• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „SimCity“-Server unwichtiger als bislang behauptet

Kraligor schrieb:
Asoziale Einstellung. Wenn dir irgendetwas am Produkt nicht passt, dann mach' einfach einen Bogen darum. Niemand wird gezwungen, ein Computerspiel zu kaufen.

Wieso asozial?
1.) Nutzung von Leistungen, ohne den Leistungserbringer zu entlohnen. - "Sind doch nur Daten, die kann man doch ohne Schaden kopieren!" - Argumentum ad infinitum: Angenommen, niemand zahlt mehr für PC-Spiele: "Argument" widerlegt.
2.) Beförderung von Kopierschutzmaßnahmen, die dem ehrlichen Kunden schaden.
3.) Aushebelung des legitimen Marktregulierungsmechanismus: Wenn die Kaufzahlen sinken, können Publisher den Grund bei den Raubkopierern suchen - nicht bei den unzufriedenen Kunden. Resultat: Am Konzept wird festgehalten, sowie s. 2.).
Du scheinst immernoch auf dem Trichter zu sein, dass derartige Maßnahmen dem Kopierschutz dienen. Glaub bitte nicht alles, was die Publisher dir erzählen. Es ist allgemein bekannt dass diese Maßnahmen (fast?) nichts bringen.

Einer der Hauptgründe für diesen Always-On Zwang ist Folgender:

Der Gebrauchtspielmarkt ist den Publishern ein Dorn im Auge, sie wollen ihn austrocknen. Zugespitzt formuliert könnte man sagen, der Publisher will mit so wenig Mehraufwand wie möglich mehr Geld aus dem Kunden pressen (da er sich das Spiel gefälligst neu kaufen soll, nur daran verdient der Publisher). Leider kann man das dem zahlenden Vieh nicht so gut beibringen, weshalb man das Argument "Kopierschutz" vorschiebt.

Nicht zu verachten ist in der heutigen Zeit außerdem der Drang großer Unternehmen, über die Kunden so viele Daten wie möglich zu sammeln. Der Beweis, dass EA dies in der Vergangenheit auf sehr dreiste Art und Weise versuchen wollte, ist Origin in seiner damaligen Form. Das Einsperren des Kunden in die eigene Online-Infrastruktur bietet eine ideale Voraussetzung zum Sammeln von Daten über das Nutzerverhalten.

matty2580 schrieb:
Armies of Exigo™ für PC
Der Herr der Ringe™: Die Schlacht um Mittelerde für PC
Der Herr der Ringe™: Die Schlacht um Mittelerde II für PC und Xbox 360
Der Herr der Ringe™: Die Schlacht um Mittelerde II - Aufstieg des Hexenkönigs für PC und Xbox 360

Die Spiele gehören immer noch zu meinen Lieblingsspielen und ich spiele sie sehr gerne!Zukünftig wird auch kein EA Titel mehr von mir gekauft.Mit BF3,BFBC2 und Fifa13 hab ich das letzte Mal diesen Fehler gemacht.CoD kommt sowieso nicht ins Haus seit BO....da haben sich Publisher wie Ubisoft mit Games wie FarCry3 es sich viel eher verdient,gekauft zu werden!

panno schrieb:
Stell dir vor- ein Unternehmen will Geld verdienen. OHA. Ein Unding.
Das "Unding" dabei ist nicht, daß das Unternehmen nur Geld verdienen will.
EA will so viel Geld wie möglich erbeuten, und weitere Prioritäten gibt es nicht.

Es besteht eben ein eklatanter und grundlegender Unterschied zwischen:
- Gewinnmaximierung in einem ethisch moralischen Rahmen
- Gewinnmaximierung um jeden Preis

Das scheinen viele hier noch immer nicht gerafft zu haben. Haben in Foren aufgeschnappt, daß es ja ganz normal ist, wenn eine Firma Geld verdienen will, und nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, was das eigentlich aussagt.

Die Chef-Etage bei EA ist absolut Skrupellos. "Moral" kennen die nur als etwas, was man unbedingt vermeiden sollte.
Seinen Kunden so dreckig in's Gesicht zu lügen, sollte geahndet werden. Wenn ich das Spiel gekauft hätte, würde ich EA wegen Betrug verklagen. Denn das ist es, was diese Firma meiner Ansicht nach tut:
Den Kunden betrügen und über den Tisch ziehen.

