Silent Wasserkühlung

shawly

Lt. Commander
Moinsen,

also da ich mir nachträglich noch ein Weihnachtsgeschenk machen möchte,
kaufe ich mir ein neues Gehäuse, ein Corsair Obsidian 750D welches ich mit jeweils drei Alpenföhn Wing Boost in der Decke, einen hinten, zwei in der Front und zwei an meinem Tower-Kühler welche nach einbau der Wakü auf den Boden wandern.

Habe mir das große Wasserkühlungs FAQ und die 4 Wakü Empfehlungen durchgelesen, jedoch hätte ich das ganze ein wenig individueller da ich lieber auf Erfahrungen mehrerer Personen vertraue als wenn da nur 2 Dinge zur Auswahl stehen.

Mein System:
CPU: Intel i7 4770K (wird vermutlich auch noch etwas OCed)
MB: ASUS Maximus VI Hero
GPU: Palit Jetstream GTX 770

• Ich würde gerne einen 360er Radi in die Decke einbauen und einen 280er in die Front, beeinträchtigt der in der Front die Gesamtkühlung des Mainboards da er im Prinzip ja die Luft die ins Gehäuse gelangt erwärmt? Wenn ja wäre vielleicht ein 240er im Boden besser. Welche Marken sind denn Empfehlenswert? Bei der Höhe der Radis sollte ich vielleicht erst ausmessen wie viel rein passt oder hat jemand das gleiche Case und kann mir sagen wie hoch sie sein können?
  • Bei der Pumpe dachte ich an die Aquacomputer Aquastream XT USB da ich gerne die Ultra Features nutzen würde. Dazu wird diese auf einem Shoggy Sandwich montiert. Hat jemand Erfahrung wie die Lautstärke ist? Ich möchte ein möglichst leises System jedoch keine passive Kühlung.
  • Zum AGB, spielt es eine Rolle wie groß dieser ist? Wenn nicht hätte ich gern einen kleineren, kann mir jemand einen schicken empfehlen?
  • Zu den GPU und CPU Kühlern, welche wären da gut? Ich hätte sehr gern jeweils einen mit einer transparenten Oberfläche da ich in das Gehäuse UV-Kaltlichtkathoden einbauen möchte und UV-Zusatz in die Kühlflüssigkeit kommt und das perfekt zur Geltung kommen würde wenn die Kühler transparent wären!
  • Zu den Schläuchen, welche Marke wäre da empfehlenswert? Ich habe gelesen manche werden porös und ich möchte nicht jedes halbe Jahr die Schläuche austauschen.
    Ich habe auch einen Beitrag über dickere Schläuche gelesen, optisch sehen dickere natürlich schöner aus (vorallem mit UV) und man kann die Pumpe etwas drosseln, kann es bei korrekter Montage zu Lecks kommen?
  • Brauche ich einen Filter? Bremst dieser nicht den Durchfluss?

Also ich hoffe ich habe an alles gedacht, falls es noch etwas gibt was ich benötige bin ich immer offen für Vorschläge. :)

Preislich hoffe ich dass ich mit 350€ weg komme für alles.

Ist jetzt zwar erst einmal keine Hilfe, aber wenn du mit 350€ nicht hinkommst, dann könntest du vielleicht den GPU-Kühler weglassen? Oder hast du schon geprüft, ob dir die 770 zu laut ist?

Wenn die Gpu mit rein muss, wirst du auf jeden Fall die Aquastream streichen müssen. Obs grundsätzlich machbar ist denke ich schon, auch wenns doch sehr knapp werden könnte.

Für die AS XT passt gut der hier Aquacomputer aquainlet PRO 100 ml, G1/4. Die Größe spielt normal keine Rolle. Mit größerem hat man oft weniger Probleme beim befüllen / entlüften, das wars aber schon. Mit dem Shoggy solltest du die auch (fast) unhörbar hinbekommen. Kommt drauf an was für Kühler du verwendest und welchen Durchfluss du willst.

Die Kühler geben sich alle nicht seht viel zumindest wenn man nicht auf jedes Kelvin aus ist. Entscheide nach Preis und Optik.

Die Schlauch dicke hat kaum Einfluss auf den Durchfluss, solange man nicht unter 8 mm Innendurchmesser geht.

Lecks können immer auftreten. Es können ja auch Materialschäden vorliegen

Wenn man die Teile vorher gründlich reinigt braucht man normal keinen Filter.

Wobei 350 € eng werden für alles. Vor allem Kleinteile wie Anschlüsse summieren sich recht schnell auf.

Hier habe ich dir mal einen Beispielwarenkorb zusammengestellt, es fehlen allerdings noch die Lüfter und Der GPU Kühler, der auch nochmal 100€ kostet.

