• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SimCity 5“: Maxis gewährt Video-Einblick zur Engine

Draco Nobilis schrieb:
SimCity war zu begin relativ schwer. Man musste da wirklich überall sparen, vor allem Krankenhäusern und Polizei massiv(auf 10%) das Budget kürzen. Man konnte damit mit mühe und Not vorwärtskommen. Ich hab aber wieder getrickst

Nein es war nicht zu schwer ... und nein du hast nicht "getrickst", sondern das Spiel gespielt!

Hoffentlich wird Sim City eine knallharte Simulation die Spielfehler bestraft!
 
@DvP: Gefühl hin oder her, es hat nicht wirklich funktioniert.
Versuch in SC1 mal ne Bahn vernünftig hinzubekommen, Stau & Co. will ich gar nicht erst mit anfangen.

In Kuhdörfern noch kein Thema aber ab einer gewissen Größe hat das immer in einer Katastrophe geendet.
 
Metropolis .. <3 Ich will Metropolis wieder :D
 
@Brian McDonald

Mit dem tricksen meinte ich die 10 Mautstationen. Das gab so absurd viel Geld und die Autofahrer konnten sich überhaupt nicht dagegen wehren:king:

Ansonsten ja, ein Polizeirevier ist ja für wer weiß wieviele 10000er Sims gedacht, in einer 2000 Einwohner Stadt reichen eben 10% Personal und Budget. Normalerweise passiert da so wenig da kann man sich die Polizei sogar erstmal sparen bis die danach rufen.
Das Problem ist nur das das Spiel eben ein recht schlechtes Tutorial hatte das das nicht rüberbrachte. Auch Steuern wurden quasi kaum erklärt.

Einfach mal Kohlekraftwerk, Polizei, Krankenhaus, Feuerwehr, Wasserversorgung, Grundschule, Sekundarschule und Gymnasium mit bauen ist nicht. Die laufenden Kosten hauen einen um, selbst bei Maximalkürzung muss man sich alles gut überlegen. Vor allem da die neuen Siedler in SimCity 4 als 0 Jährig ankommen, d.h. die ersten x Jahre braucht man nur eine Grundschule(falls ichs recht in Erinnerung habe). Verbesserungen der Zustände brauchen teilweise viele Jahre eh sie sich zeigen(Gesundheit, Bildung).

All das sollte man dringend in einem guten Tutorial rüberbringen, sonst wird vielen SimCity 5 wieder zu schwer.

EDIT: Böse war auch das wenn mal plötzlich 5000 Leute dazusiedeln in einer 3000 Mann Stadt das sofort alle in die Grundschule/Arzt wollen. Nach wenigen Jahren aber sind alle älter und die Grundschulen stehen leer. Auch zum Arzt müssen die seltener wenn die dann mal gut versorgt wurden. Gibt also auch viele Spitzen die man abfangen muss. Aber wer zum Teufel befasst sich damit? Die meißten wollten nur riesen Städte bauen und keinen komplexen Hickhack verwalten. Vieleicht kommt ja ein Sandboxmodus dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Addon Rush Hour wurde ein Schwierigkeitsgrad hinzugefügt (klassisches Sim City 4 = schwer). Einfach entsprach damit dem Sandbox-Modus ^^
 
Stimmt, hab ich vergessen, Mautstationen gabs ja auch nur im Addon.
 
Das einzige was jetzt noch lustig werden könnte sind die Mods ^^

Wen ich bedenke, mein Plugin Ordner für SC 4 hat 2,5gb.
 
Hu?
Es gibt Spiele da ist eine Mod alleine schon 2,5GB groß.
 
Es gibt Spiele, die sind 40GB groß .. XD (WoW) :P
 
Ich will Realismus und so einschneidend und wichtig für die Games-Branche die SimCity Teile waren, so unrealistisch sind sie bis heute. Überhaupt kein vernünftiger ÖPNV, ein völlig unrealistisches Finanzsystem - keine größere Stadt der Erde erwirtschaftet Gewinne - jede wird in irgendeiner Hinsicht subventioniert und ein guter Mix an Wohnen und Gewerbe fehlt ebenso, wobei ich natürlich die ausschließlich amerikanische Bauweise zur Kenntnis nehmen möchte.

Wenn Maxis ein gutes Spiel wollen, sollen sie mich als Gamedesigner anwerben oder endlich mal raus aus ihren Büros gehen und sich anschauen, wie Städte wirklich aussehen und was sie wichtig macht. Dazu gehört auch ein entsprechender Airport und nicht sowas wie in den letzten SimCity Teilen. Denselben Fehler haben dann noch einmal die CitesXL Macher begangen - ich bin leider drauf reingefallen. Wer als französischer Entwickler nicht einmal ansatzweise einen ÖPNV integrieren kann - wow Busse ohne intelligente Linienführung - der hat für mich ebenfalls keine Ahnung von einer Städtebausimulation, auch wenn man gute Ansätze hatte. Ja die U-Bahn wurde dann nachgeliefert. Ganz toll.

Ich bleibe skeptisch und ich weiß schon jetzt, dass mich das Game zwar sicherlich ein paar Stunden fesseln wird, ich aber nicht positiv überrascht sein werde.
 
Du musst da einen Unterschied machen: Das ist immer noch ein Spiel, das ein normaler Spieler auch meistern können muss. Nur die wenigsten haben wirklich Ahnung von Städteplanung und dergleichen. Man muss auch irgendwann Dinge vereinfachen, wenn es nicht zu komplex werden soll.

Master of Orion 3 zB ist an seine ausufernden Komplexität gescheitert, dabei war das Vorgängerspiel exzellent.
Selbst Civ 5 ist im Vergleich zu Civ 4 wieder einfacher geworden, weil man erkannte, dass der Spielumfang zu viel für die meisten war.

Ich werde mich sicher nicht hinsetzen, um mir in einer Millionenstadt auch noch gute Buslinien auszudenken. Da hab ich ganz andere Probleme.
 
Akula schrieb:
Ich will Realismus ...

Ganz einfach ...
Du musst halt sobald du kein Geld hast einfach ordentlich was von der Bank leihen. Das ganze musst du natürlich 10fach zurückzahlen - sobald du dann wieder ins Minus rückst leihst du dir wieder Geld um diese Schulden begleichen zu können. Gut, die Banken in SC sind jetzt nicht so realistisch aber das System ist doch schon recht nahe dran. ;)

Ist halt blöd wenn man als Spieler und "Nicht-Bank" trotzdem irgendwie Geld erschaffen kann und nicht wie im echten Leben mit nem riesigen Schuldenberg trotzdem noch Geld ausgeben kann.
 
dMopp schrieb:
Es gibt Spiele, die sind 40GB groß .. XD (WoW) :P

Ob du es glaubst oder nicht, X-Plane hat 80Gb :evillol:


@I-HaTeD2;

Ich meinte für SC4. Sind ja auch über 1000 Daten, und nicht 5 mit gesamt 3gb ^^
 
@e-Laurin

Du kannst ja die alten Teile spielen. :evillol:

Ich wüsste nicht, wieso das Eine das Andere ausschließen sollte. Da muss Maxis einfach mal kreativ werden. Und wenn Du keine Buslinien planen möchtest, ja dann sollte es halt einen Automatik-Modus geben oder Dein ÖPNV bricht einfach zusammen.

Was an einer Linienplanung kompliziert sein soll, weiß ich nicht. Der ÖPNV ist mit das wichtigste Jeder Stadt! Und dass das völlig ausser Acht gelassen wird, dass schmeckt mir nicht. Meinetwegen soll Maxis dann halt einen vereinfachten Baumodus anbieten und einen komplexeren. Und nur weil es Unheilig und katy perry gibt, es heißt es noch lange nicht, dass man das Ganze aufs Mindestmaß herunter schrauben muss, nur damit es jedes Baby spielen kann. Nun, leicht überzeichnet, aber mit wahrem Inhalt.

Es kann auch nicht Sinn der Sache sein, unrealistische Annahmen in ein Spiel einfließen zu lassen und es so zu vereinfachen, dass es keine neuen Ideen mehr besitzt. Ja dann wäre nichteinmal ein SimCity 1 zustande gekommen.

Die Vereinfachungen bei Civ mögen Dir gefallen. Mir nicht so sehr. So hat nun jeder seine Ansicht. Deswegen aber gleich die Theorie aufzustellen, das sei so gewünscht, ist werter e-Laurin an der Realität vorbei.

Und ein gutes und innovatives Liniensystem, ja einen guten ÖPNV und Fernverkehr, neben sovielen anderen Ideen, halte ich nicht für komplex, sondern sehr wohl machbar. Man muss es nur wollen und gut umsetzen. Dass das möglich ist, beweisen die vielen Mods. Die ebenso eine Nachfrage beweisen. Im Gegensatz dazu, bleibt Deine Theorie unbewiesen. Ich unterstelle sogar, wer eine gute Stadt planen will, für den sind realistische oder futuristische Fortbewegungsmöglichkeiten selbstverständlich und wem das zu kompliziert ist, der sollte solche Spiele halt einfach nicht spielen.

@I-HaTeD2

Ja natürlich, es gibt diverse Möglichkeiten, auch ohne Cheats. Aber vielleicht sollte man von der SimNation entsprechende Subventionen oder noch günstigere Kredite beantragen können. Wie im echten Leben halt auch. Vielleicht sollte man das Steuersystem auch umstellen, weil es unsinnig ist, den kompletten Steuersatz wie in einem ganzen Staat umstellen zu können. Hier gefiel mir schon der Gedanke von SC4, bei denen es ja nicht nur um eine Stadt ging, sondern um mehrere Ländereien. Vielleicht sollte man auch Stadtgrenzen und Verwaltungsgebiete einführen und eingemeinden können. Alles machbar und nicht besonders komplex. Die Städte stehen dann in einem direkten und indirektem Austausch. Dann deklariert man meinetwegen seine Hauptstadt und kann auch nur dort das gesamte Steuersystem für Alle ändern und anpassen. Lokal wird man dann nur noch an der Grund- oder Gewerbesteuer etwas ändern können.

Eine weitere tolle Idee wäre, dass man entsprechende Telekommunikationsleitungen verlegen kann. Quasi so wie die Wasserleitungen. Könnte man auch Ausschreiben lassen. Quasi als Option für das Wachstum der Stadt.

Das u.A. wären mal Neuerungen. Ich möchte jedenfalls kein reines grafisches Update von SC4 haben. Natürlich muss SC5 auch Modbar sein. Ebenfalls ganz wichtig, damit sich das Spiel weiterentwickeln kann.

Mir schwirren da soviele Ideen vor. Schon seit SC1.
 
Ich respektiere deine Meinung, keine Frage. Aber dennoch halte ich ein ÖPNV-System, wie du es dir vorstellst, für zu viel.

Sei mal ehrlich, wenn du da eine große Stadt mit zB 1 Mio Einwohnern hast, dann brauchst du Stunden, um die ganzen Buslinien usw. einzustellen. Und jedes Mal, wenn du eine Straße wegreißt, fängst du wieder von vorne an, da es einige Linien zerschießt. Und da man dann hunderte Linien hat, wird es alleine schon da ein Krampf, die zu bearbeitenden Linien zu finden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das den meisten Spieler sehr schnell auf den Keks gehen wird.

Ich sage nicht, dass SC5 zum Casual Spiel reduziert werden soll. Ich will nur warnen, das Spiel nicht zu komplex zu machen.
 
@e-laurin

Du brauchst auch Stunden für die vielen anderen Dinge. Und genau das ist doch nunmal der Sinn von SC! Genau das macht den Spaß aus. Und warum beachtest Du meine weiteren Worte hierzu nicht? Was ist denn das bitte für eine Argumentation? Also nimm es mir nicht übel, aber es sieht bisher so aus:

Ein Vorurteil bedient Deine Argumentation und lässt Dich gleich von Anfang an etwas ablehnen, ohne dass Du davon eine Vorstellung hast oder Dir je die Mühe gemacht hättest, Dir davon eine Vorstellung zu machen.

Und Du bleibst auch vehement bei den Buslinien und erkennst garnicht, dass meine Idee bei U- und S-Bahn, sowie Tram, noch weit mehr Sinn ergibt, denn davon hast Du bei einer Mio. EW nur höchstens fünf. Und das soll zu viel sein? Neeee, das kaufe ich Dir nicht ab. ;)

Um bei den Buslinien zu bleiben - bei der Zerstörung einer Straße wird es keine Probleme geben, denn der Bus kann sich per Wegmarken einfach eine Alternative Route suchen oder er bleibt schlichtweg an der Baustelle stehen. So wie im richtigen Leben auch. Und wenn das nicht automatisch klappt, ja dann kann man das auch schnell für die eine Punkt zu Punkt Verbindung ändern.

