News Silverstone vereint Raven RV02 und Temjin TJ07

Ach verdammt!

Hätte es das vor drei Monaten schon gegeben, wäre das silberne Case meins geworden. Passte dann perfekt in die HifiLandschaft. Nun ist es das Lancool K7C, bei dem man kriegt, wofür man bezahlt. Fast nix...

Schade.

Morgen

wollte bir anfang nächstes Jahr das Raven2 kaufen, doch da jetzt dieses rausgekommen ist, warte ich mal ab auf ein paar Tests.

Der Preis finde ich auch etwas hoch, im gegensatz zum Raven2.

mal abwarten :)

]NewmaN[ schrieb:
@Hexacore: das Gehäuse macht wohl einen recht niedrigen Eindruck, weil es extrem lang sein muss. Hat sich cb nämlich hier nicht vertan, muss das Gehäuse > 540mm (3 x 180 wegen der Lüfter + x weil das Gehäuse ja noch länger ist) lang sein. Ein Lancool K7 ist afair 490mm lang, so als Vergleich.

die länge bringt hier aber nix, da das board um 90 Grad gedreht montiert wird und die Grafikkarte somit der länge noch von oben nach unten montiert wird.

Diese Montageart gefällt mir garnicht. All die Anschlusskabel oben zu haben kann ich mir nicht vorstellen, ausser man versteckt sein gehäuse irgendwo tief unterm tisch in ner Ecke oder im Keller.

Dafür hast du ja oben drüber ein Abdeckpanel. Die Leitungen kommen am oberen hinteren Ende dann alle zusammen aus einer Aussparung heraus.

Setzt es sich durch, die Kabel an der Oberseite reinzustecken, dann nach hinten herauszuführen, was zu einer Verkürzung und zu einem Abknicken führt?

Dann dazu DIESES Design? (Das ist natürlich geschmacksache und ich möchte damit nur ausdrücken, dass ICH es nicht leiden mag. Natürlich werde ich mir nicht erlauben über die Geschmäcker anderer herzuziehen oder zu urteilen.)

Aber:
Ständig wird mit diesem schwachsinnigen "Airflow" und nun offenbar mit diesem "Kamineffekt" argumentiert - tut mir leid, aber ich finde das ist einfach nur riesiger Blödsinn. Mehr nicht: Blödsinn.

Die Ablufttemperatur und die Abmaße eines Kamins mit den Werten in einem PC-Gehäuse zu gleichen ist genauso absurd wie schon lange nichts mehr absurd war.

Wegen 1-2°C werde ich so ein Gehäuse definitiv nicht kaufen - da steckt man lieber 5€ mehr in den Kühler und hat dann 5-10°C gut gemacht und dabei die Lautstärke noch gesenkt.

Beim "Airflow" verhält es sich doch ähnlich - solange kein Lüftergitter oder Kabel >>direkt<< vor dem Lüfter sitzt, entstehen auch keine Geräusch erzeugenden Verwirbelungen.
Was den "Ansaugquerschnitt" anbelangt, so ist es SUPER egal, ob 1-2 Kabel im PC-Gehäuse herumfliegen (nur sieht's natürlich nicht schön aus, aber wer guckt schon immer in sein PC hinein - das ist ja kein Fernseher).
Der Unterschied der Temperaturen von GPU oder CPU ist definitiv nicht messbar anders in einem PC mit gutem Kabelmanagment vergleichen mit den Werten aus einem "durchschnittlich geordneten PC" (wie auch immer man dies definieren mag). Das gleiche gilt für "Kamin-PC" vs ATX-Standard-PC.

Also mein Fazit für das Gehäuse:
Dumme Argumente sein (zu) schlichtes Gehäuse verkaufen zu wollen.
Silverstone hat DEUTLICH bessere Produkte anzubieten.

Es ist unbestritten, dass warme Luft ganz gerne nach oben steigt. Und dazu kommen dann 3 unhörbare 18cm Lüfter. Das Netzteil ist aus dem Luftkreis ausgekoppelt. Die Grafikkarte bekommt extra viel Frischluft und die PCI Slotblenden sind durchgängig.

(Da das Innenleben einem Raven2 entspricht, kann man auch jetzt schon ahnen was neue Reviews aussagen werden)

Da Tolle wäre nun ein Highendsystem, dass preislich zu dem Gehäuse paßt. Doch auf der Homepage ließt man davon, dass man mind. einen Lüfter unten entfernen muss, sobald die Grafikkarte über 30cm lang ist.

Somit bleibt eher ein zweiter Gesichtspunkt: man nehme eine Semi-passives Netzteil, einen passiven Grafikkartenkühler und einen dicken, langen CPU Kühler. Mit der Gehäusebelüftung sollte sowas kein Problem sein.

Was mich gaaaaanz am Ende eigentlich mehr stört ist die Tatsache, dass jedes Gehäuse mind. 5x 5.25 Einbauschächte braucht, aber ich kaum noch Laufwerke in den Innenleben der Gehäuse sehe. Mehr als zwei Laufwerke haben die meisten User nicht.

=> ich wünsche mir ein kleines Ravengehäuse.

Wäre das gehäuse an der oberen kanten auch so nach hinten hin abgerundet wie unten würde es ganz gut aussehen aber so ist es ein absolutes no go.

Sollen lieber das Temjin tj07 mal neu auflegen - das ist in meinen Augen noch immer DIE Designikone unter den PC Gehäusen.

Low schrieb:
Es ist unbestritten, dass warme Luft ganz gerne nach oben steigt. Und dazu kommen dann 3 unhörbare 18cm Lüfter.
Sobald irgendwelche Lüfter für einen Luftstrom sorgen ist die Konvektion vollkommen irrelevent da diese im Verhältnis so schwach ist dass sie vernachlässigt werden kann.
Nur in einem Passiv Gehäuse macht die Ausrichtung auf einen Luftstrom von unten nach oben wirklich Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur, dass man den Effekt gegenüber der Einwirkung von Lüftern vernachlässigen kann - man darf gerne bedenken, dass das Gehäuse aus Stahl bzw Aluminium mit einer sehr geringen Wandstärke ist. Worauf ich hinaus will - wenn die Luft durch ein Gitter (aus Staubschutzgründen) hindurch muss, gibt sie ihre Wärme an das Blech ab, welches sich an der Außenluft abkühlt - darauf hin staut sich die Kalte Luft oben im Gehäuse über der warmen.

Also man sieht schon, dass "warme Luft steigt auf" eine wahre Aussage ist, man so eine Aussage aber doch bitte nicht einfach auf Systeme bezieht, die man nicht genauer analysiert hat oder nicht genauer analysieren kann, denn in einem PC spielen noch viel mehr Effekte eine Rolle als "warme Luft steigt auf - kalte Luft wird von unten nachgezogen - schon haben wir unsere Wärmekraftmaschine".

Ich verstehe nicht, warum so viele Leute blind solche Aussagen aufschnappen und meinen, dass es ein geniales Prinzip wäre. Es ist ein Prinzip, das hier so nicht anwendbar ist.
Inwiefern sich diese Anordnung bei komplett passiv gekühlten Systemen auswirkt, sei auch erstmal herauszufinden. Hier ist der Effekt, dass warme Luft aufsteigt natürlich der Hauptantrieb für die Kühlung, aber ob es nun deutlich etwas ausmacht, ob da noch etwas von der Grafikkarte mit aufsteigt oder nicht... ?!

Sehr stilvolles Gehäuse, gefällt mir gut. Auch die Maßnahmen zur Geräuschdämmung wissen zu gefallen dazu kommt das sehr schicke I/O Panel samt Ein-/Ausschalter und LED´s oben und wer e-sata braucht haut sich ne Slotblende rein für 3 Geld fünfzig.
Was ich genial finde, die Kabel oben anzuschließen, endlich nicht mehr hinter den Rechner krabbeln *heureka* und ob die Kabel nun oben "abknicken" oder hinten am Rechner, ist ja eigentlich auch egal.

RubyRhod schrieb:
darauf hin staut sich die Kalte Luft oben im Gehäuse über der warmen.