Moin,

Auch mit einem Radi in der Front müsste die Luft noch kühl genug sein, um Mainboard und RAM zu kühlen, wenn du die CPU nicht extrem übertaktest und den RAM gar nicht. Am besten im Heck noch einen Gehäuselüfter reinsetzen. Gibt viele gute Radis, am besten Tests lesen.

Die Aquastream kann ich nur empfehlen, sie ist (entkoppelt) wirklich leise und leistet auch genug, habe sie auch und kühle CPU und Dual GPU mit einem 420 und einem 120er Radi (wird gerade mit 360 getauscht) und habe trotzdem mehr als genug Durchfluss.

Ein großer AGB ist etwas praktischer zum befüllen, der aus der FAQ hier ist gut, kann man aber eigentlich auch nicht viel falsch machen solange es Markenware ist.

Transparente CPU Kühler gibt's z.B. von EK Waterblocks. Am besten mal ein paar Tests durchlesen.

Ich hatte jetzt mehrere Jahre Schläuche und Anschlüsse von innovatek, ich war immer zufrieden, nichts porös o.ä.

Filter braucht man normalerweise nicht, höchstens wegen deinen geplanten Wasserzusätzen, da kenn ich mich nicht so aus. Den Durchfluss bremsen wird er auf jeden Fall, wie stark, kann ich nicht sagen.

Viel Spaß beim basteln.

Wow, also so schnell so viele Antworten! Erstmal Danke!

@arktom & GamingArtsXo:
Also GPU will ich nicht weglassen da Die mit abstand am lautesten ist in meinem bisherigen NZXT H2.
Wenns wirklich knapp wird gehe ich auch gern bis 400€, will auch erst noch ein bisschen sparen und die ganze ältere Hardware bei mir zu Hause muss erstmal raus :)

@Nilson:
Danke für die Empfehlung ich setze den AGB mal in meine Bookmarks! Also ein User hier hat mal dicke Schläuche getestet und sagte auch es ändert nichts am Durchfluss, jedoch kann man die Pumpe etwas langsamer und somit leiser stellen. Dazu sehen dickere Schläuche schon etwas schicker aus :D

@GamingArtsXo:
Danke für den Link! Das hilft mir auf jedenfall mal weiter, da ich nun besser weiß was ich benötige. Ich schließe aus dem Warenkorb dass die Alphacool NexXxos Radis gut sind. Den GPU Kühler kann ich ja auch später mal nachrüsten das wäre ja kein Problem.

@Tschillkroete:
Danke für deine Antwort! Die Features der Pumpe sind halt schonmal echt cool, ich kann mich auch noch nicht ganz auf den kleinen AGB festlegen da ich noch nicht weiß wie viel Platz ich später haben werde. Ja genau wegen den Zusätzen dachte ich wäre ein Filter vielleicht nötig! Aber das kann ich nicht sagen da ich keine Erfahrung habe.

Krass wie schnell und hilfreich Beiträge im Wakü-Forum beantwortet werden hier :) Bin ich garnicht gewohnt!

Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
APFELshawly schrieb:
beeinträchtigt der in der Front die Gesamtkühlung des Mainboards da er im Prinzip ja die Luft die ins Gehäuse gelangt erwärmt?
Nein, solange ein Luftsrom im Gehäuse herrscht werden die MB Temps nicht ansatzweise auf ein kritisches Niveau kommen!

Die Aquastream ist eine gute Pumpe die sich leicht per Software steuern lässt. Hatte sie ebenfalls ein Jahr lang auf einem Shoggy, bis ich dann in den Baumarkt gegangen bin und den Shoggy Schwamm in dicker gekauft habe. Damit ist die Pumpe nochmal ein kleines Stück leiser da besser entkoppelt (im silent-mode sowieso kaum hörbar). Hier mal ein Bild.

APFELshawly schrieb:
Also ein User hier hat mal dicke Schläuche getestet und sagte auch es ändert nichts am Durchfluss, jedoch kann man die Pumpe etwas langsamer und somit leiser stellen.
Du brauchst dir um den Durchfluss nicht die geringsten Sorgen machen! Die Aquastream hat einen silent-mode, bei dem sie idR mit etwa 60Hz läuft (~50-100Hz sind manuell einstellbar). Damit hast du auf jeden Fall mehr als 60L/h Durchfluss und ab da an verändert sich die Kühlleistung nicht mehr, dass heißt ob du 90 oder 150L/h ist komplett egal, den einzigen Unterschied würde man am deutlich stärker sprudelnden AGB merken.
Als Schlauchgröße empfehle ich dir übrigens 11/8er, 13/10er oder 16/10er. In der FAQ stehen noch 10/8, was aber sinnlos ist da etwa gleich teuer wie 11/8er aber deutlich Knickanfälliger.
Als Schlauch sind die Retail Packages von Masterkleer empfehlenswert, die ich selbst als 13/10er seit 2 Jahren in UV aktiv in Gebrauch habe und sehr zufrieden bin. Wenn du mehr ausgeben willst ist Tygon eine Empfehlung wert, allerdings halte ich das keinesfalls für notwendig und in UV aktiv gibt es den glaube ich auch nicht.

