Herdware:
Das war keine wilde Annahme, sondern eine logisch gültige Argumentation nach (zugegeben nicht ganz unproblematischer, aber in diesem Bereich durchaus passender) Kant'scher Ethik. Es geht mir dabei gar nicht um die praktischen Auswirkungen, die "ein Bisschen" Raubkopieren auf die Spieleindustrie haben, sondern um die Geisteshaltung, die im Forum Hochkonjunktur hat: "Die Methoden der Publisher, der Preis, oder sonst etwas passt mir nicht, also lade ich mir das Spiel einfach herunter."
Und wenn nun einmal jeder User auf der Welt diese Geisteshaltung annimmt (das wäre das
argumentum ad infinitum), dann gibt es keine neuen Spiele mehr. Dein nettes Gegenbeispiel mit den Elefanten ist also nicht ganz passend.
Es gibt nun einmal ein Recht an geistigem Eigentum (anders wäre das in unserer Gesellschaft auch gar nicht möglich), und wer dieses Recht bricht, begeht seinerseits Unrecht. Und zwar nicht nur im gesetzlichen, sondern insbesondere im moralischen Sinn. Das führe ich gerne aus, aber nur auf Nachfrage.
Ich liebe OpenSource, Indie und dergleichen. Aber der Unterschied zwischen OpenSource und Raubkopie ist, dass sich der OpenSource-Entwickler DAZU ENTSCHIEDEN hat, sein Werk allen Menschen zur Verfügung zu stellen.
Raubkopierer sind sicher nicht am Untergang der Spieleindustrie (welcher Untergang?) schuld, aber sie sind zu 100 % dafür verantwortlich, dass die großen Publisher legitime Kritik einfach ignorieren können.
Wie gesagt: Es gibt ein viel effektiveres und besseres Instrument, den Publisher zu lenken, und zwar mittels der Marktwirtschaft. Wenn sich keiner SimCity gekauft hätte - was meint Ihr, wie schnell es kein Origin mehr gäbe?
Unter diesem Aspekt finde ich es asozial, wenn Leute Spiele wie SimCity kaufen. Denn dies hat genau diesen Effekt.
Das ist ebenfalls korrekt.
Du scheinst immernoch auf dem Trichter zu sein, dass derartige Maßnahmen dem Kopierschutz dienen. Glaub bitte nicht alles, was die Publisher dir erzählen. Es ist allgemein bekannt dass diese Maßnahmen (fast?) nichts bringen.
Wofür DRM-Maßnahmen tatsächlich dienen, ist mir in diesem Kontext egal. Das Problem ist, dass durch die Raubkopier-Mentalität Publisher eine Begründung haben, DRM-Maßnahmen zu nutzen und massiv weiterzuentwickeln.
Ich bin der Letzte Mensch auf der Welt, der auf einer LAN-Party meckert, wenn ein Spiel verteilt wird, das nicht alle haben. Aber ich erwarte dann, dass das Spiel später von denen auch gekauft wird, die es nach der Party dann weiterspielen. Und ich habe auch Raubkopierer im Freundeskreis und halte denen keine Vorträge. Aber bitte, Leute: STFU about it. Gebt den Publisher nicht noch mehr Gründe, DRM zu forcieren.