Guten Abend,
Ich bin auf der Suche nach einem System das sich für 4k Gaming (Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Battlefield 5 mit > 60 FPS) und 4k-Videobearbeitung eignet. Also Videobearbeitungssoftware nutze ich derzeit Pinacale Studios möchte aber bald auf Adobe Premiere Pro umsteigen. Ich habe mir bereits die [FAQ] Der Ideale Gaming PC angeschaut und habe mich an dem High-End Setup für 1500 Euro orientiert. Follgende Komponenten habe ich mir überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black/White
Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Festplatte: ssd 970 evo plus 1tb
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X
Netzteil: be-quiet-straight-power-11 850 Watt
Edit: Festplatte und CPU geändert
Edit: Gehäuse Link text angepasst
Edit: Gehäuse geändert
Edit: Prozessor und Mainboard geändert
Der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte professionelle/rechenaufwendige Videobearbeitung von 4k-Inhalten machen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Pc sollte am besten überhaupt nicht zu hören sein, weil mich das sonst zu sehr von der Arbeit ablenkt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit 4k Auflösung ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll UHD 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selber zusammenbauen.
Was haltet ihr von dem Setup?
Ich bin auf der Suche nach einem System das sich für 4k Gaming (Red Dead Redemption 2, Cyberpunk, Battlefield 5 mit > 60 FPS) und 4k-Videobearbeitung eignet. Also Videobearbeitungssoftware nutze ich derzeit Pinacale Studios möchte aber bald auf Adobe Premiere Pro umsteigen. Ich habe mir bereits die [FAQ] Der Ideale Gaming PC angeschaut und habe mich an dem High-End Setup für 1500 Euro orientiert. Follgende Komponenten habe ich mir überlegt:
Prozessor: AMD Ryzen 9 3950X
Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black/White
Mainboard: MSI MEG X570 Ace
Festplatte: ssd 970 evo plus 1tb
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix 64GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Grafikkarte: MSI RTX 3080 Gaming X
Netzteil: be-quiet-straight-power-11 850 Watt
Edit: Festplatte und CPU geändert
Edit: Gehäuse Link text angepasst
Edit: Gehäuse geändert
Edit: Prozessor und Mainboard geändert
Der Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Spiele: Cyberpunk, Battlefield 5, Red Dead Redemption 2
- Auflösung: 4k
- Grafikeinstellungen: Maximal
- FPS: Mehr als 60
Ich möchte professionelle/rechenaufwendige Videobearbeitung von 4k-Inhalten machen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der Pc sollte am besten überhaupt nicht zu hören sein, weil mich das sonst zu sehr von der Arbeit ablenkt
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit 4k Auflösung ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll UHD 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Leider nicht
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kann den PC selber zusammenbauen.
Was haltet ihr von dem Setup?
Zuletzt bearbeitet: