Test SilentiumPC Navis 280 RGB im Test: Gelungene AiO-Wasserkühlung als Preisbrecher

@Sennox geiler Kundenservice. Kannste nix sagen.
Auch die Pure Wings sind leiser als manch anderer Billiglüfter auf einigen AIOs. Pure Wings sind bei der Eisbaer Extreme verbaut. Die normale Eisbaer hat Eiswind Kühler. Keine Ahnung er die fertigt. Sehen nicht aus wie von be Quiet!.
Die Lüfter bei meiner Aerocool AIO gingen locker als Fön durch. Mit Noctua A12x25 ist es sehr viel leiser geworden.

modena.ch schrieb:
Alphacool verwendet modifizierte Pure Wings.
Das sind keine Silent Wings.
Auf denen die mir zugesandt wurden steht "Silentwings" drauf 🤷‍♂️
Die davor waren ohne jeglichen Markennamen.

Ich glaube, ihr bringt das etwas durcheinander. Nach meinem letzten Kenntnisstand sind auf der normalen Eisbaer-AiO Alphacool Eiswind, auf dem be quiet! Silent Loop sind Pure Wings und auf der Eisbaer Extreme werden Silent Wings verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Sennox schrieb:
Auf denen die mir zugesandt wurden steht "Silentwings" drauf 🤷‍♂️

Bomben Tausch!!

@Thomas B.

Neuerdings haben auch die gewöhnlichen Eisbären angepasste Pure Wings 2 drauf.
Die Eiswind sind Geschichte.
https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/20225/alphacool-eisbaer-240-cpu-black?c=21227
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/20227/alphacool-eisbaer-280-cpu-black?c=21227
https://www.alphacool.com/shop/sets-systeme/eisbaer/23150/alphacool-eisbaer-360-cpu-black?c=21227
https://www.alphacool.com/shop/neue-produkte/21588/alphacool-eisbaer-420-cpu-black?c=21227

Lüfter

In Kooperation mit bequiet! verwendet die Eisbaer die Pure Wings 2 Lüfter um kühle Luft zwischen die Kühlfinnen hindurch zu drücken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, Toprallog und Thomas B.
Wadenbeisser schrieb:
Ich kenne beide Pumpen recht gut da ich beide besitze. Die Eheim 1048 ist z.B. ein gutes Stück größer und schwerer, was sich natürlich auch auf die Entkoppelung auswirkt. So richtig einordnen kann ich deine Beschreibung des Geräusches aber nicht. Ist es gleichförmig oder durchläuft es eher Intervalle? Das ist für die Eingrenzung der Ursache nicht unwichtig. :)

Welche Aquastream XT war es genau? Die mit dem gelben Deckel (bis Ultra) oder die mit dem braunen Deckel und Display (Ultimate)?
Bis zur Ultra fährt die Pumpe nach dem EInschalten die Drehzahl langsam hoch bis die gewünschte Drehzahl erreicht ist, gibt es dabei ein Problem dann wird der Vorgang zurückgesetzt und beginnt erneut. EIn Problem dabei ist z.B. dass die Elektronik sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen vonm Netzteil reagiert und der Vorgang bereits dadurch zurückgesetzt werden kann. Die Ultimate Elektronik empfinde ich hier deutlich robuster, zumal der Hochfahrvorgang soweit entfällt. Ein weiteres Problem dabei ist dass man so auch alle Bereiche der Vibrationsfrequenzen durchläuft und somit auch alle Varianten für Resonanzfrequenzen des Aufbaus abfährt. Hier hatte ich z:b. das Problem dass die BEtriebsfrequenz der Pumpe in einen Bereich gefahren war der 1. von der Entkoppelung nicht mehr richtig aufgefangen wurde und sich 2. durch einen am Gehäuse aufliegenden Schlauch auf das selbige übertrug. Eine etwas veränderte Schlauchführung und eine leichte Reduzierung der Pumpenfrequenz löste am Ende das Problem. Da die Eheim 1048 nicht einstellbar ist lässt sich natürlich auch die Entkoppelung für deren Vibrationen optimieren, das heißt aber leider noch lange nicht das diese dann auch mit der Aquastream XT gut harmoniert. Bei meiner Aquastream XT Ultra hatte beispielsweise eine Entkoppelung mit 4 Gummi gepufferten Schrauben und einer dicken, schweren Alu Grundplatte neben dem Shoggy Sandwich mit das beste Ergebnis geliefert, wobei beide es auf unterschiedliche weise erzielen. Beim Shoggy Sandwich bestand für mich aber das Problem das die Pumpe keinen allso festen halt hatte und sich die Vibrationen stärker über die Schläuche übertrugen.

