unhörbares NT gesucht

Ähm, Lüfter sind nicht unbedingt leiser / gleichlaut als Elektronikgeräusche.
Der durch den Lüfter verursachte und hinten austretende Luftstrom + Luftverwirbelungen kann durchaus störend sein, auch bei nur 500 U/min.
Die Elektronikgeräusche hingegen bleiben im Gehäuse drin.
Die Elektrogeräusche hört man ausschließlich wenn man das Ohr auf das Netzteil direkt legt - und wer macht das?
Es gibt / gab (passive) Netzteil die gerade unter Last massives "Rasseln" verursacht haben, davon ist die Rede und nicht von einer Frequenz, welche gerade mal am Rande des Hörbaren ist.

@Stefan Payne: So war das nicht gemeint. Elektronik Geräusche sind evt. messbar ja. Aber nicht immer für einen normalen Menschen hörbar. Da is jeder Lüfter lauter bzw eliminiert falls vorhanden "E-Geräusche" komplett.

Zu sagen Elektronik ist hörbar halte ich für groben Unfug. Ich bastel selber mit Open Frame Netzteilen rum (sowohl Elektronisch als auch mit alten Trafos) und da hörste nix.

/edit: Außerdem kann man Umspannwerke (lol) ja wohl nicht wirklich mit nem PC NT vergleichen. Dazu kommt es immer auf Leistungs- und Preisklasse an. Das aber mit einem "die sind alle laut" zu verallgemeinern ist Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Man fragt sich, worüber hier wieder eigentlich gestritten wird. Darüber, dass es generell bei Elektronik unvermeidbare Geräusche gibt? Nun ja, das ist wohl so, ich sehe auch niemandem, der dem völlig widersprochen hat, die Frage die man sich aber realistisch stellen sollte ist doch eher, was möchte der Threadersteller und was kann ich ihm seriös empfehlen? Und da er sein NT in ein Gehäuse einbaut und es faktisch nur darum gehen kann das Minimum an Lautstärke zu finden, nicht den absoluten Nullpunkt, ist doch die Grundsatzdebatte wieder müßig. Vor allem weil dann auch gleich wieder provoziert und gestritten wird. Persönliche Animositäten wo man hinschaut.

Bitte, wie alles im Leben ist auch Lautstärke relativ und wenn man den Rest der Komponenten anschaut wird es so oder so nicht lautlos gehen. Also könnte ihr euch problemlos im Bereich der käuflich zu erwerbenden NTs bewegen und auch ganz entspannt klären ob ein langsam drehender Lüfter im NT auch reichen würde. Wenn jemand objektive Berichte darüber hat, ob bestimmte NTs mehr oder weniger zum Brummen neigen (und nicht ob Elektronik im Allgemeinen Geräusche macht), kann er die ja anbringen. Aber einfach was in den Raum zu stellen, was offensichtlich erstmal nur eine Prinzipfrage zu sein scheint, ist doch Unsinn, das hilft auch dem Threadersteller nicht.

Tinpoint, niemand hat dich angegriffen, du hast etwas aus dem Zusammenhang gerissen und hier etwas hineininterpretiert und dich dann noch darüber beschwert, dass dein gegenüber gar nicht weiß, was du eigentlich von ihm willst. Jedenfalls, all das, was ich u.a. daraus ergeben hat, habe ich nun aussortiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/671462/

Und ihr entspannt euch alle bitte wieder und kommt zurück zum Thema: Welches NT kann man bei der Konfiguration empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Diskussion um ein leises NT für den TE zu tun hat

Um das ganze mal versuchsweise wieder in die richtige Richtung zu biegen,schlage ich für den TE ein be quiet! Netzteil aus der aktuellen Straight Power E7 Serie vor.Habe selbst aktuell die 500W-Variante in gebrauch und es ist in meinem Silentsystem,auch unter hoher Last nicht zu hören.Nur wenn man direkt hinten am Netzteil horcht.Es gibt in den verschiedensten Lastsituationen keine erkennbaren elektronischen Störgeräusche von sich.Die E7-Serie gibt es auf Wunsch auch mit Kabelmanagement.Das Gerät ist kompakt,extrem leise,erstaunlich kühl und günstig zu erwerben.Bin sehr zufrieden damit.

0815-TYP schrieb:
...ein be quiet! Netzteil aus der aktuellen Straight Power E7 Serie vor.Habe selbst aktuell die 500W-Variante in gebrauch und es ist in meinem Silentsystem,auch unter hoher Last nicht zu hören.Nur wenn man direkt hinten am Netzteil horcht.Es gibt in den verschiedensten Lastsituationen keine erkennbaren elektronischen Störgeräusche von sich.Die E7-Serie gibt es auf Wunsch auch mit Kabelmanagement.Das Gerät ist kompakt,extrem leise,erstaunlich kühl und günstig zu erwerben.Bin sehr zufrieden damit.
Dieses NT käme auch bei mir in Frage. Soviel ich weiß, wird bei dem ein 120mm SilentWings Lüfter von BQT verwendet. Bei mir im Gehäuse werkeln 3 solche Lüfter. Sie sind ziemlich leise und dank FDB Technologie geräuschlos.

Allerdings bei 1500U/min werden die Lüfter ziemlich wahrnehmbar. Von daher wollte ich mal wissen, wie der Fan im NT geregelt wird. Kannste die Drehzahlen über MoBo bzw. speedfan bei Last mal auslesen?

In meinem jetztigen BQT P6 430W werkelt der Lüfter mit 960-980U/min. Nur hat der verwendete Lüfter leider keine FDB Technologie.

Wie sieht es mit 3-pin-Lüfteranschlüssen aus? Falls ja, werden diese geregelt? Nachlaufsteuerung wohl keine?

P.S.: Wie erstelle ich eine Signatur? Im Kontrollzentrum finde ich dafür keine Option.... :(

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bei 1500U/min werden die Lüfter ziemlich wahrnehmbar. Von daher wollte ich mal wissen, wie der Fan im NT geregelt wird. Kannste die Drehzahlen über MoBo bzw. speedfan bei Last mal auslesen?

Das auslesen der Lüftergeschwindigkeit ist mir nicht möglich.Der NT Lüfter dürfte aber stetig unterhalb der 1500 U/min Marke liegen.Dem lautstärkeempfinden nach sogar deutlich unter 1500 U/min.Wie gesagt,ich kann das Netzteil nur hören wenn ich direkt am Gerät horche.Auch unter Last. ( ca 300W ) Keine Geschwindigkeitszunahme zu erkennen.Nachlaufsteuerung hat das Gerät nicht.

Wie erstelle ich eine Signatur?

Auf ,,Kontrollzentrum´´ und dann ,,Signatur bearbeiten´´ :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mein Netzteil empfehlen. Namen verrate ich abba net, hehehe!

Aber damit mein Posting noch halbwegs nützlich wird:

Ich hab einfach mein Netzteil aufgeschraubt (Bitte Kinder, nicht nachmachen. Erst Papa fragen) und den Lüfter an meine Lüftersteuerung angeschlossen. Ich glaub der Orginallüfter ist da auch nemmer drinn, ist abba eh egal.
Der Lüfter läuft jetzt auf ca. 80% und ist dadurch praktisch insgesamt ein unhörbares Netzteil geworden.

0815-TYP schrieb:
...Der NT Lüfter dürfte aber stetig unterhalb der 1500 U/min Marke liegen.Dem lautstärkeempfinden nach sogar deutlich unter 1500 U/min.Wie gesagt,ich kann das Netzteil nur hören wenn ich direkt am Gerät horche.Auch unter Last. ( ca 300W ) Keine Geschwindigkeitszunahme zu erkennen.Nachlaufsteuerung hat das Gerät nicht.

Auf ,,Kontrollzentrum´´ und dann ,,Signatur bearbeiten´´ :)

Hört sich gut an :) Soviel ich weiß, die E7 Straight Power Modelle mit Kabelmanagement haben bis zu 3 regelbaren Lüfteranschlüsse, bloß ohne Nachlaufsteuerung..

Nee, im "Kontrollzentrum" habe ich diese Option nicht... Ärgerlich... :mad:
Edit: Achsooo, man muss min. 10 Beiträge haben, und 3 Tage aktiv sein im Forum :)

Zuletzt bearbeitet:
1500U/min und "wahrnehmbar" - das ist nicht wahrnehmbar - das ist einfach nur extrem laut. Lüfter mit 800U/min sind ja gerade mal so in meinen Ohren erträglich... :freak:

ich hab inzwischen 2 pc's mit annähernd identischer konstellation - sehr offenes gehäuse, 2,5" platten in dämbox, sparkle 9800gt coolpipe, eins mit fortron zen 400 NT und eins mit dem silverstone nightjar 450. die systeme sind beide gleich leise, im idle als auch unter last pfeifft da nichts, jedenfalls nicht netzteilseitig. wenn sich je nach anwendung die spawas der grafikkarte bemerkabr machen, kann man das mit vsync abschalten.