Wohingegen ich deinen ersten Post zum Thema Marketinggesabbel noch nachvollziehen konnte wirds jetzt von Dir aus unsinnig. Wie kann sich denn kalte Luft über warmer stauen? Wenn dem so wären, würden Heißluftballons nie mehr den Erdboden erreichen. Warme Luft ist leichter als kalte und steigt solange, bis der Temperaturunterschied ausgeglichen ist. Mal abgesehen davon, das sich da nix stauen wird, aufgrund des Gewichts-/Volumenunterschied, würde eine Luftwalze im inneren des Gehäuses entstehen, die dann ebenso einen kühlenden Effekt hätte.

Wie sieht dies eigentlich mit den Heatpipes (CPU Kühler, Mainboard, GraKa) aus wenn alles um 90° gedreht ist... kann es da nicht zu Problemen führen?

Gibt es vielleicht mal wieder ein Gehäuse mit Schrauben von Silverstone? Die Gehäuse sind zwar optisch ganz schön, aber die Fummelei beim Einbau der Geräte in die Freont gestaltet sich vor Allem in der Temjin-Reihe doch bestenfalls als abenteuerlich. Wenn man allein von der Handhabung ausgeht, ist das Gehäuse da bestenfalls 20 Euro wert...

@Oktanius: Das Temjin ist um 180° gedreht - mit dem Board und der Elektronik auf diesem gibt es absolut keine Probleme bei mir...

Es gibt ja keinen Test der beleget oder widerlegt, dass ein Gehäuse eine schlechte Luftzirkulation mit sich bringt. Oder?

Deswegen reicht eigentlich auch der Centurion 5xx für alle User aus, die Standardkomponenten verbauen. Doch der begeisterte User will irgendwann was Neues. Der Reiz beim Raven ist gerade, dass mal versucht wird etwas anders zu machen indem man das Innenleben um 90° dreht UND gleichzeitig 18cm Lüfter an einer Lüftersteuerung einbaut. Daher stammt meine relative Begeisterung.

Wie oben geschrieben paßt ein Highendsystem nicht wirklich rein.

Also bleibt nur die Möglichkeit eines Passivsystems, wo man etwas weniger Platz braucht und die Komponenten sehr kühl halten kann. In Kombination mit dem dicken Wänden und dem Dämmmatten (stand irgendwo auf der Homepage) sollte der Käufer am Ende ein sehr leises System bauen können.

Was wäre denn die bessere Lüfterkombination derzeit? Ich habe nur 1x12cm vorne und 1x12cm hinten. Das schien mir selbst bei starker Übertaktung als ausreichend.

Gefällt mir besser als das Raven aber nicht so gut wie das Temjin^^ wär mir aber nicht soviel Geld wert.. dann würde ich eher mehr ausgeben und das TJ07 kaufen :D

Eigentlich kein schlechtes gehäuse, wenn auch für meinen geschmack zu verspielt. Aber dieses lieblos aufgesetzte window und die sichtbaren ungesleevten kabel die wie unkraut rumhängen - sowas geht für fast 200€ mal garnicht!

RubyRhod schrieb:
Nicht nur, dass man den Effekt gegenüber der Einwirkung von Lüftern vernachlässigen kann - man darf gerne bedenken, dass das Gehäuse aus Stahl bzw Aluminium mit einer sehr geringen Wandstärke ist.

Mit 4,5mm Wandstärke ist dieses Gehäuse ca. 3 mal "dicker" als andere Alus.

Worauf ich hinaus will - wenn die Luft durch ein Gitter (aus Staubschutzgründen) hindurch muss, gibt sie ihre Wärme an das Blech ab, welches sich an der Außenluft abkühlt - darauf hin staut sich die Kalte Luft oben im Gehäuse über der warmen.

Hä? Wat? Wenn die warme Luft oben (also am oberen Ende des Gehäuses) durch ein Gitter hindurch muss (wo sie dann angeblich ihre Wärme an das Gehäuse abgibt - was ich einfach mal in Frage stelle), wie soll sich dann darüber noch kalte Luft sammeln? Das Case ist da zu ende, da kann sich nix mehr drüber sammeln.
Es sei denn du meinst die Luft, die unten durch ein Gitter eingesogen wird. Die ist dann aber kalt und nicht warm. Was sind denn das für wirre Äußerungen? :rolleyes:

Ob die Anordnung wirklich was bringt kann man in diesem Test nachlesen.

Auf jeden Fall muss man nicht mehr hinter den PC krabbeln. ;)

Zurück
Oben