Test SilverStone Raven RV01 im Test: Mutiges Design trifft innovatives Kühlkonzept

Für den Preis soviel Plastik, ich weiß ja nicht. :p

Bin ich der einzige, der die Gehäuse, die obendrauf son Gedöns haben, potthässlich findet?

naja wie immer gute und schlechte seiten
kabel oben anschließen ist eigentlich eine gute idee, komm man besser dran, design ist auch ok (von aussehen her) aber so viel plastik für 200€? geschenkt nehme ich das case gerne, aber kaufen würde ich es nihct, das ist ein HAF 932 immer noch besser in meinen augen

selbst bei meinen vergleichsweise billigen CM 690 sind nur noch die seitenkanten von front und deckel aus plastik, alles andere metall bzw. mesh gitter

Das Gehäuse ist meiner Meinung nach sehr stylisch, und auch die 90° Drehung des mainboards finde ich interessant, aber es ist definitiv zu teuer, für unter 100€ wäre es perfekt.

Leute, haltet euch mal vor Augen, dass das Design (ob es einem nun gefällt oder nicht) mit Aluminium so nicht machbar wäre. Und da ansonsten alles sher gut aund aufwendig verarbeitet zu sein scheint, geht der Preis schon in Ordnung.

Ein Foto mit angeschlossenen Kabeln wäre gut gewesen. Ich würde gerne sehen wie die Kabel fürn den Monitor und so weiter liegen wenn man sie dran hat.

@sidestream es währe sehr wohl möglich solche Designs in Aluminium zu fertigen doch würde dies den preislichen Rahmen schön sprengen, und das Gehäuse währe mehr Ladenhüter.

Zuletzt bearbeitet:
Kann da vielen nur zustimmen, mehr Bilder vom Innenraum wenn die Hardware verbaut ist inkl der Rückansicht da die kabel aus dem Schacht ragen.
Es ist eben ein komplett neues Konzept ist!!!

wär ja echt toll gewesen aktuelle hardware wie nen phenom2 oder i7 mit ner 4xxx ati oder gtx2xx damit man mal weis ob sich das teil bei high end geräten besser macht als mit den normalen cases

Superbes Gehäuse. Interessantes Konzept. Schönes Design.

Was ich sehr schlecht finde, ist das Nichtvorhandensein einer Backplane für Festplatten bei 180 EUR Kaufpreis.

Bei mir ist zwar kein i7 drin, aber dafür 2 285 GTX und eine Yorkfield CPU, bleibt bei 65° OC auf 3,7 Ghz und 38-40° Idle. Die beiden VGAs gehen bei 3 Stunden GTA IV mit voller 30 Zoll Auflösung und alles hochgedreht, nicht über 70°. Also eignet sich schon recht gut für SLI.

Und das obwohl meine beiden VGAs einen Lüfter haben, bei dem die Luft auch nach unten geblasen wird. Was ja nicht unbedingt optimal ist.
Bei dem Standardkühler der 285 sollte es noch besser aussehen.

Die beiden 150er Lüfter transportieren aber alles ziemlich gut Richtung Gehäusedeckel. Optische Kabel sind auch kein Problem. Da hatte ich nämlich am Anfang Bedenken.

Ich hatte davor einen Lian Li PC-V2110B und in dem Raven bleibt es deutlich kühler. Merkt man deutlich wenn man mal die Hand auf den Ausgangs Fan legt.

Zuletzt bearbeitet:
Hier habt Ihr noch ein paar Bilder sind aber schon älter,CB

Nunja, ich finde dieses Kaminkonzept ja ganz schön und gut, aber Staub kommt bekanntlich von oben und setzt sich immer auf die Oberfläche, und genau da sollen jetzt alle Auslasse sein ? Find das Konzept noch was unausgereift, man hätte über diese Auslasse eine geschlossene Abdeckung machen sollen, mit einer Öffnung nach hinten, und wenn diese noch mit einem zusätzlichem Lüfter bestückt wird, würde ich das in Kauf nehmen...

Mein Konzept:
13pavh.jpg

Ich finde die Idee mit dem um 90° gedrehten Mainboard echt Super. Allein aus praktishen Gründen schon, wäre cool, wenn das auch noch ein paar andere Gehäuse-Anbieter umsetzen würden.

Sonst haut mich das Gehäuse aber nicht wiorklich um, viel zu prtzig und wenn es dann trotz dem Preis von 190€ fast nur aus Plastik besteht, kann da meiner meinung nach was nicht stimmen ...

Besitzer einer AMD-CPU werden die heisse Luft der CPU dann wohl zum Grossteil nach vorne befördern (alternativ auf die Graka - was eher schlecht ist)... => nicht wirklich zu gebrauchen

Das Design gefällt mir gar nicht - muss es aber auch nicht.
Auf jeden Fall mal was neues für jmd der was Spezielles sucht....

Was ihr nur immer mit dem Preis habt.
Hochwertige Kunststofformteile haben auch ihren Preis außerdem ist ja genügend Metall verbaut.
Zudem kostet es ja nur noch 172€

Es sieht auch nicht schlecht aus, aber das ist eh Geschmacksache.
Wenn es aus Carbonfaser wäre, wärs perfekt.

Der Preis ist doch ok.
Wenn man was "hochwertiges" / besonderes haben will, so zahlt man schonmal mehr - leider^^

Hab das Gehäuse auch schon seit Auftauchen im Auge.

Wollte noch was zum Überdruck-Kühlkonzept sagen, und hab mal die Zeichnung von Oben verbessert. Klar fällt Staub auf den Deckel, kann man aber leicht wegwischen und hat man bei jedem Case.

Was viel wichtiger ist, im Laufenden Betrieb kann durch den Überdruck kein Staub ins Gehäuse eindringen! Weil an allen Ritzen und Löchern Luft rausgeblasen wird.
Ich denke, mit den aktuellen Gehäusen mit extrem vielen Lüftern und Unterdruck-Layout, verstaubt die Hardware extrem schnell. Denk da nur mal ans HAF von Coolermaster.

13pavh.jpg

Gibt auch noch gute Youtube Videos zu dem Kühlkonzept.

Komplett passiv gekühltes System im RV01 mit einem Core i7 + Thermalright-Kühler und einer 4850er:
http://www.youtube.com/watch?v=q1Xgjvf0SDc

Hier der Luftstrom in einem normalen System:
http://www.youtube.com/watch?v=douRh490E3I

Danke, da behalte ich lieber mein HAF932. Das gesamte Kaminkonzept ist sowieso nur Schau. Bei den vielleicht 60° über Raumteperatur, die man dann aber auch nur direkt an den Komponenten zusammenbrignt, kann man diesen Effekt sowieso vergessen. Lüfter an der Oberseite des Gehäuses und gut is.

Nur um mal die Vorteile vom HAF932 aufzuzählen. (Soll jetzt keine Werbung sein. (naja gut ein bisschen schon ;) ))

1. Gleiche wenn nicht kühlere Temperaturen.
Bei meinem System:
HDDs: auch bei 31-34° je nach Last
Mainboardtemperatur: Bleibt bei 22° Außentemperatur konstant bei 31° ganz egal was ich mache.
2. Die Kabel stehen mir nicht oben aus dem Gehäuse
3. Ich bekomme 5 Rahmen für die HDDs
4. Kostet ungefähr 70€ weniger

Vor allem der letzte Punkt wäre hier für mich ausschlaggebend. Nur für diese Designidee so viel extra zu zahlen, käme für mich nicht in Frage.
Wie so oft kommts aber halt dann trotzdem wieder auf den jeweiligen Geschmack des Nutzers an.
Nur dass der Kamineffekt hier zu vernachlässigen ist, sollte man, eigene Meinung hin oder her, schon anführen.

Zurück
Oben