News SilentiumPC Navis RGB: AiO-Wasserkühlung mit RGB zum kleinen Preis

"AiO-Wasserkühlungen vor, die trotz RGB-Beleuchtung zu einem sehr niedrigen Kaufpreis angeboten werden."

Was ist das für eine Aussage?!
Als ob die paar LEDs, die da verbaut werden, ein Vermögen Wert wären und hohe Preise rechtfertigen!

Kann auch nur von CB kommen, lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Deathless schrieb:
"AiO-Wasserkühlungen vor, die trotz RGB-Beleuchtung zu einem sehr niedrigen Kaufpreis angeboten werden."

Was eine Aussage.
Als ob die paar LEDs, die da verbaut werden, ein Vermögen Wert wären und hohe Preise rechtfertigen!

Kann auch nur von CB kommen, lol
Naja, guck dir den Markt an! Da wird wegen der RGb Beleuchtung teils 20-50 oder mehr Prozent aufgeschlagen.
 
Was viele auch vergessen:
Bei einem Plattformwechsel (von Intel auf AMD TR z.B.), oder wenn die GPU gewechselt wird, müssen sowieso bei einer Custom auch neue Kühlblöcke angeschafft werden und die Custom quasi neu gemacht werden (besonders beim Hard-Tubing, weil alles dann nicht mehr passt).
Wer eine Custom so jahrzentelang nutzt, hat auch jahrzentelang seinen Rechner nicht mehr aufgerüstet ;)
 
The_Jensie schrieb:
Naja, guck dir den Markt an! Da wird wegen der RGb Beleuchtung teils 20-50 oder mehr Prozent aufgeschlagen.
Das weiß ich!
Trotzdem gibt es keinen Grund, solche Aussagen zu tätigen!
Das unterstützt die Machenschaften doch nur!
 
Londo Mollari schrieb:
Was viele auch vergessen:
Bei einem Plattformwechsel (von Intel auf AMD TR z.B.), oder wenn die GPU gewechselt wird, müssen sowieso bei einer Custom auch neue Kühlblöcke angeschafft werden und die Custom quasi neu gemacht werden (besonders beim Hard-Tubing, weil alles dann nicht mehr passt).
Wer eine Custom so jahrzentelang nutzt, hat auch jahrzentelang seinen Rechner nicht mehr aufgerüstet ;)
Bei den großen Hersteller wie Aquacomputer und Watercool bekommt man sehr lange Umrüstkits für neue Sockel. ;)
 
The_Jensie schrieb:
Bei den großen Hersteller wie Aquacomputer und Watercool bekommt man sehr lange Umrüstkits für neue Sockel.

Je nach Sockel aber auch nicht das erstrebenswerteste. Zum Beispiel wenn man auf ein Sockel TR4 oder LGA 3647 wechselt. Bei GPUs wird es dann schnell eng, da braucht man mit ziemlich jeder Karte einen neuen Kühler, wenn man nicht nur GPU Only kühlen möchte.

Generell hat man von einer Custom Wakü länger etwas ja das stimmt. Das ist aber nicht für jeden ein entscheidendes Argument. Wer sein System öfters umbaut, hat damit eher mehr Arbeit. Wenn ich ein System lange nutzen möchte, dann ist eine Custom Wakü eher interessant.

In meinen Augen hat eine Custom Wakü aber andere Vorzüge, die ich eher berücksichtigen würde, wenn ich vor der Wahl stehe.
 
The_Jensie schrieb:
Bei den großen Hersteller wie Aquacomputer und Watercool bekommt man sehr lange Umrüstkits für neue Sockel. ;)

Natürlich, aber so z.B. ein GPU Full-Block kostet halt auch das gleiche wie eine AiO. Ein CPU-Block auch noch mal. Also, sparen tut man da nichts, weil die Umrüstkosten genau so teuer, eigentlich sogar eher teurer sind als als eine neue AiO.

Wer sich eine Custom kauft, weil er meint, damit auf lange Sicht ggü. einer AiO zu sparen, liegt defintiv falsch. Die Vorteile einer Custom liegen einfach woanders (individuelle Optik, exakte Anpassung an den persönlichen Bedarf, etc.).
 
Du hast schon zum großen Teil recht. Aber Sockelkits für CPU Kühler kosten meist nur ca. 15-20€.
 
Andybmf schrieb:
und wieviel der hier vorgestellten aio´s könntest du für den preis einer costum kaufen?
und dann ist die lebensdauer gar nicht mehr so relevant. ;)

Laut diesem Thread hier, den ich für äußerst hilfreich erachte, beginnen low-end Wasserkühlungen bei 200€. Demnach kannst du dir gerade mal 2 AiOs, die für 100€ in jedem Fall auch eher low-end sind, für eine Custom Wasserkühlung kaufen. Da finde ich die Lebensdauer durchaus relevant!
 
Qualla schrieb:
Laut diesem Thread hier, den ich für äußerst hilfreich erachte, beginnen low-end Wasserkühlungen bei 200€. Demnach kannst du dir gerade mal 2 AiOs, die für 100€ in jedem Fall auch eher low-end sind, für eine Custom Wasserkühlung kaufen. Da finde ich die Lebensdauer durchaus relevant!
Wenn man will kann man auch für 150-170€ auskommen. ;)
 
Londo Mollari schrieb:
Natürlich, aber so z.B. ein GPU Full-Block kostet halt auch das gleiche wie eine AiO.
Definitiv nein. AFAIK gibt es kaum AiO GPU-Kühler und wenn, dann oft nur mit einem Single-Radiator, der nicht ansatzweise die Leistung eines Custom-Loops erreicht. Wieso vergleichst du diese Billigdinger überhaupt mit einem High-End-Kühler?

Eine Alphacool GPX AiO-Kühlung mit Dualradiator gibts für ~180€ und da reden wir von Billigzeug. Wenn das der Anspruch ist, dann kann ich einen Custom Alphacool GPX-Kühler für schlappe 50€ auf eine andere Karte umbauen.
Ansonsten bekomme ich für ~120€ schon einen Heatkiller IV. Kostet immernoch weniger und ist kein Vergleich zu Alphacool und AiO-Schrott. Es gibt z.B. auch sehr gute Full-Cover Blöcke von Bykski für unter 100€.

Londo Mollari schrieb:
Ein CPU-Block auch noch mal. Also, sparen tut man da nichts, weil die Umrüstkosten genau so teuer, eigentlich sogar eher teurer sind als als eine neue AiO.
Wieder falsch. Für schlappe 15€ kann ich meinen Cuplex Kryos NEXT von Intels 1151 auf AMDs AM4 umbauen. Was machst du mit deiner AiO?

Londo Mollari schrieb:
Wer sich eine Custom kauft, weil er meint, damit auf lange Sicht ggü. einer AiO zu sparen, liegt defintiv falsch.
Nein, liegt er definitiv nicht, s. o.

Über die zusätzlich deutlich bessere Leistung/Lautstärke einer Custom-Kühlung brauchen wir wohl nicht zu reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Für schlappe 15€ kann ich meinen Cuplex Kryos NEXT von Intels 1151 auf AMDs AM4 umbauen. Was machst du mit deiner AiO?
Du nimmst das beigelegte AM4 Kit aus der Packung.

Capthowdy schrieb:
AFAIK gibt es kaum AiO GPU-Kühler und wenn, dann oft nur mit einem Single-Radiator,
Das geht meines Wissens immer über Adapter die dann mit jeder asetek AIO laufen.


Capthowdy schrieb:
Über die zusätzlich deutlich bessere Leistung/Lautstärke einer Custom-Kühlung brauchen wir wohl nicht zu reden
Bleibst du flächenmäßig vergleichbar kann von deutlich nicht die Rede sein. Was eine "echte" Wasserkühlung deutlich besser macht (zumindest wenn man's kann) ist die Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Du nimmst das beigelegte AM4 Kit aus der Packung.
Man kann auch absichtlich ignorant sein. Was machst du, wenn Intel/AMD einen neuen Sockel rausbringt, der nicht in deiner Packung enthalten ist?
BOBderBAGGER schrieb:
Das geht meines Wissens immer über Adapter die dann mit jeder asetek AIO laufen.
Bring mir doch mal ein konkretes Beispiel der Kosten einer Umrüstung von sagen wir 1080 Ti auf 2080 Ti.

