WoFNuLL schrieb:
Werden die "zusätzlich" benötigten Daten dann nach dem optionalem DL dauerhaft abgelegt?
Falls nein: Werden die bestehenden Installationen dadurch eingeschrumpft?
Ich hatte vor dem aktuellen Update unter Version 1.15.10.0 alle kostenlosen Inhalte aus dem Katalog (u.a. Japan, USA, UK, F+BeNeLux) und alle verfügbaren Updates aus dem Inhaltsratgeber eingespielt. Der Installationsordner (bei mir F:\MSFS) war 166 GiB (laut Explorer 166 "GB" oder 178.279.332.959 Byte) groß.
Das initiale Update aus dem Microsoft Store war jetzt 1,05 GB groß. Der Installationsmanager von Version 1.16.2.0 wollte unmittelbar nach dem Start des Flight Simulator dann noch 5,96 GiB nachladen. Das lässt sich nicht umgehen. Ich habe diesen DL einmal unterbrochen um ihn zu beschleunigen.
Neue kostenlose Inhalte gab es danach keine, aber nochmal 30 Updates bzw. 498 "MIB".
Insgesamt hat das den Installationsordner (F:\MSFS) geringfügig auf 165 GiB (laut Explorer 165 "GB" oder 177.739.305.197 Byte) verkleinert.
Beim zweiten, dritten Start von MSFS sollten nochmal 215,18 MiB geladen werden (diesen "Fehler" gibt es glaube ich schon länger), ohne dass sich dadurch etwas an der Größe des Installationsordners änderte.
PS: Musik ist bei mir in den Optionen abgestellt. Ich höre sie beim Update wie bei jedem Start des Simulators nur ganz am Anfang für wenige Sekunden(bruchteile).
PPS: sagte ich schon, wie sehr ich dieses Einheitenwirrwarr von Microsoft hasse!