Silent PC Zusammenstellung

Orville

Ensign
Hallo,

ich bin gerade bei einer PC Zusammenstellung bei der folgendes wichtig ist.

1. Absolut leise / unhörbar. Dies ist mit Abstand der wichtigste Punkt.

2. Gute "Arbeitsleistung". Z.B. in Matlab, Tex, SAS, STATA, R. Dabei werden auch sehr große Datenmengen verarbeitet und so ein Matlab Simulation läuft auch gerne mal 2 Nächte durch. Sprich wenn man das ganze beschleunigen könnte wär natürlich super :). Was kann man da machen? Ist da eher mehr Ram hilfreich oder mehr CPU Leistung?

3. Ganz bisschen Gaming (aber eher alte Sachen wie Anno 1404) in full HD Auflösung. Ich denke die Ansprüche dafür sollten nicht so hoch sein, und sollten sich wohl eh erfüllen.

Budget ~ 750 €.

Habe mir hier schon einiges durchgelesen und mich dabei vorallem an der empfohlenen Gaming Zusammenstellung orientiert und dem HowTo Silent FAQ.

1. Gehäuse
Lancool K58 (http://www.caseking.de/shop/catalog...erie/Lancool-K58-Midi-Tower-black::12885.html)

Frage hierzu: Wie ist eigentlich die Qualität der verbauten Lüfter? Sind diese auf 5V wirklich unhörbar? Oder sollte man diese lieber durch andere Lüfter ersetzen? Vorallem der 120mm Lüfter macht mir etwas Sorgen. In dem CB Test bekam er nur die Note 1.5 bei Lautstärke.
Welches Gehäuse bietet sich sonst an? Sollten eigentlich noch 2 Lüfter oben eingebaut werden? Oder eher nicht? Wie werden eigentlich die verbauten Lüfter gesteuert? Ist da am Kabel ein Schalter wo man die Voltzahl runterregeln kann?

2. Netzteil
Seasonic X-Series Fanless X-400FL oder X-460FL (http://gh.de/?cat=gehps&asuch=Seasonic X-Series&xf=363_passiv)

Hier meine Sorge: Reicht die Leistung aus für die Komponenten?

3. Graka
Gigabyte Radeon HD 5750 Silent Cell (http://gh.de/a564286.html)

Ich denke die Leistung sollte für sowas wie Anno1404 locker ausreichen, auch in guter Auflösung und allen Details, nicht wahr?

4. Festplatte
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/a626831.html)
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (http://geizhals.at/deutschland/a576499.html)

Mit SSD habe ich noch keine Erfahrung. Habe darum einfach mal den ersten Link aus dem Sammelthread genommen. Zu der Festplatte: WD wird ja gern genommen, aber welche ist bei Lautstärke vorne? Bietet sich da doch was anderes an?

5. CPU
MD Phenom II X4 955 125W (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz (http://geizhals.at/deutschland/a485791.html)

Oder doch lieber Intel? Wie wichtig würdet ihr CPU Leistung einschätzen bei dem Nutzungsprofil?

6. Mainboard
MSI 870-G45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (http://geizhals.at/deutschland/a555396.html)

7. Ram
2 x Corsair XMS3 DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (http://geizhals.at/deutschland/a572901.html)

8. CPU Lüfter
Scythe Ninja 3 (http://gh.de/a537141.html)

Reicht die Kühlleistung von diesem wirklich aus? Und wie sieht es mit der Lautstärke aus? Kann man den Lüfter auf 5V runterregeln und er hat trotzdem noch genug Kühlleistung?

Ich glaub das wars erstmal. Ich bin auf Kommentare und Anregungen gespannt. Und auch auf zusätzlich Hinweise, falls noch etwas notwendig sein sollte um das Teil lautlos zu bekommen. (Evtl. irgendwas zur Dämmung? Oder irgendwas für die Festplatte?)

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
bei deinen Berechnungen würde ich an deiner Stelle lieber warten bis Bulldozer kommt oder einen i5 oder i7 nehmen

Ich würd doch eher zu nem Intel SB tendieren, da sie doch ne gute Mehrleistungn als nen AMD, wenn du aber AMD willst dann warte noch nen mOnat auf Bulldozer

Definiere doch mal bitte "unhörbar"!

In welchem Abstand soll beispielsweise ein Lüfter nicht mehr hörbar sein? 10 cm? 30cm? 1m (normale Entfernung Rechner auf Boden zum Ohr)?

