News Silverstones stärkstes lüfterloses Netzteil bald verfügbar

@ Staubwedel
Naja nicht Wände, aber Boden :p
Aber man muss es ja nicht gleich so extrem machen wie ich. Ich denke es gibt noch andere Varianten das Wasser konventionell passiv zu kühlen. Die meisten werden das nicht haben, die begnügen sich mit einem 480 Radiator oder so und gut ist klar. Ist aber immer noch deutlich leiser als die Kühlung dezentral im Rechner zu haben.
Auch klassisch mit Luftkühlung ist ein Lüfter weniger eben auch eine Schallquelle weniger und wenn ich drei Lüfter in meinem Rechner haben und einen weglassen kann, dann hab ich nach Adam Ries nur noch zwei und nach Dezibel, bei angenommen drei identischen Lüftern, immer hin schon ca. 2dB weniger.

Staubwedel schrieb:
Eben, das WaKü-Argument ist keines. Oder hat Jemand dafür den Wärmetauscher außerhalb der Hauswände deponiert, damit es leiser ist?

Oh man, pardon, aber das nervt extrem, solche Aussagen, natürlich ist WaKü ein Argument! Nur zur Info, mein System ist PASSIV! Komplett!

evgaradiatorencu1b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich auch nicht behauptet, aber "jemand" hat es so :) und ich kenn auch noch ein paar mehr Jungs.... :)

Neben meinem passiv gekühlten NT Seasonic mit 460W, habe ich die EVGA GeForce GTX 560 Ti FPB, 1GB GDDR5 eingebaut. Die ist flüsterleise und im Zusammenspiel mit dem NT ist mein Rechner absolut leise, obwohl er keine Dämmung besitzt. Und ich habe auch bei Sommerhitze keine Temperaturprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Dshing schrieb:
Naja nicht Wände, aber Boden :p
Gar keine dumme Idee.

Man speist das erwärmte Wasser aus der PC-WaKü in eine kleine Fußbodenheizung unter dem Schreibtisch ein. Das Wasser kann sich ohne Lüfter abkühlen und beim zocken im Winter bleiben die Füße warm. :daumen:

Was macht eigentlich den meisten Krach im Gehäuse?

Nicht schlecht das NT aber teuer verdammt! +80% Netzteile gibt's für unter 50 Euro bei 500-550 Watt, allerdings aktiv gekühlt. Der hohe Wirkungsgrad reduziert auch den Kühlbedarf.

McDaniel-77

Also was den Preis angeht, finde ich das vollkommen in Ordnung. Wenn man sich be quiet NTs anschaut, die zwischen 80 PLUS Bronze und Silber liegen, dann bezahlt man da für auch schon 70€ und wenn das Silverstone hier für 130€ empfohlen wird, dann wird man das bestimmt auch bald für 100€ bekommen, also kann man sagen 30€ mehr und dafür passiv. Ist doch eine super Sache. Ich glaube die wirklich leisen aktiv NTs sind da ach nicht viel billiger.

ChrizShaddiX schrieb:
aber mit sicherheit nicht die meisten wakü systeme ;)
Eine Zielgruppe gibt es demnach aber trotzdem. "Die meisten" impliziert doch, dass es eine Restgruppe gibt, wo auch die Wakü passiv ist (wie bei mir auch, nur ist der Radi nicht so groß).

Dass es solche Leute gibt will ja auch niemand ausschließen, aber selbst diese werden wahrscheinlich zustimmen, dass die Schnittmenge aus "leistungsstarkes System", "Wasserkühlung" und "komplett passiv" relativ gering ausfallen wird*. Denn nur hier macht ein solches Netzteil wirklich Sinn. Und dass sich ein Hersteller traut, diese Lücke zu füllen, naja nicht schlecht.

*nicht jeder, der ne WaKü hat, ist gleich ein Enthusiast mit 10x größeren Radiatoren, die womöglich noch ganz woanders stehen
*nicht jeder will/braucht es wirklich flüsterleise
*ein PC mit einer von Haus aus geringen Abwärme braucht kein so starkes Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
marcelino1703 schrieb:
Würde auch eher zu Seasonic greifen, da die schon etwas länger Erfahrung damit haben. Zudem werden Passive Netzteile für meinen Geschmack viel zu heiß und das gefällt mir nicht. Dann lieber zu einen wirklich Silent-Netzteil mit aktiver Kühlung greifen. Ich glaube Super Flower war es, die ein Netzteil gebaut haben, das bis einer bestimmten Belastung passiv gekühlt war und anschließend erst auf ein Lüfter zugegriffen hat. Wenn der dann noch Silent gewesen wäre, wäre es bestimmt ein atraktives Angebot gewesen. :D

Ich habe deinen Beitrag mehrfach "überlesen", jetzt muss ich doch antworten.
Die aktuellen Seasonic fanless sind die ersten lüfterlosen Modelle von Seasonic. Die haben keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet. Silverstone verkauft seit mehreren Generationen Nightjar Netzteile. Ebenso wie bei Fortron gibt es da einen ausgeprägten Erfahrungsschatz.
Die ersten semi passiven NT die in großer Zahl verkauft wurden waren Greenerger vom Label Elan Vital. Die Reihe wurde nach einiger Zeit von Nesteq weiter vertrieben. Super Flower ist erst seit kurzem mit besseren Netzteilen am Markt.