InsaneDeadEnd
Cadet 3rd Year
Moin Leute,
ich würde gerne nach mittlerweile knapp 6 Jahren einen neuen Rechner zusammenbauen. Habe meinen aktuellen Rechner bis auf ein paar Komponenten schon seit knapp 6 Jahren und gerade in Sachen Lautstärke nervt es mich langsam ein wenig.
Da ich mich nicht mehr wirklich mit der aktuellen Entwicklung der Hardware und schon gar nicht mit der Zusammenstellung einer guten Preis-Leistung auskenne, dachte ich ich frag einfach hier nach Vorschlägen/Hilfe.
Einsatzgebiet:
- Office (darunter auch MatLab und Maple, Simulation)
- CAD-Modellierung (2D und 3D) für Uni und Praktikum
- Gaming (hauptsächlich aktuelles, 1080p, vorzugweise 144Hz)
Also wichtig ist mir besonders im normalen Desktopbetrieb und Office, dass der Rechner so leise ist, dass ich bequem auch ohne Headset länger daran arbeiten kann. Dachte da an sowas in der Art:
Mainboard: kenn ich mich nicht aus
Gehäuse: Fractal Design Define S (gerne auch was anderes)
GraKa: GTX 1070
CPU: i5 7600K ?
CPU-Kühler: bin ich mir ganz unsicher ob Luft oder Kompakt-WaKü, sollte leise sein
Ram: 16gb DDR4 (da kenn ich mich nicht aus)
SSD: 512gb (gute preis/leistung?)
Netzteil: kenn ich mich auch nicht aus
Aktueller PC:
CPU: Amd Phenom II X4 965 OC auf 3,7GHz
CPU-Kühler: irgendeiner von CoolerMaster, Modell keine Ahnung
GraKa: Amd Radeon HD5770 (ja ich weiß die is richtig alt
)
Ram: Kingston HyperX 8Gb 1600
Mainboard: Asus M4A77TD
Also ihr könnt mir gerne Vorschläge und Tipps geben, würde nur ganz gerne nicht über die 1600€ gehen außer es würde sich wirklich lohnen. Zur 1070 noch zu sagen: Ich will einfach die nächsten Jahre meine Ruhe haben mit Upgrades und mir noch einen 144Hz Monitor besorgen. Sollte also kein totaler Overkill an Leistung sein sich sowas zu holen![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus für jegliche Hilfe
ich würde gerne nach mittlerweile knapp 6 Jahren einen neuen Rechner zusammenbauen. Habe meinen aktuellen Rechner bis auf ein paar Komponenten schon seit knapp 6 Jahren und gerade in Sachen Lautstärke nervt es mich langsam ein wenig.
Da ich mich nicht mehr wirklich mit der aktuellen Entwicklung der Hardware und schon gar nicht mit der Zusammenstellung einer guten Preis-Leistung auskenne, dachte ich ich frag einfach hier nach Vorschlägen/Hilfe.
Einsatzgebiet:
- Office (darunter auch MatLab und Maple, Simulation)
- CAD-Modellierung (2D und 3D) für Uni und Praktikum
- Gaming (hauptsächlich aktuelles, 1080p, vorzugweise 144Hz)
Also wichtig ist mir besonders im normalen Desktopbetrieb und Office, dass der Rechner so leise ist, dass ich bequem auch ohne Headset länger daran arbeiten kann. Dachte da an sowas in der Art:
Mainboard: kenn ich mich nicht aus
Gehäuse: Fractal Design Define S (gerne auch was anderes)
GraKa: GTX 1070
CPU: i5 7600K ?
CPU-Kühler: bin ich mir ganz unsicher ob Luft oder Kompakt-WaKü, sollte leise sein
Ram: 16gb DDR4 (da kenn ich mich nicht aus)
SSD: 512gb (gute preis/leistung?)
Netzteil: kenn ich mich auch nicht aus
Aktueller PC:
CPU: Amd Phenom II X4 965 OC auf 3,7GHz
CPU-Kühler: irgendeiner von CoolerMaster, Modell keine Ahnung
GraKa: Amd Radeon HD5770 (ja ich weiß die is richtig alt
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Ram: Kingston HyperX 8Gb 1600
Mainboard: Asus M4A77TD
Also ihr könnt mir gerne Vorschläge und Tipps geben, würde nur ganz gerne nicht über die 1600€ gehen außer es würde sich wirklich lohnen. Zur 1070 noch zu sagen: Ich will einfach die nächsten Jahre meine Ruhe haben mit Upgrades und mir noch einen 144Hz Monitor besorgen. Sollte also kein totaler Overkill an Leistung sein sich sowas zu holen
![Breites Grinsen :D :D](/forum/styles/smilies/biggrin.gif)
Auf jeden Fall schonmal Danke im voraus für jegliche Hilfe
Zuletzt bearbeitet: