Silent Lüfter mit 140mm und 120mm Rahmen

ManInBlack4

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche für meinen Phanteks Kühler zwei neue Lüfter.
Es soll so leise wie möglich sein.
Sehr oft wird der Noctua a15 empfohlen.
Von den Werten leiser müsste der EKL wing boost 3 sein.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Evtl wäre noch ein Anderer sinnvoll?

Es sollte ein PWM Lüfter sein und maximal ca. 1000 Umdrehungen machen.

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Wenn der Noctua so oft empfohlen wird, dann nimm ihn doch.

Und warum soll bei 1000RPM Schluss sein? Mehr bedeutet immerhin mehr leistungsreserven, du kannst ja regulierungsoptionen einstellen, z.B. eine Zieltemperatur.

Schau mal hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Vergleiche nie 12cm mit 14cm Lüftern, sind riesen große Unterschiede. Außerdem sollte in dem Fall Schallpegel zur Kühlleistung gemessen werden, sonst bringt das ja nichts.
Der Noctua NF-A14 hatte bei mir anfangs wirklich heftige Lagergeräusche (der A15 könnte sich ja ähnlich verhalten), welche aber nach 48 Stunden Dauerbetrieb auf ein minimum zurück gingen. Ich lasse alle Lüfter zuerst 2-3 Tage an einem Labornetzteil laufen, bevor ich mir eine Meinung bilde.
Außerdem teste ich sie auch an einem Kühlkörper, wenn sie dafür gedacht sind. Nach 3 Tagen empfand ich den A15 als super Lüfter, gleich nach dem auspacken waren die Lagergeräusche eher ein Grund um ihn zurück zu schicken und eher den ARCTIC BioniX P140 zu behalten. Nach der Einlaufzeit bin ich dann doch beim Noctua NF-A14 hängen geblieben.
Ich schreibe das nur weil du einen Lüfter nie gleich nach dem auspacken bewerten solltest. Der A14 macht mit Low Noise Adapter übrigens max. ~1100RPM und ist dabei noch angenehm leise.

Erst mal super, dass darüber ein Test gemacht wird. Aus meiner Sicht aber "etwas unsinnig".
Wasserkühlungen ergeben nur Sinn, wenn ich auf volle Performance aus bin. Für Ultra-Silent Systeme Sind die Teile zu laut. Die ganzen Test mit Radiatoren sind zwar interessant, für Ultra Silent aber nicht gut geeignet.
Zumal, das System ja nicht mit Wasser lief. Da entstehen ja auch noch Resonanzen, die hier nicht erfasst werden.
Sehr Interessant wird der Test dann bei 500 U/Min. Hier hätte zwar vorher geprüft werden sollen, ob andere Glasverwirbelungsplatten (die werden am Anfang des Videos kurz vorgestellt), also mit Löchern an anderen Stellen, anderen Einfluss auf die Testergebnisse haben.

500 U/min. ist halt Ultra-Silent tauglich. Hier liegt der Enermax vorne. Nicht erwähnt wird die Haltbarkeit der Modelle. Wenn also z.B. nach 200 Stunden die einen Lüfter anfangen zu klappern, sind die Testergebnisse ob solet.
Außerdem wird nicht erwähnt, dass z.B. 5 gleiche Lüfter einer Marke deutliche Unterschiede in der Lautstärke aufweisen können. Z.B., habe ich 5 Eloop gekauft. Nur 2-3 waren geeignet. Die anderen (gleiche Bezeichnung, gleicher Preis, gleicher Händler) waren zu laut.

Besser fände ich folgenden Aufbau: Alle Lüfter auf Vollgas laufen lassen (hat er gemacht). Dann von mir aus auch die Geschichte mit den Radiatoren. Von allen Lüftern, dann aufgrund dieses Vollgas Tests, die Interessantesten (leisesten, stärksten) raussuchen (Selektion). Sagen wir mal 5-6 Lüfter.
Alle Lüfter raus die zu hohe Anlaufspannung haben, bzw. die 500 U/Min nicht schaffen.
Dann diese Lüfter mal auf einen oft benutzten Kühler testen (Praxisorientierter).
Außerdem gibt es Lüfter die auf horizontal und vertikal reagieren (also andere Lautstärken haben).

