• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Silent Hill Showcase: Konami baut Remake von Teil 2 und die Marke massiv aus

Bei genaurem Hinschauen zeigen sich schon im Trailer Dinge die von der Stimmung/Prämisse vom Original abweichen:
  • Das Reiben der Hand am Waschbecken verstehe ich als Ausdruck eines persönlichen Problems. Im Original wirkte James am Anfang eher normal, eventuell etwas irritiert/verwirrt, was die unwirkliche Atmosphäre der Situation verstärkte
  • Die "Galgen/Schlingen-Szene" im Original ist im Trockenen und hat eigentlich keinen direkten Bezug zu James. Im neuen Trailer wirkt es als würde James hier wieder sehr persönlich reflektieren/mit sich ringen.
Macht mir Sorge, dass das Subtile vom Original, was James Geschichte angeht, hier schon genauso früh über Bord geht wie Pyramid Head im Trailer. Das Subtile aber macht doch den "psychologischen" Horror.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Replay86 und Suspektan
SH lässt sich aber nicht so leicht modernisieren wie ein RE, da es auf kreativen Umgang mit Horror und noch weniger Action ausgelegt ist.
Ich bevorzuge leichte Anpassungen, hier und da detailliertere Umgebungen, etwas (fake/) gi raytracing in den Außenbereichen, verbesserte Mimik/ Charaktermodelle, Steuerung war miserabel, synchro/ Stimmung bzw. die unrealistisch kontrastreichen und laaangen Schattenwürfe sollen bitte erhalten bleiben, Nebel soll auch weiterhin schön die Sicht behindern, WEHE das FOV wird erhöht.
Naja, die Rätsel...
man wird sie wohl vereinfachen.

Die Anforderungen sind eine FRECHHEIT für die bisher gezeigte Optik, nicht, dass sie schlecht wäre, aber doch absolutes last gen Niveau, da wird wohl pure Faulheit der Grund sein. Als ob ein sechskerner notwendig wäre für die paar Gegner und Effekte, glücklicherweise werden 30fps für das Spieltempo von sh hoffentlich genügen, nur leider mögen m.E.n. oleds keine 30fps und laggen dann übelst.
Dann läufts wahrscheinlich auf 40fps hinaus, mal schauen

Dass man den xbox release absichtlich stark verzögert, finde ich nur peinlich, entweder Konsolen-exklusiv oder eben nicht, aber ps+ steam, nur xbox nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Riou schrieb:
Ich frag mich was bei Konami passiert ist...
Auf einmal kommen doch wieder Spiele?
Suikoden Remake haben sie ja auch angekündigt.

Sind Mitläufer...

Die haben gesehen, dass Capcom mit den Remakes von Resident Evil 2 und 3 sehr erfolgreich ist und da sie Silent Hill eh immer als ihre Version von Resident Evil sahen (auch wenn die Atmosphäre und das Gameplay bei beiden doch sehr große Unterschiede hat - Resident Evil 2 ist eher der Film "Predator", während Silent Hill 2 eher der Film "The Fountain" ist) kommt nun eben ein Remake des bei den Fans populärsten Teils.

Remakes von Sukoiden gibt es, weil der Schöpfer von Sukoiden nun die Eiyuden Chronicles-Titel angekündigt hat, die in eine ähnliche Richtung gehen.
Und die Turtles Cowabunga Collection? Shredder's Revenge!

Wenn eine andere Firma mit etwas erfolgreich ist oder sein könnte, zu dem Konami irgendeinen Bezug hat, dann versuchen sie auf der Welle mitzuschwimmen.

(Sega beispielsweise hat Shenmue 1+2 auch veröffentlicht als Shenmue 3 angekündigt wurde, ohne diesen von Sega unabhängig entwickelten neuen Teil hätte es die Collection nicht gegeben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou
Lyle schrieb:
Die "Galgen/Schlingen-Szene" im Original ist im Trockenen und hat eigentlich keinen direkten Bezug zu James. Im neuen Trailer wirkt es als würde James hier wieder sehr persönlich reflektieren/mit sich ringen.
Ja, hier wird mir zu viel Ungewissheit genommen und Hintergründe angeteasert, man kann sie ja heute nicht langsam im Verlauf der Story sich offenbaren lassen.
iSight2TheBlind schrieb:
Sind Mitläufer..
Nee, Trittbrettfahrer, daher die Skateboards
 
Gibt oder gab es einen -remake vom ersten Teil ?
 
Ich hoffe die legen einiges im Gameplay drauf. Meine Erinnerungen an Silent Hill sind nur "Tür öffnen - Türschloss kaputt - nächste Tür" :D Gab es da überhaupt etwas anderes zu tun als 1000 Türen versuchen zu öffnen?
 
Ich hätte mich ja mehr für ein Remake des ersten Silent Hill gefreut :) Das fand ich persönlich besser als Teil 2
 
MeisterOek schrieb:
Ich hoffe die legen einiges im Gameplay drauf. Meine Erinnerungen an Silent Hill sind nur "Tür öffnen - Türschloss kaputt - nächste Tür" :D Gab es da überhaupt etwas anderes zu tun als 1000 Türen versuchen zu öffnen?
Wenn du das fragst kannst du Silent Hill 2 nicht wirklich gespielt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild und Sly123
Und warum fängt man da mit Teil 2 an und bringt nicht erstmal Teil 1 als Remake?

Wenn man schon die alten Titel neu auflegt um sie natürlich auch an eine jüngere Generation Spieler zu verkaufen, sollte man auch bitte am Anfang anfangen und den nicht einfach auslassen.
Was soll der Quatsch?
 
Farcrei schrieb:
Gibt oder gab es einen -remake vom ersten Teil ?

Sh- shattered memories spielt aus der Sicht eines anderen und unterscheidet sich gänzlich vom original
Ergänzung ()

-Overlord- schrieb:
Ich hätte mich ja mehr für ein Remake des ersten Silent Hill gefreut :) Das fand ich persönlich besser als Teil 2
Der zweite lässt sich auch heute recht passable in der Enhanced Version spielen, während der erste mal ein Remake nötig hätte.
 
Natürlich, eine rtx 2080 ist so schnell wie eine 6800XT 😂 oh man, wird ja immer abenteuerlicher. Dann spiel ich es auf ps5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crygamer
Abwarten was wirklich wird wäre wesentlich entspannter.
 
@Neodar Weil SH2 für sich selbst steht und der Kritikerliebling ist, während SH1 und SH3 eine aufeinander aufbauende Geschichte erzählen.
Einfach hintereinander SH 1-3 zu remaken wäre also auch unsinnig, da Teil 2 dann unsinnig dazwischen steht.

Und: Teil 2 und 3 kann man einfach „remaken“, da ist es wie man ja im Trailer sieht problemlos möglich einfach Kameraperspektiven aus dem Original 1:1 nachzubauen.
Teil 1 ist grafisch viel viel simpler und müsste eher neu interpretiert werden, vergleichbar mit dem Resident Evil Remake auf dem Gamecube.
Wenn man wie Konami eher keine unnötigen Risiken eingehen will ist es naheliegend, dass man den lange erhofften Kritikerliebling annähernd 1:1 umsetzen lässt statt ein „neues“ Spiel mit der Story von Teil 1 zu entwickeln.
 
Axxid schrieb:
Fuer Film und Serie habe ich da weniger Hoffnung. Da zeigt Resident Evil ja, wie man ein Franchise verhunzen kann. Obwohl die alten Silent Hill Filme ja auch eher (unteres) Mittelmass sind.

Abgesehen von ein paar Sachen, die spielgeschichtsmäßig nicht passen, war der erste gut. Lag nicht nur am Beibehalten von Yamaokas Originalmusik, auch die Atmosphäre der Spiele kam gut rüber. Für mich eine der ganz wenigen akzeptablen Videospielverfilmungen.

Der zweite war dagegen absolute Gülle.

Wenn Gans es schafft, den dritten mindestens auf dem Niveau des ersten zu drehen, bin ich schon zufrieden. Was Victor Hadida, der Produzent des Films, da im Video erzählt, klingt für mich aber wie ein Spagat zwischen den Ansprüchen eines unbedarften 08/15-Krachbumm-Actionpublikums, das noch nie etwas von Silent Hill gehört hat, und jahrzehntelangen Anhängern der Serie, die jedes Fitzelchen an Hintergrundinformationen zur Reihe aufgesogen haben. Sein wiederkehrendes »Wir versuchen so nah wie möglich am Original zu bleiben« klingt fast wie eine vorauseilandes Beschwichtigen der Hardcorefans.

Den Vergleich zu Orpheus und Eurydike kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ja, James steigt wie Orpheus in die Hölle hinab und erlebt einen Alptraum. Mary ist im Gegensatz zu Eurydike aber unwiderbringlich tot. James kann Mary nicht aus Silent Hill retten oder mitnehmen.

Neodar schrieb:
Und warum fängt man da mit Teil 2 an und bringt nicht erstmal Teil 1 als Remake?

