Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„SimCity 5“: Maxis gewährt Video-Einblick zur Engine
Erst kürzlich wurde bekannt, dass Maxis und Electronic Arts an einem neuen Teil zur beliebten „SimCity“-Reihe arbeiten. Nun haben die Verantwortlichen nach dem offiziellen Ankündigungstrailer ein weiteres kurzes Video veröffentlicht, in dem die zum Einsatz kommende Engine thematisiert wird.
simulation schön und gut, aber sie sollten wirklich aufpassen, dass man zum schluss nicht noch einen xeon der übernächsten generation abwarten muss, bis das spiel vernünftig läuft, man denke nur an SC 4 ö.Ö
Bleibt zu hoffen das die Engine gut mit mehreren Kernen Skalieren kann, bei SC4 war immer das Problem, sobald die Städte sehr groß wurden, ging jeder Rechner in die Knie, weil nur 1 Kern ausgelastet wurde.
Ach btw, ich finds ja teil, dass die "Agents" endlich ne Funktion haben und nicht nur einfache Animationen sind. So sollten "volle Straßen" endlich auch zuverlässig voll sein und net nur manchmal
Sieht wirklich interessant und vielversprechend aus. Bei Sim City 4 habe ich es nie geschafft, dass mein Haushalt ausgeglichen ist, ich musste immer cheaten. Vielleicht war ich zu ungeduldig und die Stadt wuchs langsam heran, was ich als Stillstand empfunden habe. Den neuen Teil werde ich mir sicher kaufen, sobald er erschwinglich wird. Kommt aber sicher auch auf den verwendeten Kopierschutz an.
Da die SimCity Reihe diejenige war, mit der ich erstmals Kontakt zu dem Medium Computerspiele hatte, freue ich mich bereits auf den neuesten Spross. Aktuelle Grafik, schöne Großstädte bauen... ähnliche Alternativspiele waren bisweilen (wie Cities XL) eher enttäuschend, insofern beruht meine Hoffnung auf Teil 5 von SimCity.
PS: Bis dahin kann man recht gut Anno spielen, die Städte sind zwar anders... doch muss man irgendwie die Zeit bis nächstes Jahr (spieletechnisch) überbrücken!
Ich hab ja SimCity 2000 bis zum Umfallen gespielt. Das war noch richtig Spaßig. SimCity 3000 hat da einiges falsch gemacht, so dass ich mir den vierten Teil schon gar nicht mehr angesehen habe, obwohl ich ein echter Simulationsfan bin. Ich glaube Teil 5 ist mal echt wieder ein Spiel, dass man sich zum Vollpreis kaufen kann
Ach btw, ich finds ja teil, dass die "Agents" endlich ne Funktion haben und nicht nur einfache Animationen sind. So sollten "volle Straßen" endlich auch zuverlässig voll sein und net nur manchmal
Voll. Bei dem Ressourcentransport und den Agents musste ich an so etwas denken wie SimCity meets Age of Empires.
Aber ich habe immer noch ein ungutes Gefühl in der Magengegend wenn Nachrichten zum neuen Teil lese, die Angst, dass hier etwas ehemals wunderbares "verzockt" wird, sitzt im Nacken.
Bei den Anforderungen an die Hardware schließe ich mich an. Bei SimCity 4 ist mein damaliger Laptop (2 Jahre nach Release) ordentlich in die Knie gegangen...
Sim City 3000 war mein erstes richtiges PC Spiel... Da habe ich es auch meistens hinbekommen, dass meine Städte wunderbar funktioniert haben (strom verkaufen etc.). In SC 4 kam ich überhaupt nicht klar und musste mir immer um 1 stadt 4 opferstädte bauen um wenigstens etwas Geld zu haben. Aber egal was ich gemacht hab - es endete im bankrott
Sieht schon gut aus, hört sich alles auch gut an. Dennoch bleibe ich skeptisch, einfach aus der Erfahrung heraus, dass in den letzten Jahren zu viele Spiele(serien) verkackt worden sind. Das aktuelle Anno gefällt mir auch gar nicht und ich zocke 1404 mit I.A.A.M.
Ich hoffe das der neue Ableger von Maxis vernünftig und stabil läuft. Wobei ich mir wohl mit meinem 1055T weniger Sorgen machen muss. Ich hoffe, dass das Spiel ausgereift ist, wenn es veröffentlich wird und nicht erst noch 5 GB an Nachpatches erforderlich sind. Sicherlich wird es immer noch Fehler geben, aber wenn sie schon zu Beginn derart Bockmist verzapfen, dann gute Nacht Marie.
Hauptsache die Fehler aus dem aktuellen Vorgänger (Verkehrschaos, Arbeitslosigkeit, etc.) treten in der Form nicht mehr auf.
Aber die Hauptsache ist, dass das Spiel von der Community weiterentwickelt und gepflegt werden darf. Denn das macht es aus.
Wahnsinn, agentenbasierte Simulation, und die Agenten transportieren auch noch Dinge/Werte mit sich herum. Die Industrie nimmt diese Dinge/Werte auf und es passiert etwas, der Effekt zeigt sich am Rauch und schlussendlich in der Klimaveränderung. Das ist ein komplett geschlossener Kosmos, hier verändert jeder alles und alles jeden.
Vermutlich wieder mit Origin. Falls nicht (was ich hoffe), wird wohl meine Entscheidung vorerst keine EA Spiele mehr zu kaufen auf eine harte Probe gestellt.
Edit:
Ich verstehe nicht, was das zum Teil mit den Agents soll. Wasser wird dann via Personen an die Haushalte geliefert, statt über Rohre, so wie es sein sollte?
Das klingt für mich so, als hätte man die praktische Idee der Agents, ohne richtig drüber nachzudenken, für alle möglichen Bereiche eingesetzt, auch wenn's keinen Sinn macht.
Nachdem was ich da so sehe könnte es wirklich ein gutes SimCity werden.
SimCity 4 wurde ja auch wie schon gesagt nur langsam weil SingleCore "optimiert".
Ich denke in einer neuen Engine wird man schon mindestens dual wenn nicht eher quad optimiert sein.
Auch sehr gut finde ich die veränderten Methoden mit denen das Spiel feststellt ob ein Stau vorliegt etc.. Bei SimCity 4 gab es bei großen Städten immer sehr merkwürdige und unlogische Probleme weil die Leute nich das taten was eigentlich naheliegend war(Stehen lieber 30min auf Strasse A im Stau als 1min länger dafür Staufrei auf Autobahn B zu fahren). Das war ein riesen Problem und verdarb mir wirklich dann den Spass.
SimCity war zu begin relativ schwer. Man musste da wirklich überall sparen, vor allem Krankenhäusern und Polizei massiv(auf 10%) das Budget kürzen. Man konnte damit mit mühe und Not vorwärtskommen. Ich hab aber wieder getrickst:
Gebiet A und Gebiet B wurden durch eine Autobahn/Schnellstrasse verbunden, alle Jobs(zu begin nur Industrie) sind in Gebiet B, in A sind die Wohnappartments und ein wenig Gewerbe. Auf der Autobahn/Schnellstrasse dann >10 Mautstationen hintereinander^^ dadurch konnte man die Gebiet A durch Maut hochziehen und Gebiet B durch Industriesteuer + mögliche Maut.
Vorteile sind bsp traumhafte Umweltwerte am Wohnort.
Später wenn man kombinierte Städte baut musste zumindest ich alle Verkehrsmittel nutzen die es gab. Für Industrie waren sogar Bahnhöfe sehr empfehlenswert. Die Nachfrage geht damit durch die Decke, teilweise waren dann aber auch normale Gleise massiv überlastet-.-
In SimCity 4 war das Verkehrsystem die Baustelle an der man sich 80% der Zeit aufhielt.
Eine Millionenstadt die unbedingt eine Zone weiter wollte zum arbeiten... das ging einfach nicht so richtig.
SimCity 3 dagegen war zu einfach, aus meiner Sicht.
Halte ich für ne gute Entwicklung, mal sehen wies sich am Ende spielt, sicherlich deutlich nachvollziehbarer als Sim City 3000, auch wenn ich den Teil deutlich spaßiger und vor allen Dingen übersichtlicher fand als Teil 4.
Oft gefällt mir auch das "ungemütliche" Design von Simulationen nicht, wenn sie zum ersten mal in 3D erscheinen. Das ging mir bei Sim City 4 so, oder bei Rollercoaster Tycoon 3, oder bei Railroad Tycoon 3... Sim City 5 sieht da auf den ersten Blick wieder ein wenig vertrauter aus. Mal sehen