Test Silverstone Fortress 04 im Test

Bei einem "normalem" Gehäuse müsste man theoretisch nur im Deckel eine Strebe haben wo man einen Bindfaden durchfriemeln kann.
Damit würde man so ziemlich dasselbe erreichen in Sachen Kühler-Stütze.

Die Lüfter sind, wie man ja im Test erkennt, schlecht. Wenn man da Noctua Lüfter nimmt sollte es keine Probleme geben.
Vielleicht dreht man auch die Lüfter um und montiert hinten ebenfalls keinen einblasenden 120mm Lüfter, dann bekommt man einen Luftstrom von hinten nach Vorne/oben hin vermute ich. Allerdings würde dann jeglicher Dreck der durch den hinteren Lüfter reingesaugt wird im Filter vorne innen hängenbleiben.
 
Ich weiß nicht was an den Lüftern so schlecht sein soll mit 500rpm leise und gute Kühleistung .... das sie bis 2000rpm aufrehen können ist doch völlig egal. Bin schon mal auf Tests von anderen Seiten gespannt ich wette die loben das ding wieder bis in den Himmel
 
Scheint ja zu taugen, auch wenn es eher einem größeren TJ08-E ähnelt als einem Gehäuse der Fortress-Reihe. Die 12V-Lautstärke ist aber wirklich krass, da kann ja niemand mehr mit arbeiten O.o

Aber zumindest für mich ist die erste Amtshandlung bei einem neuen Gehäuse sowieso erstmal, die Lüfter zu wechseln. In die Front kämen dann zwei 140mm-Modelle, auch wenn es Performance kosten würde.

Stahlseele schrieb:
Ich kaufs und bau andere Lüfter rein. Beziehungsweise, wahrscheinlich eher eine AIO Wasserkühlung in die Front.
Das einzige was mich stört ist, dass sie die Schalter LINKS verbaut haben . . was bei einem Gehäuse welches normalerweise links steht dämlich ist, bestenfalls.
Aber ein Mal am Tag kann man damit leben . .


Mein Gehäuse steht rechts von mir. Überhaupt gibt es keine allgemeingültige Regel, wo und wie man seinen PC aufzustellen hat. Insofern sehe ich diesbezüglich keinen Nachholbedarf bei Silverstone.
 
In die Front kämen dann zwei 140mm-Modelle, auch wenn es Performance kosten würde.

Die passen nicht in das Fortress 04 hinein. Alternativ zu den 180-mm-Exemplaren kannst du nur drei Lüfter mit 120 mm einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.. hab mir grad mal die Bilder genau angesehn, das Netzteil ist bei euch so verbaut das es Luft von Innen ansaugt...kann es sein das deswegen die gpu Temperaturen im vergleich zu den cpu Temperaturen so hoch sind?
 
Wie das Netzteil in unseren Tests verbaut wird, spielt keine Rolle, weil der Lüfter der Stromversorgung erst ab 50% Last anspringt. Diese werden von unserem Testsystem jedoch nicht erreicht. Das Netzteil lief daher wie in jedem Gehäusetest komplett passiv.

Die GPU-Temperaturen sind sehr gut und nicht mit denen der CPU zu vergleichen. Beide Temperaturmessungen müssen getrennt voneinander betrachtet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man Cpu Temperaturen nicht mit gpu Temperaturen vergleicht ist mir auch klar... aber laut Test sind die cpu Temperaturen selbst mit 5v spitze.. aber die gpu Temperaturen eher im Mittelfeld... deswegen hab ich mich gefragt woran das liegen kann. Aber danke für die schnelle Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt schon zwei Gehäuse bei denen das Mobo upside down verbaut ist und im normalen Betrieb mit Lüftern merkt man eigentlich keine nennenswerten Unterschiede gegenüber einem konventionellen Gehäuse.
Interessant wird das ganze erst wenn man die Kiste voll passiv betreibt und auf die bestmögliche Wärmeabfuhr, besonders für die Grafikkarte, angewiesen ist. Da ist dieses Konzept auf jedem Fall im Vorteil, da die GPU und deren Kühler oben sind und sich die Wärme nicht wie sonst unter dem PCB stauen kann. Klar hat das seine Grenzen und das heißeste was ich bisher voll passiv betrieben habe war eine 115W GPU und 105W CPU, bei Raumtemperaturen bis zu 30°C.
Wichtig sind in dem Fall gewaltige Kühler mit großen Abstand zwischen den Kühlrippen, wobei ich bisher selbst mit dem billigen Accelero S1 alle Grakas erfolgreich kalt machen konnte. Daß oben dann mindestens ein grobes 240er Loch für die Abwärme im Gehäuse sein sein sollte versteht sich ja von selbst.

Also ich würde in Zukunft eigentlich nur noch upside down Gehäuse kaufen, wobei das hier aber auch ein wirklich außergewöhnlich häßliches Exemplar ist. Da hole ich mir lieber wieder was von Lian Li.
 
skawuscha schrieb:
Bin schon mal auf Tests von anderen Seiten gespannt ich wette die loben das ding wieder bis in den Himmel

Hardwareluxx hat es auch getestet und nen Award vergeben: http://www.hardwareluxx.de/index.ph...1-silverstone-raven-rv04-im-test.html?start=6

User-Meinungen gehen aber dahin, dass der Award wohl nicht gerechtfertigt wäre. Keine Ahnung. Finde, abgesehen von diesen Seitenschlitzen siehts ganz gut aus. Gibs denn auch eine Version ohne Fenster in der Seitenwand?
 
@Ltcrusher: Das Grundprinzip basiert in der Tat auf BTX, aber da dies ein komplett anderen Formfaktor darstellt, spricht man hier von "gedrehtem ATX".

Habe selbst noch so ein Gehäuse von Lian Li (V1000) im Einsatz uns muss sagen, dass es keinerlei Vorteil zur herkömmlichen Anordnung gibt.
 
DeathShark schrieb:
Mein Gehäuse steht rechts von mir. Überhaupt gibt es keine allgemeingültige Regel, wo und wie man seinen PC aufzustellen hat. Insofern sehe ich diesbezüglich keinen Nachholbedarf bei Silverstone.
Ich gehe einfach mal stark davon aus, dass man ein Gehäuse mit Fenster Rechts nach links stellen wird, damit man vom Fenster auch was hat.
Sonst ended es so wie bei mir, dass das Fenster nichts anderes macht als indirekte Beleuchtung an der Wand links neben dem Rechner . .

Und wenn man keine 2x140er montieren kann, dann nimmt man halt einen 240er oder 280er Radiator mit Lüftern dran und befestigt das ganze it Kabelbindern. Geht nicht wohnt neben Will nicht.
Wenn man eh eine ordentliche WaKü reinbauen will, dann kann man der Einfachheit halber auch natürlich einen 360er Radiator nehmen. Passt auch nicht in viele Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link
führt zum Test des Raven RV04 !
War da etwa Milch im Kraut? :freak:


@Skywalkerja
Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber dieses Gehäuse ist richtig hässlich.

Die ungewöhnliche Montage des Mainboards finde ich jedoch recht interessant.

Quelle 1: computerbase, Beitrag 2 zu Silverstone Fortress 04!
Quelle 2: hardwareluxx, Beitrag 14 zu Test Silverstone Raven RV04!

Interessant, zwei Gehäuse, aber nur eine Meinung!?! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Recherche)
Der Raven und das Fortress unterscheiden sich nicht wirklich in vielen Punkten, wenn man genau hinsieht ist es eigentlich nur die Front und ein paar Kleinigkeiten.

Bin auch einer aus der FT-02 Gemeinde, bin vollkommen zufrieden mit meinem alten Eimer hier. Schön leise und trotzdem kühl. Meine Freundin wundert sich nur immer warum sie um das Gehäuse nicht saugen muss. Dafür hängt der Kram dann in den Filtern^^
 
ich find die Gehäuse im Hochformat der Fortress Serie viel interessanter. Dennoch danke für den informativen Test!
 
Ich kann den Kretikpunkt der zu lauten Lüfter nicht verstehen. Es gibt genügend gute Lüfterregelungen (zu Not halt selbst bauen), welche die Lüfter in Abhängigkeit der CPU Temperatur regeln.
Habe bei meinen Gehäuse auch 2.500U/min 120mm Lüfter eingebaut. Beim Einschalten laufen diese 10s unter Vollast, danach werden sie mit 3,7V und 600U/min betrieben. Unhörbar. Und wenn es doch mal wärmer wird, dann drehen sie halt etwas schneller.
Vorteil: beim Start wird jedlicher Staub aus dem Gehäuse entfernt.
 
Seite 6:
mit nur einem Ziel: eines der besten „Airflow-Karossen“ zu schaffen, die die Welt gesehen hat.

Was bitte ist 'das Airflow-Karosse'? Das Ganze hinkt inhaltlich doch recht stark und spätestens in Sachen Grammatik geht es dann völlig in den Graben. :eek:
 
Hm, sind über 60db nicht einen Minuspunkt wert? Wurde bestimmt vergessen.

Was ich mir wünschen würde, dass man die Lüftersteuerung, wenn ein Gehäuse eine hat, genauer untersucht. Gerade bei dem Gehäuse ist dieses Schwarz-Weis, also 12V und 5V nicht Aussagekräftig genug. Auf der einen Seite sind 60db wirklich eine Hausmarke. Allerdings sind die Air die leistungsfähigsten Lüfter die es in der Größe gibt. Und da das Gehäuse eine Lüftersteuerung hat, wie sieht es mit der Lautstärke, Leistungsaufnahme und Kühlleistung zwischen 5 und 12 Volt aus?

Ich will damit sagen, dass bei 12 Volt "laute" Lüfter nicht immer schlecht sein müssen. Und das sind die Air nicht!
 
Zurück
Oben