Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSilverstone kehrt beim 5. Raven zu den Wurzeln zurück
Im Herbst 2008 führte Silverstone die Gehäuse-Serie „Raven“ ein, die sich durch ein ungewöhnliches Kühlkonzept und ein markant eckiges Design vom sonst eher schlichten Portfolio des Herstellers absetzte. Offenbar wird bereits an der fünften Generation gearbeitet, wie erste Bilder des „Raven RV05“ ausAsien zeigen.
Sehr sehr sehr sehr toll. Klassisches Konzept und kein 5,25" Einschub.
Das lässt doch ungemein hoffen für das Fortress 05, dort waren ja 3 und 4 auch komplett verhunzt.
Sehr sehr sehr sehr toll. Klassisches Konzept und kein 5,25" Einschub.
Das lässt doch ungemein hoffen für das Fortress 05, dort waren ja 3 und 4 auch komplett verhunzt.
Also ich finde ja gerade das kleine Raven echt schmackhaft, gibts schon Infos über das verbaute Netzteil? Eigentlich bleibt nur SFX aber man darf ja hoffen...
@Bunshichi
Ist zwar schwer etwas am FT02 zu verbessern aber irgendwas wirds da bestimmt geben, z.B. auch dort den Verzicht auf einen 5,25" Einschub, der unnötig die schöne Front versaut.
Furchtbar viel Plastik, aber die Serie hat ja schon immer ihre Käufer gefunden. Als minimalistischere Alternative kann man ja aber auf das Fortress warten
Sehr sehr sehr sehr toll. Klassisches Konzept und kein 5,25" Einschub.
Das lässt doch ungemein hoffen für das Fortress 05, dort waren ja 3 und 4 auch komplett verhunzt.
Das habe ich auch gedacht. Gefällt! Und sooo schön kompakt (bei dennoch zumindest µATX-Kompatibilität).
Wird das neue Fortress etwa mein altes beerben wollen?
Sehr schön. Ich bin mit meinem RV01 sehr zufrieden aber da ich eh bald einen neuen PC kaufen will (meiner ist ja schon von 2008 puh) wird das der Nachfolger werden. Kompakt ist gut, optische Laufwerke brauche ich eh nicht - finde den Schritt gut. 4 Festplatten reichen auch - ich hatte in meinem RV01 nie mehr drin - dafür gibts andere Gehäuse.
Hoffentlich wird es nur nicht ganz so teuer - Silverstone ist ja nicht gerade für günstige Gehäuse bekannt.
habe das raven 1 und ende jahr steht bei mir ein neues system an. werde aber wieder mein alter geheuse ins neue system übernehmen. einmal alles ausbauen, richtig penibel genau reinigen und das neue system einbauen. sieht ansonsten aus wie neu.
das kühlkonzept sucht noch immer seines gleichen. alles nach dem raven 2 war aber leider nicht mehr so mein geschmackt...
Ich weiß nicht. Das Raven 2 gefällt mir dadurch, dass es wesentlich mehr Tiefe anstatt Höhe besitzt, mehr.
Und für ne Wasserkühlung mit internen Radiatoren sieht es beim Raven 5 auch noch schlechter aus.
Der 2te 180er Lüfter ist zur Hälfte vom Festplattenkäfig bedeckt, so das man nicht mal mehr einen 360er Radi verbauen kann.
Von Staubfiltern sieht man auch nichts.
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass beim oberen Lüfterslot das Gitter nach oben gewölbt ist, obwohl da genügend Platz für nen Radi mit 2 Lüftern wär.
Sehr schön, dass Silverstone zu Gehäusen mit Kamineffekt zurückkehrt. Was die Effektivität der Kühlung angeht, gibt es fast nichts Besseres.
Die 180mm Air Penetratoren sind richtig runtergeregelt auch schön leise.
Zum Design, naja mein Geschmack war das Design der Raven-Serie noch nie. Bin aber auch beim FT02 hängengeblieben und finde es nach wie vor stylish - abgesehen von der 1A Kühleistung. Wird dem gerade angeschafften 4930K (der sich noch in der offenen Testphase befindet) ein standesgemäßes Zuhause bieten
Warum ist man nicht so konsequent und verbaut die SSDs nicht auch vertikal (Anschlüße oben)? Das sieht mir alles sehr eng aus und nach jeder Menge Plastik. Warten wir mal den Preis ab. Die Idee fand ich natürlich beim 01er schon toll.
Ich kann mich überhaupt nicht mit dem Design anfreunden. Zu viel Plastik und Aerodynamisch muss ein Gehäuse auch nicht sein.
Vom Konzept erinnert mich das irgendwie an einen Staubsauger. Habe echt Probleme mir vorzustellen, wie ich da sinnvoll meine Wakü einbaue.
Hat die PCGH neulich mal wieder getestet...der sogenannte Kamineffekt hat die Kühlleistung verschlechtert.
Ist auch ziemlich simpel warum der nicht wirken kann:
Die GPUs sind quer eingebaut, müssten aber wie bei BTX gedacht in Richtung des Luftstromes arbeiten.