Silent-NT

wil86

Cadet 4th Year
Hey Leutz,

ich bin gerade auf der Suche nach einem passenden NT für mein neues System:
- Graka 1* 5870
- Sockel AM3 µATX-Board mit 2 DDR3-Riegeln
- Phenom II 1090T
- eine SATA HDD und eine SSD
- DVD Brenner
- 6 USB Geräte
- eine Pumpe

1) Am liebsten würde ich mein altes NT behalten, da es passiv gekühlt ist und sehr zuverlässig arbeitet (Amacrox Calmer 400W). Allerdings wird dieses mit den neuen Komponenten überfordert sein, liege ich da richtig?

2) das neue NT habe ich dann bei 500W eingeordnet (etwa 80W Reserve). Ist dann noch Overclocking möglich?

3) das neue NT sollte am besten nicht hörbar sein (und unter Last entsprechend besonders leise sein). Ich habe im Forum leider keinen Lautstärke-Vergleich gefunden. Ich tendiere zwischen:
- be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106)
- Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3 (EPR525AWT)
- Cougar Power 550W ATX 2.3
- Cooler Master Silent Pro M500

Welches ist das leiseste? Auch über weitere Vorschläge wär ich dankbar.
Freue mich auf eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

anstatt be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) werfe ich mal das E7 Straight Power 550W (500W Variante sollte auch gehen) in die Runde - von allen genannten sollte es das Leiseste sein.

sollte man aufgrund des hier im Forum ausführlich beschriebenen "Hochfahr/Abschalt-Bugs" bei beQuiet Netzteilen vom Kauf eines solchen absehen (bzw. sich bei ebay ein solches nicht ersteigern?)

@wil86
das betraff eher die älteren Serien a la E5, E6 und P6, P7

Das mit E7 war offensichtlich eine Fehlanzeige (siehe Post #531).

@Silencio

Wie sieht es mit dem L7 aus? Ist ja ein eher neueres Gerät, allerdings steht es auch als "betroffen" auf der Übersichtsseite im Kaltstartbug-Thread....

ah stimmt, steht ja weiter oben auch schon zweimal ... *räusper*
das P7 ist aber definitiv betroffen, oder? Weil es lautstärketechnisch mit 18,5dba (idle) und 23dba (last) ja wirklich unschlagbar ist.

kennt jemand einen Link, wo alle Netzteile mal lautstärketechnisch durchgemessen wurden (in dbA) und man so ein bisschen objektiver vergleichen kann? Bis jetzt habe ich eine Übersicht auf PC-experience gefunden. Gibts da sonst noch was?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich leise willst, hol dir nen Enermax Pro87+ 500W! Das ist leise!

gaym0r schrieb:
Enermax Pro87+ 500W! Das ist leise!

Schaut wirklich gut aus. Wenn das das leiseste ist wär mir das auch bei dem Preis wert. Wieviel Reserve werde ich denn wohl noch haben mit diesem 500W NT (System s.o.)? Eventuell will man ja später nochmal die Grafikkarte erneuern o.ä., sodass ein wenig Luft nach oben gar nicht schlecht wär.

Wie schlägt sich das Enermax Pro87+ 500W lautstärketechnisch gegen Enermax Pro82+ 625W. Habe gehört letzteres soll auch extrem leise sein. Lohnt sich die höhere Leistung?

> Wie schlägt sich das Enermax Pro87+ 500W lautstärketechnisch gegen Enermax Pro82+ 625W. Habe gehört letzteres soll auch extrem leise sein. Lohnt sich die höhere Leistung?

Ich hab selbst ein Pro82+ 425W verbaut und muss sagen, dass ich es nicht hören kann, obwohl ich schon ein Silent-Freak bin. Im idle dreht der Lüfter mit 400-500 rpm, meiner Meinung nach nicht rauszuhören. Unter Auslastung steigt das kaum an, lediglich wenn ich meinen PC mit Prime und FurMark voll auslaste kann man es minimal hören...
Das Pro87+ ist auch bei 100% Auslastung noch angenehm leise.

Also kannst du natürlich beherzt zu dem 82+ mit 625W greifen, da machst du keinen Fehler mit. Aber dann bitte die Rev. 2 ;)

Sicher das damit auch noch viel OC möglich is?
Mit dem Verbrauchsrechner von Meisterkühler komm ich auf ca. 400W Verbrauch.

Wenn man sich mal ansieht, dass im CB-Test der Verbrauch bei OC auf 4,2Ghz um locker 150W ansteigt, is man schon bei 550W.
Dann noch Graka-OC und es kommen noch mal 50-75W hinzu.
->600-625W.

Natürlich sin das nur theoretische Werte unter Prime+Furmark. Aber selbst unter Games schätz ich den Verbrauch mal so auf 500-550W, falls so starkes OC betrieben wird. Und an der Grenze sollte man ein NT ja nich dauerhaft betreiben.
Hätte daher mal so zu nem Enermax Modu/Pro82+ mit 625W tendiert.

Vielen Dank für eure Antworten: hinsichtlich Lautstärke und OC-Reserven ist es letztendlich ein
Enermax Pro87+ 600W geworden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben