Projekt Silverstone Raven Z RVZ01 als HTPC

Hallo, hab jetzt auch das Gehäuse im einsatz.

Hab da 2 2,5" über des GPU (R9 270X) und die bekommen schon so um die 60° ab beim Spielen von Splinter Cell BL nach 30min.

Hab mir überlegt anstelle der 2 FP, also ÜBER der GPU einen Lüfter zu montieren der nach oben pustet und in den Deckel einen Öffnung fräsen zu lassen damit die warme Luft raus kann.
Der Lüfter UNTER GPU würde weg kommen da sich der und die 2 der GPU ja gegenseitig stören.

Das Kühlkonzept von Silverstone ist mMn nicht gerade durchdacht...
 
Temperaturen... Nicht gerade toll. Mittlerweile hat die CPU einen neuen Kühler bekommen (Arctic Cooling Freezer 11 LP), damit ist zumindest die CPU halbwegs "kühl". Hauptproblem bleibt die Lufttemperatur im Gehäuse, nach einer Stunde Spielen hat die Festplatte ca. 50°C.
Aber jetzt habe ich die Grafikkarte ein wenig runtergetaktet (die GTX 560 Ti hatte ich noch rumliegen, für den HTPC ist sie fast zu stark) und die Kernspannung gesenkt, mal sehen was es bringt. Aktuell jedenfalls komm ich bis 83°C an der GPU hoch, dann beginnen die Lüfter ordentlich auf zu drehen.

Problem ist vor allem dass das Gehäuse Luft zum Atmen braucht. Im TV-Regal wirds schön kuschelig warm wenn der Rechner werkt...

mfg
 
Hallo,

ich habe auch dieses Gehäuse im Einsatz, auch innerhalb eines Regales im Horizontaleinbau. Bei mir werkelt eine GTX970 von MSI und ein Core i5-4460 drin. Die CPU wird dank des passenden Silverstone NT06-Pro gut gekühlt, da er die warme Luft nach oben aus dem Gehäuse rausbläst. Die GPU jedoch sorgt dafür, dass die darüber liegende SSD ständig gegrillt wird bei 55-60 Grad. Durch die Radiallüfter meiner GPU wird die Luft nur verwirbelt und nicht nach draußen befördert. Deshalb überlege ich mir, im linken hinteren Bereich (dort wo der Netzteilanschluss ist) eine weitere seitliche oder obere Öffnung zu machen. Dort ist nämlich der größte Hitzestau.

Insgesamt bin ich mit dem Gehäuse zufrieden, aber es gibt immer Optimierungspotenzial. Mehr als eine GTX 970 würde ich nicht einbauen. Vielleicht könnte eine GPU mit Radiallüfter, der die Luft nach hinten raus befördert, besseres bewirken, aber diese Referenzkühler sind ja meistens sehr laut und wenig effizient.
 
Zurück
Oben