News SilentPower: Kupferschaum-Mini-PC als Prototyp

Was ich einfach nur traurig finde, ist, dass die so ein großes Publikum bekommen haben.
Wenn man sich das anschaut sieht man sofort, dass das alles ganz großer Käse ist und die Specs wiesen von Anfang an mind. 10 Ungereimtheiten auf. Dazu kommen dann noch lustige Antworten auf Fragen die zeigen, dass die keinen blassen Schimmer haben.

Aber ne, auf CB und Co. wird erstmal unreflektiert das Projekt beworben. Und nachdem im Forum dann mal geklärt wurde, dass das Bullshit ist, hätte ich erwartet dass die Redakteure das deutlich in der News schreiben und mal nachhaken und das ganze auch verfolgen.

Gibt keinen Grund sich darüber wegzuhauen. Das funktioniert, wenn auch sicherlich nicht so, wie die Leute hinter Silentpower das behauptet haben.

Erstmal dürfte die Kontaktfläche zwischen deiner Hand und dem Stahlschwamm verschwindend klein sein. Das müsste man besser koppeln. Zum anderen beträgt die Wärmeleitfähigkeit von Stahl maximal rund 15 % von der von Kupfer, je nach Legierung eher deutlich weniger.

Andere Ungereimtheiten und Reaktionen waren aber durchaus ganz lustig, wenn man von der betrügerischen Absicht dahinter mal absieht...

@bensen

Genau, das ist das wirklich ärgerliche an der Sache :mad:

Zuletzt bearbeitet:
was bleibt ist die Luftmenge die da durch muss, egal welches Material man hat.
und das Klappt durch natürliche Konvektion nicht.

Weißt du zufälliger weise, wie viel Leistung durch Strahlung abgegeben werden könnte? Reden wir da von ein paar Watt oder eher Milliwatt?

Strahlung?
das lassen wir lieber. (und bringt auch nix)
schau mal welche Strahlungsleistung dein WLAN hat ;)

und Bewegungsenergie sollte man es auch lieber sein lassen

Was hat WLAN-Strahlung mit Wärmestrahlung zu tun? (EDIT: Mal davon abgesehen, dass beides natürlich elektromagnetische Strahlung ist, aber das trifft auch auf (sichtbares) Licht, Radiowellen und Gammastrahlung zu)
Ein perfekter schwarzer Körper mit einem Quadratmeter Oberfläche strahlt bei 50 °C Temperaturunterschied etwa 380 Watt mehr Leistung ab, als er aufnimmt. Der menschliche Körper verliert laut Wikipedia etwa 100W durch Strahlung.

Ich hab nur nicht die geringste Vorstellung, wie nahe Kupfer an einen idealem Schwarzen Körper liegt und wie viel nach außen strahlende Oberfläche dieser Schaumblock hat.

EDIT: die 380 Watt beziehen sich auf 80°C vs 30°C

Zuletzt bearbeitet:
Nehmen wir den schwarzen Körper doch mal an. Der Körper aus meiner Beispielrechnung hat eine Oberfläche von 2x0.3x0.2m+2x0.3x0.05m+2x0.2x0.05m=0.17m² (Die innere Oberfläche ist irrelevant, da sich hier das Material bloß selbst anstrahlt, der gesamte Kühlkörper also keine Wärme nach außen abgeben kann). Das wären also 68W Strahlungsleistung (Ich komme auf 400W/m² für einen idealen Schwarzkörper bei dem Temperaturunterschied), also gar nicht mal wenig. Metalle sind aber generell sehr schlechte Strahler (was gut reflektiert, strahlt schlecht). Der Vorfaktor für poliertes Kupfer liegt bei <0.02 (Tabelle), für einen Kühler wie dem auf dem SilentPower ist also die Abstrahlung quasi zu vernachlässigen. Anders würde das für oxidiertes (brüniertes) Kupfer aussehen, hier wäre die Wärmestrahlung tatsächlich nicht ohne. Aber selbst in diesem Fall dürfte man nicht vergessen, dass das, was gut abstrahlt, auch gut absorbiert. Zum Beispiel würde eine Grafikkarte daneben einen Kupferschaum-CPU-Kühler zusätzlich heizen. Also ganz abgesehen davon dass die Beispielgröße für den Kühler ohnehin schon recht lächerlich groß ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
colorito schrieb:
Gibt keinen Grund sich darüber wegzuhauen. Das funktioniert, wenn auch sicherlich nicht so, wie die Leute hinter Silentpower das behauptet haben.

Erstmal dürfte die Kontaktfläche zwischen deiner Hand und dem Stahlschwamm verschwindend klein sein. Das müsste man besser koppeln. Zum anderen beträgt die Wärmeleitfähigkeit von Stahl maximal rund 15 % von der von Kupfer, je nach Legierung eher deutlich weniger.

Andere Ungereimtheiten und Reaktionen waren aber durchaus ganz lustig, wenn man von der betrügerischen Absicht dahinter mal absieht...
mir gehts weniger um stahl(bzw eisen oder alu) vs kupfer, sondern eher um fläche vs gitterstruktur.
und eisen ist auch nicht gerade als dämmstoff bekannt...so extrem viel mehr ist die wärmeleitfähigkeit von kupfer nun auch nicht.
das ist ein praktischer vergleich gewesen und du kommst mit nebensächlichkeiten wie auflagefläche... wenn ich das mit DER GANZEN HAND umschließe ist meine auflagefläche immer noch größer wie die in der box...ich würd sogar behaupten mehr wie 5x mehr auflagefläche. damit ist das + vom kupfermaterial wieder weg.
trotzdem kühlt der schwamm meine hand nicht wirklich - was anderes ist es wenn ich meine hand auf einen kühlkörper lege - hier merkt man es deutlich.

und kühlkörper aus eisen findet man an jedem (größeren elektro)motor....

Zuletzt bearbeitet:
wie man es dreht und wendet, die Wärme muss von der Luft aufgenommen werden.
bei dem kleinen Schwamm müsste schon ein gigantischer Kamineffekt auftreten, damit der 200-300 Watt abführen kann.

@ChrK:
Danke für die Erläuterung. Das hat mich schon länger interessiert, aber offensichtlich hätte eine kurze Recherche ausgereicht.
Noch eine Frage: Mir ist klar, dass die interne Oberfläche irrelevant ist, aber ist es für die effektive Oberfläche nicht trotzdem relevant, ob die Außenfläche glatt (z.B. bei einem massiven Block) oder porös (wie in diesem Fall) ist?

Nur um das klar zu stellen: Dass dieses Kühlkonzept nicht funktionieren kann war mir von Anfang an klar bzw. hab ich vermutet, aber ich finds einfach interessant sich mal über die genauen Details Gedanken zu machen und mit konkreten Zahlen zu hantieren.

Miuwa schrieb:
@ChrK:
Noch eine Frage: Mir ist klar, dass die interne Oberfläche irrelevant ist, aber ist es für die effektive Oberfläche nicht trotzdem relevant, ob die Außenfläche glatt (z.B. bei einem massiven Block) oder porös (wie in diesem Fall) ist?

Ja, in Teilen schon, ist vom Prinzip her ähnlich wie das Aufrauhen von LED-Oberflächen, um eine bessere Lichtauskopplung zu erreichen. Bei solchen großen Poren, die für eine halbwegs vernünftige Konvektion notwendig sind, macht das allerdings nicht allzu viel aus, es wird immer noch ein sehr großer Teil nach außen gestreut. Im Prinzip wäre der obere Grenzwert für eine ideal-poröse Struktur (im Sinne der Abstrahlung) der des idealen schwarzen Strahlers mit ebener Oberfläche.

Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es sehr "mutig" von einem Kühlkörperdesigner wäre, sich auf Wärmestrahlung zu verlassen. Die ganze Rechnerei gilt nämlich auch nur dann, wenn die abgestrahlte Wärme von der Umgebung aufgenommen wird. Allerdings wird auch ein großer Teil von der Umgebung reflektiert (Wand, Tischplatte usw. sind in erster Näherung ganz gute IR-Spiegel, ein schwarzer, im Betrieb warm werdender Monitor eine zusätzliche Heizung (bzw. erhöht dieser in dem entsprechenden Raumwinkel die Referenztemperatur). In jedem Fall viel zu viele unbekannte für ein verlässliches Design.

LoudDemand schrieb:
Hallo zusammen,

hier meldet sich einer der sich vor gut 2 Monaten einen SilentPower PC bestellt hat. Zur dieser Zeit war das PayPal-Konto schon gesperrt und man konnte nur mit Überweisung auf das von FusionTech angegebene Konto bestellen. Wie es sich jetzt darstellt, war das ein Fehler. Nach gut 4 Wochen hatte ich von FusionTech immer noch keine Bestätigung über meinen Zahlungseingang. Ich habe FusionTech durch eine Email an H. Ficht aufgefordert mir den Zahlungseingang zu bestätigen - keine Reaktion. Dann über deren eigenen Blog versucht - wurde nicht angezeigt und keine Reaktion. Ein Einschreiben mit Rückantwort an der angegebenen Adresse - der Brief kam ungeöffnet zurück mit den Vermerk, das der Empfänger an der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln war. Das hatte ich mir schon gedacht, da ja bereits einer an der angegebenen Adresse war und kein Schild gefunden hat.
Mein Anwalt hat mir jetzt geraten eine Anzeige zu erstatten, da der Anfangsverdacht auf Betrug besteht. Die Anzeige werde ich in den nächsten Tagen bei der Polizei einreichen.
Sollte es bei FusionTech doch mit rechten Dingen zugehen, was ich mittlerweile stark bezweifle, dann haben Sie sich ein dickes Eigentor geschossen.
So dumm war das also gar nicht von PayPal das Konto vorerst zu sperren. Frage mich nur, wie die so früh auf Ungereimtheiten des Projektes gestoßen sind.

Wenn jemand hier, weiterführende Information für mich hat, auch zur Rehabilitierung von FusionTech, soll sich bitte melden.

@LoudDemand:

Ich bin auch so ein Spezialist der überwiesen hat. Wie bist Du vorgegangen? Gibt es Erfolgsaussichten das Geld wieder zu sehen?

Also ich bin auch einer der traurigen die den Silentpower vorbestellt haben. :(

Und ich denke eine Anzeige bringt einem alleine reichlich wenig, dann müssen schon mehr Leute sich daran beteiligen.
Also eine Sammelanzeige samt Sammelklage (Aber wer will schon noch mehr Geld ins Klo schicken?)

Die Aufklärungsrate bei Cyberverbrechen geht gegen Null und es wird fast niemals ordentlich ermittelt.
Mit halbwegs laxen Schutzmaßnahmen können sich solche Kriminellen leicht der Identifizierung entziehen.

Mit 80% Wahrscheinlichkeit sehen wir unser Geld nicht wieder.

Paypal hat das Geld eingefrohren, toll wem nützt es? Nach 180 Tagen "müssen" sie es auszahlen, wenn keine Beweise vorliegen. Und diese Frist läuft schon in ein paar Wochen bald ab. Sobald das Geld ausgezahlt ist, lassen die Leute die hinter dem Silentpowerpc stecken dann die Bombe platzen.

Es braucht also sehr bald harte Beweise gegenüber Paypal um das Geld zurückzubekommen. Falls jemand solche vorliegen hat, bitte sofort an Paypal weiterleiten.

Die Überweiser stehen deutlich schlechter da. Dort sehe ich derzeit nur den Weg über eine erfolgreiche polizeiliche Ermittlung um das Geld wiederzusehen.

PS: Seit gestern ist auch die Website von silentpowerpc.de nicht mehr erreichbar.

Wenn sich genügend Leute gemeinsam stark machen wollen, ich bin dabei. Einfach PN an mich ;)

Guten Abend zusammen,

kurzes Update von mir:

Habe selbst Anzeige wg. Betrug erstattet und bin inzwischen Anfang Januar 2015 zur Zeugenaussage beim LKA Berlin geladen.

Mein Geld für den vermeintlichen PC konnte ich zurück holen, auch wenn Paypal sich zunächst geweigert hat, hat der Einspruch/die Rückbuchung über die Kreditkartengesellschaft geklappt (über diese hatte ich bei Paypal bezahlt).

Jeder der also ähnlich (bspw. durch Lastschrift) und über Paypal gezahlt hat, sollte es über seine Bank versuchen. Bei der Prüfung, warum die Rückbuchung also erfolgen soll, den Hinweis auf Betrug und die fehlende Erreichbarkeit des Verkäufers seit Ende August angeben - hat bei mir geklappt.

Angeblich hat Paypal vom Verkäufer / FusionTech zu meiner Rückbuchung eine Reaktion (Bestätigung) erhalten, noch bevor die Reaktionsfrist für diesen Fall abgelaufen war... Warum dann nur bis heute seitens Ficht und Klaussner keine Reaktion auf meine Nachfragen zum Projekt als Unterstützer/Käufer erfolgt sind? Sehr merkwürdig...

Drücke Euch weiter die Daumen.
Gruß

Also ich habe jetzt nochmals mei meinem Kreditkartenunternehmen alles und den weiteren Verlauf geschildert.
Die waren nicht am Sachverhalt interessiert. Die interessiert kein Bewiss, dass es bei Fusiontech um ein erfundenes Betrugs-Unternehmen handelt.
Das einzige wo sie sagen, dass sie was tun könnten, wäre, wenn ich die vereinbahrte Leistung nicht erhalten würde.
Und das wird sich ja wohl nicht so schnell erweisen können, bis dahin sind die Leute von "Fusiontech" mit dem Geld über alle Berge. Irre, wie engstirnig die Leute oft sind.
Irgendwie finde ich es schon krass, wie leicht es ist einen Betrug in so grossem Sinne ungeschoren zu betreiben. Es ist als wenn die ganze Maschinerie eher die Kriminellen schützen wollte.
Und dass der Kundenschutz in Wahrheit überhaupt nicht existiert, das ist auch ein Aufwacherlebnis für mich.

Ich frage mich, wie ihr anderen, es gegenüber eurer Kreditkartenunternehmen geschafft habt, euer Geld zurückzubekommen.

Reiche erst einmal den "Widerspruch zu einer Kreditkartenzahlung" ein, es gibt dazu ein Formular - oder meist im Online-Kartenkonto sowas wie "Reklamation zu einer Zahlung einreichen". Dann kommt per Post eine Anfrage, in der du erläutern musst, warum die Zahlung zurück soll. Hierbei wie oben den Fall schildern, auf den Werdegang und den Betrugsverdacht und die pol. Anzeige eingehen.

Wer meinen Text haben will, schickt mir bitte eine PN.

Der Anruf bei deinem Kartendienstleister landet meist in irgend einem Servicecenter, wo die Mitarbeiter keine Zeit oder auch Ahnung (leider oft keine Ausbildung in diesem Bereich) für die Unterstützung bei Betrug im Internet gegenüber dir als Kunden haben. Da hilft nur der schriftliche Weg, meine Kartengesellschaft schreibt mir bspw. immer Briefe und ich darf dann immerhin per Mail (rechtsverbindlich) antworten.

Danke für deinen Hinweis racoon01.
Ich habe jetzt doch dort jemanden sogar ans Telefon bekommen können, die mir helfen wollte und das ganze jetzt genau unter dem Hinweiss auf Betrug und der nicht Erreichbarkeit seit Ende August an Paypal weiterleitet, die wissen ja schon bescheid.
Hoffentlich reicht das. Gruss

Zurück
Oben