Silent: Lieber 3x 360er Radiator mit INSGESMAT drei Lüfter ODER 2x 360er Radi + 6x Lüfter

Ok, nach etwas Überlegung habe ich nun zumindest für mich beschlossen weiterhin beim O11 Dynamic zu bleiben.

Was die Radiator / Lüfter-Wahl nun angeht bin ich jedoch mehr durcheinander als vor meiner Frage :freak:

Falls ich auf eine Vollbestückung der Radiatoren gehen sollte, wäre es dann egal ob Arctic F12 oder P12 genommen werden?
Und sollte ich auch nur bei zwei Radiatoren die Noctuas ditchen und direkt auf die Arctics wechseln?
 
Für einen Betrieb auf Radiator die P12 wegen Druck. Sind dafür besser geeignet und leiser. Die F12 sind mehr Gehäuselüfter. Ich würde überall P12 drauf machen und fertig. Ob du jetzt 3 Radiatoren nimmst und keine Lüfter oder 3 Radiatoren und jeweils 3 P12 mit 40% RPM tut sich in der Lautstärke nix aber in der Wassertemperatur. Und die meisten Wasserkühlungfans bekommen ja schon bei 35 Grad Wasser unter last nen Herzkasper weil ja bald der Sommer kommt.
 
Bei Radiatoren bis 60mm ist die Wahl des Lüfters sogar egal, wurde hier auf CB bereits getestet.
Der statische Druck wird erst dann relevant, wenn die Lüfter gehen hohen Wiederstand arbeiten müssen, restriktive Radiatoren mit sehr hoher Finnendichte oder einen sehr feinmaschigen Staubfilter.

Die internen Radiatoren ohne Lüfter betreiben wird nicht (gut) funktionieren, da du keinen brauchbaren Kamineffekt bekommst und die Radiatoren auf aktive Belüftung ausgelegt sind.
Für passive Wärmeabgabe sind weniger feine Strukturen besser geeignet, wie zB bei einer Heizung oder den Cape Cora Konvektoren.

Ich kann dir zB berichten dass ein 420x30 und 280x45 Radiator plus 9 Cape Cora Module extern nicht für eine passive Kühlung genügen, die Konstellation hatte ich bei einem 3930K mit R9 390 und Mal probeweise getestet, unter Last war ich ruck zuck bei ~50°C Wasser und das bei Raumtemperatur um 20°C.
 
mykoma schrieb:
Bei Radiatoren bis 60mm ist die Wahl des Lüfters sogar egal, wurde hier auf CB bereits getestet.
Der statische Druck wird erst dann relevant, wenn die Lüfter gehen hohen Wiederstand arbeiten müssen, restriktive Radiatoren mit sehr hoher Finnendichte oder einen sehr feinmaschigen Staubfilter.
Du hast dir den Test aber nicht gescheit angeschaut oder? Da wird mit einem Nexxos ST30 getestet, der unter den eher weniger restriktiven Radiatoren ist und trotzdem sind die Noctua selbst bei der niedrigsten Lautstärke 2° besser bei der Wassertemperatur. Das sind da 20%, bei höheren Lautstärken sogar mehr. Da die P12 in einigen Tests auf Radiatoren fast an die neuen Noctua rankommen ist das eben nicht egal, ob er dir viel schlechten F12 nimmt. Bei anderen Tests schaut's auch nicht viel anders aus...
Der Luftstrom pro Drehzahl ist nicht immer das interessante, sondern vor allem der Luftstrom pro Lautstärke und da gibt es schon deutlichere Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Luftstrohm pro Lautstärke sind die Arctic P aber nicht nur fast an den Noctuas dran, sondern überholen mit gewaltigem Abstand. Radiator Setting beachten:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=6

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=7

10dB weniger auf Vollgas und 8dB weniger auf 1000RPM sind nicht nur fast, das ist um Welten besser.

Edit: Whoops das sind die 140mm, die 120er werden aber auch nicht schlecht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, erstmal NOCHMAL danke für die rege Rückmeldungen :love:
Aber irgendwie macht ihr es mir für meine Entscheidungsfindung nicht einfacher :D

Jetzt bin ich GENERELL hin- und hergerissen bzgl.:
  • 2 oder 3 Radiatoren
  • normale oder Slim-Radiatoren
  • volle Bestückung der Radiatoren oder ein Teil der Radiatoren im passiven Betrieb
  • teure Noctua A12 oder günstige Arctic P12-Lüfter...

Dabei wäre JEDE Variante ein signifikanter Upgrade zu meinem aktuellen Loop mit einem 240er Radiator mit zwei STEINALTEN Papst 4412F/2GL, die seit nunmehr 15 Jahre läuft... :lol:
 
Vorsicht.... Drehzahl ist nicht gleichzusetzen mit Luftstrom. Auch nicht bei gleicher Rahmenbreite.
Bei anderen Tests (die ich suchen müsste) wird Lautstärke je Kühlleistung verglichen. Da sieht das gleich ganz anders aus.
Und die Lautsträke ist nunmal für die meisten relevanter als die RPM.

Edit: Hier ein CB Test mit Kühlvermögen über Schalldruckpegel (blöderweise nur mit Arktic F12, nicht P12):
https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/2/#abschnitt_messergebnisse

Lautstärke bei einer gewissen Drehzahl zu vergleichen ist imho IMMER völlig Banane.
Kühlleistung je Lautstärke... Das zählt. Auch bei Luftkühlung.


Zum 011 Dynamic: Auch wenn's erstmal komisch klingt... ins 011 Air bekommst du mehr Lüfter und durch die offene Front besseren Airflow wenn du sie mit Lüftern bestückst.
Wir haben 3x360ger +1x240ger Radis reingepackt.
Ergänzung ()

Ach... Und 50mm dicke 360ger bekommst keine 3 zusammen ins 011 (weder ins Dynamic noch ins Air).
Wenn's leise sein soll nimm 30mm Radis mit geringer Finnendichte und pack langsamdrehende Lüfter drauf.
Zum Beispiel Hardwarelabs Black Ice Nemesis LS360 OEM. Die haben ein exzellentes Preis/Leistungsverhältnis und wirklich gute Kühlleistung.
Ergänzung ()

Hier siehst du, wie eng das selbst mit 30mm Radis wird:

Screenshot_20190510-224929_WhatsApp.jpg


Screenshot_20190510-224946_WhatsApp.jpg


Screenshot_20190510-225030_WhatsApp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei niedriger Drehzahl sind Slim Radiatoren meistens gleichwertig oder gar besser, als ihre dickeren Freunde. Erst bei mittleren/hohen Drehzahlen können sich die dickeren wirklich absetzen. Der ungeschlagene König der "normalen" Radiatoren(=nicht MoRa) ist bei niedrigen Drehzahlen die HWLabs GTS Serie. Zum Einbauen sind Slim Radiatoren ja auch einfacher, lediglich der Flusswiderstand ist meist höher, als bei anderen. Bei einer der üblichen Pumpen (D5/DDC/Aquastream) ist das aber noch lange kein Problem.

Mehr Radiatorfläche ist (fast) immer besser, da man dann die Lüfter niedriger Drehen lassen kann. Einzige Ausnahme ist, wenn das Mehr an Fläche mit deutlich wärmerer Luft "gekühlt" wird, die nahe an/über der Wassertemperatur ist... dann bringts eben nichts mehr. Wie gut man die 3 im O11D mit Frischluft versorgen kann weiß ich leider nicht...

@Cronos83:
Der Test hat doch sogar die Kategorie Kühlvermögen über Schalldruckpegel. Der F12 ist für Radiatoren eher ungeeignet und dem P12 weit(!) unterlegen. Der konkurriert mit dem Noctua, der sich im Test ja wie du sehen kannst in dieser entscheidenden Kategorie deutlich von der Masse absetzen kann.
 
Das ist mir klar.
Beides (den Test betreffend).
Und die slim Radis habe ich exakt aus den von dir genannten Gründen empfohlen...

Kerash schrieb:
Der ungeschlagene König der "normalen" Radiatoren(=nicht MoRa) ist bei niedrigen Drehzahlen die HWLabs GTS Serie.
Die HW Labs GTS sind übrigens baugleich mit den von mir empfohlenen LS OEM. Nur sind die GTS teurer, da in Retailverpackung.

Rate mal, was oben auf den Bildern verbaut ist :)
 
Cronos83 schrieb:
Vorsicht.... Drehzahl ist nicht gleichzusetzen mit Luftstrom. Auch nicht bei gleicher Rahmenbreite.
Bei anderen Tests (die ich suchen müsste) wird Lautstärke je Kühlleistung verglichen. Da sieht das gleich ganz anders aus.

Auch beim Durchsatz auf dem Radi sind die Arctic P14er im Test auf Hardwareluxx sehr nahe an den Noctuas dran,
bei geringerer Lautstärke auf dem Radi.

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=4

https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=5
 
Der Hinweis war weniger für dich, als für den TE.
Nicht, dass er sonst pauschal immer bei gleichen RPM vergleicht.

Die NF-F14 sind nebenbei eher schlechte Noctua. Der NF-A12x25 hingegen "der beste Noctua" (allein schon durch die absolut gelungene Überarbeitung im Vergleich zum NF-F12). Ein echter Vergleich von P12 und NF-A12x25 wäre durchaus interessant.
Was da preislich besser ist steht natürlich ausser Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön, wenn die LS OEM mit den nemesis GTS baugleich wären...
Die HWLabs LS OEM Radiatoren werden auch als Bitspower LS360 verkauft und wurden unter dem Namen getestet. Bei gleichem Namen, Aussehen, der Fertigung durch HWLabs und dem OEM in der HWLabs-Bezeichnung ist davon auszugehen, dass die beiden identisch sind und nicht der Nemesis GTS mit dem LS.
Der Bitspower-Rebrand wurde von xtremerigs getestet. Hindert den Durchfluss noch mehr und ist von der Leistung nur irgendwo im Mittelfeld angesiedelt, also keine wirkliche Alternative für den GTS.

Billig und gut wären die Magicool G2 eine Empfehlung wert. Die Alphacool ST30 sind (nur bei niedrigen Drehzahlen) bei Leistung und Kosten minimal drüber angesiedelt. Da sind 240/280 auch preislich sehr interessant als B-Ware Angebote bei Aquatuning zu bekommen, falls die Radis nicht im Sichtfeld sind. High end, aber nur als Import aus den Niederlanden zu bekommen wären eben die HWLabs GTS.
 
Nun, dann täuschen sich etliche Leute, die die als baugleich bezeichnen. (Was ja tatsächlich möglich ist).

@0-8-15 User
hat irgendwo Tests verlinkt, bei denen eben die Ls360 OEM aln der Spitze der Sub 800RPM getestet wurden.
Ergänzung ()

Hast du mal nähere Info, optimalerweise einen Link dazu?
Egal wo ich schau, wird (abgesehen von der seitlichen Wulst bei den GTS, die sie insgesamt um 13mm verbreitern) von baugleich gesprochen, oder technically identical, oder gleiche DNA. Länge, Dicke und FPI sind ebenfalls identisch bei GTS und LS OEM.

Ps.: Mir geht's nicht ums Recht haben, es interessiert mich wirklich. Und ich höre das eben zum ersten Mal, wohingegen ich gefühlt 100 Mal gelesen habe GTS und LS OEM seien innerlich baugleich.
Ein Test des Bitspowers sagt ja nicht automatisch, das dieser innerlich baugleich mit dem LS ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin aktuell gedanklich am ehesten nun bei drei LS360OEM / GTS360 und neun Arctic P12 angekommen.

Jetzt muss ich aber in die Kiste und vielleicht überkommen mich noch im Schlaf irgendwelche wilden Ideen :D
 
Ich verstehe ja das Problem nicht so ganz, was spricht dagegen einfach 3 360er Radiatoren zu nutzen mit jeweils 3 P12 drauf? Die lässt du auf 40% laufen konstant und fertig. Das reicht für einiges an Kühlung. Es würden sogar 2 ausreichen, ein Bekannter von mir kühlt eine 2080 Ti und einen 9700K mit 2 360 Radiatoren Magicool G2 und hat unter Last nach ca 3 Stunden Wassertemperatur von 36 Grad. Das ist völlig im grünen Bereich und im Sommer kann er die Lüfter auf 1000 oder 1200 rpm drehen da er sowieso einen Ventilator neben sich stehen hat der lauter ist und hat trotzdem eine ordentliche Kühlung. Du machst dir da irgendwie viel zu viele Gedanken.
 
Hier der Link zum Bitspower Leviathan Slim Test.
Der Produktcode war ursrpünglich BP-NLS360-F2PB (mittlerweile NLSF360-F4PB), was ausgeschrieben Bitspower (Nemesis) Leviathan Slim stehen müsste, wobei das Nemesis im langen Namen nicht verwendet wird. Die HWLabs LS360 haben NLS360-F2PB, also bis auf das BP vorn identische Bezeichnung.
FPI ist gleich, Maße sind komplett identisch (fast alle anderen Radis sind +/- paar mm unterschiedlich), Produktbilder sind bis auf den Winkel der Aufnahme 1:1 identisch in allen Größen und laut xtremerigs ist HWLabs auch bestätigt als Fertiger (Innenverpackung ist wohl auch identisch)... da wäre es schon extrem merkwürdig, wenn das 2 verschiedene Radiatoren wären. OEM ist ja auch die Bezeichnung für einen Fertiger, dessen Produkte dann unter dem Namen anderer Firmen verkauft werden, was ein weiterer Hinweis dafür ist.

Was außerdem gegen GTS=LS spricht ist, dass der Core (=Bereich mit Finnen) beim GTS 128mm breit ist und damit schon breiter, als der gesamte LS360 OEM.

Deswegen bleib ich bei billig und relativ gut=Magicool G2 für 45-50€ (der nicht G2 ist weit schlechter), ansonsten gleich den GTS, falls der von der Breite her rein passt. Breite sollte aber ja glaub nicht das Problem sein.
Der LS zwar vielleicht etwas besser verarbeitet als der G2, aber leistungstechnisch darunter. Fast 15€ Aufpreis für weniger Leistung schöner Lackiert oder gleich nochmal 10€ beim GTS mehr für dann auch mehr Leistung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Zuletzt bearbeitet:
Danke, wieder was gelernt.
Es ist also nicht von HW Labs selbst bestätigt, sondern die Indizien sprechen dafür.
Deswegen hab ich gefragt, da würde ich die 10€ für den GTS ebenfalls investieren.
 
Nochmal als "finale" Rückmeldung von meiner Seite - ich plane jetzt für die Aufrüstung (bzw. Neuanschaffung) tatsächlich drei Slim-Radiatoren zu holen und diese auch voll zu bestücken.

Namentlich: 3x Nemesis 360 GTS + 9x Arctic P12 PWM PST.

Jetzt erst noch auf Ryzen 3000 + Navi warten und hoffen, dass bis dahin Lian Li doch noch die "XL-Version" des O11-Dynamic auf den Markt wirft und ich bin glücklich (und viel Geld los...) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
Zurück
Oben