Die 1048 stand auf Gummipuffer. Damit war diese unhörbar. Dann habe ich die Aquastream Ultra da raufgestellt. Vibrationen waren da auch nicht vernehmbar, aber immer dieser ungenehme Sägesummton. Da habe ich dann das Shoggy ausprobiert. Hat aber nichts gebracht. Na, egal, bin mit meiner Lüftkühlung jetzt mehr als zufrieden. Leises Rauschen nur unter Vollast zu vernehmen. :)

@Joshua2go
Hmmm schon eigenartig da ich das von meiner Pumpe nicht kenne.
Da fängt nur hin und wieder ein Blechdes Gehäuses an zu vibrieren und gibt wieder Ruhe wenn ich gegen die kurz Kiste trete. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1Pferdemädchen
Ich hab sie mir geholt und bin einfach super zufrieden mit Preis, Handling und Einfachheit.

Thomas B. schrieb:
Das ist ein nettes Upgrade für die Serie!

Ohja, die Eiswind sind schlicht ein Verbrechen, ich hab selten so fiese Lüfter gehabt :)

Bei den zusammengestellen Custom-Kids von denen gibt auch ab und an Silent Wings.

estros schrieb:
Der Preis ist der Hammer. Ich frage mich natürlich, oh das QS ähnlich gut abläuft, wie bei der Konkurrenz. Nichts ist ärgerlicher, als zweimal zu kaufen, weil man 20€ sparen wollte.

Meine AiO H70 ist jetzt km 8. Jahr und kann weiterhin vom 1700X zum 8700K alles top kühlen, die bekanntlich 170 Watt ausgeben. Ich wär also mit solch Meinungen vorsichtig.^^

AiO leben definitiv länger. Ich empfehle hier aber auch größere Radis als 120. da ist wenig Platz für den AGB, also entweder ein doppelter oder ein 240er.
Das ist schlicht nicht wahr. Es macht ja keinen Unterschied, ob es LuKü oder WaKü ist, die Halterung ist ähnlich. Es kommt viel mehr auf den Hersteller an. Meine Corsair ist von 2011 und ich habe bis jetzt für jede Plattform ein Halterung bekommen (bis auf TR natürlich).

Corsair sagt, dass HW nicht beschädigt werden kann, da die Flüssigkeit nicht leitend ist.

Defekt. An welchem Bauteil auch immer, das ist nicht normal.
Die Core i Gen hat bis heute den gleichen Lochabstand. AM4 nicht, wenn du kein Mounting Kit bekommst, kannst dir zB viele Asus Boards kaufen, die haben AM3 Support.

@estros

Hab auf dein Kommentar hin noch mal alles überprüft und sieh da, ich bin fündig geworden. Hatte ja Flüssigmetall als Wärmeleitpaste genommmen und diese war völlig eingetrocknet. Dachte immer das bleibt flüssig. Habe dann eine neuen Schicht aufgetragen und alles wieder sauber verschraubt. Nun sind die Temps total gut. Idle um die 30°C und bei Stress nicht mehr als 70°C. Also hartnäckig bleiben und immer alles nochmals kontrollieren !! Danke für den Hinweis !!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
@elVato

Und was willst du uns nun mitteilen?

elVato schrieb:
@estros

Hab auf dein Kommentar hin noch mal alles überprüft und sieh da, ich bin fündig geworden. Hatte ja Flüssigmetall als Wärmeleitpaste genommmen und diese war völlig eingetrocknet. Dachte immer das bleibt flüssig. Habe dann eine neuen Schicht aufgetragen und alles wieder sauber verschraubt. Nun sind die Temps total gut. Idle um die 30°C und bei Stress nicht mehr als 70°C. Also hartnäckig bleiben und immer alles nochmals kontrollieren !! Danke für den Hinweis !!!!
Freut mich, dass es jetzt gut ist.
Flüssigmetall hat einige Nachteile, damit die besten Temperaturen möglich sind. Das muss man in Kauf nehmen. Beides top Werte.:daumen:

Auf meiner CPU 9900k habe ich ein Dark Rock Pro 4 aber bei dem Preis ist es eine Alternative beim Neubau.
Viele AIO haben aber immer Probleme mit der Pumpe.(Leider)

Wenn die Pumpe fiept, reicht es oft einen 9V Adapter oder Fanmate zu benutzen.

Haben die (neueren) AiO nicht eh PWM für die Pumpe?

Meistens ja. Aber man kann ja trotzdem ein Fanmate etc nutzen wenn das Board keinen regelbaren Header für die Pumpe hat.

Ich habe die Navis 280 RGB heute als Ersatz für meine fast fünf Jahre alte Enermax Liqtech 240 eingebaut. Da sie für 65€ auf amazon erhältlich war, habe ich zugeschlagen.

Die Montage war etwas fummeliger als bei der Enermax, weil die Distanzstücke, die über die Stehschrauben der Backplate gehen, etwas Spiel haben. Bei der Enermax halten die von alleine und halten auch die Plate. Bei der Navis muss man aufpassen, dass sie nicht wieder runter fallen. Da meine Frau mir geholfen hat, hatte ich also insgesamt vier Hände statt zwei, was das Ganze sehr vereinfacht hat. :)

Alles andere ist so gut wie selbsterklärend, die Anleitung finde ich sogar richtig gut.

Da bei meinem Phanteks P400 keine Radiatoren mit Lüftern unter den Deckel passen (kollidiert mit dem RAM), kam die AiO wie gehabt wieder nach vorne. Durch die Höhe ragten die Schläuche dann in den vorderen Deckenlüfter. Den habe ich dann gegen einen Prolimatech Vortex Ultra Sleek getauscht, den ich tatsächlich noch in einer Schublade hatte. Der 280er Radi ist schon knapp für vorne. Man kann bei dem Case zwar noch eine Blende der Netzteilabdeckung entfernen, und den Radi dann nach unten schieben, sieht dann aber alle Kabel da drin, was ich nicht wollte.

Als ich die Folie des Kühlblocks abziehen wollte, meinte meine Frau, sie vorerst noch drauf zu lassen und sie kurz vor der Montage abzuziehen. Ja, hab ich dann gemacht. Als alles zusammengebaut war, fragt sie mich, ob ich die Folie abgezogen hätte. "Nö, wollte ich, dann wolltest du nicht, dann hab ich es vergessen!"

Also noch mal runter. :D

Insgesamt bin ich zufrieden. Die RGB-Beleuchtung der Lüfter habe ich gar nicht angeschlossen, da diese sowieso nicht sichtbar sind, weil sie ja zwischen Front und Radi im Sandwich sitzen. Die Pumpe habe ich schlicht auf weiß gestellt, passend zum Rest.

Die Lüfter sind wirklich die ersten AiO-Lüfter, die ich guten Gewissens drin lasse. Ich hatte mal eine Eisbär, die waren katastrophal. Die Lüfter meiner Enermax waren auf der niedrigsten Stufe noch laut. Die von der Navis sind wirklich ok. Und die Pumpe ist leiser als die von der Enermax.

Einziger Kritikpunkt - Dass die Pumpe an SATA angeschlossen wird, ist ja nicht unbedingt schlimm, aber warum ist das Kabel dann so elend kurz? Ich muss von der Pumpe hinters Board und dann runter bis zum Kabelstrang der SSDs. Das hätte im Leben nicht gereicht. Hier habe ich dann eine 30cm SATA-Verlängerung genutzt. Aber Hautsache, das Kabel zur RGB-Steuerung ist deutlich länger! :rolleyes:

Ok, für den Preis ist das meckern auf hohem Niveau.

Die Kühlleistung ist wie erwartet gut, mein ungeköpfter 8700K hat vorher im CB R20 83°C im Peak erreicht, mit der Navis sind es 76°C. Getestet mit sechs Runs in Folge. Zudem agiert die Navis dabei leiser.

Im reellen Gaming ist es natürlich deutlich weniger. AC:Odyssey (welches ja recht CPU-lastig ist), waren vorher 69°C im Peak (meist so um 60-62°C im Mittel), da liegen nun 62°C im Peak an, während des Spielens meist unter 60°C. Und eben alles etwas leiser.

Gefällt mir, das Teil!

comp_mfIMG_1668-2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und antioch
Zurück
Oben