Weil der zweite der populärere von beiden ist, auch wenn er die Verkaufszahlen des ersten nicht erreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
iSight2TheBlind schrieb:
Wenn man wie Konami eher keine unnötigen Risiken eingehen will ist es naheliegend, dass man den lange erhofften Kritikerliebling annähernd 1:1 umsetzen lässt statt ein „neues“ Spiel mit der Story von Teil 1 zu entwickeln.
Sieht mir aber nicht nach einer 1:1 Umsetzung aus, da kann man schon einiges falsch machen.
 
MeisterOek schrieb:
Ich hoffe die legen einiges im Gameplay drauf. Meine Erinnerungen an Silent Hill sind nur "Tür öffnen - Türschloss kaputt - nächste Tür" :D Gab es da überhaupt etwas anderes zu tun als 1000 Türen versuchen zu öffnen?

Vorhin noch vergessen zu zitieren/beantworten. Jede Tür, die ein »kaputt« oder ähnliche Meldungen hervorruft, ist eine bewußte Entscheidung der Macher des Spiels. Wenige Türen gibt es ja, mit denen sich gar nicht interagieren läßt.

Die vielen nicht öffenbaren Türen stehen für die Ausweglosigkeit, die vielen erfolglosen Versuche von James, mit seiner Situation zurechtzukommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: time-machine und iSight2TheBlind
Hab erst vor paar Monaten wieder Teil 2 durchgespielt am PC mit der Enhanced Mod.
Es ist und war bis heute finde ich im Horror Genre unerreicht Silent Hill 2. Hoffentlich verkacken die das nicht.
 
Vom Team, das Silent Hill 2 gemacht hat, praktisch keiner mehr bei Konami und was die mit Kojima bzw Silent Hills / P.T. gemacht haben, war eine Katastrophe. Und jetzt sourcen die das Remake eines ihrer wichtigsten Spiele an ein Studio in Polen ohne jegliche Konami/Silent Hill DNA aus. Diesem Team nur das Beste, aber Konami ist nur noch dem Namen nach Konami. Der innere Kern existiert schon lange nicht mehr und der Ruhm und Glanz alter Tage ist kaum mehr als ein Furz im Wind. Meine Nase bleibt skeptisch.
 
DeusoftheWired schrieb:
Die vielen nicht öffenbaren Türen stehen für die Ausweglosigkeit, die vielen erfolglosen Versuche von James, mit seiner Situation zurechtzukommen.
Das ist denke ich, auch die Faszination an silent hill 2.Das spiel bietet sehr viel Interpretationsspielraum, man hat sich damals gefragt warum es nur weibliche Monster gibt, mit Ausnahme von Pyramid Head, erst später hat man verstanden warum konami bewusst die gegnertypen so gewählt hat.
Silent hill 2 als psychologischer Horror, ist ein Werk was wie ein Uhrwerk funktioniert und mit dem vielen Metaphern und häppchenweise Puzzlestücke auch erstmal verstanden werden will.
Die Story ist hier nicht einfach erzählt wie zb. bei einem Resident evil.

Ich finde es jetzt nicht schlimm dass silent hill bei bloober Team entsteht, man sollte auch kleineren studios die Möglichkeit geben sich weiter zu entwickeln und zu zeigen ob größeres Potential vorhanden ist.
Bei resident evil 8 sieht man sehr deutlich dass capcom einen großen Schritt zurück gegangen ist, was die Horror Elemente betrifft, später sagten Sie dann, sie wollten kein reines Horror spiel machen, sondern auch Spieler ansprechen denen resident evil 7 zu gruselig war.
Hier wurde einfach Potential verschenkt, zu gunsten einer größeren Zielgruppe.

Shinji mikami, der Resident evil erfinder ist ja auch schon lange nicht mehr bei capcom, aber das Resident evil 2 Remake dennoch sehr gut geworden.
Scheinbar sind die silent hill Entwickler auch gar nicht mehr bei konami, was außer PES und Portierungen von retro spielen hat Konami denn in letzter Zeit entwickelt?
Ich denke das Team scheint nur noch aus einzelnen entwicklern zu bestehen, daher haben sie wohl auch die verschiedenen silent hill projekte an unterschiedliche entwickler abgegeben.

Ich hoffe dennoch dass silent hill 2 richtig gut wird, einerseits Werbung für bloober, andererseits könnte dadurch silent hill 1 und 3 auch neu erscheinen und das wäre bezogen auf die aktuelle Technik eine atmosphärische Referenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben