Habe ein sehr ähnliches System mit absolutem Fokus auf "Silence", siehe Signatur. Der PC ist im Idle bis mittlerer Last unhörbar und in Volllast (aktuell z.B. Metro Exodus in 4K mit Raytracing/DLSS) nur minimal hörbar bzw. leiser jeglicher Sound bei Filmen / Musik / Gaming (aus Lautsprechern, benutze keine Kopfhörer).
Habe als CPU extra "nur" einen i7 10700 (ohne K) gewählt, dieser lässt sich krass gut und absolut unhörbar kühlen. Das ich eine AIO habe ist eher "spielerei", ich mag die einfache Montage, die Tatsache das schön Platz ist (hatte früher Dark Rock Pro Kühler, die sind schon extrem nah an der Grafikkarte dran) und wollte auch technisch mal was neues Probieren. Natürlich würde es ein großes Doppeltower im Stile eines Dark Rock Pro 4 oder Noctua NH-D15 auch tun, beide zuletzt genannten CPU Kühler kann man mit relativ wenigen RPM betreiben sodass sie gut leise sind.
In meinem System ist das lauteste in der Tat das Netzteil. Hatte hier zunächst ein BeQuiet Dark Power Pro 11 850W, aber dort hat mich ein dauerhaftes sehr tiefes Lüfterbrummen merklich gestört. Daher habe ich während der Widerrufsfrist noch das Seasonic als Alternative bestellt und für mich hat letzteres mit minimalem Vorteil gewonnen. Da es teilweise Semipassiv läuft ist es in geringer bis mittlerer Last unhörbar und unter Volllast hat es ein recht angenehmes nur durch Luftstrom definiertes Geräusch das in etwa auf dem Niveau der Grafikkarte liegt, manchmal etwas lauter, manchmal etwas leiser. Ganz glücklich bin ich mit dem Netzteil in Summe immer noch nicht, aber dadurch das die PCs mit der neuen Grafikkarten Generation gerne mal 500W oder mehr in Dauerlast ziehen sind Netzteile recht gefordert und nicht mehr unhörbar.
Bzgl. RTX3080 kann ich Dir die MSI Trio extrem empfehlen, die Karte ist wirklich absolut leise. Maximal die ASUS TUF hält hier noch mit, aber mit einer anderen RTX 3080 würdest du nicht glücklich werden. Kleiner Hinweis: Hier im Forum gibt es eine kleine RTX3080 Undervolting Community. Wenn du verglichen zu den Werkseinstellungen der Grafikkarte noch etwas rausholen möchtest dann bekommst du da guten Input, meine MSI z.B. lasse ich Undervolted laufen auf 1800 MHz bei 812 mV. Damit habe ich immer noch ca. 96% - 97% der Basisleistung, aber der Lüfter dreht um ca. 200 RPM (1100 RPM statt 1300 RPM) merklich leiser und die Karte ist kühler (<70°C statt 76°C).
Je nach dem wie hoch dein Anspruch bzgl. Lautstärke wirklich ist noch folgender Hinweis. Man kann mit Luftkühlung sicher leise Systeme bauen (praktiziere ich seit Jahren
), aber dazu brauchst du trotzdem einen sehr guten Luftstrom. Nur ein guter Luftstrom versorgt die GPU und CPU ausreichend mit kühler Frischluft sodass deren Lüfter bei niedrigen Drehzahlen laufen können. Plane dazu mindestens einen weiteren Gehäuselüfter ein, also in Summe mindestens folgendes Setup:
2 x Front einblasen
1 x Heck ausblasend
1 x Deckel ausblasend
Auch wenn es sich nicht logisch anhört, aber es kann sogar sein das die Option mit offenen Deckel beim Pure Base in Summe die angenehmere Geräuschkulisse liefert da dadurch die Komponenten im Gehäuse einfach kühler und somit bleiben. Hier ein sehr guter Guide bzgl. Lüftung, die Guide der Hardware Helden sind qualitativ sehr gut und ich konnte auch schon einige deren Ergebnisse ziemlich präzise nachstellen:
https://hardware-helden.de/be-quiet-pure-base-500-optimales-lueftersetup/
Bzgl. Gehäuselüfter kann es sein das du mit den mitgelieferten Lüftern nicht glücklich wirst, als Alternativen kann ich empfehlen:
-> Noctua NF A12x25 (ja ich meine wirklich die 120mm Variante). Kann man bedenkenlos auf bis zu 1200 RPM laufen lassen, haben höchste Leistung und sind trotzdem extrem leise (bei mir im Rechner sind 2 auf der AIO Kühlung, ja richtig 120mm Lüfter auf einer 140mm AIO und die kühlen besser und leiser als die Werkslüfter von NZXT).
-> Be Quiet Silent Wings 3 (140mm) sind auch sehr gut, die sollte man aber in einem Silent Rechner bei maximal 600 RPM laufen lassen. Ab 600 RPM werden die langsam hörbar.
-> Sehr gute und extrem günstige Option: Arctic P12 (auch ein 120mm Lüfter) oder Arctic P14 (140mm). Den 120mm kann man bedenkenlos auf 800 RPM oder etwas mehr laufen lassen und er ist dabei noch extrem leise. Den P14 kann man in einem ähnlichen Bereich wie den Silent Wings betreiben.
Zum Mainboard sollte vielleicht noch jemand was sagen. Du hast eine extrem hochwertige "K" CPU ausgewählt mit Übertaktungsoption, vielleicht sollte es da ein etwas höherwertiges Board sein. Aber da bin ich nicht der Experte, ich arbeite in der Regel in die andere Richtung und "Undervolte" zum Tunen.
Grüße
Deadman