@e-Laurin
Du kannst ja die alten Teile spielen.
Ich wüsste nicht, wieso das Eine das Andere ausschließen sollte. Da muss Maxis einfach mal kreativ werden. Und wenn Du keine Buslinien planen möchtest, ja dann sollte es halt einen Automatik-Modus geben oder Dein ÖPNV bricht einfach zusammen.
Was an einer Linienplanung kompliziert sein soll, weiß ich nicht. Der ÖPNV ist mit das wichtigste Jeder Stadt! Und dass das völlig ausser Acht gelassen wird, dass schmeckt mir nicht. Meinetwegen soll Maxis dann halt einen vereinfachten Baumodus anbieten und einen komplexeren. Und nur weil es Unheilig und katy perry gibt, es heißt es noch lange nicht, dass man das Ganze aufs Mindestmaß herunter schrauben muss, nur damit es jedes Baby spielen kann. Nun, leicht überzeichnet, aber mit wahrem Inhalt.
Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, unrealistische Annahmen in ein Spiel einfließen zu lassen und es so zu vereinfachen, dass es keine neuen Ideen mehr besitzt. Ja dann wäre nichteinmal ein SimCity 1 zustande gekommen.
Die Vereinfachungen bei Civ mögen Dir gefallen. Mir nicht so sehr. So hat nun jeder seine Ansicht. Deswegen aber gleich die Theorie aufzustellen, das sei so gewünscht, ist werter e-Laurin an der Realität vorbei.
Und ein gutes und innovatives Liniensystem, ja einen guten ÖPNV und Fernverkehr, neben sovielen anderen Ideen, halte ich nicht für komplex, sondern sehr wohl machbar. Man muss es nur wollen und gut umsetzen. Dass das möglich ist, beweisen die vielen Mods. Die ebenso eine Nachfrage beweisen. Im Gegensatz dazu, bleibt Deine Theorie unbewiesen. Ich unterstelle sogar, wer eine gute Stadt planen will, für den sind realistische oder futuristische Fortbewegungsmöglichkeiten selbstverständlich und wem das zu kompliziert ist, der sollte solche Spiele halt einfach nicht spielen.
@I-HaTeD2
Ja natürlich, es gibt diverse Möglichkeiten, auch ohne Cheats. Aber vielleicht sollte man von der SimNation entsprechende Subventionen oder noch günstigere Kredite beantragen können. Wie im echten Leben halt auch. Vielleicht sollte man das Steuersystem auch umstellen, weil es unsinnig ist, den kompletten Steuersatz wie in einem ganzen Staat umstellen zu können. Hier gefiel mir schon der Gedanke von SC4, bei denen es ja nicht nur um eine Stadt ging, sondern um mehrere Ländereien. Vielleicht sollte man auch Stadtgrenzen und Verwaltungsgebiete einführen und eingemeinden können. Alles machbar und nicht besonders komplex. Die Städte stehen dann in einem direkten und indirektem Austausch. Dann deklariert man meinetwegen seine Hauptstadt und kann auch nur dort das gesamte Steuersystem für Alle ändern und anpassen. Lokal wird man dann nur noch an der Grund- oder Gewerbesteuer etwas ändern können.
Eine weitere tolle Idee wäre, dass man entsprechende Telekommunikationsleitungen verlegen kann. Quasi so wie die Wasserleitungen. Könnte man auch Ausschreiben lassen. Quasi als Option für das Wachstum der Stadt.
Das u.A. wären mal Neuerungen. Ich möchte jedenfalls kein reines grafisches Update von SC4 haben. Natürlich muss SC5 auch Modbar sein. Ebenfalls ganz wichtig, damit sich das Spiel weiterentwickeln kann.
Mir schwirren da soviele Ideen vor. Schon seit SC1.