Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilicon Power: Neue PCIe-SSD P34A60 setzt auf HMB statt DRAM
Der Hersteller Silicon Power bringt eine neue PCIe-SSD im M.2-Formfaktor auf den Markt. Die P34A60 soll gehobene Leistung zum erschwinglichen Preis bieten. Via PCIe 3.0 x4 sollen in der Spitze 2.200 MB/s beim Lesen und 1.600 MB/s beim Schreiben (im SLC-Cache) möglich sein.
@Slashchat Die News nochmal lesen. Es handelt sich NICHT um HBM (High-Bandwidth-Memory), sondern um HMB (Host-Memory-Buffer).
Klar ist, dass es sich um einen SSD-Controller ohne DRAM-Puffer handelt, denn dies verrät die Unterstützung der Technik Host Memory Buffer (HMB). Dahinter verbirgt sich ein optionales Feature des NVMe-Protokolls, das eine Mitnutzung des Arbeitsspeichers (RAM) des Host-Systems als SSD-Cache ermöglicht, sofern dies auch vom Betriebssystem unterstützt wird. HMB soll den potenziellen Leistungsnachteil durch das Fehlen eines dedizierten DRAM-Cache zumindest teilweise kompensieren.
Ich hab mir für meinen Zweitrechner die Silicon Power P34A80 für schlappe 66€/512GB gekauft.
Nach anfänglicher Skepsis bin ich mittlerweile durchgehend zufrieden, ist ne kleine Ecke schneller als meine 1TB Samsung 960 EVO und hat dazu noch fünf Jahre Garantie.
Im direkten Vergleich sehe ich bessere Werte und der Marke vertraue ich mehr: https://geizhals.de/?cmp=1907832&cmp=2078647
Wie gesagt, Silicon Power höre ich zum ersten Mal und Bewertungen sprechen auch für sich.