SIM für Apple Watch 10 Cellular

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.600
Hallo liebe CB-Community und insb. Mobilfunkexperten,

ich hätte gern euren Rat zu folgender Situation: Ich habe eine Apple Watch 10 für meine Frau erworben (gezielt Cellular) und mich dann wieder über meine Naivität gewundert als ich feststellte, dass ich nicht irgendeine eSIM in einem Apple-Gerät versenken kann.

Sie hat ein iPhone 12 Pro Max mit aktiver eSIM von Klarmobil. Das Internet sagt, Klarmobil ist generell inkompatibel mit der Watch. Und ab diesem Punkt wird es wirr für mich.

Es wird gesagt, im Idealfall nimmt man Multi-SIM (von einem von ca. 4 Anbietern) und kann dann eine Nummer für iPhone und Watch nutzen. Das klingt schon gut, ich stecke aber nun noch relativ lang im Klarmobil-Vertrag und lege mir die Karten bzw. wünsche ich mir, dass ihr das tut.

Mir ist das Thema leider, obwohl ich sehr IT-affin und technisch bin, ein Buch mit sieben Siegeln. Ich verstehe nicht, ob es zwangsweise eine Verbindung zwischen für das iPhone genutzten SIM/Nummer und der Watch gibt. Also was sind meine Optionen? Kann ich irgendeine Billo-SIM (drillisch soll mittlerweile kompatibel sein) besorgen und auf die Watch spielen? Muss die dann auch auf dem iPhone aktiv sein? Ich hab nämlich gelesen, dass das 12er nur eine aktive eSIM haben kann, was hieße, ich muss eine physische in den zweiten Slot bringen.

Zuletzt würze ich die eh schon lange Geschichte noch mit einer kleinen Optimierungsoption: Ich habe selbst ein Pixel 9 Pro mit Lebara (privat) und Telekom (business) Tarifen aktiv. Mir kam der Gedanke, dass ich vielleicht den Klarmobil -Vertrag meiner Frau irgendwie annektiere als Ersatz für mein Lebara. Da zahle ich eh nur 2,99, was leichter verkraftbar ist als Klarmobil zu verwerfen. In meiner naiven Vorstellung kann ich, nachdem ich die Nummer meiner Frau zu irgendwas Watch-kompatiblem überführt habe, die Klarmobil-SIM in mein Pixel stecken und eine Nummernportierung von Lebara zu Klarmobil auslösen. Vermutlich kostet das 30 €.

Also, wie löse ich den Knoten am besten auf?

P.S.: das habe gelesen, geht aber nicht auf meine Fragen zu Alternativen zu Multi-SIM/Multicard ein. Vielleicht ist das ja tatsächlich alternativlos.
 
Hast du mal bei Klarmobil nachgehakt? Grundsätzlich: Ein eigener Tarif allein für die Watch wird wohl eher nicht funktionieren.
"Smartwatch-Kompatibilität" gibt es fast immer nur beim Netzbetreiber.

https://support.apple.com/de-de/119601

Mehr muss man nicht wissen. Eine Apple Watch ist immer nur ein Anhängsel des iPhones ;)
 
Tumbleweed schrieb:
Muss die dann auch auf dem iPhone aktiv sein?
Nein

Du hast dann halt nur zwei getrennte Nummern, eine fürs Smartphone und eine für die Watch. Das hat dann halt den Nachteil, dass man auf der Watch nicht sieht, wenn jemand anruft oder ne Nachricht schreibt, wenn die Watch nicht per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden ist.

Deswegen nimmt man ja Multi SIM, so dass man die selbe Nummer auf dem Smartphone und der Watch hat.

Und Multi SIM gibt es halt nur bei den großen Providern direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
@bisy
Wie richtet man auf der Watch eine eigen Nummer ein? Ich habe bisher immer nur eine MultiSIM über das iPhone konfiguriert.
 
OK, interessant, wenn das funktionieren würde. So richtig Sinn macht es eigentlich nicht, für die Watch eine vom Telefon abweichende Nummer zu haben.
 
Ich danke euch schon einmal für euren Input. Unser Anwendungsfall würde an separaten Nummern nicht scheitern. Das ist praktisch nur zur 1:1-Kommunikation mit mir, wenn die Frau mit dem Kinde losrennt und nicht das fette iPhone mitschleppen will (insb. bei sportlicheren Aktivitäten). Man kann ja bei Kontakten auch mehrere Nummern hinterlegen und ich weiß immer, welche ich anrufen muss und sie könnte sich bei Bedarf eben auch melden.
Nun hab ich mich mal bei der Telekom umgesehen und bin irgendwie trotzdem noch verwirrt. Beispiel:
1732994813500.png

Ich kann da TripleSIM oder eSIM wählen und explizit auch, wenn ich noch kein Telekom-Kunde bin. Die ganze Sache ist direkt auf Apple Watch oder sonstiges Wearable-Gelöt ausgelegt. Aber warum kommt dann physische SIM überhaupt in Frage? Oder ist das implizit Multi-SIM und ich kann von der physischen SIM im iPhone dann eine eSIM für die Watch ableiten?

@kachiri bei klarmobil habe ich mich noch nicht gemeldet, nein. Ich erwarte vom Support von Billo-Anbietern keine bzw. nur eine nutzlose Textbaustein-Antwort. 🙄 Zumal alle Zeichen darauf hindeuten, dass es nicht funktionieren wird.
 
Bei einer Smartwatch einfach bei SIM-Karten-Typ auf "ändern" klicken und eSim auswählen.
Screenshot 2024-11-30 203611.png
 
Tumbleweed schrieb:
@kachiri bei klarmobil habe ich mich noch nicht gemeldet, nein. Ich erwarte vom Support von Billo-Anbietern keine bzw. nur eine nutzlose Textbaustein-Antwort. 🙄 Zumal alle Zeichen darauf hindeuten, dass es nicht funktionieren wird.
Wäre ja zu einfach, den Anbieter zu fragen, ne?

Der Tarif von der Telekom ist explizit für Geräte in einer Familienkonfiguration. Das sollte dir bewusst sein. Irgendwo geht dann auch der Vorteil einer Smartwatch verloren, wenn sie quasi als eigenständiges Gerät anstatt als "Erweiterung" des iPhone betrieben wird. Das ist nämlich der Fall, den die Telekom vorsieht. Die Smartwatch als erstes "mobiles Gerät mit Internet" für die Kids.
 
Zurück
Oben