Ich habe die Navis 280 RGB heute als Ersatz für meine fast fünf Jahre alte Enermax Liqtech 240 eingebaut. Da sie für 65€ auf amazon erhältlich war, habe ich zugeschlagen.
Die Montage war etwas fummeliger als bei der Enermax, weil die Distanzstücke, die über die Stehschrauben der Backplate gehen, etwas Spiel haben. Bei der Enermax halten die von alleine und halten auch die Plate. Bei der Navis muss man aufpassen, dass sie nicht wieder runter fallen. Da meine Frau mir geholfen hat, hatte ich also insgesamt vier Hände statt zwei, was das Ganze sehr vereinfacht hat.
Alles andere ist so gut wie selbsterklärend, die Anleitung finde ich sogar richtig gut.
Da bei meinem Phanteks P400 keine Radiatoren mit Lüftern unter den Deckel passen (kollidiert mit dem RAM), kam die AiO wie gehabt wieder nach vorne. Durch die Höhe ragten die Schläuche dann in den vorderen Deckenlüfter. Den habe ich dann gegen einen Prolimatech Vortex Ultra Sleek getauscht, den ich tatsächlich noch in einer Schublade hatte. Der 280er Radi ist schon knapp für vorne. Man kann bei dem Case zwar noch eine Blende der Netzteilabdeckung entfernen, und den Radi dann nach unten schieben, sieht dann aber alle Kabel da drin, was ich nicht wollte.
Als ich die Folie des Kühlblocks abziehen wollte, meinte meine Frau, sie vorerst noch drauf zu lassen und sie kurz vor der Montage abzuziehen. Ja, hab ich dann gemacht. Als alles zusammengebaut war, fragt sie mich, ob ich die Folie abgezogen hätte. "Nö, wollte ich, dann wolltest du nicht, dann hab ich es vergessen!"
Also noch mal runter.
Insgesamt bin ich zufrieden. Die RGB-Beleuchtung der Lüfter habe ich gar nicht angeschlossen, da diese sowieso nicht sichtbar sind, weil sie ja zwischen Front und Radi im Sandwich sitzen. Die Pumpe habe ich schlicht auf weiß gestellt, passend zum Rest.
Die Lüfter sind wirklich die ersten AiO-Lüfter, die ich guten Gewissens drin lasse. Ich hatte mal eine Eisbär, die waren katastrophal. Die Lüfter meiner Enermax waren auf der niedrigsten Stufe noch laut. Die von der Navis sind wirklich ok. Und die Pumpe ist leiser als die von der Enermax.
Einziger Kritikpunkt - Dass die Pumpe an SATA angeschlossen wird, ist ja nicht unbedingt schlimm, aber warum ist das Kabel dann so elend kurz? Ich muss von der Pumpe hinters Board und dann runter bis zum Kabelstrang der SSDs. Das hätte im Leben nicht gereicht. Hier habe ich dann eine 30cm SATA-Verlängerung genutzt. Aber Hautsache, das Kabel zur RGB-Steuerung ist deutlich länger!
Ok, für den Preis ist das meckern auf hohem Niveau.
Die Kühlleistung ist wie erwartet gut, mein ungeköpfter 8700K hat vorher im CB R20 83°C im Peak erreicht, mit der Navis sind es 76°C. Getestet mit sechs Runs in Folge. Zudem agiert die Navis dabei leiser.
Im reellen Gaming ist es natürlich deutlich weniger. AC:Odyssey (welches ja recht CPU-lastig ist), waren vorher 69°C im Peak (meist so um 60-62°C im Mittel), da liegen nun 62°C im Peak an, während des Spielens meist unter 60°C. Und eben alles etwas leiser.
Gefällt mir, das Teil!