borizb schrieb:
Vom Team, das Silent Hill 2 gemacht hat, praktisch keiner mehr bei Konami und was die mit Kojima bzw Silent Hills / P.T. gemacht haben, war eine Katastrophe. Und jetzt sourcen die das Remake eines ihrer wichtigsten Spiele an ein Studio in Polen ohne jegliche Konami/Silent Hill DNA aus.
Vom
Team Silent werden Masahiro Ito und Akira Yamaoka
durch Konami als »in collaboration with« genannt. Wieviel die zwei allerdings wirklich mit der Entwicklung zu tun hatten oder ob Konami hier nur die zwei großen Namen zu Werbezwecken benutzt, wissen nur die die Beteiligten.
Kojima Productions hatte auch niemanden von Team Silent an Bord und konnte trotzdem ein famoses P.T. zaubern, zugegeben aber mit wenig bis keinem Bezug zu den vorherigen Teilen der Reihe.
time-machine schrieb:
Das ist denke ich, auch die Faszination an silent hill 2.Das spiel bietet sehr viel Interpretationsspielraum, man hat sich damals gefragt warum es nur weibliche Monster gibt, mit Ausnahme von Pyramid Head, erst später hat man verstanden warum konami bewusst die gegnertypen so gewählt hat.
https://silenthill.fandom.com/wiki/Category:Silent_Hill_2_Monsters
Abstract Daddy (Boss) | ❌ männlich |
Bubble Head Nurse | ✅ weiblich |
Eddie (Boss) | ❌ männlich |
Flesh Lip (Boss) | ❔ unklar oder ✅ weiblich |
Lying Figure | ❔ androgyn/unklar |
Mandarin | ❔ androgyn/unklar |
Mannequin | ✅ weiblich |
Mary (Boss) | ✅ weiblich |
Pyramid Head | ❌ männlich |
Die Anzahl weiblicher Gegner ist höher als in anderen Spielen, jo, aber fast ausschließlich weiblich sind sie nicht. Hat auch damit zu tun, daß sich viele Gegener auf James’ psychologische Probleme durch Marys Krankheit beziehen. Am offensichtlichsten ist die sexuelle Komponente bei der Bubble Head Nurse. Manche in der SH-Community meinen auch, daß die vielen Löcher im Spiel, in die James hinab- oder einsteigen muß, auf sexuelle Frustration hinweisen. Das muß aber jeder für sich entscheiden. Ito meinte dazu in
einem Tweet mal »I don’t care…«, allerdings war er auch „nur“ der künstlerische Leiter und nicht der Autor der Handlung; das war Hiroyuki Owaku.
Einige der restlichen Gegner wirken ziemlich androgyn oder geschlechtlos. Neben den offensichtlichen Pyramid Head und Eddie ist Abstract Daddy männlich; er steht
steht für den Mißbrauch, den Angela durch ihren Vater erleiden mußte, und das Bett, an das Mary durch ihre Krankheit gefesselt war.
Lyle schrieb:
Der Art Director von SH2, Masahiro Ito, hat
Stellung bezogen: James schaut den Spieler nicht an.
Wie oben schon geschrieben: Ito war „nur“ der künstlerische Leiter und nicht der Autor der Handlung; das war Hiroyuki Owaku. Daß James den Spieler anschaut, würde wenig Sinn ergeben, weil das Spiel an keiner anderen Stelle die
vierte Wand durchbricht. Der Bereich um die Augen ist absichtlich abgedunkelt und James’ Blickrichtung damit nicht erkennbar gewesen. Man darf von den Entwicklern nicht erwarten, irgendeine tiefschürfende Bedeutung in etwas wie eine Augenblickrichtung zu legen, die man ohnehin nur auf helligkeitsbearbeiteten Screenshots erkennt.