Statt der Caviar Blue würde ich die WD20EARS nehmen, die ist die leiseste mir bekannte HDD.

Statt der passiven Graka (wird sehr schnell warm so ein Teil) würde ich eine MSI HD5770 Hawk nehmen.

Habe meinen besten Kumpel und meinen Vater mehr als nur erstaunt, als sie diese Graka nicht heraushören konnten im idle und kaum hörbar unter normaler Spielelast. Wie man an meiner Signatur erkennen dürfte, handelt es sich bei meinem Rechner auch um eine Silent-Zusammenstellung.

1) Fractal Design R3, weils gedämmt ist (ich wollte auch möglichst silent)
2) Geht nicht besser, außer die Semi-Silent Reihe, aber die sind zu stark.
3) Wenn du dich traust evtl an eine HD68XX Karte mit MK-13 oder Artic Kühler selbst montieren
4) SSD ist okay, HDD würd ich auf ne Green nehmen. Hab mit den WD Green gute Erfahrungen bisher, unter anderem noch wegen den Gummis im Fractal :>
5) Wenn jetzt, dann Intel, wenn du noch warten kannst - siehe meine Vorposter :>
6) siehe 5) lieber Intel
7) Geht günstiger mit Excelram oder TeamGroup
8) Kann ich nichts zu sagen :> Wenns teuer sein darf den Prolimatech Genesis, kühlt wie sau mit low U/PM Lüftern = praktisch lautlos, laut test sogar passiv mögl. je mit recht starken CPUs, würds aber nicht riskieren :D

Sind größtenteils Dinge die ich selbst verbaut habe, da ich auch möglichst leise wollte. Aber meine GraKa und Barracuda macht dann zuviel Krach :> Bei deiner Konfig. müsste das aber eigentlich lautlos sein auf Sitzentfernung (40-50cm?) bei Luftgeräuschen.

Ich würd eher auf nen Noctua gehen als auf den Prolimatech

Vielen Dank für die Antworten!

@stw:
Der Rechner steht auf dem Boden unter dem Schreibtisch. Wenn man am Schreibtisch sitzt sollte er nicht hörbar sein. Also Entfernung Lüfter Ohr würde ich auf mindestens 50cm schätzen.

Hab mir die MSI Graka mal angesehen. Wenn ich es richtig sehe hat sie nur ein DVI Anschluss. Das wäre etwas ungünstig, da ich zwei Monitore mit DVI Anschluss anschließen möchte.

Zur Festplatte:
Meinst du die?
http://geizhals.at/deutschland/a486924.html

@Hakto
1) Das Gehäuse gefällt mir auch sonst sehr gut. Werde ich übernehmen. Wieviele Lüfter würdest du da verbauen?
2) Meinst du die Leistung reicht bei den Komponenten?
3) Wäre machbar. Wird dann aber doch etwas teurer. Da die Graphikleistung wirklich nciht so hoch sein muss, dachte ich reicht vlt. rein passiv gekühlt.
4) Das wär dann diese? http://geizhals.at/deutschland/a402584.html
5) Dann http://geizhals.at/deutschland/a580325.html
6) Mit http://geizhals.at/deutschland/a620932.html
7) Sehe ich gerade irgendwie nicht so. Vielleicht 5 € oder so. Oder übersehe ich was?
8) Gucke mir dann nochmal den Noctua und Prolimatech an. Wieviele Lüfter würdest du den an den noch ranbauen?

Hallo,

ich betreibe einen nahezu unhörbaren PC (ab ca. 30 cm). Core 2 Duo 8400@3,0 Ghz (ca. 600 Euro gesamt).

Wenn Du den PC nicht sofort leise haben möchtest wurde ich auf Ivy Bridge warten und Graka South Brigde (HD 7000) warten/ mache ich so.

Wenn es sofort losgehen soll:

Hauptprobleme sind Festplatte und Netzteil:

Das Seasonic wurde in der Ct als gut befunden. Es gibt ein neues von Silentmaxx, ich kenne nicht die Bewertung. Es ist aber ca. 3-4 Monate neuer. Da du passiv nimmst ist dieses Problem schon weg. Achtung Spulenfiepen!

Festplatte Samsung F2 HD 502 HI 500GByte (leider nur 500 GByte aber ich habe nix leiseres auf dem Markt gefunden (Test: Pc-experience / da ist auch der Late Loon gut getestet). Ich empfehle kauf bei Amazon (habe glaub ich 52 Euro bezahlt). Im Notfall gehen 2. Lautheit geht logarythmisch ab (also Verdopplung der Lautstärke erst ab 6 Festplatten/Lüftern). Samsung F3 1Terrabyte ist ca. 2,5 mal Lauter (habe ich mir angehört). WD 1TB oder 2 TB sind auch ca. 2,5 Mal lauter. Habe ich mir alles angehört. Leider gibt es Serienstreuung. Bei Samsung als auch bei WD. HD ist bei mir außerhalb des Gehäuses auf Schaumstoff. Mit Sata oder ESata kannst Du die Platte noch weg von Dir schieben.

Sonstiges:

Ich habe 2 Lüfter im Midgard Gehäuse (bei Caseking hier in Berlin gekauft/ Netzteil 135 mm Yate Loon und Scythe Slipstream auf Scythe Mugen 2 auf CPU Sockel). Lüfter oben, unten oder hinten ist nicht nötig. Bringe sie direkt auf den Komponeneten an.

Eine Lüftersteuerung bis 7Volt ist beim Midgard dabei, die ist ausreichend. Habe jetzt eine Scythe Server (die ist gut). In PC Games Hardware ca. März 2011 wurde die Kazemaster besser getestet. Sie läuft aber (glaub ich) nicht automatisch. Vorteil der Scythe Server Steuerung ist das kurze Anlaufen der Lüfter mit erhöhter Spannung/Umdrehung (ca. 1-2 Sek./nur bei Systemstart). Lüfter mit niedriger Anlaufspannung ca. 3,2-3,5 V. Das ist besser, wenns richtig leise werden soll. Beide Lüfter laufen mit 510 U/Min. Temperaturen unter Last sind moderat.

Intel! Amd ist Leistung/ Watt schlechter als Sandy Bridge. Ob du 2 oder 4 Kerne brauchst weiß ich nicht. Bei 2 Kern geht Intel 2300 T (heißt der Glaub ich). 4 Kern ne 2400 Sandy Bridge (nicht übertaktbar) oder 2500 K.

5770 kannst du getrost knicken. Die Graka ist Leistung/Watt technisch ne Katastrophe. Besser ne 6850 mit Alpenföhn Peter (Caseking ca. 54 Euro). Die montieren das Teil auch auf ne Graka, dann (glaub ich) ohne Garantieverlust). Ein Freund hat ne 6850 Sapphire. Die ist leise. Meinen Ansprüchen genügt sie nicht.

Cosair ist gut. 8 Gbyte ab 64 Bit. Win 64 Bit zickt etwas rum finde ich, 32 Bit wäre ne Überlegung wert.

Meine Graka ist ne passive 4670 /TDP 45 Watt unter Last. Ist zu alt und zu langsam. Wird durch HD7000 mit Peter ersetzt.

Anno läuft bei mir nur mit Mittel ebenso wie Starcraft 2. Sandy Bridge ist aber Leistungsstärker und verbraucht weniger Strom bei gleicher Leistung.

Ein extrem schnelles System mit fast unhörbaren Komponenten sollte dir gelingen.

Ach so, ich würde nicht den Ninja 3 nehmen. Hat ein Freund von mir. Nimm doch den Nachfolger vom IFX 14 (glaube Silver Arrow/ bei Caseking ca. 49 Euro). Ich finde sogar den Mugen 2 besser.

Prolimatech geht immer. Mit Scythe Slipstream (so genial leise).

Prolimatech MK 13 ist veraltet und nicht extrem leistungsfähig.

750 Euro ist zuviel! 700 reichen ;-)

Viel Spaß!

Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Nummerierte Antworten die Zweite ;D

1) Beim Case sind zwei 120mm Lüfter dabei, die allerdings für silent zu stark rauschen auf 5V bzw 7V damit die überhaupt was fördern, meiner Meinung nach. Das wäre dann deine Budget Sache, wenn Silent Wings drin wären z.B.

2) Ja 400W reichen. Ich weiß ja nicht ob du an der CPU was schrauben möchtest oder nun ne stärkere GK einbaust.

4) Jopp, da du ja als Datengrab einplanst. Da SSD vorhanden ist einfach 'ne Green nehmen. Ich kriege beim kopieren von HDD zu HDD knapp 110MB/s hin mit den Greens trotz 5400 U/PM.

5 & 6) *nickt*

7) Hey, 7€ sind ein anderer Lüfter z.B. oder das nächst bessere Mainboard usw. :P Ist bei Hardware nun mal so. Und das der RAM nicht viel ausmacht zeigt der CB Test bei Sandy Bridge.

8) Da musste dich umhören hier. Such mal nach dem Lüfter RoundUp. Es gibt ja auch die Dual Vortex Edition mit 2 Lüftern. Wenn du den nehmen solltest am besten 140mm Lüfter > mehr leistung bei niedrigerer Drehzahl halt. Den Noctu kann ich nicht beurteilen, ist aber einer der besten in diversen Tests. Mugen 2 find ich auch gut, den habsch schon paar mal verbaut. Am Ende ist's ne Sache wie stark du die Lüfter drehen hast.

Der i5-2400 ist viel besser. Ich bekomme sogar meinen i5-2500K mit den Genesis passiv gekühlt. Das Asrock-Board ist auch gut. Der Ninja 3 ist natürlich ein echter Brocken und schafft die CPU auch passiv zu kühlen.

Bei der HDD solltest du unbedingt eine 2,5"-HDD nehmen, weil die 3,5er einfach zu starke Vibrationen erzeugen. Besonders die WD Green. Nimm einfach eine 2,5"er und du hörst nichts.

Bei den Gehäuselüftern habe ich immer schlechte Erfahrungen mit den vorinstallierten gemacht. Und so teuer sind nachinstallierte ja auch nicht, dass man sich das groß entscheiden müsste. Zu empfehlen sind zwei 120er (vorne einer, hinten einer). Der hintere etwas schneller, der vordere langsamer damit ein Sog/Unterdruck entsteht. Empfehlenswert sind die hier. Wenn du zur Lüftersteuerung Speedfan benutzt, dann kannst du bis 1.200 U/min gehen und dann im Betrieb die U/min auf ~500 reduzieren. Willst du das nicht, dann empfiehlt sich vorne ein 500er und hinten ein 800er. Die Speedfan-Variante hat den Vorteil, dass du im Notfall (Dauerbelastung im Hochsommer) noch Reserven hast. Du könntest sogar die Case-Lüfter optional ganz ausstellen und gucken, bis wohin du kommst und ggf. die Lüfter aktivieren.

Hi Mumpel,

die Lüfterauswahl ist top. 135er Yate Loon ist auch gut.
Speedfan finde ich blöd, Software ist immer so ne Sache...Die Auswertung der Temperaturen soll allerdings genauer sein. Schon mal Scythe Server ausprobiert? Es ist praktisch, - ständig die Möglichkeit zu haben, die Umdrehungen abzulesen (z.B. beim Zocken).

Die WDs sind im Gegensatz zur o.g. Samsung extrem laut ( Ein Freund hat 7-8 davon 1-2 Terrabyte (Wads oder Ears sind gleichlaut(!) (nicht gleich leise ;-)) (ungeachtet der Serienstreuung/ und mit ears gibts (auch) unter Win7 Probleme (aber das ist nen anderes Thema)). Versauen einen Silent-Betrieb. 2,5er ist nicht notwendig (Preis). Test der Samsung bei PC Welt (Leiseste Platte 19,x Sone/ normal ist 26-27 Sone (WD)). Da kommen auch die meisten 2,5er nicht mit.

Der Ninja 3 wird ne 2400er nicht passiv kühlen! Semipassiv ja.

Und bei 800 U/Min bist du dabei den (ultra) Silent-Modus zu verlassen. Auch ist die Anlaufspannung von kleineren Lüftern allgemein geringer (das umgehst du ja mit Speedfan oder Scythe Server).

Ist das Netzteil mit nem anderem Lüfter gemoddet? Wäre mir sonst zu laut.

Manne

Zuletzt bearbeitet:
wegen den simulationen und R etc. Hol dir soviel Ram wie geht. Gerade wenn der Rechner mal 2 Nächte rumrödelt merkste schon Vorteile von viel Ram.
Da würde ich auch evtl nicht zu langsame Festplatten nehmen, die SSD könnte da ja sicher auch schnell mal voll werden

Danke für die zahlreichen Antworten!

@mannefix:
Leider soll es sofort sein ;). Was meinst du mit Spulenfiepen? Das klingt irgendwie nicht gut.

