News Silverstones stärkstes lüfterloses Netzteil bald verfügbar

Für mich als Besitzer eines Zalman GS1000 ist ein passives Netzteil sehr interessant, weil bei dem Gehäuse kann man direkt unter dem NT einen Lüfter einbauen, der dann auf die Kühlfinnen blasen würde. Trotzdem sind die NT viel zu teuer.
 
hill01 schrieb:
Ein gut gelagerter, langsam drehender Lüfter* kann heutzutage auch nahezu unhörbar sein. Aber über das Thema kann man sich wahrscheinlich ewig "streiten" ;) (also wo "unhörbar" anfängt und aufhört).
Ja eben. Aktive Festplatten, die ungedämmt sind, gehören jedenfalls nicht mehr rein. Ich persönlich habe aus diesem Grund gar keine klassische Festplatte mehr.

Wenn alle Lüfter auf 500 Umdrehungen sind, geht es schon ziemlich leise zu. Aber dabei bleibt es in puncto Netzteil unter Last dann meistens nicht.

Spulenrappeln habe ich nur festgestellt, wenn ich meine Netzteil zu arg am Limit betrieben habe. Das war ein Amacrox Calmer 400w passiv mit Phenom II 940 und GTX260² oder ein Silverstone SFX450w mit i5 750 und HD5870. Die haben unter Last teilweise gezittert wie Espenlaub. ;)

naja, spätestens wenn man den Netzteil Lüfter anhalten kann und keinen Unterschied hört ob der Fan läuft oder nicht kann man davon ausgehen, dass man es bei geschlossenem Case erst recht nicht hört.
Nicht, wenn die Ursache dafür, dass man das Netzteil nicht hört, andere Komponenten sind, die lauter sind. Das ist nicht Sinn der Übung. ;)
 
lauter schrieb:
Der Vergleich zum Seasonic hinkt. Es gibt Netzteile ohne Lüfter aber mit Bedarf und solche die keinen Lüfter haben und auch keinen brauchen. "Passive" Netzteile erkennt man am vorhandenen Kühlkörper, nicht am fehlenden Lüfter.
Natürlich gibt es einen Markt für passive Netzteile. Der Markt ist aber klein und der Preis nicht das wichtigste Kaufargument.


Nein tut er nicht und der fett gemachte Satz ist m.E. sinnfrei!

Ich selbst hab hier ein Seasonic X-460 Fanless. Und WENN kein Kühler notwendig ist, weil das Netzteil so hochwertig und effizient ist, muss auch keiner verbaut sein. Die verwendeten Komponenten sind so hochwertig und gut dimensioniert, dass es kein Prolbem wegen Hitze/ etc. darstellt.

Insofern ist für MICH (und das ist meine persönliche Meinung) alles unter Gold für ein passivers Netzteil nicht sinnvoll. Nochmal: Meine Meinung!

EDIT: Ach ja, und das Seasonic hat 5 (!) Jahre Garantie! Insofern sind die Jungs schon selbst von Ihren teilen überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider habe ich auch eine schlechte erfahrung mit passiv netzteil gemacht (in nem Audio-DAW rechner)

nur ein 3/4 jahr hat es gehalten und dann stellte sich die firma "leisemaxs" auch noch queer
 
@Tekkno_Frank
Das Seasonic ist ein schickes NT. Das ändert aber nichts daran das der Kühlkörper nicht in der Lage ist die Abwärme abzuführen. Entsprechende Messwerte kann man bei SPCR nachlesen. 45 Watt kann man nicht mit einem KK der einem Chipsatzkühler ähnelt abführen. Dazu braucht es etwas in der Dimension eines Zen, Golden Silent oder Nightjar.
Da über 90% der Käufer eh einen Systemlüfter haben und/oder ein deutlich überdimensioniertes Netzteil verwenden sowie lange Lastszenarien eher die Ausnahme sind kommt dieser Missstand in der Regel nicht zum Tragen. Das kann aber kein Argument sein eine mangelhafte Kühlung als hochwertig zu bezeichnen. Hier werden ja auch keine 300Watt NT für Rechner empfohlen die unter Maximallast 350 ziehen. Frei nach dem Motto "ist hochwertig, packt das".
 
Ich seh keinen Sinn in sowas.

Ein PC, der ein NT dieser Stärke braucht, wird so oder so durch die anderen Komponenten nicht lautlos sein.
 
@lauter
Das sollte jetzt hier nciht als offtopic ausarten, allerdings wage ich trotzdem den Widerspruch. Ich bin und war sehr kritisch ggü NoFan Netzteilen, allerdings sind hier auch entsprechende Tests und Lastszenarien gefahren worden die sogar inkl. einem 1200 Watt Heißluftfön das Netzteil erst nach etlicher Zeit ans Limit gebracht haben.

Insofern würde sich Seasonic einen absoluten Bärendienst erweisen wenn Sie Ihren guten Namen hierdurch kaputt machen würden.
Ich habe hierzu auch lange mit den Support gemailt (kann ich Dir gerne schicken) und für mich plausible war deren Argumentation, dass die Komponenten für eine Last von 850 (!) Watt ausgelegt sind, das Netzteil für 460 Watt benannt und geschützt ist. Damit UND aufgrund der hochwertigen Komponenten weniger Hitze entsteht und es Kühler bleibt.

Damit wäre auch Dein letzter Satz erfüllt :)

Du siehst ja was mein X460 befeuern muss und es wird nicht mal Handwarm, beim spielen merkst Du einen lauwarmen Luftzug (passiv) kein Lüfter verbaut. Wichtig ist natürlich der Einbau mit natürlicher Konvektion.
Ergänzung ()

@lauter:

http://www.silentpcreview.com/Seasonic_X-400_Fanless_PSU hab ihn gefunden :)
http://www.silentpcreview.com/article1063-page9.html

Nochmal: Ich will damit nicht sagen, dass das Silverstone schlecht ist!
 
Mit dem Netzteil in passiver Ausführung ist es ja nicht getan und selbst die Abwärme vom "passiven" Netzteil muss aus dem Gehäuse geführt werden.

Ob ich den relativ leisen Lüfter von meinem 50,00 Euro Netzteil, oder den - extra wegen des passiven Netzteils zusätzlich montierten Gehäuselüfter höre, ist mir nicht egal.

Ich höre lieber die günstige Lösung für 50,00 Euro.


Christine A.
 
Ich wollte das jetzt auch hier nicht bis zum Letzten ausdiskutieren.
Vor einiger Zeit hatte ich wirklich alles was man damals für Geld und warme Worte an passiven Netzteilen bekommen konnte da. Die Hitze entsteht unabhängig von der Wertigkeit der Komponenten. Gold ist Gold und die verbleibenden Watt müssen an die Luft gebracht werden. Will man die Dinger wirklich sinngemäß verwenden brauchen sie einen entsprechend dimensionierten Kühlkörper um nicht permanent zu glühen.
Die Grundlage aller passiven NT sind Modelle mit deutlich höherer Leistung. Das ist nicht nur bei Seasonic so. Auch die Zens, Silent Golden und Nightjars spielen gekühlt mehrere Klassen höher.
 
passive NTs machen sehr wohl sinn, müssen aber in das gesamtkonzept passen.

passiv = lautlos = durch fehlenden lüfter ein teil weniger, das durch verschleiss kaputt gehen kann.
nächster vorteil: man kann sich die belüftung / regelung selbst aussuchen und ist nicht auf die regelung angewiesen, die der hersteller eingebaut hat.

was die wärmeentwicklung angeht: in einem vernünftigen gehäuse (NT unten oder deckel mit ausschnitt) wird das NT wird grade mal handwarm.
 
Ich hab mir ein Silentmaxx Fanless II 500W vor ein paar Monaten gekauft und bin super zufrieden. So leise die aktiven und semi-passiven Netzteile auch sein mögen, ich höre sie alle und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es noch mehr Menschen wie mich gibt, so dass auch das Silverstone verkauft wird - Allerdings hatte ich auch schon das Silverstone ST50F und das war richtig laut.

Zu den Temperaturen möcht ich noch sagen: Mein Netzteil läuft im Rechner komplett passiv, d.h. es ist in einem abgetrennten Bereich mit 120mm Lüftereinlass und Auslass, aber ohne Lüfter und kühlt sich nur durch die thermischen Effekte. Das Netzteil hat mit 65°C unter Volllast eine akzeptable (wenn auch laut Handbuch maximale) Temperatur.

Dazu muss man sagen, dass mein Gehäuse schlecht gekühlt und mit Schall- und Vibrationsdämmung ausgestattet ist, zudem sitzt unter meinem Netzteil auch die CPU, die das Gehäuseblech vom Netzteil extremst aufwärmt. Also arbeitet die PSU unter eigentlich unnormalen und schlechten Bedingungen, läuft aber problemlos.

Wenn das Silverstone genauso gut aufgebaut ist, wie mein Silentmaxx, sehe ich hier absolut keine Probleme, und einmal 130€ zu investieren und dann ohne Netzteil aufzurüsten, das ist das Ergebnis meiner Meinung nach wirklich wert.
 
Finde das Angebot super, die 450W Variante hat mich damals 150€ gekostet.

Es ist schon ein unterschied zu aktiven NTs in Sachen Lautstärke. Wobei das Leute die nicht absolut auf Silence stehen, oder in einer Lauten Umgebung wohnen nicht nachvollziehen können. Wenn ständig Autos bei mir am Haus vorbeifahren würden, dann würde ich auch kein Unterschied merken, aber so ist es halt nicht.
Darüber hinaus sind die Nachtschwalben wirklich echte Passive und sind nicht etwa noch auf ein Gehäuselüfter angewiesen, wie fast alle anderen.
Sinn macht es dann wenn man z.B. dann wenn man eine Wasserkühlung hat, dann kann man auch die 500W ohne weitere Lüfter an der Hardware nutzen.

Keine Frage es ist kein Mainstream Produkt, sondern nur was für anspruchsvolle Leute in Sachen Silice.
Ich finde es gut und würde gerne die 50W zusätzlich in meinem Rechner haben.
 
Ich finde, das es auf das Gehäuse drauf ankommt. Ich hatte bis vor kurzem ein altes gedämmtes Chieftec Dragon genutzt. Mit einem Seasonic S12 II 430, nen Ninja auf der CPU im semi-passiven Betrieb habe ich zwar was gehört aber es war ein Geräusch, bei dem man auch den ganzen Tag arbeiten kann und sich nicht so matt fühlt.

Ich halte deshalb und wegen dem hohen Preis nicht so viel von passiven NT zumal auch die Gefahr besteht, das die Lebensdauer der Bauteile durch den passiven Betrieb leidet.

Desweiteren entzieht sich mir irgendwie der Sinn eines passiven high-power NTs, wenn man bedenkt, das die Hardware, die dahinter hängt, selbst wesentlich lauter sein wird, als ein Standard-NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher zu Seasonic greifen, da die schon etwas länger Erfahrung damit haben. Zudem werden Passive Netzteile für meinen Geschmack viel zu heiß und das gefällt mir nicht. Dann lieber zu einen wirklich Silent-Netzteil mit aktiver Kühlung greifen. Ich glaube Super Flower war es, die ein Netzteil gebaut haben, das bis einer bestimmten Belastung passiv gekühlt war und anschließend erst auf ein Lüfter zugegriffen hat. Wenn der dann noch Silent gewesen wäre, wäre es bestimmt ein atraktives Angebot gewesen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dshing schrieb:
(...)
Sinn macht es dann wenn man z.B. dann wenn man eine Wasserkühlung hat, dann kann man auch die 500W ohne weitere Lüfter an der Hardware nutzen.
(...)

Und die Wasserkühlung deponiert die 500 W Abwärme dann wo? Klassischerweise hängt an nem Radiator doch auch ein Lüfter dran? Außer der Radiator ist abartig groß und jenseits von gut und böse...
 
Eben, das WaKü-Argument ist keines. Oder hat Jemand dafür den Wärmetauscher außerhalb der Hauswände deponiert, damit es leiser ist?
 
Ich würde mir kein passives Netzteil holen...mein CM Silent Pro M500 hört man auch gar nicht...wenn ich alle Lüfter und die Festplatte ausmache hör ich den Lüfter vom Netzteil nichtmal bei offenem Gehäuse
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben