Silent-NT gesucht...

UncleByte

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich lese schon lange hier mit und nun konnte ich trotz intensiver Recherche nichts passendes finden.

Mein System:
ASUS P5B Deluxe
Intel Core 2 Duo E6400 Tray 2048Kb, LGA775, 64bit mit einem Scythe Infinity Kühler
2x1024MB DDR2 MDT CL 5, PC6400/800
Coolermaster Centurion5 Schw. CAC-T05-UW ohne Netzteil
Entweder nVidia 7950, 7600, 7700 oder GTS8800
RAID 0+1: 4x Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB (eingebaut in einen HD-Käfig, der im Gehäuse bei den 5 1/4-Schächten entkoppelt sitzt und dort von einem leisen 12cm-Fan gekühlt wird)
1x Pioneer DVR-112 DVD-Kombi (IDE)

Ich möchte ein möglichst leises (ggf. nicht hörbares?) NT, das ggf. auch ein klein wenig Übertaktung zulässt. Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 100 €.

Welche Leistungsklasse würdet Ihr mir anraten und welche Erfahrungen habt Ihr mit Enermax und Co (vielleicht könnt Ihr was zu Euren Systemen und Eurem Nutzungsverhalten und die gefühlte Lautstärke im Idle und unter Last sagen)?

Gruß

Uncle

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich leise ist aber keines davon (mit Ausnahme im Idle-Betrieb), richtig?

Das S12 ist noch das leiseste. Oder?

Also ich persönlich würde dir das BeQuiet! empfehlen. Ich hab keine Ahnung wie laut die anderen sind aber ich hab auch ein BeQuiet! und es is bei mir nie zu hören. Der 120mm Lüfter läuft idle und last so um die 800rpm. Und meine anderen Komponenten sind alles andere als laut...

Wie kommst du darauf das sie nicht leise sein sollten ?
Habe selbst ein Enermax und hören tu ich das auch nicht aber das S12 soll das leiseste von allen drei sein
wenn es auch nur um ein 2 bis 4 dba geht bei jdem netzteil ;)

Wobei man das mit dem leise oder nicht in Abhängigkeit vom Sytem sehen muss. Is die Kühlung im Gehäuse schlechter wird´s dem Netzteil wärmer und der Lüfter dreht schneller. Das is ja auch Sinn der Lüftersteuerung. Also kann jedes "Silentnetzteil" zum Krachmacher werden wenn man es in ein vollgestopftes Gehäuse ohne Lüfter steckt;)

Da hast du recht aber nimm jetzt z.B mal ein Noname Netzteil und lass es mal laufen unter volllast und ein Marken unter Volllast da merkt man erst richtig denn Unterschied da sind die paar dba zwischen denn Marken Netzteilen nichts dagegen

Ich denke das es alles wirklich qualitative Netzteile sind und alle zuverlässig ihren Dienst verrichten werden. Ob das eine jetzt ein paar Dezibel lauter oder leiser ist wird man aus einem laufenden System warscheinlich eh nicht raushören. Welches Netzteil er am Ende nimmt is denk ich Geschmackssache. Ich hab mich für´s BeQuiet! entschieden weil es bei vielen Tests super abgeschnitten hat und weil ich ein zuverlässiges, leises Netzteil für die Zukunft gesucht hab. Ich bin deiner Meinung das man sowas nicht mit einem 30€ Noname-Netzteil vergleichen kann. Und ich denk auch wer 4 Festplatten einbauen will der hat ein gut belüftetes Gehäuse.

Die Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse übernimmt ein gesonderter Scythe-12cm-Lüfter (der 8cm-Standard-Lüfter, der im Gehäuse war, ist bereits entfernt). Die Platten selbst sind mit dem Käfig entkoppelt und der Käfig wiederum mit einem eigenen leisen langsamdrehenden Papst-Lüfter gekühlt.

Wirklich leise ist für mich eigentlich nicht wahrnehmbar. Graka wird passiv gekühlt sein, Platten sind entkoppelt und werden gesondert gekühlt, Wärmeabfuhr aus dem Gehäuse wird durch einen langsamen 12cm-Scythe-Lüfter und die Kaltluftzufuhr durch Unterdruck realisiert.

Das NT wird also einen entscheidenden Platz einnehmen und u.U. das lauteste Bauteil sein.

Worüber ich mir auch gedanken mache, sind die S-ATA-Stromanschlüsse. Ich brauche alleine 4 für die Platten. Damit ist im Regelfall jeder S-ATA-Stromanschluss belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Die 6 Ports beim 500W-NT S12 habe ich übersehen. Danke für den Hinweis.

Welche Vorteile bietet das Silverstone Element ST50EF-Plus?

Hallo zusammen..

Das Silverstone ST50EF-Plus hat auch 6 SATA Anschlüsse..
Siehe auch hier..

Greets
smiler10

Mhm, ok, welches hat die Nase vorn?

Silverstone ST50EF-Plus oder Seasonic S12 500Watt ?

Das Silverstone wurde in einigen Tests sehr gelobt wegen seiner guten Effizienz, das Seasonic hat allerdings auch >80%, kommt aber nicht ganz an das Silverstone ran. Mein Urteil zum Seasonic begündet sich grosteils auf Userberichte, wobei auch viele Tests dem S12 gute Noten ausstellen. Vorallem ist es sehr leise, was laut Tests das Silverstone auch sein soll, einige User haben aber berichtet, dass der Lüfter wohl nach einer Zeit anfangen kann zu "klackern" (Lagerschaden? Einzelfälle?).

Ich denke sie nehmen sich nicht viel und du bist mit beiden gut beraten.

Wirf doch mal nen Blick auf das Xilence Semi Fanless 460W. Wirkungsgrad >85% und läuft über 95% der Zeit vollkommen lüfterlos.