Silentwings 120 Pure vs. T.B. Silence @12V

Kornasteniker

Ensign
Hallo, liebes Forum,

Nach nunmehr einigen Betriebsstunden meines HTPCs (Silverstone GD04) bin ich zum Entschluss gekommen, die original Gehäuselüfter durch leisere Fabrikate zu ersetzen.

Ich hatte mich schon bei diversen Kühlerroundups schlau gemacht und schwanke nun zwischen dem Enermax T.B. Silence 120mm und dem Be quiet Silentwings Pure 120mm.

Verbaut werden sollen 3 Stück davon, die ich direkt an das Mainboard anschliessen will (also 12V fix ohe Regelung).

Die Frage ist nun, wie laut die Silentwings Lüfter im Vergleich zu den sehr leisen Enermax sind.

Ich suche einen Lüfter, welcher das Optimum an Lautstärke und Effizienz besitzt. Es ist geplant, in nächster Zeit eine stärkere Grafikkarte in das System zu verbauen, deshalb ist mir nicht nur die Lautstärke wichtig. Wenn sich aber herausstellt, dass die Bequiet Pure annähernd gleich laut erbeiten, wie die mit dem Gehäuse gelieferten Silverstone Pendants, bin ich wohl gezwungen, auf die Enermax umzusteigen (zu Lasten der Kühlleistung).

Vielleicht hat jemand schon Vergleiche zwischen Beiden Modellen anstellen können, wie sich diese in Sachen Lautstärke unter 12V schlagen.

Wäre dankbar für Erfahrungsberichte.

Gruss, Kornasteniker

Ich würde dir die T.B Silence Lüfter empfehlen, die sind sehr günstig , bieten einen guten durchsatz und sind sogut wie gar nicht hörbar. Auch bei 12V !

das Problem ist, dass die Definition von "leise" oder "unhörbar" immer rein subjektiv ist...

T.B Silence Lüfter......hatte die nie aber ich als "fliegenhustenhörender" Silentfreak:D habe drei 120mm SilentWings USC auf 7 Volt laufen und höre nichts.

Silverstone Raven 2 | Asus Rampage III Formula | i7 960 | Prolimatech MegaShadow 2x 120mm be quiet! SilentWings USC | 6GB Corsair Vengeance 1600MHz | GTX 570 Phantom | Samsung HDD 320 GB F1 | WD Elements 1TB Extern | Be Quiet! 650 Dark Power Pro | LG L227 WT 22" | Razer DeathAdder Re-Spawn | Logitech X 230 | Koss Porta Pro |

chk1987 schrieb:
das Problem ist, dass die Definition von "leise" oder "unhörbar" immer rein subjektiv ist...

Ach meine schreibfaulheit..;)

Ich für meinen Teil bin von den Dingern begeistert. Denn ich kann sie nur hören wenn ich mein Ohr an den Rechner halte, soweit mein Eindruck. Der meinung sind die meisten T.B Silence besitzer auch, weshalb ich davon ausgehe ,dass das für den TE auch zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:
zweites Problem ist, dass ich auch noch unter 10€ pro Lüfter ausgeben wollte und zusätzlich auf Adapter verzichten wollte.

Oder ist die USC Version auf 12V trotzdem leiser, als die Pure version?
Der 120mm USC Lüfter kostet halt das Doppelte vom T.B. Silence...

die usc sind auf jeden fall leiser als die pure-version... wenn du aber nur so wenig bezahlen willst, dann fallen die weg... ich hab 92mm und 80 mm Pure eingebaut. Für mich sind die unhörbar. Aber das ist, wie bereits gesagt, schon eher subjektiv.

Wichtig ist auch die Befestigung. Geschraubt hast du immer ne Kopplung. Am besten Gummihalterungen besorgen.

Auch die gebohrten Löcher im Gehäuse verursachen Geräusche, wenn die Luft durchgezogen wird, weil es dort Verwirbelungen gibt.

Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur auf die Lüfter selbst ankommt. Du musst auch ein vernünftiges Gehäuse sowie eine Entkopplung haben

Dann wären diese Lüfter doch genau richtig für dich:

Enermax T.B.Silence VR
Enermax T.B.Silence

Es gibt nunmal kaum Alternativen , bis auf die Silent Wings USC (nur @7V).

haben die denn genügend Luftdurchsatz? Das Gehäuse sollte auch trotz später folgender Grafikkarte kühl genug bleiben. Und Manuelle Lüftersteuerung geht ohnehin nicht, falls die am Slotblech befestigt wird (habe insgesamt nur 4 Slots und 3 Verbrauchen schon die Grafikkarte und die Soundkarte. Also doch T.B. Silence statt Silent Wings Pure?

Zuletzt bearbeitet:
chk1987 schrieb:
Wichtig ist auch die Befestigung. Geschraubt hast du immer ne Kopplung. Am besten Gummihalterungen besorgen.
Auch die gebohrten Löcher im Gehäuse verursachen Geräusche, wenn die Luft durchgezogen wird, weil es dort Verwirbelungen gibt.
Meine Erfahrung ist, dass es nicht nur auf die Lüfter selbst ankommt. Du musst auch ein vernünftiges Gehäuse sowie eine Entkopplung haben

Da hast du Recht ,weshalb ich noch die EKL Alpenföhn Case Spätzle dazukaufen würde, oder improvisieren , z.B kleine Gummiringe zwischen Lüfter und Gehäuse schieben.

Kornasteniker schrieb:
Sorry, schon ausgebessert. Die Enermax VR waren gemeint ;)

Ja der VR hat eine manuelle Steuerung, wenn das bei dir nicht hinhaut, dann nimm einfach den normalen T.B Silence mit 900rpm.

Zurück
Oben