APFELshawly schrieb:
Brauche ich einen Filter? Bremst dieser nicht den Durchfluss?
Ein Filter ist keinesfalls notwendig, kann aber auch sehr hilfreich sein. Ich habe selbst lange überlegt ob ich einen Filter in meinen Kreislauf einbinde da ich UV aktive Flüssigkeit nutze, allerdings habe ich ohne Filter keine Probleme.
Natürlich sollte man wenn man auf einen Filter verzichtet die WaKü Komponenten vor dem Einbau extra gründlich durchspülen um Fertigungsrückstände möglichst komplett zu entfernen. siehe -> klick

APFELshawly schrieb:
Zu den GPU und CPU Kühlern, welche wären da gut? Ich hätte sehr gern jeweils einen mit einer transparenten Oberfläche da ich in das Gehäuse UV-Kaltlichtkathoden einbauen möchte und UV-Zusatz in die Kühlflüssigkeit kommt und das perfekt zur Geltung kommen würde wenn die Kühler transparent wären!
Eine Kühlermarke die viel mit Plexikühlern macht ist EK water blocks (die es leider nicht mehr bei Aquatuning gibt zu kaufen gibt). Die Kühler haben oft LED Bohrungen wo druch sie sich wunderbar beleuchten lassen. Einige Impressionen findest du dazu in meinem Sysprofile, siehe Sig.

Die gleiche Idee die Kühler in Plexiausführungen zu nehmen damit die Kühlflüssigkeit im Kühler UV aktiv leuchtet hatte ich auch:D Von dem Effekt hatte ich mir allerdings deutlich mehr erwartet. Selbst mit zwei 3mm UV LED's im Plexi CPU Kühler hat die Kühlflüssigkeit nicht wirklich hell geleuchtet...

APFELshawly schrieb:
kann es bei korrekter Montage zu Lecks kommen?
Nein, es sei denn Kühler, Radi oder AGB ist undicht, was aber sehr sehr selten der Fall sein sollte. Außerdem kannst du die Komponenten vorher außerhalb des Gehäuses ohne Hardware testen. (Ich habe meinen Kreislauf vor dem Einbau sogar einmal komplett aufgebaut & mit dest. Wasser getestet klick. Empfehle ich jedem WaKü Neuling, auch wenn es kein Muss ist.

Als AGB kann auch ich den aqualis ECO 100 oder aquainlet PRO empfehlen. Im Gegensatz zur Konkurrenz bietet dieser AGB eine Echtglasröhre + sehr hochwertige Verarbeitung (andere AGB's aus Plexi können Risse bekommen).

Stell doch am besten selbst mal einen Warenkorb bei AT zusammen über den man dann diskutieren kann, statt dir die Vorschläge der anderen wie dem von GamingArtsXo, der kaum auf deine geäußerten Wünsche eingeht an zu schauen.

Gruß
Kevin

edit - Dieser Kühler sollte übrigens auf deine Grafikkarte passen (Deine Graka hat kein Referenz-Design, wo druch die Auswahl der Kühler deutlich beschränkt ist. Es gibt auch nicht für alle Karten die vom Ref. Design abweichen einen Kühler). Frag am besten mal bei Caseking nach ob der Kühler auf deine Karte passt.

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn.:
Danke für deine ausführliche Antwort, ich weiß das GamingArtsXo nicht wirklich auf meine Wünsche eingegangen ist aber er hat mir mal ein kleines Beispiel gegeben nach dem ich mich orientieren konnte :)
Was ich jetzt auch schon getan habe :D

HIER

Vielleicht kann sich das mal jemand anschauen und mir sagen ob das was taugt oder ob ich etwas verändern sollte :)

Habe mich umentschieden, werde statt einem 280er in der Front einen 240er Radi am Boden montieren da die Lüfter dort mehr Luft zum ziehen haben ohne dass ich die Klappe öffnen muss, da ich den Festplattenkäftig einfach oben montiere kann ich auch einen 60mm Radi da unten reinhauen was dann theoretisch die fehlende Fläche ausgleicht. Bei dem 360er bin ich mir nicht ganz sicher ob ich genug Platz habe im Gehäuse aber theoretisch kann ich ja den Radi auch auf das Gehäuse montieren.
Und da ihr gemeint habt ein größerer AGB ist leichter zu befüllen nehm ich mir auch einen etwas edleren 250mm hohen :)
Auch wenn nicht gelistet sollte der CPU Kühler auch auf einen 1150er Sockel passen, hoffe ich. Da ich auf jedenfall Plexiglas möchte auch wenn es dann vielleicht ein wenig wärmer wird.
Das Fertiggemisch sollte reichen mit 2 Litern, möchte unbedingt UV-Rot weil meine Sleeves, Lüfter, das ROG Mainboard und mein Corsair Vengeance K70 auch rot sind :)

Edit: Ah der Grafikkartenkühler sieht hammer aus! Wie ist das denn so mit der Nickelbeschichtung? beeinflusst die nicht die Wärmeleitfähigkeit des Kupfers?
Wenn ich mich grade auf Caseking umsehe, denke ich greife ich vielleicht beim CPU sogar zu dem EK Water Blocks EK-Supremacy Clean CSQ, da dieser vom Design her besser ist.

Im übrigen würde mich mal brennend interessieren was der Hauptnutzen von solchen Vandalismustastern und den Blenden dafür sind. Muss man bei einer Wakü irgendwas ein-/ausschalten? Oder sind die rein für Moddingzwecke?

Zuletzt bearbeitet:
@kvnn: Rate doch mal warum ich bei dem Budget von 350€ für eine Cpu & Gpu Wakü nicht auf seine Wünsche eingegangen bin :rolleyes: Genau, weil die bei dem Budget nicht möglich sind.
@TE: Die Zusammenstellung ist so schon ganz i.O., hab gerade bemerkt das ich bei meinem Warenkorb falsche Radis reingebaut hab :freak: Naja, kann ja mal passieren :D Allerdings bist du jetzt mit Lüftern und GPU Kühler deutlich über deinen 400€, und ein paar Winkel dazu wären auch nicht schlecht.

@GaminerArtsXo:
Also GPU Kühler kann ich immernoch in den Kreislauf einbauen, ein Monat warten dann passt das :)
Ja die Winkel hab ich vergessen :D und die Lüfter kaufe ich schon zum Gehäuse, werde zuerst mal Gehäuse, Sleeves, neue HDDs und die Kaltlichtkathoden holen und Lüfter. Die Wakü kommt wenn meine Berge an Hardware und Eingabegeräten verschwunden sind :D

Edit: Sind diese drehbaren Winkel in Ordnung?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3e13c6cd5969d2f16ad06898704538e6

Zuletzt bearbeitet:
Die Feser hab ich auch verbaut. Sie erfüllen ihren Zweck ;)

Für die Pumpe fehlen Adapter, klick
Shoggy ist nicht im Warenkorb falls du nichts selber bauen willst.
Eine Backplate ist empfehlenswert.

Bei einem Radiator ist nicht immer dicker = besser. Ich weiß ja nicht mit wie viel rpm du die Lüfter drehen lassen willst aber wenn sie sehr leise sein sollen kommt kaum noch Luft durch den 60mm Radi. Evtl über eine Sandwich Bestückung nachdenken. klick

Außerdem ist der AGB minderwertig verarbeitet und neigt zu Rissen in der Plexiröhre.

Von dem UV Effekt der LED's im CPU Kühler wirst du wie erwähnt höchstwahrscheinlich sehr enttäuscht sein, zumal die UV LED's den Kühler nicht wirklich beleuchten, so wie es auf dem Bild des CPU Kühlers ausschaut.

Grüße
Kevin

Zuletzt bearbeitet:
@Kvnn.:
Oh super stimmt die Dinge fehlen mir danke!
Die Lüfter sollten schon sehr leise laufen ja, wusste nicht dass dann weniger Luft durch geht, danke für die Info dann werde ich mir doch einen dünneren Radi holen und dann 2.
Kannst du einen AGB mit mindestens 150mm Bauhöhe bis 30€ empfehlen?
Hmm wenn der UV-Effekt so schwach ist hole ich mir vielleicht einen EK Water Blocks, die sprechen mich optisch an.

Edit: Wie sieht es nun mit dem Setup aus?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/b23a5fbe800847b1cedf16117e4f66f3
Vielleicht noch ein zweiter 240er Radi mal schauen, vielleicht hol ich den mit dem GPU Kühler dann.

Zuletzt bearbeitet:
APFELshawly schrieb:
Kannst du einen AGB mit mindestens 150mm Bauhöhe bis 30€ empfehlen?
Nicht wirklich. Wenn ich zB den Alphacool Cape Corp für 25€ mit dem aqualis ECO 150 ml für 38€ vergleiche hätte ich ein schlechtes gewissen wenn ich dir den Alphacool empfehlen würde;) der wohl nicht schlecht ist, allerdings was die verwendeten Materialien angeht in einer ganz anderen Liga wie die Aquacomputer aqualis AGB's spielt! Man spart sich da mMn die 13€ am falschen Ende.

Gruß
Kevin

Zurück
Oben