• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SimCity 5“: Maxis gewährt Video-Einblick zur Engine

Ich muss Akula hier doch mal Rückendeckung geben - und dMopp (teilweise) widersprechen:

SC5 sollte generell mehr ins Detail gehen, schließlich handelt es sich ja um eine Simulation. Das betrifft auch den ÖPNV, der war in SC4 trotz umfangreicher Mods der Comm eher oberflächlich. Von zu viel Wert ist keine Spur.

Die Bushaltestellen sind ja da gerade ein Paradebeispiel: Die wurden einfach stur alle paar Kreuzungen hingepflastert (ergaben aus der Luft immmer ein schönes Raster), und gut wars. Die Leute stiegen ein, und sprangen dann offenbar irgendwann wieder aus dem fahrenden Bus. Die Busse selbst sind irgendwie, irgendwo, irgendwann gefahren, und trugen so regelmäßig zur weiteren Überlastung stark frequentiertet Wege bei.
Das war wirklich sehr dämlich gemacht...

So ein Wegleitsystem wie von Akula vorgeschlagen könnte ich mir sehr gut vorstellen: Man wechselt einfach in einen speziellen Modus, klickt einen Anfangs- und Endpunkt an, die Engine schlägt automatisch eine Strecke vor. Diese Strecke kann ich dann (entlang meines Straßennetzes) in Drag&Drop-Manier verschieben.
Die Haltestellen selbst würde ich an die Linie selbst knüpfen, dh man "baut" sie nicht mehr, vielmehr werden sie automatisch gesetzt, sobald die Linie bestätigt wurde. Das Straßenteilstück wird dann optisch automatisch angepasst, im Hintergrund simuliert die Engine hier eine Haltestelle.

Die Idee hätte den Vorteil, dass ich bei Routenänderungen "bloß" die Kosten zahlen muss, aber nicht in tiefen Häuserschluchten auf die Suche nach verwaisten Haltestellen gehen brauche, bzw neue manuell setzen muss. Ebenso kann ich aus einer Gasse eine Straße machen, es ändert sich dann bloß die Optik.

Wenn die Strecke komplett durchtrennt werden sollte (Straßenbau), dann entstehen einfach zwei seperate Buslinien, sobald die Lücke geschlossen wurde, werden die Linien wieder automatisch zusammengefügt.

Diese Technik ist natürlich nicht nur auf Busse beschränkt, sondern ließe sich auch auf zB Straßenbahnen ausweiten (die es ja in SC4 "bloß" als Mod gab). Und hier sehe ich ebenfalls einen großen Vorteil: Eine deutliche Entschlackung des Baukastensystems. Mit den ganzen Mods war nämlich gerade beim Straßenbau eine schier unübersichtlich Anzahl an Straßenstücken notwendig. Wenn sich die Oberfläche der Straße hingegen automatisch ändert, je nachdem, welche Verkehrsmittel ein Stück beanspruchen (so wie bei einer normalen Eisenbahnkreuzung), dann geht auch der Aufbau einer dicht vernetzten Infrastruktur wesentlich einfacher von der Hand.

Von der UI her stell ich mir das wie den Routenplaner von GoogleMaps vor, der ist ja nicht gerade schwer zu bedienen. Und die Routen selbst sind dann ähnlich wie die Handelsrouten in Anno 1404 verwaltbar. Somit sehe ich auch kein Problem, 100+ Routen sehr schnell und effizient zu verwalten, stundenlanges herumspielen betrifft dann eher Optimierungen.

So, aber genug zum ÖPNV, das ist bloß ein Teilaspekt, und Probleme gabs auch in allen anderen.

Da fällt mir zB die Energieproduktion, Müllverbrennung & Schwerindustrie ein: Die wurde in die hinterste Ecke der Karte verfrachtet, 3/4 der Verschmutzung hatten die Nachbarn - theoretisch. Praktisch wurde die Verschmutzung dort nicht übernommen, ebenso wenig wie der Verkehr und vor allem die ZEIT! Auf der einen Karte vergehen Jahrzehnte, und in der Zwischenzeit steht die Zeit auf den anderen Karten still? Also ich hoffe, dass Maxis die Idee von "vernetzten, aber dann doch wieder eigenständigen" Karten fallen lässt, oder zumindest gehörig überdenkt.

Auch die sehr antike Rasterbauweise sollte zumindest dahingegen geändert werden, dass die Einheiten wesentlich verkleinert werden. Es geht nicht an, dass zB eine Bahnstrecke immer genauso breit ist wie eine Straße oder Gasse, und eine Autobahn genauso breit wie eine Schnellstraße. Das schränkt mehr ein als das Fehlen von Kurven!

Die Idee, jeden einzelnen Menschen und jedes Fahrzeug als eigenständiges Objekt in der Engine zu erfassen, find ich hingegen großartig. Zumindest theoretisch lässt dies eine sehr hohe Dynamik und Unvorhersehbarkeit erwarten, und allein die sich daraus ergebenden Möglichkeiten lassen mich dem Release entgegenfiebern.

Maxis, lasst euch Zeit! Sprengt die Grenzen!

Draco Nobilis schrieb:
Naja also ja, nicht jeder hat einen quad, aber, jedes Mainboard das dualcore kann kann heutzutage auch quadcore.

sicher? ich glaube nicht, daß das bei meinem board geht! ich habe einen ATHLON64X2! ich glaube kaum, daß ein neuerer prozessor aufs board gehn würde! also bräuchte ich neben dem neuen proz auch ein neues board! außerdem bräuchte ich auch ne neue grafikkarte. und ein neues netzteil! das ist vieles auf einmal!

Irgendwie ist es heute verpönnt auch nur 100€ pro Jahr fürn PC auszugeben, wo es doch früher quasi jedes Jahr normal war die hälfte neu zu kaufen.

ich verpöhne nix, ich habe nur einfach nicht viel geld! für neue hardware muss ich immer erstmal einige zeit sparen! ich kann nicht mal eben einfach so was neues kaufen! meinen ersten PC hatte ich übrigens von 1995 bis 2001!

Zuletzt bearbeitet:
Also wer irgendwie ernsthaft neue Spiele spielen will(die ja auch gekauft werden wollen) hat wohl auch das Geld den PC aufzurüsten.

Und im Ernst, wenn alle Spiele auf Hardware von 2001 laufen würden wo wäre der Anreiz neue Hardware zu kaufen? Die gesamte Entwicklung würde stoppen, da kannst du dir auch eine Konsole kaufen. Willst du im ernst das SimCity 5 aussieht wie SimCity 3 mit dem selben flachen Komplexitätslevel?
Wenn wir nach deiner PC Aufrüstgeschwindigkeit gehen wären wir heute erst bei SimCity 3...

Übrigens, wenn du einen Sockel AM2 Mainboard hast, kannst du deine CPU gegen einen SEHR günstigen und dennoch völlig ausreichenden Quad(AMD Phenom II X4) tauschen. Leistung für CPU +500%, für nicht mal 100€. Wenn du Sockel 939 hast sieht es allerdings wirklich düster aus. Da hilft nur Neukauf.

Außerdem dauert es ja eh noch ewig bis das Spiel erscheint. Mach dir also nicht so einen Kopf und gucke einfach mal ob du ein AM2 Mainboard hast. Mit einem BIOS Update müssten eigentlich alle die viel schnelleren X4 packen.

EDIT: so ein AM2 bekommt man auf ebay auch äußerst billig. Ein AM3 kann schon 6 core CPUs ansprechen. Ein billiges AM3 kostet vlt. 20€ mehr... selbst im Neukauf äußerst günstig.

Zuletzt bearbeitet:
@Voronwe

Sorry, habe erst heute mal wieder hier reingeschaut. Vielen Dank für deine tollen Worte und nebenbei hast Du mein genanntes System noch entscheidend optimiert. Das dürften doch ein paar Programmierer von Maxis wohl hinbekommen!? Das ist ja nichteinmal schwer. Hat vielleicht Jemand Lust diese Ideen Maxis per Mail zukommen zu lassen? Mein Englisch ist mieserabel und die Übersetzungsprogramme auch nicht der große Wurf.

Ich könnte ja schon wieder kübeln ...

Good news: If you want to download SimCity somewhere other than Origin, you'll have the option to do so. An EA representative confirmed with Joystiq that the title would be available for purchase on other digital distribution platforms, though a list of stores has yet to be finalized. SimCity is arriving sometime in 2013.

Lead designer Stone Librande confirmed that SimCity would be an internet-dependent experience. Players will need to be online on Origin while playing, even if that wasn't the point of purchase. The always-on connection becomes necessary with the game's emphasis on multiplayer and regional impact, and the use of a global economy that all players can influence.
http://www.joystiq.com/2012/03/28/simcity-requires-internet-connection-to-play-will-be-sold-outsi/

@CB: Einigt euch doch bitte auf einen Forenbereich für die SimCity / Simulationsnews. :(

I-HaTeD2 schrieb:

http://www.joystiq.com/2012/03/28/simcity-requires-internet-connection-to-play-will-be-sold-outsi/

@CB: Einigt euch doch bitte auf einen Forenbereich für die SimCity / Simulationsnews. :(

Nervig, nervig. Ich glaube zwar, dass es nur leere Versprechen sind, aber die "globale Wirtschaft", auf die jeder Spieler Einfluss nehmen soll, hört sich interessant an.

Auf RPS gab es auch noch einen Artikel, der die "Agents" ein wenig näher erklärt:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/28/first-look-simcity/

Akula schrieb:
@Voronwe

Sorry, habe erst heute mal wieder hier reingeschaut. Vielen Dank für deine tollen Worte und nebenbei hast Du mein genanntes System noch entscheidend optimiert. Das dürften doch ein paar Programmierer von Maxis wohl hinbekommen!? Das ist ja nichteinmal schwer. Hat vielleicht Jemand Lust diese Ideen Maxis per Mail zukommen zu lassen? Mein Englisch ist mieserabel und die Übersetzungsprogramme auch nicht der große Wurf.

NP, purer Eigennutz :D

Ich bezweifle, dass die Entwickler sowas wie eine Anregungsstelle haben, geschweige denn, dass da Vorschläge ernsthaft untersucht werden (reine Vermutung, mind you). Abgesehen davon: Wenn SC5 in einem Jahr erscheint, dann wird das Konzept wohl schon länger stehen, und die arbeiten mit Volldampf an der Umsetzung, denke nicht, dass man da grundlegende Sache noch verändern (zu annehmbaren Kosten!) kann (auch nur reine Spekulation, bin wahrlich nicht vom Fach).

I-HaTeD2 schrieb:

Widerspricht sich irgendwie, oder? Einmal sagen, es gibt auch andere Plattformen (denke mal Steam wird nicht dabei sein...^^), ein anderes mal, dass Origin obligatorisch ist.

Die Tatsache, dass du dauernd online sein musst, stört mich (persönlich) im Falle von SC5 eher weniger, vorausgesetzt, die setzen den Multiplayer-Part wirklich hervorragend um. Wichtig wäre schon eher, was da für Daten im Hintergrund laufen, und, wie oft bei einer Singelplayer-Session geprüft wird, ob eine Verbindung besteht. Nicht dass das dann so ausartet wie bei richtigen Onlinegames, wo ein kleiner Hänger in der Leitung gleich mal für eine Zwangskaffeepause führt. Sowas stört nämlich meine kreative Phase...^^

Ah ja, und was meinst du mit dem Forenbereich?

jimknils schrieb:
Nervig, nervig. Ich glaube zwar, dass es nur leere Versprechen sind, aber die "globale Wirtschaft", auf die jeder Spieler Einfluss nehmen soll, hört sich interessant an.

Auf RPS gab es auch noch einen Artikel, der die "Agents" ein wenig näher erklärt:

http://www.rockpapershotgun.com/2012/03/28/first-look-simcity/

Danke für den Link. Und ja, ich hoffe die setzen das Game nicht in den Sand. Würd mir gerne mal wieder ein Game von EA kaufen, die letzen Jahre sah es da irgendwie schlecht aus...

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit das die erste SC5 News unter Strategie zu finden war, diese hier dann unter Extraleben und die letzte nun unter Steam, Origin, GfWL & Co. ...

Da SC5 nach wie vor Hauptthema der News ist sollte es auch entsprechend in den passenden Forenbereich finde ich.

Das TechDemo Video hatte ich in dem ersten Thread gepostet bevor es als News da war - keine Kommentare mehr.
Die News zur TechDemo hatte dann 60+ Kommentare, hier hatte ich dann die News zu SC5 & Origin gepostet bevor es als News da war - 1 Kommentar, und deiner dann nachdem die News kam.
Die News zu SC5 und Origin hatte dann 42 Kommentare ...

Also entweder finden die Leute sich nicht zurecht oder sind nur noch da um ihren Senf in die News Kommentare zu klatschen und sich dann nicht mehr blicken zu lassen.

Ich oute mich: Bin kein Forumbesucher im herkömmlichen Sinn, schaue bloß über die News rein... :D Aber wenns ein interessantes Thema ist, schau ich öffter rein...

Vll könnte ein selbstloser Admin die Themen in einen Bereich mergen? *lieb schau*

Zurück
Oben