Die 400W Variante ist für ein passives NT ja schon relativ günstig. Die 500er wird auch einen entsprechend annehmbaren Preis haben.
Aber ob das noch Sinn macht, ist eine ganz andere Frage. Für einen vollkommen passiven PC ist das Netzteil zu groß. Es gibt keine GPU mit 2*6Pin PCIe, bei der es möglich wäre diese passiv ohne Quad Slot Kühler unter 100 Grad zu halten.
Und wenn man einen Semipassiven PC bauen will, dann sollte man doch gerade auf ein NT mit Lüfter achten! Die ATX Spezifikation sorgt dafür, dass die Wärme oben rausgesaugt wird. So reicht ein 800rpm vorn und das NT hinten (oben!).
Eine Modu 87+ läuft bei unter 50% Last doch sogar mit stillstehendem Lüfter oder?
Generell ist die Effizienz hier so eine Sache... 80+ Bronze ist für ein passives 500W NT schon sehr grenzwertig! Sieht man ja auch an der massiven Kühlkonstruktion. Ein Seasonic X-460FL kommt dank 80+ Gold komplett ohne eine dieser riesigen Kühlplatten aus, wie man sie von anderen Herstellern kennt.
Die 400W Variante scheint da noch halbwegs okay zu sein, da man ein Netzteil nicht, wie es hier im Forum gängige Lehrmeinung ist, bei 90% Last betreiben sollte, da dabei die Effizienz und Lebensdauer abfällt.
Hier wurden für PCs mit i7 920 und GTX285 450W Netzteile empfohlen...
Und vor allem die Ökofaschisten sind die schlimmsten: erst ein möglichst kleines NT mit Gold (hoher Energieaufwand für Produktion) kaufen, um 2-3W einzusparen und dann beim nächsten Aufrüsten feststellen, dass das Sys instabil wird, weil die Leistung zu klein ist. Dann das ganze Spiel von vorn. Dann wird wieder ein (zu kleines) NT gekauft, das aufwändig produziert werden muss und aus China importiert wird.
Wer sowohl der Umwelt als auch seinem Geldbeutel was gutes tun will, kauft sich ein 700W Gold NT und nutzt das 10 Jahre lang.