• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Silent Hill 2 im Test: Traumwertungen vs. mieses Frame Pacing im Benchmark

Was ich mich bei den ganzen tollen UE5 spielen Frage: wie macht man in Zukunft CPU tests? Man hat ja immer in 720p gebencht um ein GPU Limit zu verhindern. Aber viele UE5 Spiele muss man ja schon bei 1080p mit upsampling spielen was 720p oder bissi mehr ist und da ist man trotzdem im GPU Limit.
Stellt man dann auf 540p? 🤣
 
Habe gestern mit dem Spiel angefangen. War erst geschockt wie HW hungrig das Spiel ist. 😮 Spiele Story Games auch immer am TV in 4k.

Habe mittlerweile aber für mich zufriedenstellende Settings gefunden um nicht auf HW Raytracing zu verzichten. Finde das sieht schon geil aus.

System
Core i5 14600
DDR5 32GB
RTX 4070 Ti Super

Spiele aktuell in 4k, DLSS Balanced, RT on, Schatten auf low, Rest alles high. Habe so gut wie immer konstante 60 fps. 👍
 
duskstalker schrieb:
optik auf dem niveau vom resident evil 2 remake aber halt 1/4 der fps.
Ok, kurzer Faktencheck.
https://www.computerbase.de/2019-01...afikkartenbenchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Stimmt nicht, vielleicht 20 bis 30% mehr, gemessen an der damaligen Top Karte.
4x mehr FPS? Unsinn!
duskstalker schrieb:
letzteres kann ich mit meiner 6800XT in 4k nativ MIT raytracing mit ~70-100fps spielen. mit dem ding hier sinds in upscaled 4k unter 30.
Falls du Resident Evil Village meinst, dann ist das absolutes Spar RT. Nicht vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und ElliotAlderson
Freu mich drauf! Nachdem was ich hier lese ein Kandidat für meine angestaubte PlayStation. Nur ist das Spiel zum Release in keinem Store weit und breit verfügbar. Mediamarkt/Saturn zeigt das Spiel als „ausverkauft“ an.
 
sebish schrieb:
Einfach Raytracing immer deaktivieren und dafür in UHD mit 60 fps spielen. Win.
Allerdings finde ich, dass ausgerechnet in so einem Spiel Raytracing mal ausnahmsweise richtig Sinn macht, wegen der genialen Beleuchtung, was dem Spiel eben diese gewisse Atmosphäre verleiht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und Edgeraze
HAse_ONE schrieb:
Was ich mich bei den ganzen tollen UE5 spielen Frage: wie macht man in Zukunft CPU tests? Man hat ja immer in 720p gebencht um ein GPU Limit zu verhindern. Aber viele UE5 Spiele muss man ja schon bei 1080p mit upsampling spielen was 720p oder bissi mehr ist und da ist man trotzdem im GPU Limit.
Stellt man dann auf 540p? 🤣
720p mit Performance Upscaling = 360p^^
Ist auch nicht neu, das wurde in der Vergangenheit auch schon hin und wieder so gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Pisaro schrieb:
So geht es dann mir: Ich kann keinen "ernst nehmen" der so viel Geld für ein Bike ausgibt.

GeleeBlau schrieb:
Die größtmöglich kaufbare Karte RTX 4090 schafft gerade 41fps in 1440p nativ (kein Raytracing)
Und wieso kauft man derart unperformante Hardware?
Statussymbol?

Fast so cool wie mit dem Porsche im Stau zu stehen...

Ich werde es wohl nie kapieren.

Aber gönnt Euch!
 
HAse_ONE schrieb:
Was ich mich bei den ganzen tollen UE5 spielen Frage: wie macht man in Zukunft CPU tests? Man hat ja immer in 720p gebencht um ein GPU Limit zu verhindern. Aber viele UE5 Spiele muss man ja schon bei 1080p mit upsampling spielen was 720p oder bissi mehr ist und da ist man trotzdem im GPU Limit.
Stellt man dann auf 540p? 🤣

720p mit DLSS Ultra performance (240p). Bald gibts ja auch die 5090. Sehe da kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
JensG schrieb:
Und wieso kauft man derart unperformante Hardware?
Statussymbol?
Hast du den Test nicht gelesen?
Nativ ist Optisch schlechter als mit DLSS.

Wieso also das schlechtere Ergebnis zum vergleich ziehen?
 
JensG schrieb:
Und wieso kauft man derart unperformante Hardware?
Ich habe die 4090 als Beispiel fast nur für ein Spiel gekauft: Ark Survival Evolved. Ich wollte meine capped 100 FPS in meinen Settings, fertig.
JensG schrieb:
Fast so cool wie mit dem Porsche im Stau zu stehen...
Daran sieht man faktisch das du einfach nur labern und es gar nicht verstehen willst. Naja, wünsche dir noch viel Spaß mit deinem überteuerten Radesel um zum einkaufen zu fahren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
Pisaro schrieb:
Ich habe die 4090 als Beispiel fast nur für ein Spiel gekauft: Ark Survival Evolved. Ich wollte meine capped 100 FPS in meinen Settings, fertig.
Und das war dir fast 2000€ wert? Ob du jetzt soviel mehr Spaß hast als jemand mit 60 FPS, daran habe ich meine Zweifel.

Ich werde SH2 auf der PS5 Spielen, auch wenn es mit der RTX4080 ebenfalls ordentlich laufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuttdawg
ich finds spannend bei Until Dawn hieß es sehr saubere Frametimes, dass Teil hat sich nicht wirklich gut bei mir angefühlt, aber dennoch spielbar.
Jetzt heißt es nicht so prickelnde Frametimes, finde bei mir läuft Silent Hill 2 EXTREM sauber, dass fühlt sich dermaßen gut an bis auf die ab und an (Unreal typischen) "nachlade" Ruckler oder wie auch immer man das in Nerd-Sprache sagt. Überwiegend aber sehr angenehm, deutlich besser als Until Dawn.

Hab auch schon einiges rumprobiert mit Ini - Änderungen, Ray Reconstruction ginge auch, aber entgegen den "Hype" einiger das es so geil sein soll in dem Game, finde ich das richtig Grütze. Ja es lässt Spiegelungen noch sauberer aussehen, haut aber eine Tonne griesel überall hin, der ganze Asphalt wirkt grieselig wie sau. Ohne Ray Reconstrution viel sauberer, wohl auch der Grund warum es noch nicht drin ist...
Ansonsten finde ich die Tweaks (Vignette, Chromatic Ab., Grain etc) auszuschalten über die Ini aber ziemlich gut. Wirkt bissl steriler aber in Summe geiler, wenn man kein Fan von diesen Effekten ist.

mit Ray Reconstruction an:
Shproto Screenshot 2024.10.08 - 19.31.36.68.png


mit Ray Reconstruction aus, aber obig genannten Effekten ebenso aus (auch so ists mit Ray Rec. extrem grieselig aufm Asphalt, ohne schön sauber):

Shproto Screenshot 2024.10.08 - 20.12.55.60.png


Absolut geiles Remake!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Stuttdawg schrieb:
Nativ ist Optisch schlechter als mit DLSS.
Nativ kann gar nicht schlechter sein, weil ich es aktuell spiele und mit Upscaling teilweise dramatisches ghosting und "halo" um Laub und anderes herum ist. Auch beim mal etwas schneller drehen kackt DLSS ab. Das gibts alles bei nativ nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
Fyrex schrieb:
Und das war dir fast 2000€ wert? Ob du jetzt soviel mehr Spaß hast als jemand mit 60 FPS, daran habe ich meine Zweifel.
Definitiv. Mein Problem ist halt: 60 FPS ruckeln für mich zu stark, gerade wenn man die Kamera schwenkt. Das ich dann auch neue Spiele in guten Details spielen kann war dann ein schöner Nebeneffekt.

Noch dazu muss jeder selbst für sich Wissen wofür er sein Geld ausgibt. Meine persönliche Meinung: Alle 2-3 Jahre Geld für die schnellste GPU ausgeben merkt man finanziell nicht wirklich.
 
Würde sagen da braucht es wohl noch den ein oder anderen Patch damit es alles besser läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardwareEasy
JensG schrieb:
Und wieso kauft man derart unperformante Hardware?
Naja gibt halt aktuell (noch) keine perfomantere Karte, leider.
Wir müssen halt alle manchmal bissel leiden 😏

Bald ist ja endlich Erlösung in Sichtweite (5090!). 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensG und Pisaro
Pisaro schrieb:
Ich habe die 4090 als Beispiel fast nur für ein Spiel gekauft: Ark Survival Evolved. Ich wollte meine capped 100 FPS in meinen Settings, fertig.

Beweisführung abgeschlossen. 🙄
Keine weiteren Fragen.

Ich habe btw. mehrere Bikes.
Und einkaufen tun die Hausangestellten.

Gönn' Dir fette Hardware.
Hobbies sind wichtig.
Voll ok.
Aber heul doch leise, wenn Du Mist kaufst, den Du mangels lohnenswerten Spielen nicht ausgelastet bekommst.

Ne 4090 für Gaming... Das tut schon hart weh!

Du weisst schon was das Ding könnte?

Ach lass gut sein.
Mach halt.
Wollte keinen Streit anfangen.
Wenn Du Deine Hardware magst - und damit hoffentlich irgendwann glücklich wirst - ist doch super!

Wirst aber wegstecken müssen, dass man Dich auslacht.
Wie den Porschefahrer im Stau.

Du kannst zumindest niemand verletzen.
Rennrad vs. Porsche im Stau... Habe schon Mordversuche erlebt.
 
Puh...was soll ich sagen, das Spiel ist wirklich super gelungen, und das sage ich als Liebhaber des Originals. Und ja es sieht stellenweise ganz hübsch aus, aber passt es in Relation zum Hardwareverbrauch? Ich finde überhaupt nicht.
Wieder ein Spiel was mir etwas zu viel Rechneleistung nascht, ohne das in wirklich tolle Bilder umzusetzen. Mal sehen was die ersten Patches richten.
 
Naja abseits der Sinnlosigkeit hier wieder mit Autovergleichen und Bike-bashing in einem Thread zu einem Spielerelease rumzucrashen :

Das Bike könnte durchaus annehmbare Wertsteigerung mit der Zeit erleben.
Das ist ein lohnendes Investment so gesehen.

Die Karte ist nur Geldausgabe dagegen.
 
Zurück
Oben