ich habe eine seeehr ruhige umgebung, die pcs stehen beide unte dem schreibtisch und sind selbst beim luft anhalten defintiv nicht hörbar.

supaman schrieb:
ich hab inzwischen 2 pc's mit annähernd identischer konstellation - sehr offenes gehäuse, 2,5" platten in dämbox, sparkle 9800gt coolpipe, eins mit fortron zen 400 NT und eins mit dem silverstone nightjar 450. die systeme sind beide gleich leise, im idle als auch unter last pfeifft da nichts, jedenfalls nicht netzteilseitig. wenn sich je nach anwendung die spawas der grafikkarte bemerkabr machen, kann man das mit vsync abschalten.

ich habe eine seeehr ruhige umgebung, die pcs stehen beide unte dem schreibtisch und sind selbst beim luft anhalten defintiv nicht hörbar.
Das passt sehr gut ins Thema :)

Eine Überlegung sind solche N-teile auf jeden Fall wert. Werden die Teile heiss im Betrieb?

Mein Silverstone Nightjar 450 ist nach einer Stunde spielen etwa handwarm. Kann man problemlos anfassen.

Silencio schrieb:
Eine Überlegung sind solche N-teile auf jeden Fall wert. Werden die Teile heiss im Betrieb?
nein, werden beide max. handwarm. ich muss allerdings dazu sagen, das ich für den betrieb eines passiv NTs eine sehr optimale gehäusearchitektur verwende.

Silencio schrieb:
Es hat auch seinen stolzen Preis :D
na und? da kein lüfter drin ist, kann da so schnell nichts kaputt gehen. qualitativ sind beide NTs sehr hochwertig, extrem spannungsstabil und effizent. vermutlich werde ich noch ein paar mainboards + cpus im laufe der zeit upgraden, aber das gehäuse + NT immer noch benutzen. von daher eine gute und langlebige investition.

supaman schrieb:
nein, werden beide max. handwarm. ich muss allerdings dazu sagen, das ich für den betrieb eines passiv NTs eine sehr optimale gehäusearchitektur verwende.

na und? da kein lüfter drin ist, kann da so schnell nichts kaputt gehen. qualitativ sind beide NTs sehr hochwertig, extrem spannungsstabil und effizent. vermutlich werde ich noch ein paar mainboards + cpus im laufe der zeit upgraden, aber das gehäuse + NT immer noch benutzen. von daher eine gute und langlebige investition.

1. Wie stelle ich mir diese sehr optimale Gehäusearchiterktur vor? Das da "Supa Silent GamePC @Silenthardware"? :rolleyes:

2. Ja, hast schon Recht.

Ich fasse die Empfehlungen mal zusammen:

http://geizhals.at/deutschland/a332117.html
sieht sehr interessant aus, aber bietet es auch genug Power um auf einen Quad umzusteigen ( ein wenig OC ) und evtl. eine 5770/5850 zu betreiben?
Ich würde nur ungern soviel Geld ausgeben wenn beim Umstieger der HW das NT in die Tonne kloppen kann.

das genannte Enermax wurde bei Geizhals ein paar mal als "laut" beschrieben
http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Coolermaster
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html

Tagan
http://geizhals.at/deutschland/a371375.html

Arctic Fusion
http://geizhals.at/deutschland/a320800.html
wohl der P/L Tipp, kann mir jedoch noch nicht wirklich vorstellen das der 80er Lüfter Leise läuft
auf meinem http://geizhals.at/deutschland/a426882.html musste ich den 92er über das Bios auf 7% drosseln, damit er ruhig war, vorher hat er immer ein sehr nerviges brummen erzeugt

Der Preis ist mir eigentlich erstmal egal, solange der Geräuschpegel und die Leistung passen, wobei der Preis für das Silverstone ja schon eine Ansage ist...hm..

Oder doch das NesteQ ASM 620 Watt.

Also ich kanns aus eigener Erfahrung nur empfehlen und es ist das einzige, dieser Art (mit dieser Lüfter/Steuerung-Konfiguration).
Nebenbei sollten 620 Watt mehr als ausreichend dimensioniert sein.

Mein NesteQ ASM ist im Schnitt 30-60 Sekunden pro Stunde angesprungen, was bedeutet, dass es bei mir 98% der Laufzeit ohne Lüfter lief und damit 100% lautlos.

:)

Zurück
Oben