[Update] Das System ist doch ganz einfach. Es besteht aus einem Strich/Route mit beliebig viel einfügbaren Wegpunkten. Jede Haltestelle stellt ein solcher Punkt dar. Die Linie kann auch nur dort verlegt werden, wo die Gleise verlegt oder die Straße entlang geführt. Das Verkehrsmittel fährt schlichtweg diese Linie ab und weiß anhand der Wegpunkte, wo eine Haltestelle und wo er halten muss. Man selbst kann die Linie mittels Drag and Drop verändern, indem man einfach nur den Wegpunkt auf eine andere Haltestelle setzt oder optional direkt die Route ändert, falls man eine verstopfte Straße umfahren möchte. Die Linie sucht sich dann automatisch seinen Weg zur nächsten Haltestelle. Aufgrund der vielen Straßen, ist das Bussystem natürlich komplizierter, aber auch variabler und vielseitiger. Es ergeben sich zahlreiche Routen. Die aber auch Sinn machen, anstatt wie blöd irgendwo und ohne System Haltestellen zu bauen.

Und zum Ende, ich verstehe Dein Problem nicht und habe eher das Gefühl, Du bist generell mit SC überfordert, speziell mit all den Mods. Wenn nein, dann dürften Dir meine Ideen zusagen. Die Mods übrigens, sind noch weit komplizierter, als all meine Ideen. Allein die Verlegung einer Tram-Trasse war ein Akt für sich. Mag sein, dass sich die Mods in diesem Punkt verbessert haben. Ist auch schon ein paar Jahre her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Vorurteil hat das nichts zu tun. Ich habe mir einfach nur überlegt, wie viel Spielzeit ich für das Legen von Linien ca. benötige.

In den SimCitys, die ich kenne (SimCity Classic bis 3000, 4 lief bei mir nie richtig), hat es völlig gereicht, einfach nur die Stationen/Bahnhöfe zu bauen und dann hat das Spiel den Rest selbst in die Hand genommen. Ich finde das System so völlig ausreichend. Da dem Spieler jetzt mehr Kontrolle zu geben, artet meiner Meinung nach in zu viel Micromanagement aus.

Desweiteren verstehe ich nicht ganz, was es im Spiel für einen für einen Vorteil bringen soll, die Linien selbst festzulegen.

In SimCity hat man auch sonst genug zu tun, vor allem mit der Anordnung von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete dazu die Platzierung von wichtigen Gebäuden (Polizei usw.). Da grüble ich meist eine Ewigkeit über die perfekte Anordnung, die gleichzeitig ästhetisch wirkt und baue viel um. Auch auf die Finanzen sowie die Bedürfnisse der Einwohner muss man ein Auge werfen.

Es gibt bereits genügend zu tun und wenn es einige oder viele neue Dinge gibt, die sich da gut einfügen, können sie ruhig mit rein. Es ist nicht so, dass ich pauschal alles ablehne. Wenn das manuelle Verlegen der Linien spielerische Vorteile bringt und auch sonst gut umgesetzt ist, nehme ich es gerne.
 
In den SimCitys, die ich kenne (SimCity Classic bis 3000, 4 lief bei mir nie richtig), hat es völlig gereicht,

Es gab trotzdem von Teil zu Teil immer schon Neuerungen. Da könnte ich von SimCity und zu 2000 argumentieren, wie mühseelig es war Wasserleitungen zu verlegen.

einfach nur die Stationen/Bahnhöfe zu bauen und dann hat das Spiel den Rest selbst in die Hand genommen.

Ne hat es ja eben nicht! Die sind irgendwie gefahren. Das hat nichts mit einer Simulation zutun. Dahinter steckte überhaupt kein System. Natürlich, wenn Du eine einfache Strecke von A nach B gebaut, dann sind die Züge hin und her gefahren. Klar. Aber auch einfach nur logisch. Mehr nicht.

