News Silverstone bringt HTPC-Gehäuse Grandia GD09

Also ich würde sagen das Ding soll halt aussehen wie ein Hifi Baustein. Wenn man eine Hifi-Anlage schön in einem Rack stehen hat und will sich jetzt noch einen schönen HTPC dazustellen als Medienserver, dann passt so ein Gehäuse doch perfekt von der Optik zu den anderen Komponenten wie CD-Player, Vorvsrtstärker, Endstufe usw.
Ein normales HTPC Gehäuse würde dann nicht passen, ist halt ein sehr spezieller Anwendungsfall aber dafür ist es ideal.
 
Benutze so was wie ein Vorgänger von diesem Gehäuse als möchtegern Server. Habe 6x3TB drin, Intel Xeon etc. hatte noch nie wärme Probleme. Die zwei 80mm Lüfter hinten sind zwar alles andere als Leise aber ich hab den vorderen 5.25 Schacht als Lüftercontroller umfunktioniert, von da her alles in Ordnung. Die Verarbeitung ist nicht schlecht, so was wie ein Kabelmanagement kann man aber eigentlich vergessen. Bei dieser Grösse aber auch verständlich.
 
Wenn man eine Hifi-Anlage schön in einem Rack stehen hat und will sich jetzt noch einen schönen HTPC dazustellen als Medienserver
This
Front Anschlüsse sind leider super hässlich hätte mir einen Cleanern look gewünscht.

Ein NUC ist ein HTPC, mehr braucht es nicht mehr
Per Definition ist er das nicht ;)
Ein Home Theater Personal Computer [həʊm ˈθiɛtə ˈpɜːsənəl kəmˈpjuːtə] (HTPC) ist ein auf PC-Komponenten basierendes Gerät, das klassische Hi-Fi-Geräte ersetzen soll und durch seinen modularen Aufbau besonders flexibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
EiRoGGe schrieb:
Keine Ahnung, warum man sowas immernoch HTPC-Gehäuse nennt. Ein NUC ist ein HTPC, mehr braucht es nicht mehr. Das hier ist wohl eher ein Gehäuse für eine Steam Box oder vergleichbares.
"Früher" nannte man sowas Desktop Gehäuse. ;)
 
Ich hab auch ein Grandia. Allerdings EATX fähig und mit ein paar Slots mehr.

Ein NUC und HTPC? Nie im Leben. Passt von der Optik nicht zur restlichen Elektronik im Heimkino, kein Platz für Erweiterungskarten, kein Platz für Speicherplatz.

Dass die Leute immer das, was sich ein paar neben die Glotze stellen, mit HTPCs verwechseln.
 
Das HiFi Maß ist 430mm und nicht 440mm und versucht mal das "Ding" in einen HiFi-Schrank rein zu kriegen ;)

Ein Micro-ATX Board hätte es auch getan. Schon hat man das HiFi Maß und mehr Platz für Hardware....
 
ich denke schon das der support für vollwärtige ATX mainboards kaum benötigt wird, aber troßdem kann ich das gejammer nicht verstehen dass das keiner braucht und ITX systeme vorzuziehen sein.
derzeit gibt es kaum HTPC fähige gehäuse die es erlauben mehrere 120mm lüfter zu montieren, günstige µATX mainboards zu verwenden und platz für grafikkarten habe die keine verkürzte (und evtl. teurere) version sind.
 
Ich hab gerade extra nachgemessen und ein Hifi Amp hat 44 cm, der andere 43 cm in der Breite.
Es gibt doch ein Grandia für nahezu jeden HTPC-Wunsch. Von µATX bis EATX. Mit Klappe und ohne. In 430mm oder in 440mm.

edit: ein µATX bekomm ich doch in jedes Gehäuse rein, das auch ein (E)ATX schluckt :D

edit2: wird Zeit für neue Begriffe. Inzwischen fällt ja jedes Wohnzimmer mit nem TV schon unter Heimkino / Home Theater und jede Officekiste, die im Wohnzimmer steht, wird als HTPC bezeichnet oO

So waren die Begriffe eher nicht gedacht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das HiFi Maß ist 430mm und nicht 440mm und versucht mal das "Ding" in einen HiFi-Schrank rein zu kriegen
Das schwankt etwas von 430-450 ist bei mir alles dabei, die meisten Geräte dürften aber 435mm breit sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Das HiFi Maß ist 430mm und nicht 440mm und versucht mal das "Ding" in einen HiFi-Schrank rein zu kriegen ;)

Ein Micro-ATX Board hätte es auch getan. Schon hat man das HiFi Maß und mehr Platz für Hardware....

Es gibt nicht das Hifi Maß, wie schon gesagt wurde schwankt das etwas. Und ich sehe überhaupt keine Probleme das Ding in ein Rack zu bekommen. Ist auch nicht größer als jeder X beliebige Reciever. Und wenn ich das Ding mit meine Endstufen zu Hause vergleiche ist es echt klein. Würde in mein Rack super reinpassen. Hätte mir nur wie schon gesagt eine etwas cleanere Front gewünscht.
 
Meinst du so?
758645.jpg
 
Das schloss ist auch furchtbar, die La Scala (LC13 LC17) hat es ihrer Zeit besser gemacht, leider sind die Optionen für die Kühlung eher mager.
 
Auf den Bildern sieht es echt doof aus. In der Realität ist es ~2mm versenkt und glänzt nicht so. Durch die 4 5,25" Schächte und die Möglichkeit, da Wechselrahmen einzubauen, wird sich aber der ein oder andere über das Schloss freuen. Irgendwas ist halt immer. Ich hätt es auch lieber in schwarz matt. Ist mir aber den Aufwand nicht wert, das zu ändern
 
Wann bekommen die es endlich mal auf die Reihe, die Frontpanel Anschlüsse mit einer Klappe zu versehen. Die normale Peripherie schließt man doch am Backpanel an. Wenn man also nicht dauernd Kopfhörer/Headset oder USB Geräte dort angeschlossen hat, verstauben einem die Anschlüsse.
 
Interesant wäre so ein Teil hier schon für mich, nur bekomme ich da leider keine Wasserkühlung rein :(
Von der Optik her muss ich sagen, ist es gelungen. Auch der Preis sollte nach 1 bis 2 Monaten stimmen.
Ecki
 
Na ja:

Da war/ist das Grandia GD06B mit seinen beiden HotSwap-Schächten für 3,5"-Laufwerke mMn deutlich interessanter. (ist eh ein Rätsel, warum man sowas so selten bei HTPC-Gehäusen findet. <- Schnellwechselvorrichtungen für Festplatten, meine ich.)
 
Einfallsloser Innen"aufbau", etwa 10 Liter zu gross... nächster Versuch, bitte.

Ach ja:
Ein ATX-Netzteil setzt nicht zwingend auch gleich ein ATX-Mainboard voraus. *Silverstone mit dem dicken Zaunpfahl anwinkt* ;)
 
find ich recht einfallslos im vgl zur konkurrenz..
aber immerhin mal kein all zu abgespaceter preis
 
Als HTPC mit ATX Teilen finde ich immer noch das CoolerMaster CM Media 260 am schönsten. Hat HiFi Breite und ist nur knapp 10 cm Hoch. Wie ein Standart DVD Player. Dank Riser Karte passen 3 Steckkarten rein, hat ein Imon Display samt Fernbedienung. Anschlüsse sind hinter Klappen und integriert sich super zur restlichen Anlage. Dafür ist es nicht unbedingt für Stromfressende HiEnd Hardware ausgelegt. Irgendwelche Nachteile gibt es halt immer. Leider gibt es das auch nicht mehr zu kaufen.
 
Zurück
Oben