Sim-Racing PC ?

4711Austria

Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich baue ein Sim-Racing Rig und nun brauche ich einen Gaming-PC dazu :)
Hab noch keine Vorstellungen, bin noch völlig offen.
Einzig ich brauche keine 3 Monitore, ich fahre mit VR-Brille.
Windows ist mein akt. Wissenststand der Standard dabei.
Wasserkühlung interessiert mich schon immer, ev. ja dieses mal.
Gebaut habe ich in meiner Vergangenheit schon viel und mir ist auch Win/Mac bekannt.
Ich bin nicht am akt. Stand, dh ich hab keine Ahnung noch welches Gehäuse, MB, CPU, GPU usw. man da nimmt bzw. zusammenpasst.
Bitte um Rat was man da braucht, danke!

Gibt es irgendein Budget oder konkrete Anforderungen? Zwischen 500€ und 5000€+ ist alles machbar.
Welche Auflösung (und Hz) hat die VR Brille?
Wie viel FPS brauchst du denn grob?
Welches Spiel vorrangig?
Wie wichtig ist dir die Optik des PCs?
Wie wichtig ist dir dir Lautstärke des PCs?
Wann brauchst du ihn?

Zum ersten Einlesen lasse ich einfach mal diesen Link hier: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Generell wäre es gut hier zu posten und den Fragebogen auszufüllen: https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
wieviel fps braucht es da? sehe bei so Gaming PC im Web-Angebot so um 275?
mind. 120fps notwendig soweit ich jetzt gegoogelt habe.. ?

4711Austria schrieb:
Assetto Corsa EVO kommt am 16. Januar 2025.
https://store.steampowered.com/app/3058630/Assetto_Corsa_EVO/

Anscheinend auch mit einer neuen Grafikengine (es ist unklar was die genau an Leistung braucht):
https://www.reddit.com/r/assettocorsa/comments/1bzm62h/whats_coming_with_evo/

Ebenfalls stehen neue Nvidia und AMD Grafikkarten kurz vor ihrer Ankündigung:
https://www.computerbase.de/news/gr...16-gb-soll-im-januar-den-anfang-machen.90778/

Ich würde daher erstmal unbedingt abwarten, da sich in diesem Umfeld viel ändern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastman_deluxe und 4711Austria
4711Austria schrieb:
wieviel fps braucht es da? sehe bei so Gaming PC im Web-Angebot so um 275?
mind. 120fps notwendig soweit ich jetzt gegoogelt habe.. ?
fehlt da eine 0? für 275€ bekommst du die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Ich spiele WRC24 mit einem G29 und in WQHD / 75 mit einer 4060 ti - du klingst allerdings so, als würdest du gerne Kohle rausballern. Wäre gut wenn du den von dir gelöschten Fragebogen nachreichst.

Zuletzt bearbeitet:
OK, kann mich nicht erinnern, dass diese Fragen bei Eröffnung des Threads da waren. Auch kann ich sie im 1. Post nicht nachtragen, sind nicht da.
Aber wurde das meiste ja eh schon gesagt, Budget, immer das sch... Geld, das was es braucht. Um 1-3k wird man wohl nichts sauberes auch für die nächsten Jahre bekommen, das ist mir schon klar ;)
Wasserkühlung. ist das noch immer so ein Thema oder schon einfach geworden?

Tja.. VR.. das sind dann schon andere Auflösungen, wenn du ne gute Brille hast. Da hast dann schnell mal 2 x 4K Auflösung mit 90FPS und 90Hz.
16GB Graphikspeicher würde ich da als Minimum ansehen, 24 wären besser, aber da gibts derzeit nix. Und auch sonst, brauch VR oft Leistung ohne Ende. Das kannst nicht so mit nem Monitor vergleichen.
Ausser du hast ne Low-End Brille, ich kenne da die Modelle nicht wirklich. Aber in DCS zum Beispiel hab ich 0 Probleme ne 3090 zum Kotzen zu bringen in VR, und da is noch längst nicht alles aufgedreht was geht. Sogar die 4090 ackert am Limit....

Aber so Rennspiele fährt man doch eh meistens Online in Gruppen, was empfehlen deine Teamkollegen denn so?

4711Austria schrieb:
OK, kann mich nicht erinnern, dass diese Fragen bei Eröffnung des Threads da waren.
Ja, du bist im falschen Unterforum. "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" anstatt "Desktop-Computer: Kaufberatung". Deswegen hast du den nicht gesehen.
4711Austria schrieb:
Auch kann ich sie im 1. Post nicht nachtragen, sind nicht da.
Du könntest sie einfach aus irgendeinem anderen Thread rauskopieren und hier nochmal einfügen.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möchtest du den PC..
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?

4711Austria schrieb:
Aber wurde das meiste ja eh schon gesagt
Sehe ich auch so. Eigentlich unnötig.

4711Austria schrieb:
Wasserkühlung. ist das noch immer so ein Thema oder schon einfach geworden?
AiOs sind einfach, aber auf CPUs meist unsinnig - die meiste Abwärme und Lautstärke hat die GPU ;)
Custom WaKüs sind immer noch "ein Thema" - da kann man sich ordentlich austoben.
Hierauf zielte meine Frage nach Optik/Lautstärke ab - was ist dein genaues Ziel von einer WaKü? Interner vs externer Radiator.

Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Ich spiele WRC24 mit einem G29 und in WQHD / 75 mit einer 4060 ti - du klingst allerdings so, als würdest du gerne Kohle rausballern. Wäre gut wenn du den von dir gelöschten Fragebogen nachreichst.
Er spielt mit einem 4k fähigen VR Headset. Da kann man nicht von "Geld rausballen" sprechen

90hz sollten es schon sein damit alles flüssig läuft. Hängt natürlich auch vom Detailgrad ab, aber unter einer 4080 willst du nicht gehen. Problem könnte hier der knappe RAM sein.
Schau dazu mal in Youtube was andere so haben mit dem Headset damit man einen Anhaltspunkt hat.

Eventuell tuts auch eine AMD Karte welche mit den beiden "Top-Modellen" schon mehr RAM Speicher haben

maxik schrieb:
mit einem 4k fähigen VR Headset. Da kann man nicht von "Geld rausballen" sprechen
Genau mein Humor ;)

Ja dann das beste, was es gibt. 7800X3D 9800X3D und entweder jetzt eine gebrauchte 4090 oder noch 2-3 Monate warten. Beim Rest kannst du leichte Abstriche machen, also eine PCIe 4 SSD und be Quiet artige Qualität bei Lüftern, Netzteil und Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Wenn du meinst - ich kotze jedoch mit meinem System und einer Reverb G2 da es zwischendrin immer wieder hakt, trotz reduzierter Auflösung und Details in ACC. Aber gut....

ich bin noch kein aktiver Online-Gamer, ob weiß ich gar nicht. Ich baue ein Sim-Rig um soweit wie möglich an die Originalität zu kommen. Mehr mal nicht, das allein wird aber schon das Max-Szenario vermutlich.

das 4k Headset wie das verlinkte Pico Neo 3 sind keine großen Investments, aber die Auflösung und Schärfe durfte ich schon erfahren, passt. Ich möchte nicht das nachbauen, was die Leute aktuell zu Hause stehen haben :) mir geht es um was ist aktuell der Stand der Technik und wo sind die Preis/Leistungssieger.

was ist denn ein AiOs?
Geräusch ist nicht das wichtigste, steht im Keller, das Rig macht auch Musik.
auf was ich def. verzichten kann ist das Bling Bling der Lüfter... sowas von.

4711Austria schrieb:
was ist denn ein AiOs?
AiO steht für All-in-One. Kühler, Pumpe, Radiator, Lüfter, Schläuche - alles in einem geschlossenen System.
Das ist beispielsweise eine für die CPU:
1734979695229.png

Es gibt auch Grafikkarten mit einer AiO-Lösung:
1734979819971.png

Manche AiOs sind mittlerweile auch offen, sodass man bei einer (obigen) CPU AiO den Kreislauf auch noch um eine GPU oder mehr Radiatoren erweitern könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Zurück
Oben