• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Hill Showcase: Konami baut Remake von Teil 2 und die Marke massiv aus

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.339
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, E1M1:Hangar, DeusoftheWired und 8 andere
Genial!
Freu ich mich drauf, ehrlich gesagt das original nie gespielt da damals zu jung gewesen.

Aber eine 2080/6800XT für 1080p 60fps….schluck
Dürfte dann selbst mit einer 6900XT/3090 in 4K mehr als spannend werden. Wird man wohl die Regler bedienen müssen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Einfach nur geil! Capcom liefert auch ordentlich ab. What a time to be alive <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Wow. Da bin ich sehr gespannt.
Aber diese Hardware-Anforderungen sind wirklich krass. Für gerade mal Full HD.
Und 2080 oder 6800XT?
Wird wohl wieder eines der Games die auf Nvidia Karten besser performen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos und merlin123
Das Spiel könnte echt was werden freue mich schon. Bei den Systemanforderungen stimmt doch mal wieder was nicht. Eine 2080 ist doch deutlich langsamer als eine 6700xt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crygamer und twoface88
SIlent Hill 2 war für mich damals wirklich krass, kein "normaler" Horror sondern echt was anderes, richtig verstörende Gegner.
Cool, dass es ein Remake gibt und einige mehr in den Genuss kommen - wobei das damals natürlich eindrucksvoller war denke ich, heute ist man ja schon wieder etwas mehr abgestumpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka, Break16, fullnewb und 2 andere
Ich bin großer Fan der Serie, insbesondere des 2 Teils (wie das Foto anbei beweist :D). Ich hab fast alle Spiele der Serie aus allen Regionen für alle Plattformen. Erstaunlich, dass sie Teil 2 neu auflegen obwohl der weniger Erfolg hatte als der erste Teil.

Die Neuauflage ist blind gekauft obwohl ich sehr, sehr, sehr skeptisch bin, SH 2 ist quasi heilig in Fankreisen. Mit der Fanbrille ist der Blick natürlich völlig verklärt und neue Interpretationen sind erst einmal der Feind. Allein die Sprecherin von Maria/Mary... der Brief im Epilog, Wahnsinn (hier wird erklärt warum er so emotional vorgetragen wurde).

Schön ist, dass sie zwei Schwergewichte vom alten "Team Silent" dabei haben, insbesondere was die Musik angeht ist das, hoffentlich, schon mal die halbe Miete.
Die anderen Ankündigungen haben mich eigentlich kalt gelassen, das war mir einfach zu viel auf einmal.

Dennoch werde ich scharf beobachten, was da noch so alles, und in welcher Qualität, kommt.

Oben schon als Quelle verlinkt, hier aber noch mal alleinstehend, da für Fans des Originals sicher sehr interessant,
eine erstklassige Zusammenfassung verschiedener Fakten und Hintergründe rund um Silent Hill 2.
 

Anhänge

  • IMG_2467.JPG
    IMG_2467.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, aid0nex, Break16 und 7 andere
Einerseits freue ich mich auf das Remake, andererseits ist das Bloober Team eher für Mittelmäßigkeit bekannt :/
James Gesicht sieht manchmal gut aus (wenn er in Slow-Motion die Türöffnet und zu Boden sinkt), manchmal eher "what happened to your face, James?".
Ein Easter Egg aus dem Original scheint nicht übernommen worden zu sein: James schaut am Anfang in Richtung der spielenden Person, nicht sich selber an.
Was mich stört: (mal wieder) musste man Pyramid Head in den Trailer packen. Die letzte Szene hätte man auch weglassen können. Das nervt, dass er zum Maskottchen verkommen ist, das ständig gezeigt werden muss.

Daumen gedrückt, dass es gut wird!

EDIT:
Der Art Director von SH2, Masahiro Ito, hat Stellung bezogen: James schaut den Spieler nicht an.
 

Anhänge

  • FffEsNaXwAEYYbS.jpg
    FffEsNaXwAEYYbS.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 464
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, Sly123 und iSight2TheBlind
Lyle schrieb:
Red Pyramid Thing ;).

Was den Blick in den Spiegel angeht hatte ich auch direkt dieses Bild in den Kopf. Allerdings sieht man auf keiner Plattform und im Original, aufgrund des niedrigen Kontrastes, wohin James schaut, daher kann man das schon so durchgehen lassen.

Generell muss man sich wohl eher auf eine Neuinterpretation einstellen. Bei Resident Evil 2 Remake hat das imho sehr gut geklappt, aber da reden wir auch von Capcom. Das RE 3 Remake dagegen haben Sie verkackt. Hoffen wir, dass SH2 qualitativ eher ein RE2 statt ein RE3 Remake wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Evtl. werde ich dann einmal das Remake versuchen. Mit so ganz alten Titeln habe ich doch oefter Probleme was Gameplay und Steuerung angeht.
Fuer Film und Serie habe ich da weniger Hoffnung. Da zeigt Resident Evil ja, wie man ein Franchise verhunzen kann. Obwohl die alten Silent Hill Filme ja auch eher (unteres) Mittelmass sind.
 
Wow, ich freue mich ja wirklich auf das Remake von Teil 2. Spiele gerade tatsächlich das Original nochmal und es macht noch immer spaß.