Das Resume finde ich allerdings in Ordnung. Corsair (auch wegen des Lichts), Eloop und Noctua). Arctis als Preisbrecher. Und den Enermax mal auf Haltbarkeit prüfen.

Ich empfehle den Eloop B12-3 auf 520 U/Min, PVM ist blöd, besser Scythe Lüftersteuerung, gibts auch bei Caseking.
Und gebt die Lüfter zurück, die in einer "Serie" unterschiedlich laut sind. Hier liegt ja offensichtlich ein Mangel vor (weil der Hersteller spart?!)

Bitte mal den Coolink und den SW3 mit in die Liste nehmen und testen. Die SW2 sind ja Grottenschlecht.
Ergänzung ()

ManInBlack4 schrieb:
Hallo,

Es soll so leise wie möglich sein.
Sehr oft wird der Noctua a15 empfohlen.
Von den Werten leiser müsste der EKL wing boost 3 sein.
Hat da jemand Erfahrungswerte?
Evtl wäre noch ein Anderer sinnvoll?

Es sollte ein PWM Lüfter sein und maximal ca. 1000 Umdrehungen machen.

Danke schon mal.
Nimm den Eloop, vergiss PVM, und fang mal mit 700 U/Min an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
mannefix schrieb:
Außerdem wird nicht erwähnt, dass z.B. 5 gleiche Lüfter einer Marke deutliche Unterschiede in der Lautstärke aufweisen können. Z.B., habe ich 5 Eloop gekauft. Nur 2-3 waren geeignet. Die anderen (gleiche Bezeichnung, gleicher Preis, gleicher Händler) waren zu laut.
Genau das ist der Grund weshalb ich sie erst mal 2-3 Tage laufen lasse bevor ich sie einbaue. Kann sich nämlich durchaus stark ändern nach ein paar Betriebsstunden, muss aber nicht.

Darkscream schrieb:
Genau das ist der Grund weshalb ich sie erst mal 2-3 Tage laufen lasse bevor ich sie einbaue. Kann sich nämlich durchaus stark ändern nach ein paar Betriebsstunden, muss aber nicht.
Naja, aber wenn die schon am Anfang klappern, ist das kein gutes Zeichen. Nimm die, die nicht klappern (also Lagergeräusche) und lass Sie ne Woche laufen ;-)
Also leider habe ich noch nie einen Noctua gehört (ha,ha, zu laufen gehabt, ho,ho). Aber die von mir "handselektierten" Eloops sind Weltklasse. Unfassbar gut.
Leider ist der Versuchsaufbau von 8auer eher verkorkst. Ist halt irgendwie auf Geld und Aufmerksamkeit gemacht.
Caseking möchte ja nicht nur Eloop verkaufen ;-)
@Darkscream Kauf mal 4 gleiche Eloop und nimm den Besten. Das wird Dein neuer Lieblingslüfter. Ick schwöre Alter...Gruß

Ok, das sind ja schon mal einige Tipps.
Normale 120er Lüfter sind aber zu schmal. Die liegen dann nicht auf dem Entkopplungsstreifen auf.
Die Lüfter sollen schon 140mm Durchmesser haben.

Die Grenze von ca. 1000rpm habe ich mir gesetzt, weil ich es darüber unangenehm laut finde.

Zur Zeit habe ich zwei 120mm angebaut, die zwischen 250 und 600 RPM laufen, das reicht für ausreichende Kühlung locker aus, aber die Lüfter machen leider leichte Geräusche. Sind billige Arctic F12 PWM.
Das stört mich.

Die eloop habe ich noch nicht in der Größe gefunden. Gibt es die auch in dem 140/120mm Kombiformat?

140mm Halteklammern habe ich leider nicht.

ManInBlack4 schrieb:
Die Grenze von ca. 1000rpm habe ich mir gesetzt, weil ich es darüber unangenehm laut finde.
Überdenke deine "Logik". An einem Lüfter gibt's zig Komponenten, die laut sein können. Die Umdrehungsgeschwindigkeit alleine ist aber definitiv keine davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream
mannefix schrieb:
Naja, aber wenn die schon am Anfang klappern, ist das kein gutes Zeichen. Nimm die, die nicht klappern (also Lagergeräusche) und lass Sie ne Woche laufen ;-)
Der Noctua war eben beim Kühler dabei, gekauft habe ich den (die) nicht. Geklappert hat da auch nix, war so was wie ein Schleifgeräusch der Lager selber, dieses ist jetzt nach 2 Wochen Versuchsaufbau vollständig verschwunden, habe sogar das Gefühl das er noch leiser geworden ist als nach 2-3 Tagen. Beim A12x25 war das nicht (kaum).
Hatte nur noch Arctic BioniX P dazu bestellt, weil mir die Farbe der Noctua nicht in den Kram passt. Mittlerweile habe ich aber den Rahmen der Noctua schwarz lackiert.
Die Arctic Lüfter haben offensichtlich ein Qualitätsproblem, habe beide zurück geschickt. Der Rahmen ist auch zu dünn und lässt sich wirklich leicht verformen. Abgesehen davon wirkt der innere Ring der Lüfter wie ein Staubmagnet. Nach einer Woche Versuchsaufbau "klebte" daran eine Staubschicht, bei den Noctuas dagegen so gut wie nichts.
Ist bei mir so eine Sache mit der Kohle, hätte ich davon so viel wie kaputte Bandscheiben wäre ich reich:(
Der NH-D15s hat mich mit einem zusätzlichen A12x25 nur 50€ gekostet:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch zu noctua greifen habe den CPU Kühler und alle Gehäuselüfter von noctua und der PC war noch nie leider (Gehäuselüfter 3x120mm & 1x140mm) (am kühler 2x92mm)

Lautstärke ist eins, aber der Luftdurchsatz doch noch wichtiger?!? Was bringt einem ein leiser Lüfter, wenn er nicht genug Luft ins bzw aus Gebäude befördert?

Wombatz schrieb:
Lautstärke ist eins, aber der Luftdurchsatz doch noch wichtiger?!? Was bringt einem ein leiser Lüfter, wenn er nicht genug Luft ins bzw aus Gebäude befördert?
Wo von reden wir eigentlich? Meinst Du wir reden über Lüfter im Gehäuse die sich nicht drehen?!
Meinst Du ich packe mir ne GTX 2070 ins Gehäuse weil die CPU nicht läuft?
Oder ne CPU die du passiv kühlen kannst?

Es geht immer (wie auch im Test) um die Balance zwischen Lautheit und Benchmark.

Nebenbei geht es nur indirekt um die Luft die befördert wird, sondern es geht um die Temperaturen deiner Komponenten!
Du brauchst also nicht unbedingt einen Lüfter mit dem höchsten Luftdurchsatz, wenn Deine Komponenten auch mit 70 Prozent Luftdurchsatz auf volle Pulle laufen.

Anderes Beispiel: Du holst 2 Lüfter! Theoretisch doppelt Luftmenge. Aber nicht doppelte Lautheit.
Erst 10 Lüfter sind doppelt so laut.
Darum baue ich Systeme mit ungefähr 4-5 Lüftern; nicht mehr Lüfter. Da kommt es drauf an wo die Lüfter sind.
Das klassische Intel Design, ATX, ist vollkommen verfehlt (betrifft auch Deine Aussage zur Menge des Lufstroms)!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
mannefix schrieb:

Weil?

Ok, früher, als man mit SpeedFan die Spannung perfekt regeln konnte (kein Mainboard hatte eine wirklich brauchbare Lüftersteuerung), hätte ich Dir zugestimmt. Aber heute? Die Mainboard-PWM-Steuerungen sind noch nicht perfekt, aber schon wirklich gut. Und die PWM-Lüfter sind auch deutlich besser geworden. Die neuen Noctuas kannst Du bis zum Stillstand per PWM bremsen. Obwohl ich früher die schon damals allseits gelobten Noctua-Lüfter weitläufig gemieden habe (nicht wegen der Farbe, sondern wegen des furchtbaren Lagers, das man aber nur hörte, wenn man sie sehr langsam drehen ließ - im echten Silent-PC deshalb immer ;)), habe ich den Lüftern von Noctua beim letzten PC mal wieder eine Chance gegeben und: Da hat sich wirklich was getan! Kein Lagergeräusch, kein Schleifen, kein Klacker, nix. Insgesamt hab' ich jetzt 4 PWM-Lüfter von Noctua verbaut (2x 140er an CPU, 2x 92er/14 an GPU) und bin schwer angetan von ihnen.

Also warum findest Du PWM blöd? Weil Du sie nicht mit der Scythe-Lüftersteuerung steuern kannst? ;)

mannefix schrieb:
Du brauchst also nicht unbedingt einen Lüfter mit dem höchsten Luftdurchsatz, wenn Deine Komponenten auch mit 70 Prozent Luftdurchsatz auf volle Pulle laufen.

Der Luftdurchsatz ist nicht so wichtig, das stimmt. Der statische Druck aber sehr wohl, wie ich selbst feststellen musste, als ich meine Grafikkarte mit anderen Lüftern versehen wollte. Dort haben meine aus der Versenkung geholten SilentWings nämlich vollends versagt, weil praktisch keine Luft durch die Lamellen gedrückt wurde. Binnen von Sekunden erreichte die GPU Temperaturen, die sie mit den 2 Originallüftern nie gesehen hat. Und selbst bei höchster Drehzahl der SilentWings war die Temperatur noch meilenweit vom Original entfernt. Die 2 kleinen Noctuas, die ich jetzt verbaut habe, schaffen es hingegegn, die Originallüfter mit deutlichem Abstand hinter sich zu lassen. Man glaubt's halt erst, wenn man's sieht...

ManInBlack4 schrieb:

Noctua NF-A15 PWM.
Das gewünschte Maximum stellst Du Dir einfach im BIOS ein.

Zuletzt bearbeitet:
sz_cb schrieb:
Weil?

Ok, früher, als man mit SpeedFan die Spannung perfekt regeln konnte (kein Mainboard hatte eine wirklich brauchbare Lüftersteuerung), hätte ich Dir zugestimmt. Aber heute? Die Mainboard-PWM-Steuerungen sind noch nicht perfekt, aber schon wirklich gut. Und die PWM-Lüfter sind auch deutlich besser geworden. Die neuen Noctuas kannst Du bis zum Stillstand per PWM bremsen. Obwohl ich früher die schon damals allseits gelobten Noctua-Lüfter weitläufig gemieden habe (nicht wegen der Farbe, sondern wegen des furchtbaren Lagers, das man aber nur hörte, wenn man sie sehr langsam drehen ließ - im echten Silent-PC deshalb immer ;)), habe ich den Lüftern von Noctua beim letzten PC mal wieder eine Chance gegeben und: Da hat sich wirklich was getan! Kein Lagergeräusch, kein Schleifen, kein Klacker, nix. Insgesamt hab' ich jetzt 4 PWM-Lüfter von Noctua verbaut (2x 140er an CPU, 2x 92er/14 an GPU) und bin schwer angetan von ihnen.

Also warum findest Du PWM blöd? Weil Du sie nicht mit der Scythe-Lüftersteuerung steuern kannst? ;)

Der Luftdurchsatz ist nicht so wichtig, das stimmt. Der statische Druck aber sehr wohl, wie ich selbst feststellen musste, als ich meine Grafikkarte mit anderen Lüftern versehen wollte. Dort haben meine aus der Versenkung geholten SilentWings nämlich vollends versagt, weil praktisch keine Luft durch die Lamellen gedrückt wurde. Binnen von Sekunden erreichte die GPU Temperaturen, die sie mit den 2 Originallüftern nie gesehen hat. Und selbst bei höchster Drehzahl der SilentWings war die Temperatur noch meilenweit vom Original entfernt. Die 2 kleinen Noctuas, die ich jetzt verbaut habe, schaffen es hingegegn, die Originallüfter mit deutlichem Abstand hinter sich zu lassen. Man glaubt's halt erst, wenn man's sieht...

Noctua NF-A15 PWM.
Das gewünschte Maximum stellst Du Dir einfach im BIOS ein.
PVM:
mehrere Gründe:
-Verschiedene Geschwindikeiten nimmst Du eher war, als eine gleichmäßige.
-Lüfter verschleißen schneller
-Steuerung von PVM über Software (noch) umständlicher
-Temperatursennsoren, aus verschieden Gründen, oft ungenau. Und bei PVM muss die Software die Werte ja ständig abgreifen

Luftdurchsatz:
-alleine gesehen auch vollkommen unwichtig (Beispiel: Lüfter der nicht im Gehäuse ist) (Es kommt also auf die Art und Weise an wie und wo Du die Lüfter einsetzt. ATX von Intel vollkommen grottig. Was neues soll erstmal für OEM kommen. Ist aber ebenfalls schrottig.

Welche Silent Wings? SW2 grottig.

Schön, dass Dein System unhörbar ist. Welche CPU/GPU ggf. nochmal bitte?

mannefix schrieb:
-Lüfter verschleißen schneller

Ich erinnere mich, dass das früher als Argument galt. Aber meine SilentWings 1 PWM laufen wie am ersten Tag. Und die sind 9 Jahre alt. Meine alten Papst-Lüfter hingegen wurden von Jahr zu Jahr lauter und wurden via Spannung geregelt. Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass PWM einen Einfluss auf den Verschleiß hat.

mannefix schrieb:
-Steuerung von PVM über Software (noch) umständlicher

Muss man zum Glück nicht mehr via Software machen, weil die Mainboards das heutzutage tatsächlich ganz gut allein können. Und was daran umständlich sein soll, verstehe ich nicht.

mannefix schrieb:
-Temperatursennsoren, aus verschieden Gründen, oft ungenau. Und bei PVM muss die Software die Werte ja ständig abgreifen

Die automatische Steuerung der Lüfter hat ja nun nix mit PWM vs. Spannung zu tun - das funktionierte früher überwiegend mit Spannung und heute größtenteils via PWM. Korrekt ist, dass die Software bzw. das BIOS die Temperaturen prüfen muss und anhand dieser den Puls bzw. die Spannung für die Lüfter variiert. Dass die Temperaturen, die die Onboard-Sensoren ermitteln, vielleicht nicht 100%ig stimmen und meinetwegen auch nur Näherungswerte sind, mag schon sein, aber was ist denn das für ein Argument? Es ist sowohl für die Ohren als auch für die zu kühlenden Komponenten sinnvoll, die Lüfter nicht nur mit einer festen Geschwindigkeit zu nutzen, sondern sie je nach Lastzustand zu ändern. Das muss übrigens nicht mehr bedeuten, dass die Lüfter ständig hoch- und runtertouren. Dafür gibt es Lüfterkurven und Temperatur-Hysterese.

mannefix schrieb:
Luftdurchsatz:
-alleine gesehen auch vollkommen unwichtig (Beispiel: Lüfter der nicht im Gehäuse ist) (Es kommt also auf die Art und Weise an wie und wo Du die Lüfter einsetzt.

Genau. Und dem TE geht es um Lüfter für seinen CPU-Kühler.

Den Rest als PN.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine zusätzliche Lüftersteuerung werde ich nicht kaufen. Da sehe ich für mich keinen Grund.
Das regelt das Mainboard sehr gut. Ich habe auch keine heftigen Drehzahlschwankungen.

Mir ging es nur erstmal darum einen leisen Lüfter zu haben. 1000 U/min ist natürlich erstmal kein Anhaltspunkt für Lautheit. Aber ein Indiz, da die Strömungsgeschwindigkeiten eben ansteigen.
Tatsächlich gibt es aber nicht sehr viele Lüfter in diesem Format.
Viele hier genannte Lüfter haben eben auch die Lochabstände von 140mm Lüftern, die kommen nicht in Frage.
Es wird also auf die zwei Kandidaten von EKL oder Noctua rauslaufen.
Da geht die Meinung ja eher Richtung Noctua.

Ich hab mich für die Noctua nf a15 entschieden.
Ich bin soweit auch zufrieden.
Ich hab es so eingestellt, dass sie im idle still stehen. Unter Spielelast gehen sie auf 300 bis 400rpm und sind praktisch nicht zu hören. Unter vollast geht es auf 800rpm hoch und ist hörbar aber erträglich. Da das im Alltag bei mir praktisch nicht vorkommt, ist alles so wie gewollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Zurück
Oben