• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing im Benchmark

Taxxor schrieb:
Ab 3:49 sieht man übrigens schön das klassische Smearing der Blätter, wie man es schon aus Avatar kennt^^
Ja das ist wirklich ekelhaft.
Auch das Grieseln kommt häufig vor
 
So wie ich das verstehe ist das aber auch nicht wirklich RT Off vs RT On sondern Software RT vs Hardware RT
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mimir
Naja was ich sagen will, RT bei Silent Hill 2 ist mit Kanonen auf Spatzen. Manchmal sieht es schon besser aus mit RT. Aber manchmal auch viel schlechter.

Aber um hier RT gerecht zu werden, müsste man erstmal den Rest verbessern. Ich hätte erwartet hier richtig volumetrischen Nebel zu bekommen durch den man richtig durchläuft, und er sich physikalischen verdrängt. Stattdessen wabert hier nur eine billige 2D Nebelsprite wie eine Kuppel um die Figur
 
burglar225 schrieb:
Mal interessenhalber, hat einer von euch einfach mal RT ausgeschaltet?
Praktisch immer, aber hier geht das ja gar nicht, weil die Alternative Lumen ist. Die Unreal Engine stottert auch in Spielen ohne RT, zuletzt bei It Takes Two und den letzten beiden Sherlock Holmes Spielen erlebt. Harry Potter stottert auch bei dir, aber wenn man da unempfindlich ist, einfach genießen und glücklich sein.
 
Manegarm schrieb:
Naja was ich sagen will, RT bei Silent Hill 2 ist mit Kanonen auf Spatzen. Manchmal sieht es schon besser aus mit RT. Aber manchmal auch viel schlechter.
Aber du hast ja gar nicht wirklich einen Vergleich zu "ohne RT" weil Lumen trotzdem immer an ist.
Man kann halt sagen, dass die Hardware RT Implementierung hier nicht mehr so viel rausholt.
 
Taxxor schrieb:
So wie ich das verstehe ist das aber auch nicht wirklich RT Off vs RT On sondern Software RT vs Hardware RT

Jap, Lumen gibts in Software Form und alternativ mit Hardwarebeschleunigung. In allen Fällen ist es Raytracing.
Raytracing kann man also gar nicht ausschalten.

Hardwarebeschleunigtes Lumen sieht besser aus, kostet aber etwas mehr CPU und GPU Leistung.


Sowohl Software als auch Hardware Lumen sind aber nicht für das stottern verantwortlich.
In Hogwarts Legacy und Jedi Survivor hat Raytracing für (zusätzliches) stottern gesorgt. Denn das waren noch Unreal Engine 4 Spiele ohne Lumen (das hier ist UE5). In UE4 war die Raytracing Implementierung noch sehr kaputt und hat unendlich viel CPU Leistung gefressen. RT sollte man in UE4 spielen daher grundsätzlich deaktiviert lassen. Das ist einfach nur kaputt.

Ist halt trotzdem Schwachsinn, wenn Leute jetzt versuchen, die Ruckler die sie in UE5 Spielen sehen Lumen bzw. RT anzudichten. Das ist quatsch. Das liegt entweder an der bekannten Thematik bzgl. Shader kompilierung (was aber nur noch sehr selten ein Problem ist) oder ganz schlicht und einfach daran, dass die Engine Probleme mit dem Nachladen von Inhalten hat bzw. die Entwickler haben die Engine hier nicht im Griff und einfach Fehler gemacht.

Aber gut, ist natürlich das einfachste, dem Raytracing die Schuld zuzusprechen... Irgendwie muss man ja kundtun, dass man mit der Performance unzufrieden ist. Und ja, Lumen kostet natürlich performance. Ist schließlich Raytracing. Ohne Lumen würde das Game aber auch 5-10 Jahre älter aussehen. Aber geringere performance ist ja nicht gleichzusetzen mit rucklern und schlechten Frametimes... Aber wem erzähl ich das.


Letztendlich sehe ich hier trotzdem Epic in der bringschuld. Die müssen die Engine einfach so weit auf vordermann bringen und das ganze "idiotensicher" gestalten, damit solche Ruckler nicht passieren können. Beim Shader kompilieren hat man mittlerweile viele Fortschritte gemacht und auch die Entwickler lernen dazu. Aber dass jetzt diese Nachladethematik so heraussticht ist wirklich ärgerlich.


Unterm Strich ist die Engine für mein Empfinden sogar extrem effizient.

Lumen ist extrem effiziente Raytraced globale Beleuchtung, die praktisch auf jeder GPU läuft.
Mit Nanite kann man nahezu unlimitiert detaillierte Geometrie darstellen.
Die Virtual Shadowmaps können all diese geometrie korrekt verschatten. Selbst kleinste micro schatten sind möglich.
Der VRAM Verbrauch ist dank virtual texturing erstaunlich gering. Selbst 8 GB reichen sehr häufig.
Mit den kürzlich vorgestellten Megalights hat man sogar etwas vergleichbares zu RTXDI was dafür sorgt, dass nicht nur die globale Beleuchtung schatten wirft sondern jede einzelne Lichtquelle im Bild.

Und das alles in Kombination läuft auf einer PS5 in echtzeit.

Ich finde es absolut irre, was die UE5 leisten kann und wie moderat die Anforderungen dafür sind.
Dass man es sich dann in der B-Note mit solchen "Kinderkrankheiten" wie Shader kompilierung und ruckeliges Nachladen versaut und Jahre braucht um es zu fixen ist eine Schande.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Manegarm
Volumetrischer Nebel würde deine FPS vermutlich halbieren. Ich muss da immer unweigerlich an eine Boronen Mission aus X4 denken. Volumetrischer Nebel im Sektor, vollgestopft mit 1000 Asteroiden und 100 von Schiffen. Da geht jeder PC in die Knie. Wer sucht sich so ein Sektor für eine Mission ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
E1M1:Hangar schrieb:
Ich bin so hin und her gerissen - nahezu perfekte inhaltliche Umsetzung eines Klassiker mit toller Grafik und RT.

Dagegen aber mieses Frame Pacing und ( etwas, was mich bissel negativ stimmt ) eine etwas sehr leere Welt.

Ja, so war das Game damals aber die beinahe sterilen Areale sind heute nichts mehr für mich. :/

Im Sale wird es sicher mitgenommen - bis dahin ist es hoffentlich gefixt.
Finde gerade solche Spiele richtig gut! Hätte zu gerne ein Remake von Batman & Robin (PS1) und Beast Wars Transformers (PS1).
Die Games waren schon damals eher schlecht als Recht aber die hatten das gewisse etwas, was sie so besonders gemacht hat! Ich liebe diese Games auch wenn sie eigentlich kacke sind.🤣
Ergänzung ()

L1nos schrieb:
Also genau das gleiche Schicksal wie bei dem Dead Space Remake. Tolle Grafik, sehr gute Umsetzung, aber das Frame Pacing ist Mist. Habe das DS Remake vor Kurzem durchgespielt, und es verging quasi keine Tür (und in dem Spiel gibt es unzählige davon :D), vor oder nach der es nicht geruckelt hat. Echt traurig, dass das nicht mal besser optimiert wird.

Ja man! Darüber bin ich auch extrem traurig, vor allem bei so einem gelungenen Remake!
War aber leider nicht anders von EA Games zu erwarten...
Richtig schlimm, wie sie das Spiel im Nachhinein vernachlässigen!
Hätte man noch so viel Leistung rausholen können. Das tut echt richtig weh.
Ich habe es einmal durchgespielt und das war's. Hat einfach keine Lust mehr. Bei den alten Teilen habe ich unzählige Runs gemacht, weil die eben auch so verdammt gut laufen.
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
@Manegarm
Volumetrischer Nebel würde deine FPS vermutlich halbieren. Ich muss da immer unweigerlich an eine Boronen Mission aus X4 denken. Volumetrischer Nebel im Sektor, vollgestopft mit 1000 Asteroiden und 100 von Schiffen. Da geht jeder PC in die Knie. Wer sucht sich so ein Sektor für eine Mission ?
X4 ist echt unglaublich Performance hungrig bei hohen Einstellungen. Da hat meine 4090 in 4k auch ganz ohne Raytracing zu kämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1nos
Zitterrochen schrieb:
Ja schade Traversal Stutter hat mich schon bei Dead Space und Survivor wahnsinnig gemacht, solange lasse ich erstmal die Finger davon.
Aus diesem Grund habe ich Dead Space dann auf der XSX gespielt. Diese ständigen Ruckler konnte ich nicht ertragen, von daher lasse ich hier auch erstmal die Finger.
 
Ist fies, wie weit die PC-Version insbesondere mit Raytracing inzwischen vor der Konsolenversion ist. Und wenn die PS5 Pro nur den Quality-Mode sicherstellt ist es langsam mal Zeit für eine PS 6...;D
Finde hier sieht man den Unterschied von RT on vs off besser als im anderen Video.

 
D3xo schrieb:
@Manegarm
Volumetrischer Nebel würde deine FPS vermutlich halbieren. Da geht jeder PC in die Knie. Wer sucht sich so ein Sektor für eine Mission ?
Da bin ich mir nicht so sicher.

Man muss es ja nicht mit der Partikeldichte übertreiben. Volumetrischen Rauch dert sich verdrängt wenn man durchläuft, gab es schon in Assassins Creed Black flag. Heutzutage wäre das sicher machbar.

In SH2 Remake hätte man das anwenden MÜSSEN. Das wäre ikonisch geworden. Aber egal. Das Spiel ist trotzdem gut. Auch wenn ich Silent Hill noch nie gespielt hab, weil mir das zu verstörend ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem daran ist, dass das quasi andauernd der Fall ist. Es vergeht kaum eine Spielminute, in der Silent Hill 2 nicht plötzlich spürbar hakt. Und es gibt Gebiete, in denen es mehrere große Haker direkt nacheinander gibt. Diese sind sehr störend und lassen sich auch nicht durch die schnellste Hardware verhindern.

Aber Hauptsache das Spiel beim Marktstart zum Höchstpreis unfertig auf (immer noch viele) unwissende Konsumenten los zu lassen, damit reiht sich Konami (Veröffentlichungszeitdruck des Publishers) bzw. deren Entwicklerstudio bei nicht wenigen anderen Spieleentwicklern mit einer durchwachsenen Arbeitsethik/Produktpolitik ein.

Nur gut, dass es nicht mein bevorzugtes Genre ist, zumal ich den Vorgänger auch nie gespielt habe und nur den ersten Silent Hill Film gesehen hatte vor langer Zeit ... wieder Geld gespart (denn das tue ich mir so auch nicht mehr zum Grabbeltischpreis an) :).
 
Serandi schrieb:
Die Games waren schon damals eher schlecht als Recht aber die hatten das gewisse etwas, was sie so besonders gemacht hat! Ich liebe diese Games auch wenn sie eigentlich kacke sind.🤣

Wer hat denn sowas gesagt? Wieso quotest du mich da?

Ich sagte, dass die Welt gemäßg dem Original ( so war das damals halt in Games aufgrund der Limitierungen ) relativ steril wirken und mich das aus heutiger Sicht einfach stört.

Damals waren die Games weder schlecht oder gar Kacke wie du sagst - sie waren für ihre Zeit absolut klasse und bis heute spielbare Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Floorp
9t3ndo schrieb:
Weil so ein Tresor funktioniert? Bist du zufällig nach 2010 geboren?
nein aber woher soll ich sowas wissen?
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Was haben Gamer wie du nur damals gemacht als man nicht alle Lösungswege einfach im Internet gefunden hat? :)
da wir arm waren hatte ich nicht einmal internet als alle schon fleißig mit der ps3 online waren da war ich 14. ka mit freunden bequatscht.
 
Marmormacker schrieb:
Hey, wenn du das akzeptabel findest diese Abstiche auf einer 2000€ GPU zu machen
Ich kann irgendwie niemanden ernst nehmen, der für Gaming solche Grakas benutzt.

Für welches Spiel würde sich solche Hardware denn auch nur annähernd lohnen? Vielleicht bin ich ja auf dem Holzweg...

Mein Rennrad kostet 6 solcher Grakas.
Da zucke ich nichtmal mit der Wimper.
Aber da geht halt auch was...
Da lernt man auch nette Leute kennen.
Die Weiber die man mit ner Graka abschleppen kann - will ich nicht ;)
 
JensG schrieb:
Ich kann irgendwie niemanden ernst nehmen, der für Gaming solche Grakas benutzt.
JensG schrieb:
Mein Rennrad kostet 6 solcher Grakas.
So geht es dann mir: Ich kann keinen "ernst nehmen" der so viel Geld für ein Bike ausgibt.

Was ich überspitzt damit sagen will: Soll jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

Fahrrad fahren tu ich nicht, finde ich nervig. Dann lieber mit guten FPS zocken und 1x im Jahr nach Japan fliegen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Edgeraze
Die Kommentare durchzulesen tut mittlerweile wirklich weh. Die Meckerei über die Performance mit Lumen und HWRT ist für mich nicht mehr nachvollziehbar.

Und seit wann machen GPUs in 4K mit Raytracing SW/HW bitte mehr als 60FPS in welchem Spiel?
Es ist immer so gewesen, dass die höchsten Einstellungen nicht superflüssig laufen. Mal abgesehen von ein paar Patches wird sich an der Performance auch nicht viel ändern.

Wenn ich sehe, dass ich mit HW RT in QHD mit DlSS Q 80 AVG habe, dann ist das mehr als genug und andere müssen einfach mal lernen Regler zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bowa48 und Captain Mumpitz
E1M1:Hangar schrieb:
Wer hat denn sowas gesagt? Wieso quotest du mich da?

Ich sagte, dass die Welt gemäßg dem Original ( so war das damals halt in Games aufgrund der Limitierungen ) relativ steril wirken und mich das aus heutiger Sicht einfach stört.

Damals waren die Games weder schlecht oder gar Kacke wie du sagst - sie waren für ihre Zeit absolut klasse und bis heute spielbare Klassiker.
Ja gut, mag sein, dass das wegen limitierung damals so war und heute ein GTA oder ein CP 2077 mit leeren strassen und nichts los, sehr seltsam wirken würde aber bei einem Silent Hill ist doch dieses öde und verlassene doch gerade richtig. Ähnlich wie bei Resident Evil oder Dead Space in den meisten Levels. Hab es noch nicht groß angeschaut und kenne das alte Game nicht aber klingt seltsam als Kritik Punkt, da es einfach zum Spielgenre doch passt.

Nein, so war das nicht gemeint. Die Spiele waren auch damals nicht so der Renner und selbst für ihre Zeit nicht wirklich gut. Aber ich finde die trotzdem gut genau, weil sie so sind wie sie sind.
 
Quidproquo77 schrieb:
Und seit wann machen GPUs in 4K mit Raytracing SW/HW bitte mehr als 60FPS in welchem Spiel?
Die größtmöglich kaufbare Karte RTX 4090 schafft gerade 41fps in 1440p nativ (kein Raytracing)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Marmormacker schrieb:
Und schon wieder im Grunde Upscaling-Zwang. Da läuft eine 4090 mit FullHD ohne Raytracing mit DLSS auf "gerade mal" 150fps?
Oh nein, man wird "gezwungen" optisch bessere Features zu nutzen, anstatt auf MSAA, FXAA oder TAA zurückgreifen zu müssen.

Gebt mir das recht auf Flimmern und Bildinstabilität zurück, sowie mittels SSAA und Brute Force die 3 fache Leistung für ähnliche BQ rauszuballern.^^

Gerade mal 150 FPS mit RT, das ist doch gar nicht flüssig. Erinnert mich irgendwie an die Anfangszeiten von RT, wo bessere Grafik gegen jedes Faktum abgelehnt wurde.

Und dann ist es heute auch noch so.
Jeder will mit Gammel-Hardware und High End Settings ganz tolle FPS erreichen.
Marmormacker schrieb:
Wo gehen da die FPS hin? Sicher, tolles Spiel, ist eben Silent Hill und alles andere scheint ja auch zu stimmen.
Raytracing kostet halt. Man kann ja wieder zu den Gammel-Beleuchtungen zurückkehren. Einfach in den Settings einstellen. Vermutlich "niedrig".
Marmormacker schrieb:
Aber dass nichts mehr wirklich nativ und ohne upscaling funktioniert, geht mir einfach nicht rein.
Warum? Es ist performanter und sieht besser aus und schaufelt Leistung für Raytracing frei.
Marmormacker schrieb:
Und dann noch die Warnung, dass es stellenweise auch noch schlechter als hier im Benchmark läuft. Sorry, das schockiert mich. 150Fps.. bei einer ~2000€ Grafikkarte - mit upscaling.
Ist halt noch nie anders gewesen.
 
Zurück
Oben