Aber auch ich bin wirklich geschockt, was die Systemanforderungen bei 1080p betrifft! Denke aber, dass sich da noch was tun könnte, denn wenn nicht einmal ein Veröffentlichungsdatum bekannt ist, dann wird es vermutlich noch ne ganze Zeit dauern. Bis dahin wird dann auch sicherlich/hoffentlich noch etwas an den Anforderungen gefeilt.

Wie heißt es so schön? Die Hoffnung stirbt zuletzt und zur Not hole ich es mir dann eben für die Konsole.
 
wickedgonewild schrieb:
Generell muss man sich wohl eher auf eine Neuinterpretation einstellen. Bei Resident Evil 2 Remake hat das imho sehr gut geklappt, aber da reden wir auch von Capcom.
CAPCOM hat das RE2R direkt im Hause machen lassen, wenn ich mich nicht täusche. Der 3. Teil war nicht so dolle - ich glaube, da gab es leider typische Gründe dafür (primär Zeitmangel iirc).
Mir unklar, warum KONAMI - die ohnehin viele Jahre daran gearbeitet haben, ihren damals guten Ruf zu lädieren - mal wieder an (günstigere?) ausländische Firmen outsourced. Bei vielen war die Reaktion: SH2R? YES! Bloober Team? Oh. Oooooh. :/

Dass KONAMI in ihrer Präsentation direkt wieder Figuren zum Verkauf angeworben hat, war wiedermal typisch Pachinko-KONAMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt überraschend, nachdem Konami mWn. sich ja auf Mobile-Games sowie Panchinko-Maschinen konzentrieren und sich komplett aus AAA zurückziehen wollte.

Mega wäre es wenn MGS 1-4 nochmal als remake/remaster erscheinen würde. Oder noch besser: Wenn Konami die Rechte von MGS an z.B. Sony verkauft, dass es mit der Reihe endlich weitergehen kann...
 
Axxid schrieb:
Fuer Film und Serie habe ich da weniger Hoffnung. Da zeigt Resident Evil ja, wie man ein Franchise verhunzen kann. Obwohl die alten Silent Hill Filme ja auch eher (unteres) Mittelmass sind.
Das finde ich auch. Und wieder soll Gans ran.
Warum nicht einen neuen, hungrigen, kreativen Fan der Serie. Wirkt alles so durchkalkuliert von KONAMI.
Yamaoka ist mittlerweile genauso ein Maskottchen geworden, dass bei jeder Gelegenheit vor die Kamera gezerrt wird, wie Pyramid Head. Ich mag seine Musik sehr. Das FF VII Remake hat gezeigt, dass eine Mischung von alt und neu auch bei der Musik super funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
@Lyle Das Outsourcen liegt aber auch daran, dass Konami doch eigentlich kaum noch Fachpersonal inhouse hat.
Die machen noch das eine Fußballspiel welches voll gegen die Wand gefahren wurde (Ich kenne den Namen, spreche ihn aber hier nicht aus^^) und ein paar kleinere Dinge, knapp über Handyspielniveau.

Ich denke niemand will, dass ein neues großes Spiel direkt von Konami entwickelt wird.

Hoffen wir einfach mal, dass es keine sinnentleerte Fanserviceparade wird, denn wie du schon gesagt hast: Pyramid Head hatte eigentlich eine Bedeutung für die Story von Teil 2, wurde aber als er von den Fans gut aufgenommen wurde danach ständig ausgepackt wenn man coolen Gegner brauchte, auch wenn er in die Story des entsprechenden Spiels/Films überhaupt nicht reinpasste.
Aber vielleicht haben wir Glück, weil die bekanntesten Inhalte der Serie stammen eben aus Teil 2 und damit können sie die Story kaum mit unpassenden Charakteren/Gegnern verhunzen die sie aus anderen Teilen entlehnen.
 
Ich bleibe sehr skeptisch und das obwohl ich SH2 immer noch sehr gerne spiele.
Konami hat immerhin schon die Silent Hill 2 HD Remaster verbockt. Echt etwas peinlich, dass ein Fanprojekt hier ein wesentlich besseres und authentischeres Ergebnis liefert https://enhanced.townofsilenthill.com/SH2/

Und hätte es Konami mit der Zukunft des SH Franchises wirklich ernst gemeint hätten sie Hideo Kojima behalten sollen - PT beweist das mmn recht eindrucksvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NachtiDeluxe und Sephiroth51
Die bisherigen Bloober Spiele haben mir eigentlich gefallen, auch wenn hier und da Budget bedingt, etwas mehr sein könnte.
wickedgonewild schrieb:
Erstaunlich, dass sie Teil 2 neu auflegen obwohl der weniger Erfolg hatte als der erste Teil.
Das wird wohl auch am Film liegen, da dieser auf SH2 aufbaut/sich anlehnt.

Fehlen jetzt nur noch Castlevania und MGS die laut Gerücht auch noch kommen sollen.
 
Ich bin auch noch sehr skeptisch ...Konami ist nicht mehr das was sie mal waren. Es wäre besser wenn Sony diesen Laden einkauft und die Marken neues Leben einfüllen würde
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aslo
Konami? Ist das nicht die japanische Glücksspielfirma die bis vor 20 Jahren mal gute Videospiele gemacht hat?

Arbeiten da überhaupt noch Leute die wissen was ein Videospiel, das nichts mit Glücksspiel und Geld verbrennen zu tun hat, ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Riou und Slayn
Zurück
Oben