Kraligor schrieb:
2.) Beförderung von Kopierschutzmaßnahmen, die dem ehrlichen Kunden schaden.
Unter diesem Aspekt finde ich es asozial, wenn Leute Spiele wie SimCity kaufen. Denn dies hat genau diesen Effekt.

Was hier einige ablassen, so hab ich am frühen morgen schon meinen Spaß!

Gratis Spiel wird ME3 dann ist die Reihe komplett!
Ich habe bei einem Spiel noch nie auf den Publisher geschaut und werde es weiterhin nicht machen, Spiel was mir gefällt und meinen Preisvorstellungen wird gekauft. Ob da EA, Ubisoft oder Valve steht juckt mich nicht.

Online zwang etc. sind alles Punkte die mich nicht einschränken, auch SimCity funktionierte am 2. Tag Super!

tumblr_m8cv2zpjKl1qegw8v.jpg

Wen wunderts? Wer sowas kauft, muss eben mit den Gängeleien rechnen. :rolleyes:

Wie blöd der Konsument mitlerweile ist, kann man ja wunderbar hier nachlesen. Von daher macht EA alles richtig, den vollkommen geistig umnachteten Käufer verarschen wo es nur geht. Am Ende sagt er dann noch: "Mir machts spaß, tolles Spiel!"

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es mittlerweile nicht mehr zumutbar, wie die Konzerne mit dem Kunden umgehen. ob das Spiel nun gefällt oder nicht ist ja Geschmackssache. Aber diese Datensammelei, das Bevormunden und die oft sinnlos gezwungene Internetverbindung sind geschmacklos! Zudem sind mittlerweile die Spieler, welche noch nicht über einen schnellen Breitbandanschluss verfügen ziemlich schlecht dran.

Ich habs mir nicht gekauft.
Als ich las, dass ein neues SimCity rauskommt war ich hin und weg ... dann las ich Origin und Online-Zwang und schon war die Euphorie verflogen.

Jetzt, wo ich all das als Außenstehender betrachten kann, bin ich froh, es mir nicht gekauft zu haben.

Selbst wenn es mal einen Offline-Patch geben wird (was ich nicht glaube), werde ich es mir nicht holen.
Ich will SimCity und nicht "Die Sims 3 - Bau dir deine Stadt"

Da investier ich meine Kohle lieber bei den Humble-Bundles oder bei den vielen anderen kleinen aber sehr genialen Indie Games auf Steam oder Desura ... da hab ich schon so viele Stunden Spielspaß hinter mir, für sehr wenig Geld.

Dass so dreckige Abzocker und Betrügerunternehmen wie EA es immer schaffen Schrottspiele als Bestseller zu machen...
TJA Marketing ist alles :D Wie gut ein Spiel ist heutzutage sowas von egal.

Was glaubt die Menschheit der Gelddruckmaschine EA eigentlich noch alles .

Welche grossartigen Berechnungen sollen denn teure Server übernehmen wenn ich selber nur für das Spiel 50 € ausgebe und ned 500-1000 ?

Ganz zu schweigen von Leuten die sowas intensiv spielen die ja auch noch auf Dauer Stromkosten verursachen . EA will einfach alle Verarschen und sie tun es halt auch immer wieder . Egal welches Gelddruckgame sie rausbringen irgendwo ist immer ein Hacken .

Entweder gibts DLC´s in Masse ...
Das Free2Play wird schnell zum Pay2win ... Battlefield Free und Heroes z.b. wo schnell mal 10 € für ne Waffe da sein sollen .
Oder halt die schöne Steife Accountbindung .

Wenn ich mir ein Buch kaufe und es später weiterverkaufe wo ist da der Kopierschutz ?

Konti schrieb:
Es besteht eben ein eklatanter und grundlegender Unterschied zwischen:
- Gewinnmaximierung in einem ethisch moralischen Rahmen
- Gewinnmaximierung um jeden Preis

Das scheinen viele hier noch immer nicht gerafft zu haben. Haben in Foren aufgeschnappt, daß es ja ganz normal ist, wenn eine Firma Geld verdienen will, und nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, was das eigentlich aussagt.
Deine Einstellung in allen Ehren, aber ich hoffe Du misst nicht nur Computerspielehersteller nach diesen Maßstäben.
Kleidungsindustrie (kik und co), Wasserhändler (nestle etc) sind nur zwei andere Beispiele. Es fällt inzwischen immer schwerer, überhaupt Unternehmen zu finden, die noch gewisse moralische Werte vertreten und ihre Kunden wertschätzen.
Ich denke auch nicht, dass sich daran zu Friedenszeiten noch etwas ändern wird. Aber genug zur Schwarzmalerei.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn ich mir ein Buch kaufe und es später weiterverkaufe wo ist da der Kopierschutz ?
Kopierschutz und Weiterverkaufsschutz sind zwei Dinge. Ein Buch hat keinen Kopierschutz es würde aber auch kaum einer auf die Idee kommen, ein ganzes Buch auf den Kopierer zu legen. Zudem wäre die Kopie nicht identisch mit dem Original, was bei digitalen Gütern allerdings so ist.
- Kopierschutz sehe ich als legitim an, solange er die rechtmäßigen Käufer in keiner Weise bei der normalen Nutzung einschränkt.
- Weiterverkaufsschutz halte ich nichts von; es sollte möglich sein auch digitale Güter weiter zu verkaufen. Gerüchte gibt es ja schon, dass einige große Anbieter (Amazon, Google, Apple) in diese Richtung technische Möglichkeiten ausloten.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde hier einigen Leuten sehr gut stehen, wenn sie mal ein wenig nachdenken würden bevor sie posten.

Jeder, der hier seine Klappe aufreißt und "EA verklagen würde", würde das niemals tun. Wer die Käufer von SC5 als dumm, blöd und Idiot bezeichnet, würde das niemals wirklich einem solchen Käufer gegenüber sagen. Die Behauptung, dass EA dreckige Abzocker und Betrüger sind, kann ganz schnell bei einem Anwalt enden.

Ich halte mich, meine Freunde und Kollegen nicht für dumm, blöd, Idioten oder Lemminge (auch wenn ich das Wort putzig finde). Nein, wir wissen vermutlich besser als die meisten hier über Softwareentwicklung und Onlineanbindungen Bescheid und wissen ganz genau, was EA macht. Jeder von uns wusste, dass die "Onlineberechnungen" Mumpitz sind und dieser Onlinezwang eine Kundenbindung/Kopierschutz ist. Aber es ist uns egal, weil vor allem das Spiel im Vordergrund steht. Wenn die Server in 5 Jahren weg sind, ist das egal, wir kennen das Risiko. Dann gibt es andere Spiele. Und was sind 60 Euro in 5 Jahren? Smartphones für 600 Euro kaufen aber über 1x 60 Euro in 5 Jahren jammern? SC5 gibt es für 20 Euro. Das ist ein leckeres Abendessen, also was soll der Geiz?

Noch etwas zum Stichwort "Kopierschutz". Yves Guillemot von Ubisoft meinte, dass die Raubkopierrate bis zu 95% betrage. Ich schätze den Wert eher auf 70% und gehe dabei von eigenen Erfahrungen aus. Vergesst nicht, dass es andere Länder gibt außer Deutschland. Asiatische Märkte sind tot. In Russland ist es normal, im Kaufhaus ganz offiziell Raubkopien zu kaufen. Wir sehen an unseren Statistiken, dass weitaus (wirklich weitaus) mehr Leute unsere Software nutzen, als wir Lizenzen verkauft haben. Ich habe gemoddete GUIs unserer Software gesehen, für die es gar kein Modderkit gibt. Ich habe chinesische Versionen unserer Profisoftware gesehen, obwohl wir keine chinesischer Software herausgebracht haben. Da wurde sogar der Donglekopierschutz entfernt.

Was vielleicht ganz interessant ist: versucht mal ein Spiel in Japan rauszubringen, welches einen Onlinezwang mitbringt. Ihr habt keine Chance. Japaner sind penibel, da darf auch kein Patch kommen, das muss von vorn herein perfekt sein. Wo wir sagen "das machen wir dann mit einem Patch", sagen die Japaner "die Software ist Schrott". Tja, andere Länder, andere Sitten.

Also bitte, versucht ein wenig nachzudenken bevor ihr lospoltert. Ich gebe zu, dass ich früher auch mal so gepostet habe, aber ich bin älter geworden und hab ein wenig mehr von der Welt gesehen als noch vor 10 Jahren. Das werdet ihr sicherlich auch noch tun :)

:schluck:

Interessant ist ja auch, dass die Gratisspiel-Aktion nicht nur für bislang getätigte Käufe gilt, sondern noch eine Woche später.
So kann man natürlich noch die unentschlossenen Spieler einfangen, die sich von einem Gratisspiel locken lassen (sind ja auch ein paar gute Titel dabei) und setzt nochmal paar mehr Sim City Kopien ab ;)

Das wird jetzt nur gemacht um die verkaufszahlen zuerhöhen...
Gibt doch genug Leute die sich über die gratisbeigabe freuen und nur deshalb noch kaufen.

und um die Leute mit BF 3 zu ködern und damit dann noch schön DLCs verkaufen

Kraligor schrieb:
1.) Nutzung von Leistungen, ohne den Leistungserbringer zu entlohnen. - "Sind doch nur Daten, die kann man doch ohne Schaden kopieren!" - Argumentum ad infinitum: Angenommen, niemand zahlt mehr für PC-Spiele: "Argument" widerlegt.

Angenommen die Erde ist eine Scheibe, die von vier Elefanten getragen wird, die ihrerseits auf dem Rücken einer riesigen Weltraumschildkröte stehen... Damit ist das "Argument" widerlegt, das man die Welt umsegeln kann. ;)

Mit wilden Annahmen kann man keine Argumente entkräften.

Es gibt weder Beweise noch irgendwelche konkreten Hinweise darauf, dass Kopieren und Tauschen die Verkaufszahlen, Umsätze und Gewinne negativ beeinflusst.
Es gibt aber eine Reihe von Studien die zeigen, dass aktive Filesharer mit Abstand die besten Kunden der Medienindustrie sind und bis zu vier mal mehr Geld für Spiele, Filme und Musik ausgeben, als der Durchschnitt. (Ich unterstelle dabei keinen ursächlichen Zusammenhang, aber es deutet wenigstens darauf hin, dass Filesharing keinen ausgeprägten negativen Effekt hat.)

Man mag auf solche Studien etwas geben oder nicht. Die Theorie, dass eine Kopie ein entgangener Kauf ist, ist aber allein schon deshalb unhaltbar, weil es auf der Welt gar nicht genug Geld gäbe, um auch nur einen winzigen Bruchteil der kursierenden Kopien legal zu erwerben.

Wenn Kopieren und Tauschen irgendwie erfolgreich unterbunden würde (hoffentlich ohne die Welt in einen grauenvollen Polizeistaat zu verwandeln), hätte das zu allererst den Effekt, dass viel weniger am Computer gespielt, weniger Musik gehört und Filme geschaut werden. Die entsprechenden Medien würden im Leben der Menschen extrem an Bedeutung verlieren. Dass dadurch irgendwelche Umsätze und Gewinne steigen würden, ist wie gesagt nur wilde Spekulation. Keiner kann erklären, wo denn das zusätzliche Geld dafür herkommen soll.

Töten Kopieren und Tauschen die Spiele- Musik- und Filmindustrie?

Zumindest für die Computerspieleindustrie kann man das wohl sicher ausschließen, denn die ist von Anfang an in einer Welt entstanden und groß und erfolgreich geworden, in der Software nach Belieben kopiert und getauscht wird. Das erging schon den allerersten Programmen auf Lochstreifen für die Altair-Bastelcomputer so (siehe Bill Gates legendären offenen Brief zu diesem Thema).
Man kann also in einer Welt voller "Raubkopierer" erfolgreich mit Software und speziell auch Computerspielen Geld verdienen. Das ist durch jahrzehntelange Praxis bewiesen. Ob es in einer Welt ohne "Raubkopierer" noch etwas besser funktionieren würde, weiß letztlich niemand. Es wäre aber mindestens ebenso wahrscheinlich, dass es dann schlechter oder gar nicht mehr laufen würde.

Deshalb sollten die Rechteverwertungslobbyisten sich besser nochmal gut überlegen, was sie beklagen und was sie sich wünschen und anstreben. Sie sägen eventuell an dem Ast, auf dem sie sitzen.

http://winfuture.de/news,75188.html
Wenn das nicht mal mit dem chaotischen Sim City Start zusammenhängt.
Und die Umsatzrückgänge haben sie sicherlich sich selbst zu verdanken, weil sie Origin eingeführt haben

Ich habe noch in letzter Sekunde storniert...
Mit dem Gratisspiel könnte man es sich fast wieder überlegen.

Denn dann wäre der Preis wieder "in Ordnung".
Auch für ein so schlechtes zerhauenes von EA herausgegebenes Spiel...

Die sollen lieber den Mod erlauben anstatt Spiele anzubieten.. :D

Zurück
Oben