Sim-Racing PC ?

4711Austria schrieb:
als Bsp., sowas scheint aktuell ein echtes Ding zu sein
Die war auch auf meinem zweiten Bild.
4711Austria schrieb:
gut, damit die Leistung so einer GPU auch ausgenutzt werden kann
Die Leistung kann auch unter Luft nahezu komplett abgerufen werden. Diese AiOs sind mehr Marketing, als tatsächlicher Mehrwert. Auf Dauer hat man damit auch mehr Ärger und es kostet mehr: wenn mal die Pumpe ausfällt, die Kühlflüssigkeit verdunstet, Ablagerungen in den Kühlrippen...
4711Austria schrieb:
welche andere HW braucht das?
"Brauchen" tut es gar nichts, aber wenn man es einsetzt dann für CPU/GPU vorrangig.
Man kann aber auch die SSD/RAM/Spannungswandler des Mainboards damit kühlen.

WaKü ist mehr ein Hobby, oder du verfolgst ein konkrektes optisches oder Lautstärke-Ziel, dass du erreichen willst. Ansonsten würde ich davon abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: jebeo und 4711Austria
AC Evo soll von Anfang an mit VR Bedacht sein. Performance wird dann im Gegensatz zu ACC vermutlich besser. (ACC brauchbar aussehen zu lassen ist speziell)

Aber, VR frisst effektiv genauso wie Leistung wie ein WQHD Tripple Screen Setup.
Auch mit einer Quests 3.
Einer der gründe dafür ist das man kein DLSS und co. nutzen kann sondern eigentlich nur mit klassischem MSAA Kantenglättung ein sauberes Bild bekommt.

Für die beste Erfahrung würde ich schon zu ner Top End CPU und GPU raten. Selbst mit meiner 4080 musste ich schon gut mit den Reglern spielen um garantiert auf über 90 FPS zu bleiben mit best möglicher Grafik.
--------------------

Hinsichtlich Wakü.

Wie bereits erwähnt. Das ist mehr ein Hobby als Notwendigkeit für Leute die gerne Basteln.

--------------------

Dazu noch eine Sache. Hast du Simracing erfahrung?

Viele Leute kaufen in Simracing rein nur um dann am Ende doch nicht all zu lange Spaß mit dem neuen "Spielzeug" zu haben. Und das ist häufig ne ordentliche Investition.

Wenn es möglichst Realistisch sein soll:

Ordentliches ALU Profil Rig
Load Cell Bremsen/Pedal set ~ 300-500 Euro (Vibrations Feedback Nice to have von Simagic +100)
DD Wheelbase mind. 8nm besser mehr. 12NM+ wie Asetek La Prima, Fanatec DD, SImagic Alpha etc. (Mehr bedarf es nicht wirklich)

Das kostet schon ordentlich. Und wenn man dann noch mehr realismus sucht dann verbaut man Buttkicker oder ein Slipangle Set am Rig. Danach folgt dann der Gurtstraffer.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
erstmal Danke für die Infos, ich werde die Dinge wohl abwarten.

AC One sicher, das mit der neuen Grafik Engine - bedeutet das eine neue GPU Hardware?

GeForce RTX 5090 mit 32GB .. wow, was wird die dann kosten...

alles in Q1, ok da hab ich noch Zeit fürs Rig
aktuell bin ich bei der Wheelbasesuche, Fanatic Clubsport DD+ bin ich schon gefahren, reicht von den Kräften völlig aus

Hi, Simracing erfordert wirklich andere Hardware. Ich denke mal das die CPU hier wirklich viel wichtiger ist als bei den Titeln aus dem CB-Testparcours.

Ich kenne nur einen der Hardware bei SIM Racing Titel testet. Dieser YouTuber:

hab mich etwas umgehört, 9800x3d + any b650 scheint da eine std./gute Basis zu sein ??
viele auch nur mit 7950x3d
auf die 5090 werde ich wohl warten

4711Austria schrieb:
Ja, die beste Spiele-CPU kann man als "gute Basis" bezeichen ;)

Wird auch so in der Top-Konfig empfohlen:
https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000
https://geizhals.de/wishlists/3135275
Ergänzung ()

4711Austria schrieb:
viele auch nur mit 7950x3d
Hier kommen ja auch bald 9900X3D und 9950X3D.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Ryzen-9-9950X3D-mit-einem-3D-Chiplet-1462482/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4711Austria
Zurück
Oben