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News Silent Key Activation: Account-Bindung statt Key beim Kauf von Ubisoft-Spielen

DaRealDeal schrieb:
@das_mav

Keine Ahnung, was für einen Schund ihr so kauft, meine bisherigen Spiele zum Releasepreis waren immer vollständig.

Aber ja, mit einer GOTY-Version kann man natürlich viel Geld sparen. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Ubisoft-Spiele auch zum Release schon rabattiert verkauft werden. Daher kann man eure Aufregung auch nicht ernst nehmen.

Ja echt? Nenn mir mal 3 und ich zeig dir die Patches dazu....
Ein 5% Rabatt für ein 20% zu teures Spiel sehe ich nicht als Rabatt an - das mag bei dir aber anders sein. Mich regt das auch gar nicht auf, deine Aussage war nur Grundverkehrt die Annahme aufzubauen man müsse automatisch bereit sein den aufgerufenen VP zu zahlen nur weil man viel Geld in Hardware (oder sonst irgendwas) investiert.
 
Master Chicken schrieb:
Warum sollte Valve&Co. ohne "Konkurrenz" noch solch hohe Rabatte anbieten?

Sales sind keine Erfindung und auch keine "Gegenmaßnahme" gegen Keystores. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel in irgendeinem dubiosen Keystore gekauft und ähnlich dürfte es bei den meisten Spielern aussehen. Trotzdem gibt es Sales zuhauf und GoG hat mindestens einmal die Woche eine Aktion.

Wieso gibt es solche Rabatte? Ganz einfach, weil man damit noch ein paar Kunden abgrasen kann, die so ein Spiel zum Vollpreis einfach nicht kaufen würden. Lieber nach einem Jahr dann noch etwas Geld mit dem Titel verdienen, als gar nichts.
 
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das_mav schrieb:
[...]Ein 5% Rabatt für ein 20% zu teures Spiel sehe ich nicht als Rabatt an[...]

Bei Tatsachen, die auf Fakten basieren, haben subjektive Pseudofakten nichts verloren.

Und ja, wer Hunderte gar Tausende Euros in Hardware investiert, um das beste Spielerlebnis zu haben, sollte bei Software-Titeln nicht knausern. Andererseits macht er sich unglaubwürdig. Ich kauf mir ja keinen Porsche und jammere nachher über die Spritpreise.
 
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Ich finde das absolut richtig!
Ein Spiele-/Software-Hersteller sollte selbst entscheiden können, für welchen Preis er ein Spiel verkauft. Nur weil digitale Produkte einfach transferiert werden können, kann es nicht sein, dass dem Hersteller die Möglichkeiten der Preisdifferenzierung genommen wird.
Key-Shops beziehen ihre Keys semi-legal und nehmen damit auch deutschen Händlern, die hier Steuern zahlen, jegliche Wettbewerbsmöglichkeit.
Und das geht nur bei digitalen Produkten, ein Hamburger ist in Land XY auch viel günstiger, aufgrund der dort geringeren Kaufkraft. Da beschwert sich aber auch keiner.
 
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Das wäre in der tat lustig, wenn sich heirzulande Hamburger Reseller etablieren, welche die Cheesburger vom Vortag aus Indien weiterverkaufen und mit den Preisen die 1€ Burger von McDonalds unterbieten :D
 
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DaRealDeal schrieb:
Bei Tatsachen, die auf Fakten basieren, haben subjektive Pseudofakten nichts verloren.

Und ja, wer Hunderte gar Tausende Euros in Hardware investiert, um das beste Spielerlebnis zu haben, sollte bei Software-Titeln nicht knausern. Andererseits macht er sich unglaubwürdig. Ich kauf mir ja keinen Porsche und jammere nachher über die Spritpreise.
Da war nichts subjektiv.
Als Vorbesteller auf den Plattformen wie Steam/Origin usw. kommt das schon hin.
Das spiegelt jedenfalls meine Erfahrung wieder. Bei BFV durfte man für 69,95€ das Spiel vorbestellen und hat dafür 5% Rabatt in Form von Zusatzinhalten bekommen. Im Mediamarkt gab' es das für 59,95 am ersten Tag, also gute 15% günstiger. Da reißt auch der "VorbestellerBonus" nichts mehr raus. Ein paar Tage später war es nahezu überall für 49,95€ zu finden, das waren dann knapp 30% und da waren dann auch die ersten schweren Fehler schon behoben. Man spart also doppelt.
Gekauft habe ich es dann für 34,95€ mit einem 10€ Newsletter Erstanmeldungsgutschein, also für die Hälfte, keine 14 Tage nach Release (bei otto.de, nix Keyshop).
Ja, wenn Porsche das anbietet statt 200000€ als EarlyAdopter nur 100000€ nach 14 Tagen für den neuen 911er zu nehmen wären sicherlich auch einige geizig genug, ganz egal ob dem Kontostand und würden dafür auch statt ins Autohaus zum Famila fahren.

Ich kaufe aber auch Häuser und mache viele Dinge selbst weil ich einerseits zu geizig bin, andererseits aber auch weil ich will, dass es ordentlich wird.
Die Spieleindustrie hat mich dahingehend aber auch mit einigen Games vergrault die zum Release teils entweder absolut unspielbar waren oder garnicht mal wegen Serverüberlastungen herunterzuladen gingen. Nun habe ich halt als Konsequenz daraus abwarten antrainiert und werde dafür sogar mit weniger Ausgaben belohnt. Für mich WinWin.
Bezüglich Pseudofakten bist du auch noch Spiele schuldig die spielbar am ReleaseDay ohne gravierende Fehler daherkamen. ;-)

@Goody: Klar darf er das, das verbietet ihm ja auch keiner - allerdings muss er eben dann damit rechnen, dass er weniger Kunden/Konsumenten anzieht was sich Bilanztechnisch und bezüglich GameHealth (Server/Spieler) dann nicht so toll macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurricane271 schrieb:
Abseits von dem was du sonst geschrieben hast.
Schonmal was aus dem Ubistore gekauft bzw Spiele gespielt?
Es ist absolut nicht schwer auf 100 Uplaypoints zukommen.
Vorausgesetzt man spielt das Spiel. Jedes große Spiel einer Hauptreihe (ausgenommen Spin-Offs oder kleinere Games), hat immer über 100 bis sogar 200 Uplaypoints zu bieten, allein nur durch das durchspielen kommt man immer auf 100, da die meistens Punkte mit speziellen Fortschritt im Spiel verknüpft sind. Durch besondere Handlungen oder Gimmicks kann man sogar mehr rausholen. Außerdem kriegt man für den Kauf im Store auch Punkte zurück.
Also solang man das Spiel spielt was man sich gekauft hat ist es nicht schwer auf 100 Punkte zukommen.

Ja sicher spiele ich Spiele von Ubisoft/Uplay, aber ich mache nicht alle Herausforderungen um 100% der Units zu bekommen. Vor allem zocke ich null Online und diese Units fallen schon mal für mich weg.

Und nochmals, was nützt es dir wenn du heute 200 Units gesammelt hast und jetzt 2 Jahre kein Spiel von Ubi kommt was du haben willst?
Dann sind diese Units weg und du konntest keine neuen Sammeln. 20% Rabatt gibt es ohne Units ja nicht.

Du bist halt "gezwungen" diese 200 Units innerhalb von 2 Jahren auszugeben, da man die eben nicht mehr unendlich lange behalten kann.
Dann sind wir halt wieder bei: Ubisoft hat nix zu verschenken. Diese 200 Units gibt man dann entweder für Sinnlosen Kram raus (In-Game Gegenstände), oder man kauft sich ein Spiel mit 20% Rabatt was man sich normalerweise nicht kaufen würde.

Nicht Umsonst arbeiten inzw. Psychologen mit den Publishern zusammen. Wie schon gesagt, Triggern uns alle Rabatt-Aktionen an, da Belohnungszentrum im Gehirn aktiviert wird.
Mit Rabatt kauft man eher etwas als ohne, was ja per se erstmal nix schlechtes ist, aber wenn man das dann mit "Zwang" machen muß weil sonst die Units weg sind, finde ich das persönlich nicht gut und richtig.

Für dich scheint es wohl das richtige zu sein, da du offenbar alle Units aus jedem Spiel holst (Zwanghaftes verhalten?) und du wohl jedes Jahr mindestens 1 Spiel von Ubisoft bei Uplay kaufst.
Und warum kaufst du so viele Spiele bei Uplay? Weil du mindestens 100 Units hast und die 20% Rabatt siehst....bist also voll drin in der Psychologischen Falle.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Sales sind keine Erfindung und auch keine "Gegenmaßnahme" gegen Keystores. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel in irgendeinem dubiosen Keystore gekauft und ähnlich dürfte es bei den meisten Spielern aussehen. Trotzdem gibt es Sales zuhauf und GoG hat mindestens einmal die Woche eine Aktion.

Wieso gibt es solche Rabatte? Ganz einfach, weil man damit noch ein paar Kunden abgrasen kann, die so ein Spiel zum Vollpreis einfach nicht kaufen würden. Lieber nach einem Jahr dann noch etwas Geld mit dem Titel verdienen, als gar nichts.

Ändert nix daran das diese Sales von Valve&Co. immer ziemlich exakt die Preise von den günstigen Keysellern haben. Und dieser Fakt kann kein Zufall sein.

Valve&Co. sind ja auch nicht doof, denn bevor sich jemand ein Spiel für 20€ bei einem Keyseller holt, versucht man damit halt das diese möglichen Kunden sich das bei Ihnen direkt kaufen (mehr Gewinn).
Es wird auch zukünftig Sales geben, aber ich befürchte und glaube das diese Rabatte weitaus niedriger ausfallen werden als derzeit mit den Key-Shops.

Aber wir werden sehen. Soll mir aber keiner rum jammern wenn man Zukünftig selbst für 10 Jare alte Games noch mindestens 30€ bezahlen muß, weil es ohne Keyseller nur max 50% Rabatt für ein AAA-Game gibt .
das Problem ist dann wieder mal selbst verursacht worden, weil ja alle Key-Shops böse sind und alles nur geklaute Keys sein sollen.

Ich persönlich habe fast alle meine 200+ Spiele über Key-Shops (zu ~90% bei cd-keys) gekauft (seid ~7 Jahren mache ich das), kein einziges wurde gesperrt oder vom Account enfernt.
Ich habe vorher auch viel "Sicherheitskopien" benutzt, aber mit den Key-Shops habe ich inzw. alle diese Spiele gekauft. Bei Uplay, Steam & Co. hätte ich das nie gemacht, da man immer Glück haben muß ob das Spiel meiner Wahl einen Rabatt enthält und ohne Rabatte sehe ich nicht ein noch Vollpreis für alte Games zu bezahlen.
Uplay, Steam & Co. haben bei mir mit den Key-Shops mehr verdient als ohne. Zwar weniger, aber wenig ist immer besser als nichts.
Ergänzung ()

Das beste Beispiel ist das Spiel Divinity Original Sin 2 Definitive Edition, da gibt es scheinbar keine Steam-Keys für bzw. werden nur an Offizielle Reseller versendet, da man nur Steam Gifts bei Key-Shops bekommt (Steam-Gifts kaufe ich nicht).

Ich habe es jetzt fast 2 Jahre in meiner Wunschliste in Steam, und der höchste Rabatt betrug 40%. Wenn es das in Key-Shops für 15€ geben würde (nicht als Steam-Gift), dann wäre der Rabatt von Steam 100%-tig auch schon viel höher gewesen.
Und so wird es dann Zukünftig mit allen Games ausschauen, wenn man die Key-Shops erledigt hat. Denn warum sollte man ein älteres AAA-Spiel für 10-20€ verscherbeln, wenn es zukünftig niemanden mehr gibt, der niedrigere Preise anbieten kann als Steam&Co.
 
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Valve ist es doch total egal ob und wie hoch die Rabatte sind. Die Publisher/Entwickler entscheiden dies. Und wer während einem Holiday-Sale keine 75% Rabatt oder 50% im Falle relativer Neuerscheinungen anbietet, wird eben nicht auf der Startseite promoted. Eine Startseite voller 25% Rabatte lockt keinen hinterm Ofen hervor. Diese 75% Rabatte gibt es übrigens auch bei Indiespielen, die ihre Spiele weltweit zum gleichen Preis anbieten und entsprechend nicht günstiger bei den Keyresellern zu finden sind.
 
das_mav schrieb:
[...]Relativierungs-Blabla ohne Bezug zum News-Thema[...]

Absolut niemand spricht Dir das Recht ab, dein Geld dafür auszugeben wonach Dir ist. Wenn Du jedoch der Meinung bist, dass ein Publisher gefälligst nach deiner Pfeife tanzen soll und Du ihm dafür nicht mal dein Geld gibst, sondern irgendwelchen zwielichtigen Gestalten, dann darfst Du Dich auch nicht beschweren, wenn der Publisher ganz andere Saiten aufzieht. Denn, in diesen Falle hast Du dem Publisher gegenüber nichts zu melden.

das_mav schrieb:
[...]Bezüglich Pseudofakten bist du auch noch Spiele schuldig die spielbar am ReleaseDay ohne gravierende Fehler daherkamen. ;-)

05/2012: Diablo 3, PC (Nach anfänglichen Server-Problemen, die dem Ansturm nicht gehalten haben, konnte ich spielen. Das Spiel selbst lief problemlos.)
04/2015: Mortal Kombat X, PS4 (problemlos ab Installation spielbar.)
10/2018: Red Dead Redemption 2, PS4 (problemlos ab Installation spielbar.)
01/2019: Resident Evil , PS4 (problemlos ab Installation spielbar.)
04/2019: Borderlands: GOTY, PS4 (problemlos ab Installation spielbar.)

Alle diese Games wurden zum Release gekauft und noch am Erscheinungstag angespielt. Das bedeutet natürlich nicht, dass die Spiele direkt bugfrei waren, das auf keinen Fall, dennoch konnte ich die Spiele ohne Probleme spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beelzebub schrieb:
Valve ist es doch total egal ob und wie hoch die Rabatte sind. Die Publisher/Entwickler entscheiden dies.

Ja sicher entscheiden das die Publisher/Entwickler.

Aber nun erkläre mir mal bitte, warum sollte man als Publisher einen Rabatt von 75% anbieten wenn er einzig und das niedrigste Angebot stellen kann, und kein Key-Shop mehr günstiger sein kann da alle weg sind?
Ohne Key-Shops hat man keine Wahl mehr, und die Puplisher/Entwickler wissen das, also werden die immer das Maximal mögliche rausholen was geht.

Aber ich merke schon, Key-Shops sind hier so verhasst das viele lieber höhere Preise in Kauf nehmen. Glaubt doch keiner ernsthaft das die Publisher auf irgendein Gewinn verzichten würden. Diesen Gewinn kann man ohne Key-Shops bis zum Maximum ausreizen indem man eben geringere Rabatte anbieten wird.

Schön für euch das Ihr glaubt das alles so bleiben wird wie es derzeit ist, aber die Unternehmen, Publisher, Entwickler und der Kapitalismus werden euch zeigen das es teurer werden wird ohne Key-Shops.
Kein Publisher/Entwickler hat was zu verschenken wenn er nicht muß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Master Chicken
Die Strategie hinter diesen Coins ist mir bekannt. Mir ging es wie gesagt um deine Unterstellung das man schwierig auf die 100 Coins kommt und Spiele nur 60/80 abwerfen.
Und ich habe auch keinen "Zwang" alle zu sammeln, da man durch bloßes durchspielen der Spiele auf 100 Uplaypoints kommt. Ich hab dir lediglich auf gezeigt, was ein Spiel so abwerfen kann, auch abseits vom bloßen durchspielen.
Master Chicken schrieb:
Und nochmals, was nützt es dir wenn du heute 200 Units gesammelt hast und jetzt 2 Jahre kein Spiel von Ubi kommt was du haben willst?
Dann sind diese Units weg und du konntest keine neuen Sammeln. 20% Rabatt gibt es ohne Units ja nicht.
Die beste Lösung wenn man kein Spiel kaufen will bevor die Punkte gelöscht werden, ist es einfach die Punkte in einen Rabatt-Code umwandeln zu lassen und diesen aufzubewahren, da dieser nicht abläuft.
Master Chicken schrieb:
Und warum kaufst du so viele Spiele bei Uplay? Weil du mindestens 100 Units hast und die 20% Rabatt siehst....bist also voll drin in der Psychologischen Falle.
In erster Linie kaufe Spiele die ich spielen will und bis zur Einführung des Verfalls der Coins in diesem Jahr musste ich mir auch keine Gedanken darüber machen. Aber der ist eigentlich auch kein Problem, solang sie dem Rabatt-Code keinen Verfall drankleben.
Und bis vor einigen Jahren habe ich Spiele von Ubisoft nicht direkt bei Uplay gekauft, da die Coins früher noch etwas anders funktioniert haben und nicht auf Neuerscheinungen anwendbar waren. Die meisten Spiele hab ich mir bei offiziellen Resellern gekauft größtenteils Amazon, aber auch Steam oder Rocketgames.
Aber mit der Umstellung des Systems das die auf alles anwendbar sind (außer es ist irgendwo ausdrücklich nicht möglich) und den generellen Rabattaktionen nach Release, bezieh ich die Spiele meist direkt von Uplay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es soll auch Leute geben, die Wildlands, The Division 1+2 und Assasins Creed gerne spielen, die Uplay Punkte nimmt so jemand dann eben mit, gekauft hätte er die Spiele bestimmt sowiso.
 
Master Chicken schrieb:
Aber nun erkläre mir mal bitte, warum sollte man als Publisher einen Rabatt von 75% anbieten wenn er einzig und das niedrigste Angebot stellen kann, und kein Key-Shop mehr günstiger sein kann da alle weg sind?

Was glaubst du woher die Preise der Keyshops kommen? Da werden Keys aus Ländern eingekauft, die ein niedrigeres Lohnniveau haben oder von Aktionen die letztlich von dem Publisher kommen. Aus den Rippen schneidet sich kein Keystore die Keys.

Dein vorgebrachtes Argument bezüglich Divinity ist lächerlich! Divinity ist ein Indie Spiel, was es schlichtweg nie irgendwo auf der Welt günstiger zu kaufen gab und deshalb auch von den Keystores nicht günstiger verkauft wird, als von Entwickler gewollt. Du verkennst schlichtweg Ursache und Wirkung in diesem Fall.

Angebote werden nicht von Keystores gemacht und die Preise ebenfalls nicht. Die Keystores nutzen nur die Möglichkeit aus zu Preisen zu verkaufen, die eigentlich für andere und wirtschaftlich schwächere Länder gedacht waren.

Was passiert also wenn alle Keystores verschwinden? Gar nichts! Jemand der nicht bereit ist für ein bestimmtest Spiel mehr als 20€ auszugeben, wird es auch danach nicht sein und die Publisher können auf diesen Kunden verzichten oder ihr Angebot entsprechend anpassen.
 
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Master Chicken schrieb:
Aber nun erkläre mir mal bitte, warum sollte man als Publisher einen Rabatt von 75% anbieten wenn er einzig und das niedrigste Angebot stellen kann, und kein Key-Shop mehr günstiger sein kann da alle weg sind?

Ganz einfach, erst grasen die Entwickler die Day1 Käufer zum Vollpreis ab, nach ein paar Tagen/Wochen/Monaten gibts bereits erste Rabatte. Nach spätestens 6 Monaten. wenn sonst keiner mehr das Spiel kauft das erste mal 50%. Und beim nächsten Sale dann 75% um auch die Leute abzugrasen, die eigentlich gar kein Interesse am Spiel haben und es nur kaufen um es auf ihrem Pile of Shame ungespielt vergammeln zu lassen. Ein Spiel alle paar Monate für 25% Rabatt anzubieten beschert einem keine zusätzliche Käufer mehr. Die Gewinnmaximierungsabsicht eines jeden Konzern wird die Spiele früher oder später zu 75% Rabatt oder noch günstiger in Bundles auftauchen lassen, da braucht es keine Keyreseller.
 
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wie man einschränken will, wo ich ein spiel digital erwerbe...naja dann wird halt kein Ubisoft mehr gekauft und von den anderen großen publishern auch nix mehr. gibt ja genug gecrackte Versionen, und die kosten grad mal die rohlinge
 
new Account() schrieb:
Oder ich verifiziere die Nationalität und setze den Preis entsprechend.
Und sowas sollte genauso Bestraft werden wir Kartellmachenschaften. Globalisierung ist keine Einbahnstraße von der nur eine Seite profitieren sollte. Will jemand überall verkaufen, sollte der Kunde auch überall einkaufen dürfen.
 
7hyrael schrieb:
Will jemand überall verkaufen, sollte der Kunde auch überall einkaufen dürfen.
Er kann doch überall einkaufen, jedoch immer nur zum gleichen Preis bei einem bestimmten Anbieter.
Wenn Ubisoft nicht passt, dann kann man sich auch einen Spielehersteller aus Deutschland suchen - oder China, oder whatever.

Ob das legitim ist? K.a., aber es gibt viele Personengruppierungen, die unterschiedliche Preise bekommen - wieso nicht nach Nationalität auswählen?
 
new Account() schrieb:
Er kann doch überall einkaufen, jedoch immer nur zum gleichen Preis bei einem bestimmten Anbieter.
Wenn Ubisoft nicht passt, dann kann man sich auch einen Spielehersteller aus Deutschland suchen - oder China, oder whatever.

Ob das legitim ist? K.a., aber es gibt viele Personengruppierungen, die unterschiedliche Preise bekommen - wieso nicht nach Nationalität auswählen?
Womit begründet man denn bitte, dass ein deutscher Kunde mehr bezahlen muss als ein mexikanischer in einem Onlineshop in Indien? Die Nationalität sagt nichts über die Kaufkraft oder Umstände des einzelnen aus, das ist genauso eine Diskriminierung auf Grund der Herkunft wie wenn wir Schweizer Deutsche nicht mehr in die Restaurants lassen würden weil sich ein Großteil der Deutschen sich das hier eh nicht leisten kann und dann die Sitzplätze belegt und vermutlich viel zu wenig Geld ausgeben wird als das auch das lohnt.
 
xexex schrieb:
Sales sind keine Erfindung und auch keine "Gegenmaßnahme" gegen Keystores. Ich habe in meinem Leben noch nie ein Spiel in irgendeinem dubiosen Keystore gekauft und ähnlich dürfte es bei den meisten Spielern aussehen. Trotzdem gibt es Sales zuhauf und GoG hat mindestens einmal die Woche eine Aktion.

Wieso gibt es solche Rabatte? Ganz einfach, weil man damit noch ein paar Kunden abgrasen kann, die so ein Spiel zum Vollpreis einfach nicht kaufen würden. Lieber nach einem Jahr dann noch etwas Geld mit dem Titel verdienen, als gar nichts.

Bei GOG einfach über nen Russen VPN shoppen gehen. Spart man noch mal gute 50% 😊
Ergänzung ()

new Account() schrieb:
Er kann doch überall einkaufen, jedoch immer nur zum gleichen Preis bei einem bestimmten Anbieter.
Wenn Ubisoft nicht passt, dann kann man sich auch einen Spielehersteller aus Deutschland suchen - oder China, oder whatever.

Ob das legitim ist? K.a., aber es gibt viele Personengruppierungen, die unterschiedliche Preise bekommen - wieso nicht nach Nationalität auswählen?

Du bist auch ne richtige Leuchte... WIe soll man sich irgendwo anders Uplay Spiele kaufen wenn diese nur noch über Uplay verkauft werden? 🤦‍♂️
 
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