Sim-Karte defekt?

SpacyTrancer

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
136
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Gestern Abend gegen 19:45 Uhr brach meine Internetverbindung plötzlich zusammen.
Mein Anbieter ist T-Mobile, der Tarif "Magenta mobil XL Premium" - ich habe aktive 3 Sim-Karten - eine davon steckt in der Fritzbox 6890 LTE - in der Web-Oberfläche der Fritzbox stand "Es wurde keine Simkarte gefunden". Nun habe ich gestern Abend dann bei "allestoerungen.de" gesehen, dass ab diesem Zeitpunkt die Meldungen stark angestiegen sind und habe es dabei beruhen lassen. Heute morgen hatte sich nichts geändert und mir kam die Idee, die 2. Sim-Karte aus dem iPad zu nehmen und es mit der zu versuchen. Mit der Karte konnte eine Internetverbindung aufgebaut werden, jedoch nur ganz langsam - ca. 1/6 von dem, was sonst immer mit der 1. Karte stand.
Jetzt bin ich heute nachmittag nach Hause gekommen und wollte wieder die 1. Karte in den Router stecken - wieder kam "Es wurde keine Simkarte gefunden" - die 2. Karte rein, wieder ganz langsames Internet.
Die 3. Karte steckt bei mir im Pixel und wenn ich da einen Speedtest mache (neben dem LTE-Router) habe ich 140 Mbit down, 40 Mbit up (diese Werte hatte ich vorher auch mit Karte 1 im Router), mit der 2. Karte jetzt im Router wird mir 42,2 Mbit down und 5,8 Mbit up angezeigt.

Nun zu meinen Fragen:
- Kann eine Simkarte von jetzt auf gleich defekt gehen?
- Karte 2 ist schon älter - damals zusammen mit dem iPad 2 geholt - kann dort eine (damals noch langsamere) Geschwindigkeit eingestellt sein - da gab es LTE (glaube ich) noch nicht?

Karte 3 kann ich momentan im Router nicht testen, da es eine Nano-Sim ist und mir ein Adapter dazu fehlt, um sie in die Fritzbox zu stecken.

Ich hoffe, ich habe es verständlich aufgeschrieben und jemand hat eine Idee ..

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Telekom-Hotline Anrufen, Problem schildern, neue Sim-Karte zusenden lassen...

EDIT: Die wichtigste Frage, hast Du die 1. Sim-Karte denn mal in einem anderen Gerät getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Guten Morgen zusammen,

Karte 1 scheint wirklich defekt zu sein - im iPad kommt auch "Keine Simkarte" eingelegt - werde sie heute tauschen gehen. Was ich immer noch nicht verstehe: warum kommen mit der 2. Karte, die inzwischen schon 7 Jahre alt ist, nur 42,2 / 5,8 MBit an, während ich vorher mit der nun defekten Karte 140 / 40 Mbit ankamen? In der Fritzbox sehe ich auch, dass eine Verbindung zu einem 3G-Netz statt zu einem vorhandenen 4G-Netz aufgebaut wird ...
 
Telekom-Shop besuchen, Problem schildern, Antwort bekommen.

Die werden Dir das mit Sicherheit am ehesten beantworten können welcher Tarif auf dieser Sim-Karte geschaltet wurde... Alle weiteren Fragen zu deinen Sim-Karten kann ebenfalls der Telekom-Shop oder die Hotline klären...
 
Guten Morgen zusammen,
ich habe gestern nachmittag nun die Karte tauschen können (sie war wirklich defekt) - mit der neuen komme ich in der Fritzbox jedoch auch nur noch auf UMTS-Geschwindigkeit. Wenn ich in der Netzliste der 6890 schaue, finde ich von der Telekom nur 3G-Netze mit schwacher (max. 2 von 5 Balken) Leistung, jedoch ein sehr starkes (5 Balken) Vodafone LTE-Netz.

In der Wohnung habe ich direkt neben der 6890 auf meinem Pixel vollen LTE+-Empfang mit den oben angegebenen Geschwindigkeiten.

Ich habe gerade echt keine Idee, woran es liegen könnte - vielleicht hat ja jemand von euch einen Geistesblitz ;-)

Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben