Silent Wasserkühlung

Benene_Split

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
71
Hallo,

Das ist zwar meckern auf hohem Niveau, aber das Geräusch meiner Corsair H100i ist mir einfach zu laut....

Gibt es Silent Wasserkühlungen, oder wird die Pumpe immer hörbar sein?
 
silent wasserkühlung nennt man anständigen luftkühler.

selbe kühlleistung
deutlich leiser
deutlich billiger
hält quasi ewig und macht auch kein geblubber.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
silent wasserkühlung nennt man anständigen luftkühler.
Diese Aussage hat den Wahrheitswert o.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, sebbolein, cYgNoS und 8 andere
Um es wirklich silent zu bekommen, brauchst du einen MoRa3 420, 4x Noctua NF-A20 PWM, ne vernünftige Pumpe aufn Shoggy Sandwich.
HDDs müssen rausfliegen.
Dann kannst du dir schon überlegen, ob ein Monoblock für die CPU und VRMs.
Danach müsste eigentlich auch die GPU mit in den Kreislauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
oder man greift tief in die Tasche, Custom WaKü....da bist schnell bei +600€ (CPU +GPU)

die selbe frage wurde ich auf Arbeit gestellt, von einem besitzer einer AiO (für CPU).
wie er seine GPU leiser bekommt, letzendlich war ihm eine Custom zu teuer, jetzt hat er sich eine AiO für die GPU geholt ist bisher zufrieden.
 
Wenn der PC direkt neben dir auf dem Tisch steht, wirst du die Pumpe nach meiner Erfahrung immer hören.
Leiser als die H100i Pumpe ist eine gedrosselte D5 zB bestimmt, sicher sagen kann ich es dir jedoch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Bei einer Custom-WaKü kannst Du viele Pumpen zumindest bis unter die Wahrnehmungsschwelle herunterregeln (reicht dann immer noch), bei der H100i geht das meine ich leider nicht. Auf Anhieb wüsse ich jetzt auch keine AiO, bei der es funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Benene_Split schrieb:
Gibt es Silent Wasserkühlungen, oder wird die Pumpe immer hörbar sein?
Es gibt z.B. die Arctic Liquid Freezer II 240. Die Pumpe ist spätestens dann unhörbar, wenn du sie noch ein wenig drosselst (der Leistungsverlust liegt dann bei Maximallast irgendwo zw. 1-2°C).
Bei der Arctic sind auch richtig gute Lüfter verbaut.

Falls du auf eine Custom Wasserkühlung wechseln möchtest, dann ist da etwas mehr aufwand nötig.
Ergänzung ()

paulinus schrieb:
Bei einer Custom-WaKü kannst Du viele Pumpen zumindest bis unter die Wahrnehmungsschwelle herunterregeln (reicht dann immer noch), bei der H100i geht das meine ich leider nicht. Auf Anhieb wüsse ich jetzt auch keine AiO, bei der es funktioniert.
Arctic, NZXT, ...
 
NZXT X63 - bei 60% läuft die echt leise.
Lüfter würde ich wohl tauschen.
Aber die Pumpe hat mir sehr gefallen (bisher die einzige die ich testen konnte)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1472
ich kann mit meiner arctic 240er nicht meckern..da blubbert keine pumpe und höre auch keine lüfter^^
 
Habe eine NZXT X63 und NZXT X53 beide laufen bei mir mit 65%, verbaute Lüfter (bequiet Silent Wings 3) laufen bei ca. 1000U/min alles zusammen sehr leise! Die Pumpen geben auch keine Geräusche in form von Blubbern und/ oder surren von sich ... bin sehr zufrieden.
 
Also 120mm Lüfter find ich bei 1000rpm nicht leise, aber jeder hat so eine eigene schmerzgrenze :)

beim zocken mit Headset würd ich 1000rpm noch ertragen:D
 
Deepcool castle 360 V2, absolute leise Pumpe, gedrosselt bei 1000 rpm sind auch die Lüfter OK.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Surfwurm
die meisten AiO Waküs haben dank dem Patent von Asetek die gleiche Pumpe integriert. Darum finde ich die Empfehlung für unterschiedliche AiO spannend.

Wenn die Pumpe trotz Steuerung mittels PWM/Voltage immernoch zu laut sein sollte, wird nur ein Custom-Loop mit gedrosselter D5 helfen.
 
nordic_pegasus schrieb:
die meisten AiO Waküs haben dank dem Patent von Asetek die gleiche Pumpe integriert. Darum finde ich die Empfehlung für unterschiedliche AiO spannend.
Die meisten, aber eben nicht alle (Arctic hat in der LF II beispielsweise eine Eigenentwicklung verbaut). Außerdem dürfte es auch einen Unterschied machen, wie die Pumpe im Kühlergehäuse montiert ist.
 
wirklich silent ist nur ein fetter luftkühler mit einem exzellenten lüfter. also bspw. noctua. je weniger bewegliche teile, desto besser.

eine custom wakü lässt sich an alle bedürfnisse anpassen, aber ist auch mit ensprechenden kosten verbunden und hat durch die ganzen bewegten teile (6 lüfter, pumpe, wasser) immer ein gewisses grundrauschen, kann aber auch sehr leise sein.

wenn du keinen custom loop willst, wäre ein noctua NHD15 wohl die beste alternative.
 
Nzxt x63 habe ich selber verbaut, die Pumpe läuft auf 60% ist nicht hörbar.

Gruß
Alex
 
Das mit der x63 mag ja alles sein ich finde den Preis aber frech. 145€ für ne AiO mit Alu-Radi. Wenn man auf die Optik nicht angewiesen ist und genügend platz im Gehäuse hat würde ich hier ganz klar zu nem NH-D15 (eventuell in schwarz) greifen.
 
Zurück
Oben