SIM Karte gehackt?

J2000

Ensign
Hi, habe grade einen Anruf euf mein Handy bekommen ( Samsung GT I 5800), ja sehr alt, aber für Whats App reichts und wird eh nicht oft genutzt. Zu der Geschickte:
Ich habe seit, ich schätze mal 2 Monaten immer wieder Anrufe von Leuten bekommen, die meinen Nachnamen kannten. Diese Leute kamen besonders, eigentlich alle ( waren bisher nur zwei) aus Bremen, beide! Eine meinte ich sollte ihenn helfen, weil bei ihr der Strom aus ist. Und grade eben wurde ich angerufen von einem älteren Herr, der auch meinen Nachnamen wusste, konnte letztendlich herausfinden, dass ich ihn angeblich schon zwei mal nagerufen habe, das habe ich auch in den 20 Minuten davor, weil er mich schonmal angerufen hat, jedenfalls stand es auf dem Handy. Ich selbst habe ihn noch nie angerufen. Habe deshalb auch grade mein Handy hardresetted, aber ich fand grade einen Bericht, dass viele SIM Karten gehackt wurden. Ich benutze noch Bild Mobil von vor 2 Jahren oder so. Angeblich sind nur welche betroffen die noch DSE benutzen. Weiß jetzt nicht ob das ganze daran liegt ob es ein Trojaner auf dem Handy war, welcher jetzt natürlich weg sein sollte. Kann mir einer helfen und sagen, ob ich die Karte tauschen soll oder was der Grund dafür ist.

J2000 schrieb:
[...] der auch meinen Nachnamen wusste, konnte letztendlich herausfinden, dass ich ihn angeblich schon zwei mal nagerufen habe, das habe ich auch in den 20 Minuten davor, weil er mich schonmal angerufen hat, jedenfalls stand es auf dem Handy. Ich selbst habe ihn noch nie angerufen..

Wat?

Aha, nice Story Bro. Schmeiß weg und hol dir ne neue Prepaid.

Würde eher sagen das sich da jemand einen Scherz mit dir erlaubt, der dich kennt!

PS: Unterteil deine Texte mal in Absätze. So ist das ganze grauenhaft zu lesen, wenn alles aneinander geschrieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das glaub ich nicht, denn diese zwei älteren Leute waren halt schon sehr nromal drauf. Dann werde ich mir einfach Telekom
Xtra holen, soll sicher sein laut des Artikels.

nein, jemand kennt deinen namen? bzw. konnte ihn einfach herausfinden? eventuell schonmal was von telefonbuch&co gehört?

einfach neue SIM holen, Anbieter ist egal. Das SIcherheitsproblem betraf doch nur eine gewisse Generation an SIM-Karten. Der Drops ist doch längst gelutscht.

Aber warum ist meine Handynummer im Tlefonbuch? Wo du mich grade dran erinnerst, diese alte Dame meinte damals sie hätte meine Nummer im Telefonbuch gefunden, aber dann stellt sich eine neue Frage: Warum bin ich dann als Verantwortlicher für den Strom in Bremen angegeben? Vielleicht hat sich die alte Dame vertan? Ich denke ich nutze die Karte erstmal weiter, oder? Selbst wenn gehackt, was soll man mit ner Prepaid Karte schon kaufen? Man kann doch gar nicht irgendwelche Flatrates etc. Kaufen wenn man nicht genug Geld drauf hat und ne Kreditkarte oder so hab ich sicher nirgends angegeben, wo das was damit zu tun haben könnte. Am Anfang was ja ganz lustig, aber wenn du jede Woche von nem Opa angeufen wirst, der deinen Namen kennt....
Habe die Typen bisher auch immer in ne Blacklist eingetragen und bisher gabs keine Rechnung.

ich wurde ne zeit lang immer vom selben opi angerufen, vierteljährlich, der hat immer ziffern verdreht, wollte immer mit seinem bankberater telefonieren ;)

neue karte kann nicht schaden, oder hängst du an der nummer?

das es um prepaid geht, hab ich beim ersten post nicht überrissen ;)

Also kann der Hacker, wenn es denn gehackt wurde, mir kein Schaden in form von rechnungen machen? Naja, das wäre aber übeler Zufall, oder?

Nein, bei amtlich bestellten Stromverantwortlichen können keine Rechnungen gestellt werden.

Oh mein Gott! Schmeiß das Handy sofort aus dem Fenster oder verbrenn es. Irgendjemand Unbekanntes hat deine Telefonnummer!

Du hättest mir vorher sagen sollen, dass es danach kaputt ist! Naja, aber jetzt ehrllich, könnte dieser Hacker mit einer gehackten PrePaid Karte einem Schaden in Form von Geld machen?

Jetzt habe ich den Post #1 endlich entschlüsselt:

Ich denke mal es trägt sich so zu: Du hast den selben Namen wie ein Hausmeister in Bremen und an der Wohnanlage ist ein neuer Informationszettel aufgehängt worden. Und warum auch immer steht da deine Nummer oder eine ähnliche Nummer drauf, welche das ältere Semester verwechselt.
Und wenn es nun Probleme gibt, dann rufen die Herren und Damen bei dir an.

Du hättest mir vorher sagen sollen, dass es danach kaputt ist! Naja, aber jetzt ehrllich, könnte dieser Hacker mit einer gehackten PrePaid Karte einem Schaden in Form von Geld machen?

Trollst du? -deine Sim-Karte wurde zu 99% nicht gehackt - vermutlich haben irgendwelche Leute sich einfach verwählt. Ende und aus.

Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst dann hol dir eine neue SIM-Karte -wie schon mehrfach gesagt wurde.

Und wie soll er dich in eine große Kostenfalle locken? -es ist PrePaid, spätestens wenn das Guthaben leer ist, ist es vorbei...und auch dann sollte man das ganze spätestens bemerkt haben.

J2000 schrieb:

am besten Handy weit weg schmeißen Licht aus Gardinen zu und dann schnell unter der Bettecke verstecken,
nee jetzt mal im Ernst :
denk mal genau nach wo du in den letzten Jahren im Internet deine privaten Daten gegeben hast so wie hinterlassen hast einer dieser Zugänge wurde vermutlich gehackt,
manchmal werden auch Email Accounts gehackt zufällig einen bei GMX oder Web.de ?
diese Daten werden oft auch für Werbe Zwecke und Betraugs Sachen gerne weiter verkauft,
zwecks Überprüfung ob die Daten auch stimmen werden die Opfer auch mal angerufenen und das ein oder andere gefragt, zwecks Daten Abgleich
kann auch sein das du eine Art Virus auf dem Handy hast `?

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu kompliziert.

Irgendeiner deiner Scherzkeksfreunde hat bei einer Klassenfahrt nach Bremen deine Telefonnummer an irgendeine Klotür geschrieben.

Mach ich auch immer.

wenn sich kids unter einander aegern ist der Fantasie kaum grenzen gesetzt,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben