• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SimCity“-Server unwichtiger als bislang behauptet

Konti schrieb:
Wenn jemand in meinem Freundeskreis sagen würde:
"Ich habe mir SimCity gekauft." würde ich mit "Arschloch." antworten.

Full Ack.
Allerdings kenne ich niemanden der Sim City gekauft hat. Liegt wohl daran, dass meine Freunde ebenso ein gewisses Niveau haben.

Oder es liegt daran, das du keine Freunde mehr hast, die so ein Verhalten tolerieren.

Ulukay schrieb:
Full Ack.
Allerdings kenne ich niemanden der Sim City gekauft hat. Liegt wohl daran, dass meine Freunde ebenso ein gewisses Niveau haben.

In einem Post zu sagen, jemanden "Arschloch" zu nennen der ein bestimmtes Spiel kauft und gleichzeitig von Niveau sprechen... Respekt, das hast du gut unterstrichen... ;)

Ich hab mir SimCity übrigens gekauft, möchtest du mal vorbeikommen und "Arschloch" zu mir sagen? :)

Es geht mir echt gegen den Strich, daß es Leute gibt, die Millionen von Spielern und einer ganzen Branche schaden, und dann noch debil grinsend ganz stolz darauf sind.

Das sind diese Art Provokationen, die man sich hier im Forum leider gefallen lassen muss.
Im echten Leben kannst du ja mal versuchen, dich das zu trauen.
(Tipp: Lass es lieber bleiben.)

So ein Blödsinn! Erstmal ist deine Aussage viel zu allgemein gehalten (was macht denn EA genau "falsch", was andere nicht auch machen??) und total überspitzt.

Weißt du was? Ich habe mir letztes Jahr (mit 15 anderen Personen) CoD MW3 gekauft, weil es ja endlich wieder einen LAN-Modus haben sollte... und was ist passiert? Man braucht auch hier eine Steam-Verbindung (online) welche es in unserer LAN-Party-Location aber nicht gab bzw. eine Einwahl von 16 Rechnern über UMTS nicht möglich ist... aber bei Steam ist Onlinezwang ja kein Problem, oder?

1. Was EA falsch macht, habe ich bereits zum Teil beschrieben, und es wird unter anderem im Video erläutert.

2. Ja, es gibt auch genug andere Firmen (wie Activision und Ubisoft), die sich nicht mit Ruhm bekleckern, aber EA ist von allen noch die schlimmste Firma.

3. Steam hat keinen Online-Zwang, sondern einen "Aktivierungs-Zwang".
Wenn einzelne Spiele trotzdem noch eine Online-Verbindung für Multiplayer im LAN benötigen (ob das bei MW3 wirklich der Fall ist, weiß ich nicht), hat das nichts mit Steam zu tun.

4. Sofern der Datenaustausch über's LAN geht, und die Online-Verbindung nur dazu da ist, die Server-Verbindung herzustellen, sollte auch UMTS reichen.

Nur noch so viel:

Das LAN-Wochenende fand am Release-Wochenende von MW3 statt, da gabs noch keine ausführlichen Infos darüber wie der LAN-Modus funktioniert... Und nein, eine UMTS-Verbindung reichte nicht um den LAN-Server (!!) zu starten UND 16 Leute über diese Connection einloggen zu lassen. Sowas wird hier aber immer gern großzügig unterschlagen und sowieso ist Steam ja fast in allem besser als EA... :rolleyes:

Ich jedenfalls sehe keinen großen Unterschied zwischen den beiden (Online-Aktivierung etc) und lasse mir auch von niemandem verbieten was ich "konsumiere" (auch nicht von dir, kannst gern persönlich vobei kommen...).

Wenn ICH damit leben kann, ein Spiel ständig online zu spielen (was ich auch überhaupt nur deshalb gekauft habe um mit Kumpels eine Region zu spielen!!!) dann kann DIR das herzlich egal sein! Dann noch dumme Sprüche ("Arschloch") zu bringen ist völlig unangemessen!

Und ich war vorhin mit dem Handy online und hab deine Signatur nicht gesehen... ich glaube wir lassen das ab jetzt lieber... ich diskutiere ungern mit "Fanatikern"... ;)

Andy_xy schrieb:
So ein Blödsinn! Erstmal ist deine Aussage viel zu allgemein gehalten (was macht denn EA genau "falsch", was andere nicht auch machen??) und total überspitzt.
(...)

A) Schau das Video, dann weißt du was EA falsch macht.

B) "Aber andere machen es auch so" ist eine lausige Ausrede. Wenn dir VW ab jetzt nur noch Autos mit einem Nagelkissen anstelle des Fahrersitzes verkauft dann ist das nicht gut, egal ob der Rest der Autoindustrie da mitzieht oder nicht.

Andy_xy schrieb:
Ich jedenfalls sehe keinen großen Unterschied zwischen den beiden (Online-Aktivierung etc) ...
Falls du mit "den beiden" Steam und Origin meinst, und Origin ebenfalls einen Offline-Modus beisitzt, würde ich dir da in Bezug auf das Standard-DRM mit einmaliger Aktivierung absolut zustimmen.

SimCity nutzt jedoch ein gänzlich anderes DRM, welches weder mit dem Steam-DRM noch mit dem (Standard-)Origin-DRM irgendetwas zu tun hat.

Andy_xy schrieb:
Wenn ICH damit leben kann, ein Spiel ständig online zu spielen (was ich auch überhaupt nur deshalb gekauft habe um mit Kumpels eine Region zu spielen!!!) dann kann DIR das herzlich egal sein! Dann noch dumme Sprüche ("Arschloch") zu bringen ist völlig unangemessen!
Nein.
Denn mit dem Kauf/Konsum solcher Dinge (und bei SimCity ist es nicht nur das Wir-hassen-unsere-Kunden-Always-ON-DRM ... auch die derzeitige DLC-Politik von EA, sowie die allgemein EA-typische unterirdische Qualität, was das Gameplay angeht, fallen negativ in's Gewicht) motivierst du die Spiele-Industrie, immer weiter in diese absolut falsche Richtung zu marschieren.

Das ist eine Richtung, die nicht nur dafür sorgt, daß es mit der Qualität der Spiele immer weiter bergab geht, man als Konsument immer tiefer in die Tasche greifen soll, und vor allem immer weniger die Gewissheit hat, die gekaufte Ware auch tatsächlich konsumieren zu können (wann man will und solange man will) ...
Nein, es ist auch genau die Richtung, die die ganze Industrie zugrunde richten wird.

Genau genommen schadest du mit einem Kauf von SimCity also nicht nur der Spielerschaft, sondern auf lange Sicht auch der Branche und somit sogar EA selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er mit den Produkten von EA zufrieden ist, müsst ihr das so hinnehmen. Jeder Mensch hat eine andere Sicht auf die Welt, auch wenn das manchmal schwer zu begreifen ist. Für ihn klingt euer Gehabe wahrscheinlich genauso unwissend und dämlich, wie sein Gehabe für euch. Im Internet ist eh noch keiner durch eine Diskussion überzeugt worden, da verhärten sich die Standpunkte höchstens noch weiter.

Konti, du bist derjenige der Leute als Arschloch bezeichnet und hältst andere für Provokateure? Du hast echt ne Meise!

Du bist schon ein Witzbold.
Beschwerst dich über ein Schimpfwort (welches ich im Übrigen nicht direkt an einen Foren-Teilnehmer gerichtet sondern in einem Konjunktiv benutzt habe), und schreibst direkt im Anschluss eine direkte Beleidigung gegen meine Person nieder.
Nicht, daß mich das jetzt sonderlich stören würde (finde ich sogar deutlich angenehmer und vor allem ehrlicher, als diese hinter....... Diffamierungen und Verleumdungen, die in Foren für gewöhnlich stehen gelassen werden), aber ist schon irgendwo eine Form von "Doppelmoral".

Ich persönlich finde, es muss auch mal möglich sein, deutlich zum Ausdruck zu bringen, wenn man etwas scheiße findet.
Wenn man das dann noch begründen kann, kann man sich auch zivilisiert darüber unterhalten.
Ich denke, die Gründe für meine Haltung habe ich hier nun hinreichend geschildert.

Wenn jemand Spiele wie SimCity kauft und Publisher wie EA unterstützt, macht er mir (indirekt) mein Hobby kaputt.
Ist doch logisch, daß mir das nicht egal ist.

Wenn jemand Spiele wie SimCity kauft und Publisher wie EA unterstützt, macht er mir (indirekt) mein Hobby kaputt.
Ist doch logisch, daß mir das nicht egal ist.

Ohne EA hätte es nach Sim City 4 kein neues Sim City mehr gegeben und Maxis, die Firma die das Spiel entwickelt hat, wäre auch nicht mehr da...

EA ist nunmal der weltgrößte Publisher von Videogames und ohne diese Firma hätte sich das Videospielen nicht so schnell zu dem entwickelt was es heute Weltweit ist.

Ein anerkanntes Hobby bzw Freizeitbeschäftigung für jung und alt.Solche Firmen wie EA haben das Insider Hobby Videospielen massentauglich gemacht und somit braucht man sich als Videospieler nicht mehr schämen, da es heut zu Tage so anerkannt ist wie DVD, Blu-Ray Filme schauen oder ins Kino gehen.Vor 15 Jahren war das noch anders...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach Blueeye_x hör bitte auf deine Predigt über der Herrlichkeit der EA hier zu halten.

Lieber gar kein SimCity mehr, wenn die nächsten genau so ein Schrott und Betrug sind wie das letzte. EA hat schon vor langem ihre Glanzzeit verloren. Damals, als eine "good guys" Publisher gegründet um anderen Fieslingen zu zeigen das es auch anders geht, ist man zum Fiesling selbst geworden. Und hör bitte auf immer so zu reden, als ob EA der einziger Publisher wäre, der uns das Spielen ermöglichen würde. Es gibt andere, bessere und nettere Alternativen.

Und sorry, aber EA hat einen feuchten Kehricht dazu beigetragen, dass wie uns für was auch immer, nicht schämen müssen. Die Spiele sind "massentauglich" geworden, weil es mind. zwei Generationen Spieler gibt! Und nicht weil EA existiert.

Ernsthaft, hör bitte auf! Mir bluten die Augen und der Verstand, wenn ich das hier lese...

Blueeye_x schrieb:
Ohne EA hätte es nach Sim City 4 kein neues Sim City mehr gegeben und Maxis, die Firma die das Spiel entwickelt hat, wäre auch nicht mehr da...
Das ist noch so eine absurde Behauptung ohne jegliches Backup. :rolleyes:

Blueeye_x schrieb:
EA ist nunmal der weltgrößte Publisher von Videogames und ohne diese Firma hätte sich das Videospielen nicht so schnell zu dem entwickelt was es heute Weltweit ist.
Da magst du nun wieder Recht haben.
Ohne EA hätten wir heute wahrscheinlich deutlich weniger kundenfeindliches Verhalten in der Branche und eine allgemein höhere Qualität der Spiele.

Die Spiele sind "massentauglich" geworden, weil es mind. zwei Generationen Spieler gibt! Und nicht weil EA existiert.

Wenn es keine Großen Spielentwickler / Vertreiber gäbe wären Videospiele nicht das was sie heute sind.Dann gäbe es auch keine 2 Generationen Videospieler.

Natürlich hat das EA nicht allein gemacht. ATARI (bereits Pleite), Nintendo (wahrscheinlich in Zukunft Pleite), SEGA (keine eigene Konsole mehr am Markt) haben den Grundstein gelegt und SONY und EA haben dafür gesorgt das videospielen heute massentauglich ist.

Das ist doch non sense! Noch mal, Massentauglichkeit, wenn man bei den Spielen überhaupt davon sprechen kann, kommt nicht wegen einem Publisher! Und schon gar nicht durch Sony oder EA!

Wenn es keine großen Spielentwickler/Publisher gäbe, hätten wir, wie Konti bereits sagte, weniger Schrott und Unfreundlichkeit auf dem Markt. Nicht mehr, und nicht weniger.

Was du hier schreibst, entbehrt jeglicher Logik und mein Verstand fühlt sich langsam durch deine Parolen sehr beleidigt.

Ich rede nur von der Realität.Wenn Nintendo und Sony noch vom Markt verschwinden, hat EA ein Monopol wie Microsoft.Das wäre nicht gut aber wahrscheinlich wird es irgendwann so kommen...

Solche Tendenzen gibt es ja nicht nur im Videospielbereich, sondern auch in der Autoindustrie und anderen Bereichen...

Zurück
Oben