Ich verstehe Deine Argumentation überhaupt nicht. Entweder mag man Simulationen oder eben nicht. Wenn es Dir zu mühseelig ist, ja wieso spielst Du dann überhaupt solche Spiele? Als Simulations-Fan freut man sich normalerweise über solche Details, wie ich sie nannte.

Desweiteren verstehe ich nicht ganz, was es im Spiel für einen für einen Vorteil bringen soll, die Linien selbst festzulegen.

Darf ich fragen wo Du wohnst und ob Du überhaupt schon einmal in einer größeren Stadt warst? Wenn ja, dann kannst Du Dir diese Frage wirklich selbst beantworten. Ohne den ÖPNV würde jedenfalls jede Stadt in einem einzigen Verkehrschaos enden. Auch wenn dieser nur aus zig Buslinien besteht - ein ÖPNV ist ein Grundpfeiler für das Wachstum und die Struktur jeder Stadt. Und Linien sind dazu gedacht, den ÖPNV sinnvoll zu gestalten. Oder bist Du schon einmal in einen Bus gestiegen und wusstest nicht, wohin dieser fährt?! Ja wozu bist Du dann überhaupt in den Bus eingestiegen?

In SimCity hat man auch sonst genug zu tun, vor allem mit der Anordnung von Wohn-, Gewerbe- und Industriegebiete dazu die Platzierung von wichtigen Gebäuden (Polizei usw.).

Falsch - hast Du (!!) vielleicht genug zutun. Ich hingegen sehe das schon wieder anders, denn ich bin mittlerweile sehr gelangweilt. Sollte SC5 keine Neuerungen in der Hinsicht liefern, werde ich es auch nicht kaufen. Natürlich ist das eine ebenfalls ausfüllende Aufgabe, die sowieso bestehen bleibt. Hier geht es jedoch um den fünften Teil, bei dem man auch endlich mal ein paar Neuerungen und Verbesserungen erwarten kann, als einzig das Prinzip aus dem ersten Teil. Dafür brauche ich keinen fünften Teil, sondern kann gleich beim vierten, dritten oder zweiten oder ersten Teil bleiben. Deswegen riet ich Dir bereits, wozu Du nicht beim Dritten bleibst, wenn Dir meine Vorschläge schon zuviel sind?! ;)

Da grüble ich meist eine Ewigkeit über die perfekte Anordnung, die gleichzeitig ästhetisch wirkt und baue viel um.

Das schließen meine Ideen ja auch nicht aus. ;)

Es gibt bereits genügend zu tun und wenn es einige oder viele neue Dinge gibt, die sich da gut einfügen, können sie ruhig mit rein. Es ist nicht so, dass ich pauschal alles ablehne. Wenn das manuelle Verlegen der Linien spielerische Vorteile bringt und auch sonst gut umgesetzt ist, nehme ich es gerne.

Na bitte, Dein letzter Satz hätte vollkommen genügt. Schließlich sinniere ich hier nur über neue Ideen, die in der Tat sinnvoll sind, umsetzbar und man natürlich auch gut umsetzen muss. Ich habe ebenfalls kein Interesse an einer komplizierten Lösung. Was ich jedoch schrieb, halte ich nicht für kompliziert. Vorallem dann nicht, wenn sich die Linien automatisch mit dem Bau von Bushaltestellen schon bilden könnten. Denn so habe ich schon immer meine Bushaltestellen gebaut, nach und nach, damit sie irgendwie einen Sinn ergeben. Das Linienprinzip verfolgt man ja bereits schon. Oder hast Du die Bushaltestellen einfach irgendwo hingesetzt?
 
Also ich fand bei SC4 wirklich ZU viel Wert auf Verkehr gelegt wurde :/. Nicht das es nicht Saß gemacht hat aber dadurch sind viele andere Dinge schon zu einfach geworden. In SC4 geht das Wachstum einer "Stadt" (sind ja eher Stadtteile) sehr schnell vorran. Bei SC3000(deutschland) hätte man Vermutlich 48h ECHTE SPIELZEIT gebraucht um auch nur Ansatzweise ne STadt wie Metropolis selbst zu gestalten.


(Im übrigen war das beste Szenario bisher die Karte Berlin in SC3000DE. Wunderschön gemacht. Wenn erst die Kohlekraftwerke weg sind, blüht die Stadt ^^)
 
Zurück
Oben