Meinst du diese Festplatte? http://geizhals.at/deutschland/a387810.html

Siehst du bei dem Midgard Tower irgendein Vorteil z.B. gegenüber dem Fractal Design R3? Oder rein Geschmackssache?

Lüftersteuerung wollte ich eigentlich nicht. Wär mir lieber wenn man Volt gleich direkt am Kabel einstellen kann.

Für die Graphikkarte wollte ich eigentlich nicht so viel ausgeben. Wie gesagt, ausser Anno und zwei DVI Anschlüsse muss sie eigentlich nichts können. Vielleicht gehts da auch irgendwie günstiger?
Der Gaming-Anteil liegt bei nicht mal 1%, sollte daher nicht so im Fokus stehen.

@Hakto:
Du meinst diese Lüfter fürs Gehäuse? http://geizhals.at/deutschland/a532012.html

CPU werde ich jetzt den Intel nehmen. Graphik Karte bin ich noch sehr unschlüssig. Vielleicht hat ja noch jemand eine Empfehlung die mich überzeugt.

@quickbeam
Ich habe ja 8gm Ram eingeplant. Ich dachte das sollte genügen? Das mit der Festplatte ist natürlich ein guter Punkt. Vielleicht sollte ich nochmal über eine größere SSD nachdenken.

Noch ein genereller Punkt:
Die Gehäuse bieten alle immer so viel Platz für Lüfter (oben, unten Seite) - aber nie schlägt jemand dort einen Lüfter vor. Aus Lautstärkegesichtspunkten? Oder bringen die einfach nichts? Oder wegen des Preises? Ich hätte getippt lieber viele Lüfter die möglichst wenig drehen als wenige die etwas höher drehen.

Also 8Gb wenn du über Nächte rechnest wird halt meiner Meinung nach nicht reichen.
Aus dem selben Grund werd ich mir auch 16 GB holen. Ne vollbesetzte Matrix mit 10000*10000 64 Bit double Einträgen ist ja schon 760 MB groß. Packste da jetzt noch jeweils ne 0 ran ist der RAM schon zu klein.

Zu den Lüftern häufig reicht einer vorne unten der ansaugt und hinten ober der rausbläst.
Hast recht langsame Lüfter sind gut. Da gibts hier in allen FAQ etliche Empfehlungen. Unter anderem der Scythe slipstream, bequiet silent wings etc.

16GB kosten ja keine 110€ mehr, da kannst ruhig zu greifen. Bei sehr langen berechnungen, lohnt es sich sicher auch etwas die taktschraube anzuziehen :D

Hi,

ja, das ist die Platte. Für 30 Kröten sehr gut:

Auszug aus PC-Welt: Im Ruhezustand arbeitete das 500-GB-Modell mit 18,9 dB(A) respektive 0,2 Sone quasi unhörbar. Beim Zugriff stieg der Geräuschpegel der HD502HI auf exzellente 22,5 dB(A) beziehungsweise 0,4 Sone. Mit aktiviertem AAM sank das Betriebsgeräusch noch einmal spürbar auf phantastische 21,2 dB(A) respektive 0,3 Sone. Das sind Werte, von denen selbst die meisten 2,5-Zoll-Festplatten nur träumen können. In der Rangliste der leisesten 3,5-Zoll-Festplatten belegt Samsungs Ecogreen-Modell damit den ersten Platz und stellt einen neuen Flüsterrekord auf.

Gehäuse: Mein Midgard ist kein besonders gutes Gehäuse. Die Hdd Halterung ist schlecht. Die Lüfter (Xigmatek 140mm) unbrauchbar. Es ist halt preiswert und klappert nicht (!).
Gedämmte Gehäuse sind zweischneidig. Die Lüfter müssen meistens mehr bringen um zu kühlen. Das hörst Du aber wieder weniger...:-). Ich finde besonders wichtig, dass es nicht klappert (vibriert/Trittschall), preiswert ist und in die Wohnung passt. Große Löcher oben und unten sind für natürliche Konvektion gut (Lüfter brauch man da nicht). 80 Euro, wenn die Lüfter für das andere Gehäuse sowieso schlecht sind, wären mir zuviel.
In der Ct wurde mal das Silentmaxx St 11 sehr gut getestet. Ich gebe aus den genannten Gründen aber nicht mehr viel Geld für ein Gehäuse aus (Midgard 50 Euro). Da ich bei den Gehäusen immer nachgessert habe. Dein Favorit soll unangenehm nach Plastik stinken, macht das Midgard nicht. Das Midgard ist gut, wenn man ein wenig bastelt. Sehr gut finde ich ein Chieftech Dragon (ist alt/ bei Ebay - hübsch ist es nicht...)...s.o...:-)

Spulenfiepen: Du hörst keine Lüfter, aber ein helles Fiepen aufgrund minderwertiger Bauteile. Wurde im Test des passiven Seasonics bei Ct nicht erwähnt (kurzbericht/ ich hatte das auch im Auge). Habe vor ein paar Stunden einem Freund mal von Deinem PC erzählt. Er meint (wie ich) passiv ist nicht nötig, hat aber den Vorteil, das man das Netzteil nicht aufmachen muss. Ich habe davor immer noch respekt...Mir ist mal eins abgebrannt im PC, ohne Licht (alle Sicherungen raus) sieht die Flamme echt geil aus. Das Vieh (der PC) lief mit einem neuen (Billignetzteil (15 Euro)) noch viele Monate. Wenn Dir die kleine Geschichte gefällt, dann selber modden, ansonsten seasonic oder silentmaxx ;-).

Graka: Anno 1404 (Quersumme 9) habe ich auch. Macht mir keinen Spaß. Warum? Graka zu langsam (1024er (ja ich habe noch Röhre) nur auf mittel bei 20-50 Bildern. Das ruckelt etwas.
Und das Teil soll doch am besten auf 1920 laufen. Mmmh, also die 6850 kostet 130 Euro und hat ne Tdp von ca. 125 Watt. Die 57er kostet aber auch 90 Euro (?)...ne, das geht nicht.
Laut ct hat ne 5670 nen gutes Perf./Watt verhältnis (aber damit macht Anno immer noch keinen Spaß)-
kauf doch erstmal keine Graka und nimm die integrierte HD3000 (damit hst Du genauso viel Spaß wie mit der 5770 (kauf die bloß nicht;-)). Dann im Februar 2012 kaufst Du ne HD 7000 mit 80 Watt TDP (das kriegste ultra leise aus der Kiste) und hast nen bomben Rechner).

Habe jetzt mal geschaut was Matlab ist. Der Fortran Meister meint er kann auf 64 Bit bis 10 GB. Dann brauchste natürlich soviel, weil sonst der langsame und lautere Weg über die Festplatte genommen wird (Auslagerungsdatei).
Erst mal 8 GB holen (wird ja nicht teurer). Speicher sollte vom Mainboard Hersteller "abgesegnet" sein. Systeme sind oft wegen schlechtem/nicht passendem Speicher instabil. Das kannst ja überhaupt nicht gebrauchen. Cosair ist gut (und stabil).

Ach so, der Freund hat nen Feuermelder über dem PC (unter den Tisch geklebt). Dem ist aber nie was passiert. Ich mach Nachts lieber aus, das geht ja bei Dir nicht. Tja, Zeit ist Geld.

SSD: Rate ich ab. Viel zu teuer viel zu instabil. Bios sind noch nicht ausreichend gut programmiert. Was nützt es wenn mit Festplatte in 2 Tagen die Aktion ne Stund länger dauert (du bist im Freibad :-)) mit ner SSD das Ergebnis nach 2 Tagen aber wegen Instabilität nicht zur Verfügung steht. Aus gleichem Grund würde ich auch nicht übertakten (bringt ne Stunde und Instabilität). Also doch der 2400er (ca. 150 Euro).
Freund hat Intel SSD 25er (oder 500er) (also die Fette neue Intel 250GByte für 400Euro und hat mit EFI Bios von Asus DeLuxe Extreme Probleme mit den SAta Platten und das Teil soll bugfrei sein, da 3. Auflage/ und er ist visiert auf sowas.../er hat den 2600K). Er meinte heute es war nen Fehlkauf (war heute bis 2 Uhr Nachts auf).

Geht Sandy Brigde ohne EFI? Also ich würde da aufpassen! Ich warte auf IVy Bridge oder Nachfolger, na sagte ich ja schon ;-)

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Sharkoon Rebel9 Economy 38 €
Die vorhandenen Lüfter rausschmeißen - zu laut.
Noiseblocker Multiframe M12-S2 17 €
für hinten
MSI Z68MA-ED55 130 €
Z68 - also kompletter Funktionsumfang für alle Lebenslagen.
http://www.tomshardware.de/intel-z6...se-ssd-caching-Virtu,testberichte-240783.html. Darüber hinaus hat MSI sehr gute Lüftersteuerungen.

Intel Core i7-2600K 245 €
Auf 4.0GHz bis 4,2GHz (zzgl. Turbo) moderat übertakten. Energieeffizienz geht dabei nicht verloren. Alternativ den i5-2500K - ich weiß leider nicht, ob Deine Software mit HT skaliert. Die Übertaktung kann man ja mindestens für Berechnungen nutzen, die man während der Arbeit macht - bei guter Kühlung und nicht zu starker Übertaktung sollte es aber auch für lange Berechnungen stabil sein, kann man ausprobieren und ggf. mit verschiedenen Übertaktungsprofilen arbeiten.
Thermalright HR-02 mit Lüfter 69 €
G.Skill DIMM Kit 8GB 64 €
oder direkt 16GB - so oder so mitz der QVL abgleichen, auch darauf hin, dass Vollbestückung läuft, falls Du erst 8GB und später weitere 8GB holst
Gigabyte Radeon HD 6770 Passiv 125 €
Die 5750 dürfte auch reichen, es gibt auch die GTS450 passiv sowie die 5770 passiv. Die zwei DVI-Monitore kannst Du mit einem HDMI->DVI-Adapter betreiben.
Crucial RealSSD C300 64GB 95 €
oder die neuere M4 - je nachdem auch die Intel 320 mit 120GB - kannst selber besser abschätzen, was Du brauchst
Samsung EcoGreen F2 500GB 32 €
Sharkoon HDD Vibe-Fixer 14 €
ganz unten einbauen - die SSD weit darüber
Enermax ErPro80+350W 45 €
noch leiser unter Vollast wäre das 12 € teurere 400W

Zuletzt bearbeitet:
versprich dir nicht zu viel mit passiven GraKas, letztendlich muss die Wärme weg, entweder durch eine deutlich verbesserte Gehäusekühlung oder einem drangebastelten Lüfter. Hab selber eine passive. Würde vielleicht doch auf eine leise aktiv gekühlte setzen.
Speedfan (Softwareregelung) läuft bei mir sehr stabil und ist eigentlich eine super Sache, leider werden keine ATI GraKa unterstützt, so dass man viele GraKas nicht so gut einbinden kann.
Lüfter entkoppeln mit Gummibefestigungsstopfen!
Unhörbar in der Entfernung kann der Rechner nicht sein. Aber sehr leise (meiner ist leiser als viele Notebooks, bezogen auf Tastatur und im idle/Office Betrieb, dreht aber bei Beschäftigung auch höher auf).
Lüftersteuerung (es gibt einige Gehäuse, die haben schon eine drin, schau mal bei caseking in die Konfiguration).

abzuführende Wärme /4 * Gehäusekorrekturwert = nowendiger Luftdurchsatz ... passt wunderbar mit viel Spielraum, will sagen, die Gehäuselüftung ist gerade zu 50% ausgelastet
die Lüftersteuerung von MSI im Mainboard ist sehr gut, wofür SpeedFan oder Hardwarelüftersteuerung?
Habe dieses speziellen Kühlkörper der Grafikkarte noch nicht verbaut - deswegen mal vorsichtshalber gesagt, Wärmeentwicklung der Karte prüfen, wird die zu warm, weil die Luft nicht schnell genug wegkommt oder sich unter der Karte staut, einen leisen Lüfter so verbauen, dass er auf die Karte bläst - zum Beispiel den M12-S1 des oben eingesetzten, der übrigens bereits entkoppelt ist. Wird aber nicht nötig sein - die schuppenförmigen Kühlöffnungen an der Gehäuseseite reichen
Was willst Du bei dem Rechner hier denn auf die Entfernung hören?

Zuletzt bearbeitet:
1Hz schrieb:
die Lüftersteuerung von MSI im Mainboard ist sehr gut, wofür SpeedFan oder Hardwarelüftersteuerung?
Die Grafikkarte ist z.B. beim Gamen der Hauptwärmeproduzent, die GPU Temp ist doch dem Mainboard nicht bekannt, höchstens indirekt stark verzögert. Oder weiß ich da was nicht?
Das Mainboard kann doch nur die CPU Temperatur.

Zurück
Oben