie scheiße die Technik heutzutage ist. Beispiel #1, Beispiel #2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Lakinator, Innocience und 7 andere
Gigaherz schrieb:
Dafür dass es ein Remake sein soll ist mir die Grafik in dem Produktionsrahmen deutlich zu angestaubt. Wenn es noch auf ps4 laufen würde wäre es okay. Tut es aber nicht.

Und dann die Performance...

Technisches versagen. Hier wusste das Team einfach nicht was es tut. Einfach Assets in die UE ballern reicht nicht.

Es ist schwer in einer vorgegebenen Welt mit vorgegebenen Dimensionen etwas visuell beeindruckendes zu schaffen wenn es die Vorlage nicht zulässt.

Silent Hill 2 war damals grau in grau, verwaschen, nebelig und grieselig, das war der ganze Charme des Spiels.
Das dürfte der Grund sein warum das Remake nun so gute Wertungen einfährt, weil man der Quelle treu geblieben ist.
Tatsächlich spricht es eher für die Entwickler wenn man die modernste Engine genutzt hat um das Spiel eben gerade nicht funkelnd und visuelle verblendend zu gestalten wie man es in anderen Projekten sieht.

Als Beispiel nennt jemand oben Alan Wake 2, was für mich eines der langweiligsten und repetitiven Spiel der letzten Jahre war. Die Glanzoptik ruiniert jeglichen Grusel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Was ein langweiliges Game, die Rätsel sind ohne google gar nicht machbar woher sollte man wissen da man bei einem Tresor uhrzeigersinn dann gegen uhrzeigersinn und wieder anderssum eingeben muss?

wahrscheinlich nicht mein Fall das Game gruselig ist es auch nicht. eher extrem altbacken.
 
Ok, dann kann ich ja aufhören an den Einstellungen rumzufriemeln. Muss es halt so gehen.
 
Zurück
Oben