BOBderBAGGER schrieb:
Bleibst du flächenmäßig vergleichbar kann von deutlich nicht die Rede sein. Was eine "echte" Wasserkühlung deutlich besser macht (zumindest wenn man's kann) ist die Optik.
Wie willst du mit einer AiO flächenmäßig mithalten können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Capthowdy schrieb:
Bring mir doch mal ein konkretes Beispiel der Kosten einer Umrüstung von sagen wir 1080 Ti auf 2080 Ti.
Ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus (hab ne "echte" wakü ;) ) aber afaik kostet das garnichts diese Kraken g12 oder Corsair Hydro Dinger passen auf einen ganzen Haufen GPU's. Und zumindest Corsair hat seinerzeit neue Montagekits für AM4 angeboten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Ich kenn mich mit dem Kram nicht so aus (hab ne "echte" wakü ;) ) aber afaik kostet das garnichts diese Kraken g12 oder Corsair Hydro Dinger passen auf einen ganzen Haufen GPU's. Und zumindest Corsair hat seinerzeit neue Montagekits für AM4 angeboten.
Das sind doch aber keine GPU-Kühler oder bin ich blöd? Wohlgemerkt hat er sogar preislich mit einem Full-Cover verglichen. Dass du da was umrüsten kannst, ist ausgeschlossen. Gibt es überhaupt Full-Cover AiOs? Bei CPU-AiO gehe ich noch mit, wobei ich nicht glaube, das Corsair so lang wie z.B. Aquacomputer oder Watercool Umrüstkits anbieten wird.

Edit:
Also ich finde nichts dergleichen: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolwsets&xf=4008_GPU
Und wie gesagt, einen Umrüstsatz von Alphacool bekomme ich schon für schlappe 30€-65€, je nach Karte. AiO-mäßig sieht es da ziemlich dürftig aus. Selbst Karten mit AiO-Kühlung gibt es praktisch kaum: https://www.computerbase.de/preisve...570_Wasserk%FChler+%2B+Radiator+(geschlossen)

Von einer Full-Cover-AiO nichts zu sehen. Wenn eine billige Alphacool-GPX-AiO schon 180€ kostet, glaube ich nicht dass eine Full-Cover-AiO mit den 80-90€ die ich bei Bykski bezahle, mithalten kann. Mit aufrüsten ist da nämlich nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Capthowdy schrieb:
Das sind doch aber keine GPU-Kühler oder bin ich blöd?
Nö das sind Adapter mit denen du Asetek AIO´s auf die GPU schnallst und das funktioniert wohl auch gar nicht mal so schlecht. Reddit sagt das z.B. der G12 den man für eine 980 gekauft hat auch auf eine 2080ti passt.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Nö das sind Adapter mit denen du Asetek AIO´s auf die GPU schnallst und das funktioniert wohl auch gar nicht mal so schlecht. Reddit sagt das z.B. der G12 den man für eine 980 gekauft hat auch auf eine 2080ti passt.
Und wo werden da bitte RAM, SPAWAS etc. gekühlt? So einen "Schrott" kann ich preislich ja nicht ernsthaft mit einem Full-Cover vergleichen.
 
Bei den Preisen kann die ja nur positiv überraschen, denn man erwartet ja quasi nichts.

Wenn sie halbwegs auf dem Niveau von gute Mittelklasse Luftkühlern ist, ist sie für den ein oder anderen sicherlich in Sachen Optik interessant.

Ein Test mit aktuellem AiO Lineup würde mich sehr freuen.
 
Capthowdy schrieb:
Und wo werden da bitte RAM, SPAWAS etc. gekühlt?
Da wo die bei der Serien Karte auch gekühlt werden, deshalb ist dem Ding ja auch ein Lüfter verbaut. Das ist im Grunde das was man ab Werk als hybrid Karte bekommt.

Capthowdy schrieb:
So einen "Schrott" kann ich preislich ja nicht ernsthaft mit einem Full-Cover vergleichen.
Natürlich nicht mein Heatkiller+Backplate alleine haben mehr gekostet als so ein Adapter+240erAIO+Noctuas kosten würde. Deshalb passt das schon das man da Preislich deutlich besser mit fährt
 
Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
Da wo die bei der Serien Karte auch gekühlt werden, deshalb ist dem Ding ja auch ein Lüfter verbaut. Das ist im Grunde das was man ab Werk als hybrid Karte bekommt.
Wie soll das gehen? Eine luftgekühlte Karte hat ja trotzdem einen extra angepassten Block. Diesen musst du abnehmen um diesen Kraken G12 draufzupacken, also was dann? Davon gibts ja nur einen. Der kann kaum auf jede erdenkliche Karte passen? Gäbe es davon mehrere, würde ich das glauben, aber so sieht das eher danach aus, dass ich ernsthaft Kühler auf die einzelnen Komponenten kleben muss.
 
Zurück
Oben